Geschwisterkatzen, die sich gar nicht mehr verstehen. Habt ihr Tipps?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich erzähl euch mal die ganze Geschichte, damit ihr das Chaos versteht. Seid bitte ein bisschen nachsichtig, ich versuch's so locker wie möglich zu schreiben:

Im März 2016 sind meine zwei Kätzchen geboren, und im Mai sind sie dann bei uns eingezogen. Der eine heißt DIKKI, er ist stattlich und stolz, ein echt guter Kerl, aber er lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen.

Der andere ist PETIT CHAT. Er hatte schon zig Namen, aber am Ende haben wir ihn immer nur PETIT CHAT genannt, also ist das hängengeblieben. Er ist ein kleiner Wirbelwind, hüpft überall rum, ist aber total verschmust. Beide sind extrem schreckhaft – wenn man vom Sofa aufsteht, ZACK, rennen sie ans andere Ende vom Raum.

Meine zwei (zwei rote Kater) waren bisher unzertrennlich. Sie schlafen zusammen, fressen zusammen und ich hab sie sogar mal erwischt, wie sie gleichzeitig auf dem Klo waren (wir haben natürlich zwei). Wir wohnen am Rand einer Kleinstadt, hatten aber damals kaum Kohle (erste Wohnung, junges Paar), deshalb sind sie nicht kastriert, gechippt oder geimpft (ich weiß, ist nicht gut, aber wartet mal ab, wie es weitergeht). Sie waren also nie draußen. Wir haben einen kleinen Hof, den sie lieben und aus dem sie absolut nicht wegkönnen – das scheint ihnen zu reichen.

Sie haben also über ein Jahr lang nur das Haus und den Hof als ihre kleine Welt gekannt.

Vor einem Monat ist uns dann der Fehler passiert, den wir bisher immer vermeiden konnten: Wir haben unten ein Fenster aufgelassen und die Katzen nicht in den Hof gelassen. Da haben sie sich natürlich direkt aus dem Staub gemacht. Ich weiß nicht genau, wie lange sie wirklich weg waren, aber es waren höchstens ein paar Stunden!

Als wir sie wiedergefunden haben, war PETIT CHAT voller schwarzer Flecken (wie Schmiere) und der andere sah ganz normal aus. Aber sie haben sich heftig gefetzt und angefaucht (sie haben sogar richtig gruselige Geräusche gemacht). Das hatte absolut nichts mehr mit ihrem normalen Spielen zu tun, so waren sie noch nie. DIKKI hat echt versucht, auf seinen Bruder zuzugehen, wurde aber jedes Mal total aggressiv abgewiesen. Kurz darauf haben wir gesehen, dass PETIT CHAT eine fiese Wunde an der Hinterpfote hatte. Er war dann also zum ersten Mal in seinem Leben beim Tierarzt. Einen Tag und 104 EURO später war er genäht und hatte einen hübschen blauen Verband. Aber das Wichtigste: Er hat sich wieder mit seinem Bruder vertragen. Was für eine Erleichterung! Die zwei sind so süß, wenn sie zusammen sind!

****Fortsetzung in den Antworten!****

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Was das Erste angeht, glaube ich eher, dass PETIT CHAT sich wegen der Schmerzen gewehrt hat und DIKKI nur versucht hat, sich ihm zu nähern, weil er gespürt hat, dass sein Bruder leidet :)

Ach so, okay, ich dachte, Dikki hätte Petit chat abgewiesen, daher das Gezanke

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bei der ersten Rauferei, als Petit chat voller Schmiere war, war es bestimmt der Geruch, der Dikki so irritiert hat – er hat ihn einfach nicht mehr erkannt.

Wegen dem aktuelleren Problem: Ich denke, die Kätzin war rollig und das hat den Zoff verursacht. Da wäre die Kastration von beiden wohl die Lösung.

Beim ersten Mal glaube ich eher, dass PETIT CHAT sich wegen der Schmerzen gewehrt hat und DIKKI nur auf ihn zugegangen ist, weil er gespürt hat, dass sein Bruder leidet :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

Ich hab mir alles genau durchgelesen, bevor ich antworte, aber Fakt ist:

Zwei unkastrierte Kater, die sich prügeln, nur weil ein Weibchen vorbeiläuft... Da sollte es bei dir doch eigentlich Klick machen, oder?

Übrigens: Da sie nicht gechipt sind, riskieren sie die Einschläferung (als Streuner), falls sie nochmal abhauen und vom Tierheim aufgegriffen werden. Sie waren zweimal draußen, ungeimpft, und haben sich vielleicht mit anderen Katzen gekloppt = Risiko, sich eine Krankheit einzufangen.

Also, lass sie kastrieren, impfen und chippen. Man kann eigentlich immer mit dem Tierarzt über Ratenzahlung reden, und im schlimmsten Fall gibt es Organisationen (wie Katzenhilfen), die sehr niedrige Preise haben. Zur Not kannst du auch mal bei einem Tierschutzverein nachfragen, ob sie dir helfen können.

Ja okay, ich bin ja noch nicht verkalkt, das hatte ich schon kapiert. Aber ich dachte nicht, dass das so anhält... ich dachte, das legt sich von selbst wieder.

Ja, wir wussten genau, dass wir das früher oder später machen müssen. Wir haben es nur immer wieder aufgeschoben! Passt gerade super, Schatz hat einen Job gefunden, also kümmere ich mich jetzt um meine Fellnasen, damit sie die besten Kumpels der Welt bleiben!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Beim ersten Mal, als Petit chat total voller Schmiere war, war es bestimmt der Geruch, der Dikki so irritiert hat – er hat ihn einfach nicht mehr erkannt.

Was das aktuellere Problem angeht, denke ich, dass die Katze rollig war und das zu den Zankereien geführt hat. In dem Fall wäre es wohl die beste Lösung, beide kastrieren zu lassen.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich hab mir alles genau durchgelesen, bevor ich antworte, aber Tatsache ist doch:

Zwei unkastrierte Kater, die sich prügeln, weil ein Weibchen an ihnen vorbeiläuft... Da sollten bei dir doch eigentlich die Alarmglocken schrillen, oder?

Übrigens: Da sie nicht gechipt sind, riskieren sie die Einschläferung (als Streuner), falls sie nochmal abhauen und im Tierheim landen. Sie waren schon zweimal draußen, sind ungeimpft und könnten sich mit anderen Katzen gekloppt haben = Risiko, sich eine Krankheit einzufangen.

Lass sie also bitte kastrieren, impfen und registrieren (chippen). Man kann eigentlich immer mit dem Tierarzt über Ratenzahlung reden, und zur Not gibt es Organisationen (wie den Katzenschutz), die echt günstige Tarife haben. Als letzte Möglichkeit kannst du mal bei einem Tierschutzverein nachfragen, ob die dir helfen können.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Tja, und genau das ist passiert: Ein Kumpel, der gerade bei uns ein bisschen abhängt, hat gestern Morgen denselben Mist gebaut. Er hat die Katzen am Fensterbrett erwischt, und als er näher kam, ist DIKKI zwar reingekommen, aber PETIT CHAT ist abgehauen... Nach ewigem „PSSSCHT“ und Händeklatschen hat er ihn dann doch wieder ins Haus gekriegt (das Tier ist echt flink, viel Glück beim Einfangen!). Total stolz auf sich lässt er die Katzen dann allein im Haus. Die Nachbarskatze schleicht am Fenster vorbei und setzt sich sogar aufs Brett; meine beiden jungen Wilden postieren sich auf der anderen Seite der Scheibe und fangen laut unserem Kumpel an zu „reden“ („das klang echt, als würde die Katze eine Geschichte erzählen!“, meinte er). Plötzlich sind sie wohl aufeinander losgegangen, und zwar so heftig, dass unser Kumpel sich gezwungen sah, sie zu trennen und zu warten, bis wir wieder da sind.

Und seit gestern merke ich jetzt wirklich, dass PETIT CHAT DIKKI nicht mehr an sich ranlässt. Ich hab ihn mir ganz genau angeschaut – keine sichtbaren Verletzungen. Hab ihn abgetastet, er reagiert gar nicht (sieht also nicht so aus, als hätte er Schmerzen). Er war auf jeden Fall dreckig, also hab ich ihn gebürstet. Die Nacht ist rum und es hat sich nichts geändert. Sie fetzen sich. DIKKI nähert sich jedes Mal ganz vorsichtig, miaut lieb und wird sofort total aggressiv und heftig zurückgewiesen (es bricht mir das Herz zu sehen, wie er es immer wieder versucht und jedes Mal so eine Abfuhr kassiert).

Ich hab solche Angst, dass ich mich am Ende von einer der beiden Katzen trennen muss... Ich bin da einfach viel zu sensibel und es würde mich todunglücklich machen, einen von ihnen abzugeben, vor allem, weil ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste – und das geht gar nicht!!!

Habt ihr irgendwelche Tipps für eine am Boden zerstörte Seele?

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!