Der Kot von meinem Kater stinkt extrem – ist das normal?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben im August ein kleines EKH-Kätzchen adoptiert.

Mir ist da was bei seinem Verhalten aufgefallen, vor allem weil ich früher als Kind auch schon eine Katze (auch EKH) hatte.

Seit wir ihn haben, geht er echt oft auf sein Katzenklo. Das Problem ist, dass sein Kot extrem stark riecht – viel krasser als normal, finde ich – und er geht locker 5 Mal am Tag oder sogar noch öfter dorthin.

Beim ersten Tierarztbesuch hab ich das auch direkt angesprochen. Der Tierarzt meinte aber nur, das sei normal, und hat gefragt, was er zu fressen bekommt (Nass- und Trockenfutter direkt von einer Tierarzt-Marke). Entwurmt haben wir ihn auch schon, aber es ist immer noch das Gleiche.

Wenn du Tipps für mich hast oder weißt, woran das liegen könnte, schreib mir bitte. Ich würde es echt gerne verstehen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • foukya46
    Foukya46 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab einen Artikel gefunden, der dir vielleicht erklärt, warum der Kot deiner Katze so stark riecht: 'Mein Kätzchen riecht nach Kot: Warum das passiert und was man dagegen tun kann'. Da werden verschiedene Gründe genannt, woran das liegen könnte, wie zum Beispiel die Ernährung oder gesundheitliche Probleme, und es gibt praktische Tipps, was man dagegen machen kann. Ich hoffe, das hilft dir bei dem Problem weiter!

Übersetzt Französisch
    Blandine06
    Blandine06 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, welche Trockenfutter-Marke fütterst du deiner Katze? Danke für deine Antwort.

Manches Futter verträgt nicht jede Katze.

Wir mussten damals wechseln, weil die Zusammensetzung bei einer unserer Katzen für ordentliche Gärprozesse im Darm gesorgt hat – obwohl das Futter sogar vom Tierarzt empfohlen war. Sie musste ständig groß aufs Klo und hat vor allem den ganzen Tag lang rumgepupst!

Wir sind dann auf eine eher unbekannte Marke umgestiegen, die von Forschern empfohlen und von Profis bestätigt wurde: getreidefrei, hochwertiges Fleisch, tolle Stücke, mit Innereien usw.

Seitdem gibt es keine Probleme mehr!

Wir füttern auch frisches Nassfutter und Suppen! Ohne Zuckerzusatz! Kein Gemüse und kein Getreide!

Alles Gute weiterhin

Übersetzt Französisch
    H
    Hessel86 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, seit ich das Futter gewechselt habe, stinkt der Kot von meiner Katze echt extrem. Ich wollte mal fragen, ob ich noch ein bisschen abwarten soll oder ob ich das Futter lieber direkt wieder wechsle? (Die Marke ist übrigens Hill's). Danke schon mal!
    Übersetzt Französisch
    Jbilna
    Jbilna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Manches Trockenfutter passt einfach nicht zu jeder Katze.

Wir mussten mal wechseln, weil die Zusammensetzung bei einer unserer Katzen für ordentliche Gärprozesse im Darm gesorgt hat – und das, obwohl das Futter sogar vom Tierarzt empfohlen wurde. Sie musste ständig groß aufs Klo und hat vor allem den ganzen Tag lang rumgepupst!

Wir haben uns dann für eine eher unbekannte Marke entschieden, die aber von Forschern empfohlen und von Profis abgesegnet wurde: getreidefrei, hochwertiges Fleisch, ausgewählte Stücke, mit Innereien usw.

Keine Probleme mehr!

Wir füttern jetzt auch frisches Nassfutter und Süppchen! Ohne Zuckerzusatz! Kein Gemüse und kein Getreide!

Alles Gute weiterhin!

Übersetzt Französisch
    M
    Mariaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ich stimme den vorherigen Meinungen zu. Wenn ich mich nicht irre, frisst er bestimmt zu viele Ballaststoffe, die ihn dann aufs Klo schicken – fast wie bei uns auch.

Und der Geruch hängt von den Inhaltsstoffen ab. Man muss auch versuchen, die Bedürfnisse der Katze zu verstehen, um die Etiketten selbst entziffern zu können. Viele Futtersorten vom Tierarzt enthalten zu viel Zucker und sind bei den Mineralstoffen nicht gut ausgewogen.

RC gibt es ja echt überall bei jedem Tierarzt, warum eigentlich?

Übersetzt Französisch
    Chlorophylle
    Chlorophylle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo. Denk auch dran, dein Kitten zu entwurmen und zu checken, ob es keinen Durchfall hat. Ansonsten bin ich ganz bei den anderen: Futter vom Tierarzt ist nicht unbedingt das beste. Die haben da oft Kooperationen und empfehlen deshalb natürlich, das Zeug direkt bei ihnen zu kaufen. Am besten ist getreidefreies Trockenfutter, das kriegst du vor allem online. Katzen sind Fleischfresser und brauchen eigentlich gar kein Getreide in ihrer Ernährung.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Courgette und canne à pêche, danke für die Infos, die sind für mich echt wertvoll.

Ich werde mich meinerseits mal schlau machen, welches Futter am besten zu ihm passt.

Ich melde mich wieder bei euch, wenn ich noch Fragen habe oder um euch auf dem Laufenden zu halten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo!

Das kommt total auf das Alter deiner Katze an.

Ich habe ein kleines Kätzchen und er geht auch super oft aufs Klo (so 3-4 Mal am Tag).

Ich war deswegen auch beim Tierarzt und der meinte, dass bei ihm alles okay ist. Er nimmt 15g am Tag zu 😂

Der Magen muss sich halt erst mal richtig dran gewöhnen 😜😂

Mein Kleiner ist aber auch erst zwei Monate alt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

5-mal am Tag ist ja echt heftig!

Das Futter, das du deiner Katze gibst, geht wohl einfach nur durch den Körper durch, ohne sie wirklich zu nähren. Deshalb frisst sie total viel und muss auch ständig Häufchen machen. Wenn sie älter als 3 Monate ist, sollte sie eigentlich nur 1-mal am Tag ihr Geschäft machen.

Lass am besten sofort die Finger von diesem Tierarzt-Futter. Das ist im Grunde nur eine Kopie von dem Zeug aus dem Supermarkt und absolut mies für die Ernährung einer Katze. Dein Tierarzt wird dir das natürlich nicht sagen, weil er mit dem Verkauf ordentlich Geld verdient.

Steig lieber auf getreidefreies Trockenfutter wie Orijen, Carnilove oder Purizon um. Bei Nassfutter das Gleiche: getreidefrei, zum Beispiel Animonda Carny, Catz Finefood...

Überstürze den Kauf nicht gleich, schau dich erst mal in Ruhe um und sag uns dann, wofür du dich entscheiden willst, dann können wir das Ganze noch mal verfeinern.

Wenn es dein Budget hergibt, kannst du sogar komplett auf Nassfutter setzen – das ist viel gesünder und leichter verdaulich.

Achte beim Wechsel aber auf eine langsame Umstellung und erhöhe schrittweise den Anteil des neuen Futters.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!