Anti-Miauch-Sprühhalsband

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

bevor ihr jetzt direkt aufschreit, lest euch bitte erst mal durch, was ich schreibe, und bleibt offen für die Diskussion. Ich hätte einfach gern ein paar Erfahrungsberichte von euch.

Ich hab zwei Katzen, und einer davon miaut nachts, sobald ich mich nur bewege. Die beiden schlafen in der Garage, aber Dagon kriegt jedes noch so kleine Geräusch mit, sogar wenn ich mich unter der Decke umdrehe – der hat echt ein Wahnsinnsgehör. Er ist eine totale Klette, egal ob Tag oder Nacht. Er miaut also wegen mir und nicht, weil er Hunger, Durst oder Lust auf Spielen hat oder das Katzenklo dreckig ist etc...

Das Ganze geht jetzt schon seit 7 Jahren so und ist echt ein Albtraum für mich. Ich schlafe nicht mal mehr in meinem Schlafzimmer, weil das zu nah an der Garage ist (ich penne auf dem Sofa im Wohnzimmer). Ich hab ständig Panik, dass er gleich wieder loslegt, und das hält mich vom Schlafen ab.

Ich bin echt am Ende, weil ich in meinem eigenen Haus nicht mehr schlafen kann, wo und wann ich will. Sogar mein Liebesleben leidet unter diesen Miauch-Attacken, die mich total stressen!

Nur zur Info: Den Katzen geht’s super, sie kriegen passendes Futter (Dagon wiegt stolze 7,5 Kilo) mit gekochten Zucchini dazu. Sie haben draußen Platz zum Toben und Kuscheleinheiten gibt’s auch, wenn ich Zeit hab. Aber sie schlafen nicht bei mir im Bett und das wird auch so bleiben, weil ich finde, dass man als Mensch auch mal ein Recht auf seine Ruhe und Privatsphäre hat.

Die Frage ist also:

Habt ihr schon mal Anti-Miauch-Halsbänder ausprobiert? Oder vielleicht Anti-Bell-Halsbänder für kleine Hunde bei Katzen in dieser Größe? Wenn ja, welche, und könnt ihr mir Details dazu geben? Ich meine natürlich nur die Sprühhalsbänder; Elektro- oder Teletakt-Halsbänder will ich auf keinen Fall. Ziel ist einfach, dass ich ihm das nachts anziehe und ich endlich wieder in mein Schlafzimmer ziehen kann, wo ich seit fast zwei Jahren nicht mehr geschlafen habe. Ich will echt jede Lösung testen, bevor ich überhaupt daran denke, ihn abzugeben!

Danke für eure netten Antworten und vor allem für eure Berichte :) Falls du nur kritisieren willst (von wegen ich wär ein schlechter Halter oder soll Oropax benutzen – so ein Quatsch halt), spar dir bitte die Zeit.

Robrom

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

80 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Den Satz gebe ich dir gerne zurück: „Hinterfrag dich mal selbst“. Lies dir die ganzen Posts nochmal mit etwas Abstand durch, dann wirst du es schon verstehen. Also, ich hoffe es jedenfalls, aber ich bezweifle es eher. Schönen Abend noch.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

"Am besten fragst du mal beim Tierarzt nach. Er kann dann eventuell Medikamente verschreiben (Angstlöser oder Antidepressiva), aber damit die Behandlung auch wirklich was bringt, muss dein Verhalten als Besitzer natürlich auch konsequent sein."

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Deine Katze hat ein ernstes Verhaltensproblem. Du solltest nicht nur das Symptom (das Miauen) bekämpfen, sondern die Ursache: die Hyper-Anhänglichkeit. Ich kopier dir hier mal was aus dem Netz rein, aber nimm dir bitte die Zeit, nach ausführlicheren Artikeln zu suchen:

Wie bekämpft man Hyper-Anhänglichkeit bei Katzen?

Die wichtigste Regel ist, die Katze nicht zu sehr zu bemuttern und auf ihre Unabhängigkeit zu achten. Es geht darum, der Katze beizubringen, ihre Emotionen allein zu bewältigen und sie auch mal bestimmt wegzuschicken.

Gegen Hyper-Anhänglichkeit hilft auch gemeinsames Spielen. Mit der Katze zu spielen, anstatt sie nur zu streicheln, ist ein guter Ansatz.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Puh... ich bin echt fassungslos, so viel Aggressives und Dämliches gegen dich zu lesen, Robrom. All diese Leute, die von Tierquälerei, dem Übergewicht deiner Katze, Schicksal oder Oropax anfangen... und die dich knallhart verurteilen, während sie gleichzeitig behaupten, es nicht zu tun! Ich bin nur zufällig auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich selbst nach einer Lösung für das ständige Miauen meiner Katze suche, und ich sehe hier nur Aggressivität!

Ich kann dich total verstehen, Robrom. Ich habe eine Katze, die 7 Jahre alt ist und schon immer ununterbrochen jammert, auch jede Nacht nonstop. Ich liebe sie über alles, aber seit 7 Jahren bekomme ich kaum noch Schlaf. Ich habe wirklich ALLE konventionellen Methoden ausprobiert und auch die eher kreativen Tipps hier aus dem Forum, vom Tierarzt, von Freunden... Ich dachte, ich finde hier Hilfe, aber wenn ich mir diese giftigen Kommentare ansehe, bereust du es wahrscheinlich schon total, überhaupt um Hilfe gebeten zu haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, genau wie ich eine Lösung zu finden und mal wieder länger als 2 oder 3 Stunden pro Nacht zu schlafen. Vergiss nicht, dass du und ich Monster sind, weil wir nachts schlafen wollen... Was für eine Schande...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Leg es doch mal deinem Baby um den Hals, wenn es weint. Das ist Tierquälerei.

+1

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abend!

Ich bin fast in der gleichen Situation wie du. Mein Mann hält unseren Perser einfach nicht mehr aus, der nur am Miauen ist, obwohl er kastriert ist etc. etc., genau wie bei dir. Also alle Leute, die nicht verstehen, dass man hier um Hilfe bittet und nicht nach Verurteilungen sucht, sollen sich bitte zurückhalten. Wenn es so ein Elektrohalsband gibt und das funktioniert, werde ich nicht zögern. Es ist sowohl für ihn als auch für uns unerträglich, vor allem weil ihn nichts beruhigt und wir es einfach nicht verstehen, aber es ist echt nicht mehr auszuhalten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure unnötigen Moralpredigten. Danke trotzdem an Usibelle, die mir einen echten Rat gegeben hat, aber leider kenne ich das System schon und es funktioniert nicht. Angeline56, meine Katzen geraten nicht so schnell in Panik :)

Ein Anti-Mau-Halsband gibt es zwar nicht, aber ich dachte, es gäbe vielleicht eine Abwandlung von Anti-Bell-Halsbändern – natürlich ohne Strom, weil ich ihm ja nicht wehtun will.

Ich habe einen ganz normalen Kater, auf den ich mich einstelle (Naru), aber Dagon hindert mich komplett daran, ein normales Leben zu führen. Ich opfere mich ständig für ihn auf und suche nicht mal nach einer Partnerin, weil er auch noch krankhaft eifersüchtig ist.

Also urteilt und lacht ruhig, wenn ihr wollt, aber ich dachte, dass ein Forum zur Abwechslung mal produktiv sein würde. Ich habe mal wieder den Beweis, dass es hier nur Leute gibt, die einen belehren wollen, statt Lösungen zu bieten. Ich hatte ja vorgewarnt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Was die Zucchini angeht: Er kann sie ihm ruhig weiter geben, die stecken ja voller Ballaststoffe und Wasser.

Diese Ballaststoffe sind aber gar nicht nötig, sie haben keinen Nährwert und können die Aufnahme von bestimmten Nährstoffen sogar verringern.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab mir alles durchgelesen. Manche Beiträge hier finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich grenzwertig. Das gilt natürlich nicht für alle. Aber egal, lassen wir das mal so stehen.

Ich frage mich, ob es nicht damit zusammenhängt, dass die Partnerin/Mitbewohnerin oder wer auch immer ausgezogen ist und die Katzen einfach da gelassen hat. Vielleicht ist das der Grund, warum die Katze sich so unsicher fühlt.

Vielleicht wurden auch einfach die ganzen Gewohnheiten durch die Trennung von dieser Person total auf den Kopf gestellt. Ist nur so eine Vermutung, aber vielleicht liege ich da gar nicht so falsch?

Mal zum Tierarzt oder vielleicht zu einem Katzenverhaltensberater?

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Bin ganz deiner Meinung, Sevv, aber auf den Profilfotos ist eine der beiden Katzen gar nicht mal so dünn!! Kurz gesagt: Nur weil eine Katze „dick“ ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch gut behandelt wird!
    Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 80

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!