Anti-Miauch-Sprühhalsband

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

bevor ihr jetzt direkt aufschreit, lest euch bitte erst mal durch, was ich schreibe, und bleibt offen für die Diskussion. Ich hätte einfach gern ein paar Erfahrungsberichte von euch.

Ich hab zwei Katzen, und einer davon miaut nachts, sobald ich mich nur bewege. Die beiden schlafen in der Garage, aber Dagon kriegt jedes noch so kleine Geräusch mit, sogar wenn ich mich unter der Decke umdrehe – der hat echt ein Wahnsinnsgehör. Er ist eine totale Klette, egal ob Tag oder Nacht. Er miaut also wegen mir und nicht, weil er Hunger, Durst oder Lust auf Spielen hat oder das Katzenklo dreckig ist etc...

Das Ganze geht jetzt schon seit 7 Jahren so und ist echt ein Albtraum für mich. Ich schlafe nicht mal mehr in meinem Schlafzimmer, weil das zu nah an der Garage ist (ich penne auf dem Sofa im Wohnzimmer). Ich hab ständig Panik, dass er gleich wieder loslegt, und das hält mich vom Schlafen ab.

Ich bin echt am Ende, weil ich in meinem eigenen Haus nicht mehr schlafen kann, wo und wann ich will. Sogar mein Liebesleben leidet unter diesen Miauch-Attacken, die mich total stressen!

Nur zur Info: Den Katzen geht’s super, sie kriegen passendes Futter (Dagon wiegt stolze 7,5 Kilo) mit gekochten Zucchini dazu. Sie haben draußen Platz zum Toben und Kuscheleinheiten gibt’s auch, wenn ich Zeit hab. Aber sie schlafen nicht bei mir im Bett und das wird auch so bleiben, weil ich finde, dass man als Mensch auch mal ein Recht auf seine Ruhe und Privatsphäre hat.

Die Frage ist also:

Habt ihr schon mal Anti-Miauch-Halsbänder ausprobiert? Oder vielleicht Anti-Bell-Halsbänder für kleine Hunde bei Katzen in dieser Größe? Wenn ja, welche, und könnt ihr mir Details dazu geben? Ich meine natürlich nur die Sprühhalsbänder; Elektro- oder Teletakt-Halsbänder will ich auf keinen Fall. Ziel ist einfach, dass ich ihm das nachts anziehe und ich endlich wieder in mein Schlafzimmer ziehen kann, wo ich seit fast zwei Jahren nicht mehr geschlafen habe. Ich will echt jede Lösung testen, bevor ich überhaupt daran denke, ihn abzugeben!

Danke für eure netten Antworten und vor allem für eure Berichte :) Falls du nur kritisieren willst (von wegen ich wär ein schlechter Halter oder soll Oropax benutzen – so ein Quatsch halt), spar dir bitte die Zeit.

Robrom

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

80 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Ja, die beiden sind kastriert und geimpft. Ich hab das auch beim Tierarzt checken lassen, um sicherzugehen, dass er keine Schmerzen hat oder ihn irgendwas stört. Wir können einfach nicht mehr mit ihm im Zimmer schlafen; nach etlichen Versuchen hat er uns die ganze Nacht wachgehalten, damit wir ihm die Tür aufmachen und so weiter... am Ende waren wir total fertig. Ich hatte in der Zeit sogar Probleme auf der Arbeit, weil ich vor lauter Erschöpfung nicht mehr pünktlich gekommen bin... also schläft er nicht mehr bei uns. Früher hatte ich einen Garten, aber er geht nie raus, er hat totale Panik, sobald wir es versuchen. Sogar mit Geschirr hat er sich wie verrückt gewehrt, ist aus dem Geschirr rausgeschlüpft und direkt wieder ins Haus gerannt. Er ist halt echt eine reine Wohnungskatze, er mag es draußen einfach nicht. Ich versuche zwar ab und zu noch, dass er mal ein bisschen vor die Tür geht, aber das ist echt das Höchste der Gefühle... beim kleinsten Geräusch flitzt er sofort wieder rein.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich habe das gleiche Problem mit einem meiner beiden Kater. Er weckt mich und meinen Mann ständig auf. Es war schon echt hart, als sich das alles so angestaut hat und man nichts mehr machen konnte, ohne förmlich terrorisiert zu werden. Aber das Schlimmste ist, dass er jetzt auch noch mein Neugeborenes weckt. Wir können ja schlecht alle Ohropax benutzen und in totaler Stille leben, ohne uns unterhalten zu können, Musik zu hören oder mal entspannt einen Film zu schauen – oder ganz wichtig: um zu hören, ob unser Baby ein Problem hat, weint oder irgendwas anderes ist! Das ist einfach unmöglich. Es ist ja klar, dass ich meinem Baby keine Ohropax verpasse, die Kleine muss uns und die ganz normalen Hausgeräusche hören, um sich sicher zu fühlen.

Aber dieses ununterbrochene Miauen von dem einen stresst sie total, es stresst mich, es stresst die Nachbarn... wir wohnen in einer Wohnung und man hört ihn einfach überall und ständig. Ja, eine Katze miaut nun mal, ich habe noch eine zweite, die miaut, um sich mitzuteilen – völlig normal. Aber das hier ist nicht einfach nur eine normale Katze, die „einfach nur ein bisschen miaunt“. Das begreift man erst, wenn man selbst mal ernsthaft von so einem Problem betroffen ist. Ich habe Katzen, seit ich ein Baby war, ich habe NIE ohne Katzen gelebt. ICH LIEBE KATZEN über alles, meine eigenen natürlich erst recht. Manche miauen halt mehr als andere, so ist das eben, aber das hier ist eine ganz andere Hausnummer. Dabei haben sie alles, was sie brauchen, inklusive ganz viel Liebe, das ist ja klar. Ich versuche echt durchzuhalten, ich habe beide aus dem Tierheim adoptiert, aber wenn ich keine Lösung finde, werde ich ihn abgeben müssen. Es ist traurig, das zu sagen, aber er macht uns einfach krank...

Ich bin total verzweifelt, weil ich ihn doch so lieb habe, aber er lässt uns nicht mehr normal leben und raubt jedem den Schlaf, auch meinem winzigen Baby, und das ist einfach unerträglich. Ich wende mich hier daher nur an Leute, die dieses Problem selbst kennen oder mal damit konfrontiert waren. Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber andere können sich das gar nicht vorstellen und würden sich über so einen Kommentar nur aufregen und denken, ich wäre total intolerant. Danke für euer Verständnis, ich bin kein böser Mensch, keine Tierquälerin und ich liebe Tiere. Peace. ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo zusammen, genau wie robron habe ich gerade das gleiche Problem mit einer meiner Katzen. Ich hab echt Schiss, dass ich Stress mit den Nachbarn bekomme, weil er die ganze Nacht bis zum Morgengrauen total laut rumschreit. Ich habe 6 Katzen, und der eine hier ist extrem eifersüchtig auf den Neuzugang, deshalb muss ich sie nachts trennen. Ich habe im Keller extra einen Raum hergerichtet mit einem Zugang nach draußen in einen eingezäunten Garten. Abends nehme ich zwei Katzen mit hoch zu uns und die drei anderen sind unten. Sie haben dort echt jeden Komfort: Sofa, Kissen, Futterautomat, frisches Wasser und sogar eine Heizung für den Winter. Aber dieser eigentlich so liebe Kater ist einfach unerträglich, wenn er so rummiaut. Was gibt es da für Lösungen?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Es ist leicht zu sagen, dass er sich nur mitteilt, wenn es einem nicht selbst das Leben zur Hölle macht. Ich hab auch eine Katze, die sich ständig grundlos mitteilt, und das ist echt der Wahnsinn. Mein Partner und ich hatten schon einige Katzen, aber keine war permanent so fordernd und stur. Er schläft im Wohnzimmer beim Kaninchen und hat sogar eine Diskokugel mit Zeitschaltuhr zur Unterhaltung in der Nacht...

Aber im Morgengrauen, wenn der feine Herr mich sehen oder spielen will, miaut er ohne Pause. Ob er bei mir schläft oder nicht, ändert gar nichts, außer dass er dann auch noch mitten in der Nacht miaut, um mich zu beanspruchen...

Ich war bei einer Trainerin, hier sind ihre Tipps – bisher gibt’s nur eine minimale Besserung, mehr nicht:

1. Auf getreidefreies Trockenfutter umstellen, das ist besser geeignet.

2. Mineral-Elixier Labradorit, eine Pipette am Morgen (hilft eigentlich ganz gut).

3. Wenn das Miauen zu extrem wird, ihn im Bad/Klo isolieren, wo er nichts machen kann, bis er ruhig ist. Das kann am Anfang echt laaaaaange dauern... Kleiner Tipp: Stell ihm sein Katzenklo mit rein, um Überraschungen zu vermeiden...

4. Ihn so gut es geht ignorieren und ihn nur DU ansprechen, wenn er gerade ruhig ist, damit du die Führung übernimmst...

5. Feliway muss man mindestens 2 Monate testen, um zu sehen, ob es wirkt, aber bei mir hat es auch absolut nichts gebracht :/

6. Und die beste Reaktion ist gar keine Reaktion, was extrem hart ist, wenn man einfach nicht mehr kann... Aber selbst eine negative Reaktion ist für ihn ein Erfolg...

7. Ganz viel Geduld....

PS an die Träumer: Ich liebe meine Katze, ich hab ihn selbst aus dem Tierheim adoptiert. Das ändert aber nichts daran, dass er mich tierisch nervt. Und nein, eine Katze, die nonstop miaut, ohne dass man weiß warum, ist nicht normal... Wenn dein Kind den ganzen Tag schreit und flennt, sagst du ja auch nicht „oh, es drückt sich nur aus“, sondern du suchst nach einer Lösung...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo an alle,

Ich wollte eine Katze, die redet!

Als er noch klein war, hat er kaum gemaunzt, aber die wenigen Male war es so unglaublich süß.

Dann wurde er größer… und da hatte ich meine Katze, die redet!

Ich sage wirklich „redet", mit einer speziellen Betonung für jede Situation. „Räum mir diesen stinkenden Haufen aus der Katzentoilette!" „Hey, der Brunnen macht mehr Geräusche als sonst, füll Wasser nach!" Der Klassiker „Der Wecker klingelt in 5 Minuten, also komm ich dir schon mal zuvor" usw…

Bis hierhin nichts Ungewöhnliches, könnte man sagen – aber wenn ich Besuch habe, platzen die Leute vor Lachen, wenn sie ihn hören. Das sind einfach keine normalen Miaute!

Er ist ein echter Imitator, der Michel Leeb unter den Katzen, ein totaler COPYCAT!!!

Wir alle haben schon Videos von Katzen gesehen, die ungewöhnliche Laute machen – bei ihm besteht seine „Sprache" zu 90% daraus, der Rest sind typische Katzenlaute.

Als meine Tochter noch ein Baby war, hatte er schnell kapiert, dass uns schon ein einziges Weinen (von ihr) sofort aus dem Bett holt.

Ihr glaubt es nicht: Er hat angefangen, das Weinen meiner Kleinen zu kopieren… und ich bin losgerannt, das kann man wörtlich nehmen.

Das hat schon eine gewisse sadistische Note!!!

Im Moment, wenn er durch irgendeine Ablehnung von mir frustriert ist, macht er diese rauen, abgehackten Laute – es klingt als würde er Beschwerde einlegen.

Aus einer gewissen Perspektive ist das total witzig, aber nachts... ist das einfach nur grauenhaft.

Meine Nachbarn von unten haben mich gefragt, ob ich nachts keine komischen Geräusche höre. „So wie die Stimme eines 5-jährigen Jungen, der stöhnt und dann kleine Schreie ausstößt." Ich hab ihnen gesagt, das kommt wahrscheinlich aus dem Gebäude gegenüber. Die Armen! Die kriegen das auch noch mit.

Das alles nur um zu sagen: Ich kenne meine Katze gut, ich lebe jetzt seit elf Jahren mit dem Vieh, und er kennt mich auch sehr gut.

Das Feliway, der Trick mit dem Napf vor dem Schlafengehen, Streicheleinheiten, Ansagen wie „Diese Nacht lässt du uns in Ruhe, sonst gnade dir Gott! (mit dem Zeigefinger)" – nichts davon wirkt!!! Oder doch, für 5 Minuten, dann geht's wieder los…

Letztendlich gebe ich schön Geld für Ohrstöpsel für meine Frau aus, ich selbst schlafe wie ein Stein – sie weckt mich, wenn er brüllt, nicht er.

Nur wer das schon erlebt hat oder noch erlebt, kann wirklich verstehen, wie erschöpfend und nervenaufreibend sowas ist. (Auf Dauer und ohne Hilfe kann man das echt mit Folter gleichsetzen)

Wie schon vorher gesagt wurde: Man muss sein Tier w

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn man den Vergleich zu Hunden zieht: Sollte man die etwa jeden Passanten anbellen lassen, nur weil sie sich gerade „ausdrücken“ wollen?

Im Großen und Ganzen hab ich das Gefühl, dass es hier im Forum zwei Lager gibt: Die, die eine liebe, aber nervige Katze haben, und die, deren Katze lieb und tiefenentspannt ist. Leute, die ihre Katze nicht so wirklich mögen, haben wahrscheinlich Besseres zu tun, als in einem Forum über ihren Stubentiger zu schreiben (man muss ja auch mal realistisch bleiben und die Kirche im Dorf lassen).

Dann gibt's noch die, die denken, sie wären super nett zu ihrem Tier, aber dank eines festen Schlafs und/oder einer riesigen Wohnung oder eines Hauses mit Garten gar nicht hören, wenn das Tier miaut (die werden sich hier nicht angesprochen fühlen, aber es sind mehr, als man denkt).

An alle, deren Katze euch nicht fünfmal die Nacht weckt: Wir können gerne jederzeit tauschen und sprechen uns dann in drei Jahren wieder.

Schon komisch, dass manche Leute Bestrafung, Tierquälerei, Egoismus und Perversität verwechseln. Bekommt bloß keine Kinder... Wenn ich sehe, wie manche ihre Hunde führen, verstehe ich langsam, was bei denen im Kopf vorgeht.

Rein wissenschaftlich und soziologisch betrachtet – wenn man sich die Inzuchtrate bei Katzen und die teils heftige Vergangenheit von Tierheim-Katzen* anschaut – wage ich mal zu behaupten, dass bei manchen Tieren nicht immer alle Lichter brennen. Auch wenn sie nichts dafür können und trotzdem total süß sein können.

*Das ist bei meiner Katze der Fall. Man muss Katzen schon echt lieben, um 300 € für eine zu bezahlen, bei der die Chance groß ist, dass sie ein bisschen plemplem ist (das ist zumindest meine Erfahrung beim Vergleich zwischen adoptierter erwachsener Katze und einem Kätzchen, das behütet im Haus aufwächst). Dabei bekommt man überall geschenkt super süße Kätzchen, die keinen Knacks von einer Aussetzung oder der Käfighaltung haben. Ich hab mich aber aus Prinzip für die Adoption entschieden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ohne jetzt weit auszuholen: Die Natur hat uns mit Sinnesorganen ausgestattet, wir sind eigentlich echt gut gemacht – zumindest im Prinzip. Ein Tier daran zu hindern, sich mitzuteilen, oder es zu bestrafen, ist einfach nur Tierquälerei und zeigt den puren Egoismus mancher Leute. Echt traurig für das Tier und absolut unwürdig für Menschen, die sich als „Besitzer“ bezeichnen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Manche Leute hier im Forum haben wohl echt ein Problem mit der Erziehung und dem Umgang mit Tieren. Wundert mich aber auch nicht wirklich, Haustiere neigen ja leider dazu, ihre Besitzer total gaga zu machen.

"Würdest du dein Kind in die Ecke stellen und ihm den Hintern versohlen, nur weil es redet? Ich denke nicht, zumindest hoffe ich das!"

"Er redet mit dir, akzeptier es und schlaf mit ihm zusammen."

Nur dass eine Katze eben kein Mensch ist und es im ursprünglichen Post um eine erwachsene Katze geht. Wenn dein 18-jähriger Sohn die ganze Nacht mit lauter Musik Terror macht und deine Lösung ist, bei ihm zu schlafen, dann kannst du dir Erziehungstipps echt sparen.

Ich habe selbst so eine Quasselstrippe zu Hause, mit einem richtig krächzenden, lauten und aggressiven Miauen (auch wenn der Kater eigentlich echt süß ist). Ihn draußen vor der Doppelverglasung auszusperren bringt gar nichts, man hört ihn trotzdem. Ich kann nur sagen: Die Entscheidung, ihn mit im Bett schlafen zu lassen, war das Schlimmste, was man machen konnte. Mittlerweile miaut er auf dem Bett, am Fußende, wegen absolut gar nichts, zu jeder Uhrzeit. Und wenn man ihn aus dem Zimmer sperrt, fängt er an zu jaulen wie eine ausgesetzte Katze, die man 15 Tage ohne Wasser in der prallen Sonne im Auto gelassen hätte, die dann rausgekommen ist und gerade gefoltert wird.

Und wenn man eine Katze erträgt, die einem den Schlaf und die Gesundheit ruiniert, dann zeigt das doch, dass man Tiere liebt – viele andere hätten sie wohl längst am Straßenrand ausgesetzt. Es gibt leider überall Streuner, und wenn man schon eine bei sich aufnimmt, dann sollte sie sich an diesen zusätzlichen Komfort anpassen und nicht denken, sie wäre der König, während der Besitzer wegen ihrer Ansprüche seine Gesundheit und sein Sozialleben opfert.

Der Kommentar von Valou, die zeigt, dass sie ihre Katze ohne Gewalt erzogen hat, ist ein super Beispiel für eine gelungene Erziehung.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Es gibt Katzenpsychologen! Wenn man so weit ist, dass man keine Privatsphäre mehr hat, sollte man sich echt an einen von ihnen wenden!

Für mich ist eine Katze oder ein Hund erst dann glücklich, wenn auch Herrchen oder Frauchen glücklich sind!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ähm, eine Katze am Miauen hindern und sie dafür bestrafen? Bin ich die Einzige, die das schockiert?? 😲

Ich dachte erst, ich hab mich verlesen und musste mir den Satz echt nochmal anschauen.

Würdest du dein Kind in die Ecke stellen und es hauen, nur weil es redet? Ich glaube kaum, zumindest hoffe ich das!

Also ich persönlich halte von sowas gar nichts. Für mich grenzt das schon an Tierquälerei.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 80

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!