Anti-Miauch-Sprühhalsband

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

bevor ihr jetzt direkt aufschreit, lest euch bitte erst mal durch, was ich schreibe, und bleibt offen für die Diskussion. Ich hätte einfach gern ein paar Erfahrungsberichte von euch.

Ich hab zwei Katzen, und einer davon miaut nachts, sobald ich mich nur bewege. Die beiden schlafen in der Garage, aber Dagon kriegt jedes noch so kleine Geräusch mit, sogar wenn ich mich unter der Decke umdrehe – der hat echt ein Wahnsinnsgehör. Er ist eine totale Klette, egal ob Tag oder Nacht. Er miaut also wegen mir und nicht, weil er Hunger, Durst oder Lust auf Spielen hat oder das Katzenklo dreckig ist etc...

Das Ganze geht jetzt schon seit 7 Jahren so und ist echt ein Albtraum für mich. Ich schlafe nicht mal mehr in meinem Schlafzimmer, weil das zu nah an der Garage ist (ich penne auf dem Sofa im Wohnzimmer). Ich hab ständig Panik, dass er gleich wieder loslegt, und das hält mich vom Schlafen ab.

Ich bin echt am Ende, weil ich in meinem eigenen Haus nicht mehr schlafen kann, wo und wann ich will. Sogar mein Liebesleben leidet unter diesen Miauch-Attacken, die mich total stressen!

Nur zur Info: Den Katzen geht’s super, sie kriegen passendes Futter (Dagon wiegt stolze 7,5 Kilo) mit gekochten Zucchini dazu. Sie haben draußen Platz zum Toben und Kuscheleinheiten gibt’s auch, wenn ich Zeit hab. Aber sie schlafen nicht bei mir im Bett und das wird auch so bleiben, weil ich finde, dass man als Mensch auch mal ein Recht auf seine Ruhe und Privatsphäre hat.

Die Frage ist also:

Habt ihr schon mal Anti-Miauch-Halsbänder ausprobiert? Oder vielleicht Anti-Bell-Halsbänder für kleine Hunde bei Katzen in dieser Größe? Wenn ja, welche, und könnt ihr mir Details dazu geben? Ich meine natürlich nur die Sprühhalsbänder; Elektro- oder Teletakt-Halsbänder will ich auf keinen Fall. Ziel ist einfach, dass ich ihm das nachts anziehe und ich endlich wieder in mein Schlafzimmer ziehen kann, wo ich seit fast zwei Jahren nicht mehr geschlafen habe. Ich will echt jede Lösung testen, bevor ich überhaupt daran denke, ihn abzugeben!

Danke für eure netten Antworten und vor allem für eure Berichte :) Falls du nur kritisieren willst (von wegen ich wär ein schlechter Halter oder soll Oropax benutzen – so ein Quatsch halt), spar dir bitte die Zeit.

Robrom

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

80 Antworten
Sortieren nach:
  • P
    Papillondenuitimbu8566 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich weiß gar nicht mehr, ob ich meine Antwort schon gepostet hatte, aber jedenfalls habe ich ein paar Lösungen gefunden, die mein Leben seit ein paar Monaten echt verändert haben!

Mein Kater hat nämlich den gaaanzen Tag rumgemautzt, aber auch mitten in der Nacht (dazu kam, dass wir damals in einem Studio gewohnt haben, also gab es kein separates Zimmer...). Ich wusste ja, dass er eine echte Plaudertasche ist und ich liebe ihn total! Aber es wurde einfach unerträglich...

Bei ihm war das Miauen dazu da, non-stop nach Futter zu betteln. Es kam dann raus, dass mein Kater absolut kein Sättigungsgefühl hat! Ich hab's dann auch mit gekochten Zucchini versucht, aber keine Chance, er war immer noch so gierig und hat unermüdlich weitergemautzt...

Das hat sich seitdem geändert:

- Früher gab’s jeden Morgen nach dem Aufstehen ein Tütchen Nassfutter, jetzt kriegt er das gar nicht mehr! Zu viel Zucker und chemisches Zeug drin. Eine Tierärztin meinte zu mir, ich soll ihm lieber Sachen geben, die „wie wir“ essen. Jetzt bekommt er morgens eine Scheibe Schinken (natürlich die billigste Discounter-Marke, wegen des Budgets) oder eine halbe Dose Thunfisch.

- Für das Abendessen: Da ich keinen „Anti-Schling-Napf“ gekauft habe, weil die ein Schweinegeld kosten, serviere ich ihm seine Trockenfutter-Ration jetzt auf einem FLACHEN Teller! (Genau wie wir!!) Dadurch hat er mehr Mühe beim Fressen, er saut zwar ein bisschen rum, aber er braucht viel länger zum Essen! So ist er gesättigter und er frisst seinen Teller sogar in mehreren Etappen leer! Seitdem hat er nachts nie wieder genervt :-)))

- Und zum Thema Bestrafung: Wir haben die Idee mit dem Anti-Miaut-Halsband aufgegeben und stattdessen eine Sprühflasche genommen. Eine, die richtige Strahlen schießt (wie eine Wasserpistole). Es ist echt unglaublich, denn weder Klapse noch Anschreien oder gar kalte Duschen haben ihn wirklich beruhigt. Aber seit wir die Sprühflasche nutzen, reicht bei der kleinsten Dummheit ein kurzer „Pfft“-Spritzer auf ihn und er verzieht sich von ganz alleine in sein Körbchen. Mittlerweile reicht es sogar schon, wenn wir nur nach der Flasche greifen, damit er sofort Ruhe gibt!

Die Veränderung ist wirklich von Dauer, das kann ich euch versichern. Wir haben jetzt zwar ein separates Schlafzimmer, aber ich schlafe ab und zu noch mit meinem Kater im Wohnzimmer und er weckt uns nachts überhaupt nicht mehr. Klar, nach dem Aufstehen bettelt er schon um seinen Napf, das ist der einzige Moment, wo er ein bisschen mautzt, bis er sein Frühstück bekommt. Er hat auch ziemlich feste Essenszeiten (wie ein Wecker im Bauch), aber das ist absolut im Rahmen! Wir genießen endlich wieder das Zusammenleben mit unserem Schatzi ♡

Hoffentlich konnte mein Erfahrungsbericht ein bisschen helfen :-))

Euch allen viel Kraft!

Hallo, das ist jetzt schon ein Weilchen her, wir haben ja mittlerweile 2025. Ich habe einen Kater, der bald ein Jahr alt wird. Er mautzt Tag und Nacht, obwohl alles passt (Futter, Wasser, Katzenklo). Er mautzt egal ob in der Wohnung oder auf der Terrasse, nichts hilft. Wir probieren jetzt seit 6 Monaten verschiedene Lösungen aus und sind an einem Punkt, an dem wir einfach nicht mehr können, vor allem mein Partner... es ist unerträglich. Die Nachbarn fangen auch schon an sich zu beschweren, weil der Sommer kommt und alle auf ihren Balkonen sitzen. Wir sind jetzt gezwungen, drinnen zu bleiben, weil wir die Balkontür nicht von außen zumachen können und den Balkon deshalb nicht nutzen können. Wir wissen nicht mehr weiter, deine Lösung habe ich noch nicht getestet. Ist das wirklich nachhaltig? Hat es seitdem weiterhin funktioniert?

Übersetzt Französisch
    Izazabou
    Izazabou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, endlich mal jemand wie ich! Ich habe zwei super süße Katzen, sie sind 7 Jahre alt. Aber Narcos miaut total oft, er „redet“ viel mit mir, er ist definitiv eine Quasselstrippe. Aber nachts hat er dann wie so eine Art Nachtangst. Ich hab schon den Tierarzt gefragt, weil es tausendmal schlimmer geworden ist, seit der Balkon zu ist, weil die Heizung an ist! Ich hab schon vieles ausprobiert. Die Halsbänder sind ganz gut zum Entspannen, aber das funktioniert nicht ewig, man muss sie jeden Monat wechseln. Was auch ziemlich gut funktioniert, sind CBD-Tropfen, mein Tierarzt hat dazu sein Okay gegeben. Aber ansonsten hat mir mein Tierarzt zu einem Verhaltenstherapeuten geraten, weil ich es auch echt satt habe, so schlecht zu schlafen! So sieht's aus.
    Übersetzt Französisch
    P
    Pecanmiauletrop Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich poste hier mal die Lösung, die ich gerade für das Miauen meiner Katze gefunden habe, nur für den Fall – auch wenn ich nicht weiß, ob das lange funktionieren wird.

Wir haben unseren Kater vor 4 Monaten adoptiert und er ist echt süß, total verspielt, braucht extrem viel Aufmerksamkeit, aber man gewöhnt sich dran. Das Problem ist, dass wir ihn das Treppenhaus haben erkunden lassen, und jetzt will er STÄNDIG dorthin. Im Haus wohnen noch andere Katzen, die oft rausgehen, und er will zu denen. Eigentlich könnten wir ihn ja lassen, kein Thema, aber jetzt miaut er ständig vor der Tür einer Nachbarin, um seinen Kumpel zu besuchen. Und wenn er miaut, ist das natürlich kein leises Miau, sondern ein ewiges, unfassbares Gejammer. Da wir das dem ganzen Haus nicht antun können, müssen wir ihn daran hindern, rauszugehen.

Wegen Corona bin ich die ganze Zeit im Homeoffice, also fordert er den ganzen Tag, dass er raus darf. Wenn ich mit ihm spiele, hört er auf, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag nur mit ihm spielen, und er wird echt langsam müde. Aus Verzweiflung hab ich heute Morgen was probiert, woran ich null geglaubt habe: Ich hab ein Video mit Vögeln auf dem Fernseher angemacht (such mal nach „videos for cat“ auf YouTube, da gibt’s eins, das 8 Stunden geht). Das Video läuft jetzt seit einer Stunde und er klebt förmlich davor, es ist herrlich.

So, ich hoffe, das hilft jemandem, auch wenn es nichts mit dem ursprünglichen Problem von Robrom zu tun hat. Und an die Leute, die behaupten, es sei Tierquälerei, eine Katze am Miauen zu hindern, und dann mit total dämlichen Vergleichen zu Kindern kommen: Ernsthaft, lern mal, dich für zwei Sekunden in die Lage von jemandem zu versetzen. Ich glaube kaum, dass du da sitzen und „hi hi hi ho ho ho“ machen würdest, wenn dein Leben plötzlich rund um die Uhr von „MIAU MIAU MIAUUUUUUUU MIAU MIAU MIAU MIAU MIAU“ bestimmt wäre...

Übersetzt Französisch
    L
    Lepleux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gut, dass ich schon vorgewarnt hatte... Also nein und nochmals nein :) und es gibt einen Futterautomaten, der nachts eine Kleinigkeit füttert. Wenn er miaut, dann nur, weil er bei mir sein will. Nur will ich halt schlafen, meine Privatsphäre haben und in mein Zimmer können. Es ist echt nervig, wenn man alles klipp und klar schreibt, aber manche Leute sich trotzdem verpflichtet fühlen, ständig Ratschläge zu geben, ohne den Post zu lesen, oder nur danach gehen, was SIE machen würden... Und für alle, die jetzt fragen „Warum hast du dann überhaupt Katzen?“: Die wurden mir aufs Auge gedrückt, und als die Person weg ist, hat sie sie mir einfach hiergelassen. So, ich will also nur Erfahrungsberichte, eure Urteile könnt ihr getrost für euch behalten :)

Hallo, ich hab das gleiche Problem wie du, viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
    B
    Barbara86 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich kann dich so gut verstehen! Ich habe 3 Katzen, zwei davon seit fast 6 Monaten, und eine davon plärrt jeden Morgen um 5:55 Uhr! Jeden Tag ohne Ausnahme, am laufenden Band, nur damit ich aufmache. Aber ich weigere mich, weil ich nicht will, dass er denkt, dass sein Miauen genau das bewirkt, was er will... genau wie bei dir liegt mein Schlafzimmer neben der Garage... er weckt meine 5-jährige Tochter auf, das ist echt mega anstrengend!

Leider habe ich auch keine Lösung, ich habe selbst hier im Forum danach gesucht, aber ich sehe schon, dass die Leute hier echt hohl sind und nur den Moralapostel spielen...

Wollte dir nur zeigen, dass du nicht alleine bist 😕

Übersetzt Französisch
    M
    Madi972 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi und ein dickes Danke an Robrom, dass du DIESE Frage gestellt hast! Mir geht es nämlich ganz genauso. Ich dachte echt, ich werde bekloppt mit diesem nächtlichen Miaue, nur weil sie bei mir sein wollte.

Meine Katze hatte Tag und Nacht Zugang zum Wohnbereich und zur Terrasse. Nachts saß sie dann immer auf meiner Fensterbank (ich schlafe bei offenem Fenster und habe ein Fliegengitter, das sie daran gehindert hat, ins Zimmer zu kommen) und ich hatte das Konzert dann quasi direkt im Ohr.

Zur Aufteilung der Wohnung: Eine Schiebetür trennt den Wohn- vom Schlafbereich, eine Zimmertür (wie bei fast jedem), die Terrasse ist immer offen, und das Schlafzimmerfenster geht zur Terrasse raus.

Kurz zur Info: Meine Katze hat einen Futterautomaten (sehr zu empfehlen!) und einen Trinkbrunnen. Sie hat mehrere Sessel, Liegestühle und Spielzeug.

Nachts habe ich immer die Zwischentür und meine Zimmertür zugemacht.

Ich glaube, ich habe jetzt die Lösung gefunden (das war mein letzter Versuch, bevor ich sie weggegeben hätte).

Jeden Abend stelle ich das Katzenklo ins Wohnzimmer, mache die Terrasse zu, die Schiebetür und meine Zimmertür auch, aber lasse mein Fenster offen: Ich habe sie nicht mehr gehört. Das hab ich jetzt schon mehrere Nächte so gemacht.

Inzwischen kann ich die Zimmertür und das Fenster offen lassen, damit frische Luft in den ganzen Schlafbereich kommt.

Ich geb zu, ich muss den Wohnbereich jetzt zwar die ganze Nacht geschlossen halten, aber das ist immer noch besser, als nachts nicht schlafen zu können.

Und morgens stelle ich das Klo wieder auf die Terrasse, wo sie jetzt nur noch tagsüber hinkann. Was diese „Anti-Stress-Sachen“ angeht: Kann ich nur bestätigen, das bringt gar nichts, erst recht nicht in unseren Fällen! Ich hätte auch gerne ein Halsband gefunden. Es gibt so Ultraschall-Geräte. Soll wohl schmerzfrei sein, aber in den Kommentaren klang das nicht so überzeugend. Da ist auch so ein Typ (nennt sich Verhaltenstherapeut), der sein „Wunderrezept“ im Internet für 29,XX € verkauft. Ich traue dem Braten nicht und komischerweise gibt es keine Kommentare zu seinem Wunderrezept!!!! Ich hab das Gefühl, das ist Abzocke, deshalb hab ich’s nicht gekauft. Dabei war ich kurz davor, so fertig wie ich war.

Und an alle, die sagen „das ist normal“: Ich glaube, ihr habt das Problem einfach nicht, sonst würdet ihr nicht so reden! NEIN, meiner Meinung nach ist das nicht normal, erst recht nicht, wenn sie nicht krank ist und Futter und Wasser hat! Das ist einfach nur eine Marotte von der Katze!!!

Das mit dem Kleidungsstück ist vielleicht eine gute Idee. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mal ausprobieren.

Übersetzt Französisch
    C
    Chatandco Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hey Robrom.

Ich schätze mal, der Post hier ist nicht mehr ganz aktuell, aber es ist gerade 6 Uhr morgens. Wir haben gerade eine Urlaubs-Katze zur Betreuung da. Und die ist genau wie deine. Riesig und sie miaut ununterbrochen... Und ich kriege hier kein Auge zu...

Meine eigene Katze ist überhaupt nicht so, und deshalb kann echt niemand beurteilen, wie das Leben mit einer Katze ist, die die ganze Nacht durchmiaut, bis man es mal selbst erlebt hat.

Nur noch 2 Tage, bis das fette Viech wieder nach Hause geht. 7 Jahre... Ich hab keine Ahnung, wie du das durchgestanden hast...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo! Ich habe ein dreijähriges Kind. Und es hört einfach nicht auf zu schreien und rumzurennen, ich kann echt nicht mehr. Er macht mich taub, nervt meine Nachbarn, weckt mich nachts auf... Ich hab's mit Klebeband auf dem Mund versucht, Schlägen, Schweigefuchs spielen, ihn in den Schrank sperren, Ritalin... Aber nichts hilft. Habt ihr eine Lösung, damit er endlich sein Maul hält? Ich bin so am Ende, dass ich ernsthaft überlege, ihn auszusetzen, damit ich meine Ruhe habe...

Ähm, sorry, ich steigere mich da gerade rein. Solche Fragen inspirieren mich einfach... (Ich mach nur Spaß, gell, ich habe gar keine Kinder)

Mir geht es wie vielen hier in diesem Thread, meine Katze weckt mich nachts ständig auf. Ich verstehe den Reflex hinter deinem Kommentar und auch andere in dem Stil, die ich gelesen habe, aber versteht ihr eigentlich, was es bedeutet, nächtelang nicht zu schlafen? Nicht nur eine Nacht? Neeeee, monatelang! Denn ja, ein Kind habe ich tatsächlich. Und ja, ja, ja, ich bin unzählige Male mitten in der Nacht aufgestanden. Nur: Man erzieht sein Kind eben! Ganz ehrlich! Wenn es satt ist, sauber ist und nicht krank ist, dann ist es nur ein Gehabe, um bei uns zu sein. Man bringt ihm bei, im eigenen Zimmer zu bleiben und beim Schlafengehen kein Drama zu machen. Das kann eine Weile dauern, man muss aufstehen, es wieder ins Bett bringen, es auch mal weinen lassen... das ist weder für uns noch für die Kleinen eine einfache Zeit. Und bei einer Katze... da soll man sie einfach machen lassen? Dass wir uns an alles anpassen, was sie will? Was für eine schräge Logik! Ich bin froh, über diesen Post gestolpert zu sein und mich verstanden zu fühlen. Um auch auf den anderen Post mit den Ohropax zu antworten: Habe ich probiert, aber leider vertrage ich die überhaupt nicht. Ich wache dann schreiend auf, habe Atemnot und dieses Gefühl, eingesperrt zu sein. Ich habe es mehrmals versucht, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Danke für eure Berichte, ich hoffe, dass ich unter den Vorschlägen eine Lösung finde, die bei uns klappt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob ich meine Antwort schon gepostet hatte, aber jedenfalls hab ich ein paar Lösungen gefunden, die mein Leben in den letzten Monaten echt verändert haben!

Mein Kater hat nämlich den gaaanzen Tag rumgeschrien, aber auch mitten in der Nacht (damals haben wir noch in einem Einzimmer-Appartement gewohnt, da konnte man ihn also nicht mal eben aussperren...). Ich wusste ja, dass er eine echte Quasselstrippe ist, und ich liebe ihn abgöttisch! Aber es war einfach nicht mehr auszuhalten...

Bei ihm war das Miauen eigentlich nur ein ständiges Betteln nach Futter. Es wurde dann festgestellt, dass er einfach kein Sättigungsgefühl hat! Ich hab's dann auch mit gekochten Zucchini probiert, aber keine Chance, er war immer noch so verfressen und hat unermüdlich weitergemauzt...

Das hier hat sich seitdem geändert:

- Früher gab’s jeden Morgen nach dem Aufstehen ein Tütchen Nassfutter, jetzt kriegt er das gar nicht mehr! Da ist viel zu viel Zucker und chemisches Zeug drin. Eine Tierärztin meinte zu mir, ich soll ihm lieber Sachen geben, die „wie wir“ essen. Jetzt bekommt er zum Frühstück eine Scheibe Schinken (natürlich die billigste Marke vom Discounter, wegen des Budgets) oder eine halbe Dose Thunfisch.

- Für sein Abendessen: Da ich keinen Anti-Schling-Napf gekauft hab, weil die Dinger echt ein Vermögen kosten, serviere ich ihm sein Trockenfutter jetzt auf einem ganz normalen flachen Teller! (Genau wie wir!!) Dadurch muss er sich beim Fressen viel mehr anstrengen. Es geht zwar mal was daneben, klar... aber er braucht viel länger zum Essen! So ist er viel satter und frisst seinen Teller sogar in mehreren Etappen leer. Seitdem hat er nachts nie wieder nach Futter verlangt :-)))

- Und was die Erziehung angeht: Wir haben die Idee mit dem Anti-Miaut-Halsband sein gelassen und nehmen jetzt... eine Sprühflasche. Eine, die richtige Wasserstrahlen schießt (wie eine Wasserpistole). Es ist echt der Wahnsinn, denn weder ein Klaps noch Schimpfen oder sogar kalte Duschen haben ihn wirklich beruhigt. Aber seit wir die Sprühflasche nutzen, reicht bei jedem Blödsinn ein kurzer Sprühstoß und er verzieht sich direkt von alleine in sein Körbchen. Mittlerweile müssen wir die Flasche nur noch in die Hand nehmen, damit er sofort Ruhe gibt!

Ich kann euch versprechen: Die Veränderung ist echt von Dauer. Wir haben zwar jetzt ein separates Schlafzimmer, aber ich schlafe ab und zu noch bei meinem Kater im Wohnzimmer und er weckt uns nachts überhaupt nicht mehr. Klar, wenn wir aufstehen, will er seinen Napf – das ist der einzige Moment, wo er noch ein bisschen rummaunzt, bis es Frühstück gibt. Er hat da auch ziemlich feste Zeiten (eine richtige innere Uhr im Bauch), aber das ist völlig okay! Endlich klappt das Zusammenleben mit unserem Chachou wieder richtig gut ♡

Ich hoffe, mein Bericht konnte euch ein bisschen helfen :-))

Haltet durch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

Hast du eine Lösung für dieses große Problem gefunden? Ich hab nämlich das gleiche ...

Danke

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 80

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!