Danke für eure Aufmunterungen! :D
Danke @20pattes57 für den Löffel-Trick, das ist ziemlich clever ;) ich werde schauen ob das bei ihr klappt
Die verschiedenen Tipps findet ihr, wenn ihr meine Posts durchsucht… Unter den Dingen, die meiner Meinung nach dazu beigetragen haben, dass Ryan sich annähert, sind die Bachblüten. 2 bis 3 Tropfen, 2x täglich ins Nassfutter.
Ich hab den Thread tatsächlich nochmal rausgekramt, da sind ein paar Techniken dabei, die ich mit Nes ausprobieren kann – super!
Danke für den Tipp mit den Bachblüten, da werde ich mal reinschauen ;) ich hatte auch gelesen, dass Baldrian wirksam sein kann?
Was die Entwicklung von der kleinen Nes angeht, geht es ganz langsam voran, aber sie scheint sich immer wohler zu fühlen (Fotos als Beweis 😁):
- manchmal frisst sie ihr Leckerli direkt vor ihrem Versteck, wenn ich im selben Raum bin;
- mein Freund hat sie mitten in der Nacht oben im Kratzbaum schlafend erwischt – sie ist nicht weggelaufen wie sonst. Sie hat vorher nie oben im Baum geschlafen, also macht sie es sich offenbar gemütlicher;
- wir hören sie jetzt tagsüber aus ihrem Versteck kommen, aber nur wenn wir nicht im selben Raum sind;
- sie flüchtet nicht mehr, wenn ich zu ihr ins Versteck komme, und versteckt sich jetzt nur noch in ihrem Kratzbaum;
- sie traut sich endlich, sich in ihrem Versteck in unserer Gegenwart hinzulegen, und sitzt nicht mehr ständig auf ihren 4 Pfoten, fluchtbereit bei jeder Gefahr;

- ich bin eines Nachmittags auf dem Sofa vor ihr eingeschlafen, und sie ist zum 1. Mal vor mir eingeschlafen,
- sie ist viel neugieriger als vorher und streckt manchmal kurz den Kopf aus ihrem Versteck, um zu sehen, was wir machen!

Die Momente, in denen sie am entspanntesten wirkt, sind wenn wir im selben Raum wie sie sind (z.B. fernsehen) und uns nicht um sie kümmern – dann gewöhnt sie sich nach und nach an unsere Anwesenheit. Aber wenn wir eine Weile nicht ins Wohnzimmer kommen, ist sie sehr misstrauisch, wenn sie uns hört.
Was Schmusen angeht: manchmal scheint sie es zu mögen, manchmal nicht, also dränge ich sie nicht. Sie hat 2-3 Mal gefaucht, als ich näher gekommen bin, aber ich bin sofort weggegangen um sie in Ruhe zu lassen.
Das sind die Neuigkeiten, es geht sehr langsam voran, aber wir glauben dran! Sie erkundet ihr Revier immer mehr, das ist eigentlich positiv :) ich halte euch auf dem Laufenden!