Hallo zusammen,
ich versuche mal, euch vom Tod meines Katers Ghosty zu erzählen. Er war ein 5,5 Jahre alter British Longhair. Das Ganze passierte am Samstagabend, den 18. März.
Ghosty ist in einer Wohnung mit Balkon aufgewachsen, und seit Juli 2016 wohnen wir in einem Reihenhaus mit einem kleinen eingezäunten Garten. Kurz gesagt: Er war eine richtige Couch-Potato, ein gemütlicher Kerl, der zwar ein bisschen Zeit draußen verbrachte, aber nie über den Zaun gesprungen ist (das war für ihn viel zu hoch). Er hat nie gejagt und auch nie irgendwas gefressen, was draußen so rumlag.
Sein Leben bestand eigentlich nur aus Schlafen und Kuscheln.
Am Tag seines Todes hat er uns wie jeden Morgen vor dem Schlafzimmer abgefangen, um eine Riesen-Kuscheleinheit einzufordern. Wir haben ihn auf den Arm genommen, er hat seine Pfoten um meinen Hals gelegt und uns das Gesicht abgeschleckt, so wie er es immer macht, wenn er Riesenhunger hat. Wir haben uns noch gewundert, weil er selten so extrem geschmust hat, und meinten im Spaß noch, dass er wohl kurz vorm Verhungern und Verdursten sein muss.
Den ganzen Tag über war alles okay, ganz normal, er ist rausgegangen, reingekommen, hat gefressen und getrunken.
Gegen 19 Uhr ist er dann zum letzten Mal in den Garten. Um etwa 22 Uhr haben wir ihn dann mitten im Garten gefunden – er lag da, hat schwer geatmet und gehechelt.
Als wir ihn hochgehoben haben, haben wir gemerkt, dass er seine Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte, wie gelähmt. Er war total „schlaff“.
Völlige Panik bei uns, der einzige Tierarzt, der noch aufhatte, war 30 Minuten Fahrt entfernt. Also ab ins Auto und losgerast.
Wir kamen gegen 22:45 Uhr dort an. Ein paar Minuten später war er tot. Er war unterkühlt, hatte innere Blutungen und Blut in der Lunge. Die Tierärztin konnte gar nichts mehr tun. Er muss furchtbare Schmerzen gehabt haben.
So schnell ist aus einem ruhigen Abend innerhalb von nicht mal einer Stunde ein Albtraum geworden.
Und jetzt suchen wir verzweifelt nach Erklärungen.
Alles deutet auf eine Vergiftung hin... aber was könnte es gewesen sein? Die verschiedenen Symptome, die ich über Rattengift oder Schneckenkorn gelesen habe, passen nicht so richtig, und das dauert normalerweise wohl auch länger, bis es tödlich endet. Er wurde innerhalb von zwei Stunden regelrecht dahingerafft. Wir dachten auch an einen Schlangenbiss, aber auch da passen die Symptome nicht.
Hat irgendjemand von euch eine Idee, was das gewesen sein könnte?
Ich kann bei Bedarf noch mehr Infos geben.
Vielen Dank schon mal.