Plötzlicher und schneller Tod – Suche nach Erklärungen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich versuche mal, euch vom Tod meines Katers Ghosty zu erzählen. Er war ein 5,5 Jahre alter British Longhair. Das Ganze passierte am Samstagabend, den 18. März.

Ghosty ist in einer Wohnung mit Balkon aufgewachsen, und seit Juli 2016 wohnen wir in einem Reihenhaus mit einem kleinen eingezäunten Garten. Kurz gesagt: Er war eine richtige Couch-Potato, ein gemütlicher Kerl, der zwar ein bisschen Zeit draußen verbrachte, aber nie über den Zaun gesprungen ist (das war für ihn viel zu hoch). Er hat nie gejagt und auch nie irgendwas gefressen, was draußen so rumlag.

Sein Leben bestand eigentlich nur aus Schlafen und Kuscheln.

Am Tag seines Todes hat er uns wie jeden Morgen vor dem Schlafzimmer abgefangen, um eine Riesen-Kuscheleinheit einzufordern. Wir haben ihn auf den Arm genommen, er hat seine Pfoten um meinen Hals gelegt und uns das Gesicht abgeschleckt, so wie er es immer macht, wenn er Riesenhunger hat. Wir haben uns noch gewundert, weil er selten so extrem geschmust hat, und meinten im Spaß noch, dass er wohl kurz vorm Verhungern und Verdursten sein muss.

Den ganzen Tag über war alles okay, ganz normal, er ist rausgegangen, reingekommen, hat gefressen und getrunken.

Gegen 19 Uhr ist er dann zum letzten Mal in den Garten. Um etwa 22 Uhr haben wir ihn dann mitten im Garten gefunden – er lag da, hat schwer geatmet und gehechelt.

Als wir ihn hochgehoben haben, haben wir gemerkt, dass er seine Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte, wie gelähmt. Er war total „schlaff“.

Völlige Panik bei uns, der einzige Tierarzt, der noch aufhatte, war 30 Minuten Fahrt entfernt. Also ab ins Auto und losgerast.

Wir kamen gegen 22:45 Uhr dort an. Ein paar Minuten später war er tot. Er war unterkühlt, hatte innere Blutungen und Blut in der Lunge. Die Tierärztin konnte gar nichts mehr tun. Er muss furchtbare Schmerzen gehabt haben.

So schnell ist aus einem ruhigen Abend innerhalb von nicht mal einer Stunde ein Albtraum geworden.

Und jetzt suchen wir verzweifelt nach Erklärungen.

Alles deutet auf eine Vergiftung hin... aber was könnte es gewesen sein? Die verschiedenen Symptome, die ich über Rattengift oder Schneckenkorn gelesen habe, passen nicht so richtig, und das dauert normalerweise wohl auch länger, bis es tödlich endet. Er wurde innerhalb von zwei Stunden regelrecht dahingerafft. Wir dachten auch an einen Schlangenbiss, aber auch da passen die Symptome nicht.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, was das gewesen sein könnte?

Ich kann bei Bedarf noch mehr Infos geben.

Vielen Dank schon mal.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

27 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Mouti Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein geliebter Kater ist gestern Abend gestorben, innerhalb von 30 Sekunden, obwohl er kerngesund war

er ist ganz komisch gesprungen und dann so gelandet, als wären seine Hinterbeine gelähmt, ich konnte überhaupt nichts tun

Der Tierarzt vermutet eine Embolie... so was kommt ohne jede Vorwarnung

Mein Herz ist in tausend Scherben... er war so ein fantastischer Kater, total verschmust und schlau... so geduldig und lieb... diese wunderschönen blauen Augen... er war einfach so beruhigend

Eine Katze schenkt einem so viel Glück, aber wenn sie einen verlässt, ist der Schmerz einfach unbeschreiblich

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke aurore boreal für deine Antwort. Mein Tierarzt kann mir leider nichts Genaues sagen, weil keine Obduktion gemacht wurde. Aber das hätte ich sowieso nicht gewollt, ich wollte, dass sie schön bleibt! Sie fehlt mir so sehr und auch ihrem Spielgefährten, der ihren Geruch noch überall im Haus wahrnimmt. Auch meine Hunde vermissen sie und suchen sie überall. Ich sag’s euch, das ist echt hart. Dabei habe ich schon so viele Hunde und Katzen gerettet, genau wie die, die ich jetzt gerade habe... aber sie war einfach was ganz Besonderes. Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch auch schon mal so einen heftigen Schock erlebt hat? Mein Mann tippt auf einen Schlaganfall. Sie ist jetzt bei uns im Garten begraben.

Übersetzt Französisch
    Aurore Boréale
    Aurore boréale Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Sazir,

das ist wirklich traurig, was du da geschrieben hast. Ich kann mir vorstellen, wie groß dein Schmerz gerade sein muss.

Zum Glück warst du wenigstens da, als es passiert ist, und hast die Gewissheit, dass du alles versucht hast, um sie zu retten.

Diese beiden ähnlichen Geschichten machen einem echt Angst, weil selbst eine junge und gesunde Katze einfach so plötzlich gehen kann!

Was sagt eigentlich dein Tierarzt dazu?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hier ist mein Sonnenschein, der mich im Dunkeln zurückgelassen hat.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, ich schreibe das hier, weil ich meine „Kleine“ vor genau einer Woche verloren habe und es einfach nicht wahrhaben will, weil sie innerhalb von nur 3 Minuten gegangen ist. Ich verstehe es immer noch nicht... wie? Sie war eigentlich topfit (na gut, vor 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass ihr Fell ein bisschen struppig war, aber sonst nichts), sie hatte gerade erst gefressen. Wie immer ist sie mir ins Schlafzimmer gefolgt (sie ist mir eigentlich überallhin gefolgt). Und dann sehe ich, wie sie das Gleichgewicht verliert, gegen den Schrank stößt, dann aber wieder 3 oder 4 Schritte ganz normal auf mich zukommt und plötzlich sackt ihre Hinterhand weg. Ich merke, dass da was ganz und gar nicht stimmt, nehme sie schnell wie ein Baby auf den Arm und sehe ihre total geweiteten Pupillen, sie ist ganz schlaff, sowas hab ich noch nie gesehen! Innerhalb von ein paar Sekunden wird sie dann ganz steif, schnell lege ich sie aufs Bett, rufe sie mehrmals, sie krampft. Ich mache eine Herzdruckmassage in der Hoffnung, dass sie zurückkommt, sie stößt ein ganz kurzes, seltsames Miauen aus und es ist vorbei! Ich schreie ihren Namen, mache weiter mit der Massage, nichts. Sie hat die Augen offen, das Mäulchen leicht geöffnet, ihre kleine Zunge ist blassrosa. Ich bemerke, dass sie unter sich gemacht hat, ich begreife es, kann es aber kaum fassen. Sie war erst 4 Jahre alt! Ich stehe immer noch unter Schock. Sie war eine normale Hauskatze, ich habe sie gerettet, da war sie etwa 2 Monate alt. Wir waren ein Herz und eine Seele. Ich würde gerne wissen, ob jemand schon mal das Gleiche erlebt hat und mir das erklären kann. Danke schon mal im Voraus.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend.

Nach einem 20-minütigen Telefonat mit der Tierärztin, die unseren Kater betreut hat, sieht es wohl so aus, als wäre er eines natürlichen Todes gestorben.

Sie hat verschiedene Vermutungen angestellt, basierend auf dem, was wir ihr erzählt haben (Lebensweise, Umgebung, Gewohnheiten, sein Zustand am Todestag usw.), und konnte uns versichern, dass es kein Gift war. Denn Rattengift oder Schneckenkorn hätte nicht so schnell gewirkt und es hätte Anzeichen gegeben, die uns sicher aufgefallen wären.

Ihrer Meinung nach war es wohl eine verstopfte Arterie oder sowas in der Art, was zu einer Lähmung der Hinterbeine und inneren Blutungen geführt hat.

Wir sind jetzt ein wenig beruhigt, weil wir uns sagen, dass wir selbst dann nicht viel hätten tun können, wenn er an dem Abend bei uns gewesen wäre.

Es sollte wohl einfach so sein, dass unser Kater am Samstag, den 18. März 2017 um 23 Uhr von uns geht...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten und eure Unterstützung.

Wir haben gestern die Kraft gefunden, all seine Sachen wegzuräumen... das war nicht einfach, aber es war notwendig. Vor allem, weil meine Freundin auch noch Geburtstag hatte.

Besonders morgens und wenn man von der Arbeit nach Hause kommt, ist es extrem schwer. Diese kleine Fellnase nicht mehr zu haben, die einem überallhin folgt, hinterlässt eine riesige Leere.

Zum Glück ziehen wir in 3 oder 4 Monaten um, das wird sicher helfen.

Man kann sowieso nichts machen, außer die harte Realität zu akzeptieren und zu versuchen, trotz allem irgendwie nach vorne zu schauen.

Nochmals danke. Ich halte euch auf dem Laufenden, was der Tierarzt sagt.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oh, ich verstehe dich total, und es tut mir echt ein bisschen leid, dass ich euch kritisiert habe.

Manche haben schon mal vom Mond gehört, manche waren vielleicht sogar schon mal da, aber du arbeitest ja quasi dort.

Macht weiter so mit eurer tollen Aufklärungsarbeit. Wenn so ein Dickkopf wie ich das kapiert, dann werden es sicher noch viele andere verstehen.

Trotzdem, puh... Der Verlust von so einem geliebten Schatz, der einen 5 Jahre lang begleitet hat. Den leblosen Körper zu sehen, der Stress beim Tierarzt, und dann das alles. Ich erwische mich manchmal dabei, wie ich mir das vorstelle und mich in diese Trauer hineinversetze – einfach nur, um quasi zu „üben“, damit ich später die Kraft habe, das durchzustehen.

Übersetzt Französisch
    Aurore Boréale
    Aurore boréale Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich verstehe euren Standpunkt, Mädels. Ich bewundere euer Wissen über die Katzenwelt, aber in Sachen Empathie... da gibt's noch ein bisschen was zu tun 🤪

Du hast recht, Energiesolaire, ich habe Howtocat etwas voreilig geantwortet, weil ich über Rassekatzen zwar genauso denke, aber es ist echt eine traurige Geschichte und ich fühle mit Zigzag mit.

Wenn es eine Fehlbildung ist, dann ist das einfach Schicksal und du darfst dir keine Vorwürfe machen, vielleicht hat die Tierärztin ja eine Erklärung.

Viel Kraft auf jeden Fall.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich verstehe euren Standpunkt, Mädels. Ich bewundere euer Wissen über die Katzenwelt, aber was die Empathie angeht... da gibt es noch ein bisschen was zu tun 🤪

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 27

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!