Plötzlicher und schneller Tod – Suche nach Erklärungen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich versuche mal, euch vom Tod meines Katers Ghosty zu erzählen. Er war ein 5,5 Jahre alter British Longhair. Das Ganze passierte am Samstagabend, den 18. März.

Ghosty ist in einer Wohnung mit Balkon aufgewachsen, und seit Juli 2016 wohnen wir in einem Reihenhaus mit einem kleinen eingezäunten Garten. Kurz gesagt: Er war eine richtige Couch-Potato, ein gemütlicher Kerl, der zwar ein bisschen Zeit draußen verbrachte, aber nie über den Zaun gesprungen ist (das war für ihn viel zu hoch). Er hat nie gejagt und auch nie irgendwas gefressen, was draußen so rumlag.

Sein Leben bestand eigentlich nur aus Schlafen und Kuscheln.

Am Tag seines Todes hat er uns wie jeden Morgen vor dem Schlafzimmer abgefangen, um eine Riesen-Kuscheleinheit einzufordern. Wir haben ihn auf den Arm genommen, er hat seine Pfoten um meinen Hals gelegt und uns das Gesicht abgeschleckt, so wie er es immer macht, wenn er Riesenhunger hat. Wir haben uns noch gewundert, weil er selten so extrem geschmust hat, und meinten im Spaß noch, dass er wohl kurz vorm Verhungern und Verdursten sein muss.

Den ganzen Tag über war alles okay, ganz normal, er ist rausgegangen, reingekommen, hat gefressen und getrunken.

Gegen 19 Uhr ist er dann zum letzten Mal in den Garten. Um etwa 22 Uhr haben wir ihn dann mitten im Garten gefunden – er lag da, hat schwer geatmet und gehechelt.

Als wir ihn hochgehoben haben, haben wir gemerkt, dass er seine Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte, wie gelähmt. Er war total „schlaff“.

Völlige Panik bei uns, der einzige Tierarzt, der noch aufhatte, war 30 Minuten Fahrt entfernt. Also ab ins Auto und losgerast.

Wir kamen gegen 22:45 Uhr dort an. Ein paar Minuten später war er tot. Er war unterkühlt, hatte innere Blutungen und Blut in der Lunge. Die Tierärztin konnte gar nichts mehr tun. Er muss furchtbare Schmerzen gehabt haben.

So schnell ist aus einem ruhigen Abend innerhalb von nicht mal einer Stunde ein Albtraum geworden.

Und jetzt suchen wir verzweifelt nach Erklärungen.

Alles deutet auf eine Vergiftung hin... aber was könnte es gewesen sein? Die verschiedenen Symptome, die ich über Rattengift oder Schneckenkorn gelesen habe, passen nicht so richtig, und das dauert normalerweise wohl auch länger, bis es tödlich endet. Er wurde innerhalb von zwei Stunden regelrecht dahingerafft. Wir dachten auch an einen Schlangenbiss, aber auch da passen die Symptome nicht.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, was das gewesen sein könnte?

Ich kann bei Bedarf noch mehr Infos geben.

Vielen Dank schon mal.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

27 Antworten
Sortieren nach:
  • R
    Raphael76610 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Guten Abend, meine Katze ist heute Morgen gegen 7:30 Uhr rausgegangen, ohne was zu fressen. Gegen 10 Uhr hab ich sie dann auf dem Gehweg gefunden – sie lag da mit offenem Maul, die Zunge hing zur Seite und sie hatte Blut am Maul. Bevor sie morgens raus ist, ging es ihr noch total gut und sie hatte keinerlei Symptome. Ich dachte sofort, dass sie vielleicht vergiftet wurde. Falls jemand eine Idee hat, warum sie Blut am Maul und das Maul so weit offen hatte, wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Ich hab bisher nur was über innere Blutungen gefunden. Danke für eure Antworten.
    Übersetzt Französisch
    O
    Odilesweety Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich habe vor einem Monat und einer Woche meinen Schatz verloren. Er hieß Sweety und war der Sohn meiner Kätzin. Er war kerngesund, total verschmust und konnte frei in die Gärten, weil es dort keinen Durchgang zur Straße gibt. Im August wäre er 4 Jahre alt geworden. Ich habe ihn im Garten gefunden, genau dort, wo er bei Hitze immer sein Schläfchen unter unserem japanischen Baum gemacht hat. Er lag da, die Pfoten ganz steif, Augen und Maul offen. Er kam nicht wie sonst immer zu mir, um mir auf seine Art zu zeigen, dass er Schmerzen hat – so wie früher, wenn er mal nach einer Rauferei verletzt war und wir zum Tierarzt mussten, um eine kleine Wunde desinfizieren zu lassen oder er Schmerzmittel und Entzündungshemmer brauchte. Kannst du mir bitte sagen, was bei der Obduktion deines Katers rauskam? Danke schon mal für deine Antwort. Ich mache mir große Sorgen um meine Kätzin, die auch Freigängerin ist, seitdem aber viel weniger rausgeht und immer noch auf ihn wartet.
    Übersetzt Französisch
    J
    Jujulo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe vor 3 Wochen meinen Kater Pistache verloren, er war erst 2 Jahre alt... ein total lieber Kater, der nicht rausging und sehr an meinen Kindern hing.

Es war an einem Freitag gegen 18 Uhr, ich habe gerade das Essen gemacht und wie üblich haben meine Kinder (11 und 3 Jahre alt) mit ihm und seinem Lieblingsspielzeug gespielt, einem Ball mit einem Glöckchen. Plötzlich sagt meine Tochter: „Mama, schau mal, Pistache ist irgendwie komisch“. Nur 30 Sekunden vorher hatte ich mich noch umgedreht und gesehen, wie sie gelacht haben... und innerhalb einer halben Sekunde hat sich der Kater hingelegt, seine Augen haben gezuckt und dann war es vorbei. Sein Körper war ganz schlaff, ich habe noch Herzdruckmassage und Mund-zu-Nase-Beatmung versucht... vergeblich... Der Tierarzt meinte, dass das in so jungem Alter extrem selten ist, aber er wohl einen Herzfehler hatte.

Heute fehlt er uns allen total, aber meine Tochter kommt damit echt schlecht klar, weil sie die Szene jeden Abend beim Einschlafen vor Augen hat. Mein 3-jähriger Sohn fragt mich: „Aber warum ist er nicht mehr da?“... Ich bin total hin- und hergerissen, ob ich wieder ein Kätzchen holen soll, um ihnen wieder Freude zu bereiten, aber einerseits denke ich mir, dass es vielleicht noch zu früh ist...

Übersetzt Französisch
    B
    Bryan yam Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich habe vor 12 Tagen meine kleine Katze verloren. Sie ist nicht mehr nach Hause gekommen, was absolut nicht normal ist. Ich habe heute überall gesucht und anscheinend hat ein Hausmeister, ein ganzes Stück weg von mir, eine tote Katze eingesammelt, die meiner ähnlich sieht. Leider wurde sie schon weggebracht, aber ich frage mich: Wo bringen die Leute die toten Katzen hin, die sie von der Straße aufsammeln? Gibt es da kein Register oder so, falls jemand sein Tier sucht? Ganz ehrlich, meine Mutter schläft seitdem nicht mehr, sie kann kaum essen und weint nur noch. Mir bricht es auch das Herz, ich hatte ihr die Katze geholt, nachdem ihr Hund gestorben war, und jetzt steht sie so da, völlig ohne Infos – außer dem, was der Hausmeister gesagt hat. Er meinte, die Katze war ganz steif, die Zunge hing raus, aber keine Unfallspuren, kein Blut, nichts. Ehrlich gesagt denke ich an eine Vergiftung, aber da sie schon weg ist, kann man keine Obduktion mehr machen. Ich musste das hier einfach mal schreiben, weil es ein furchtbarer Schmerz ist, nichts tun zu können. Ich hoffe, ich treffe niemals jemanden, der zum Spaß Katzen vergiftet. Ich finde das so ekelhaft, wie kann ein Mensch nur zu so etwas fähig sein? Ich bin echt am Ende...
    Übersetzt Französisch
    C
    Cyril noblet Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Am Sonntag, den 27. Dezember, habe ich wie so oft das Fenster ein Stück aufgemacht, damit meine drei Katzen kurz frische Luft schnappen können. Nur „Souris“ wollte sich mal kurz die Pfoten vertreten. Ich wohne auf dem Land in einer ruhigen Siedlung, hinter meinem Garten ist ein kleines Feld. Da ist eigentlich nie jemand unterwegs, schon gar keine Hunde ohne Leine oder so. Mein Kater war 9 Jahre alt, topfit, voller Lebensfreude und einfach unglaublich lieb – der sanfteste und verspielteste von allen. Ein Siam, den ich schon bei seiner Geburt in den Händen hielt; seine Mama lebt auch noch bei mir. Nach ein paar Minuten höre ich ihn plötzlich schreien. Alles ging so schnell. Es war 10 Uhr morgens, eiskalt, Winter ... ich finde mein Baby im Maul eines Dogo Argentino ... der Hund kam aus dem Nichts, ganz allein, ohne Leine, ohne Maulkorb, kein Besitzer weit und breit. Was ist da bloß passiert? Ich schreie, aber ich komme wegen des Zauns weder an den Hund noch an meinen Kater ran ... Ich musste machtlos bei dieser Horrorszene zusehen, in dem Moment ist meine Welt zusammengebrochen. Als der Besitzer endlich auftauchte, war es schon zu spät, aber ich wollte es einfach nicht wahrhaben. Ich bin dann sofort mit meinem Schatz in die Tiernotaufnahme gerast, aber dort sagten sie mir nur, dass er schon tot war, als wir ankamen. Ich war dabei, mein Kater hat mir noch einen letzten Blick zugeworfen, als er da am Boden lag, den Kopf nach hinten gebogen. Diesen Blick werde ich nie vergessen ... er hat mich direkt fixiert. Ich hatte kaum Zeit, mich zu verabschieden. Jetzt steht seine Urne bei mir zu Hause, ganz nah bei uns. Es ist mein erster richtiger Trauerfall. Ich fühle nur Unverständnis, Wut und diese furchtbaren Schuldgefühle, weil ich das Fenster aufgemacht habe. Ich hatte erst gezögert, sicher so ein Vorgefühl, aber er wollte so gerne raus, er brauchte das einfach ... Das Ganze ist jetzt drei Wochen her und ich stecke mitten in einer Depression. Es ist so schwer. Man fühlt sich so allein, unverstanden und so wütend auf diesen verantwortungslosen Besitzer, der mir meine Lebensfreude und mein „Kind“ weggenommen hat und gegen den wohl nichts unternommen wird. Ich liebe meinen „Souris“ und werde ihn immer lieben, er wird immer ein Teil von mir sein.
    Übersetzt Französisch
    M
    Mesamoursdechats Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich muss heute einfach mal meinen Kummer hier teilen, es ist alles so furchtbar schwer...

Unser kleiner Schatz (21 Monate alt) war topfit und voller Lebensfreude. Am Samstag war er draußen, wie immer nur für eine kleine Runde, aber er kam einfach nicht zurück. Wir haben bis nachts um 1 Uhr gesucht, aber es war stockfinster und eiskalt, es hat richtig gefroren.

Am nächsten Tag hat mich meine Nachbarin von unten angerufen, sie hat einen Garten direkt unter uns. Er lag dort... ganz kalt und steif.

Wir wissen nicht, was passiert ist. Vielleicht ein Sturz beim Versuch, wieder zu uns hochzuklettern? Aber sein Körper lag ein ganzes Stück weg vom Rand, die Krallen waren nicht ausgefahren, das Mäulchen stand ein bisschen offen und die Pupillen waren geweitet.

Wenn ich eure Berichte hier so lese, frage ich mich, ob er vielleicht eine Attacke oder einen Schlaganfall hatte.

Diese Schuldgefühle sind so unerträglich... der Gedanke, dass ich ihm nicht helfen konnte, falls er sich bei einem Sturz verletzt hat. Und dieses Nicht-Wissen... Er fehlt uns so unglaublich, er war unser kleiner Liebling, unser Maskottchen, er hatte so eine drollige Art. Meine andere Katze, die ihn quasi adoptiert hatte, muss ihn wohl am Samstagabend schon gespürt haben. Wir haben gesehen, wie sie ganz lange an der Stelle geschnüffelt hat, aber ohne Licht haben wir einfach nichts erkannt. Jetzt schnüffelt sie überall herum und sucht ihn. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll... ich bin einfach am Boden zerstört. Unsere Tiere gehören doch fest zur Familie, man liebt sie so sehr, und diese Schuldgefühle fressen mich auf: Hätte ich ihn retten können...? Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, den Tierarzt nach einer Obduktion zu fragen, um Gewissheit zu haben. Jetzt ist es vorbei, ich kann es nicht mehr ändern.

Ich laufe nur noch im Kreis und hoffe, dass die letzten 48 Stunden nur ein Albtraum waren und ich ihn gleich zur Tür reinkommen sehe.

Ich kann einfach nicht mehr aufhören zu weinen...

Übersetzt Französisch
    P
    Perle2019 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich lese deinen Post und bin gerade in Tränen aufgelöst.

Heute musste meine kleine Birma-Katze (1,5 Jahre alt) eingeschläfert werden, sie war komplett gelähmt. Ihre Pfötchen waren ganz steif und kalt und sie hat uns so verzweifelt angeschaut! Erst vorgestern wurde bei ihr HCM (hypertrophe Kardiomyopathie) diagnostiziert.

Sie war so wunderschön und noch so klein, eben unser „Baby“. Es wird echt verdammt hart ohne sie. Wir warten irgendwie immer noch auf sie, aber sie ist wegen dieser Fehlbildung einfach weg – innerhalb von nur zwei Tagen.

Viel Kraft an alle, die auch gerade so eine schwere Zeit durchmachen, auf die man absolut nicht vorbereitet ist. Wir haben uns immer bestens um sie gekümmert und sie war eigentlich topfit.

Übersetzt Französisch
    G
    Gwenaellegrosjean Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Vor einem Monat habe ich meinen Kater Edward (2,5 Jahre alt) tot unter dem Strauch gefunden, wo er sich immer vor der Sonne versteckt hat... ich mache mir solche Vorwürfe, weil ich ihn nicht früher gefunden habe, er war ja schon 4 Tage lang nicht mehr nach Hause gekommen. Seitdem weine ich nur noch. Ich mache mir innerlich so einen Kopf, obwohl ich eigentlich weiß, dass er nicht wollen würde, dass ich mir Vorwürfe mache, aber ich weiß einfach nicht, woran er gestorben ist und suche seitdem nach Antworten. Mein anderer Kater sucht ihn auch, er war sein Spielgefährte. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so leiden würde. Ich spüre aber, dass er ganz nah bei mir ist...
    Übersetzt Französisch
    M
    Miaou 01 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich habe heute, am 24. November, meinen geliebten Schatz verloren. Als ich heute Nachmittag nach Hause kam, habe ich mir nach zwei Stunden Sorgen gemacht, weil er nicht wiederkam, was total ungewöhnlich für ihn war. Ich bin mehrmals das Viertel abgelaufen, ohne Erfolg, bis ich ihn schließlich leblos auf meinem Grundstück gefunden habe. Genau wie bei deinem war sein Maul weit aufgerissen und die Augen offen, und die Pfoten waren ganz steif. Morgen fahre ich zum Tierarzt, um zu sehen, ob man eine Obduktion machen kann, weil ich das Gefühl habe, dass er vergiftet wurde. Das ist bei uns in der Wohnanlage erst vor Kurzem schon mal vorgekommen. Es ist echt hart, vor allem war es der Kater meiner Tochter und ich weiß einfach nicht, wie ich es ihr beibringen soll.
    Übersetzt Französisch
    P
    Patricia1959 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich habe gerade meinen Shia verloren, einen kleinen Kater, gerade mal ein Jahr alt. Ohne jede Erklärung – um 22 Uhr ist er rausgegangen, alles war okay. Am nächsten Morgen um 9:30 Uhr habe ich ihn dann im Garten gefunden, unter einer Hortensie, die er schon als kleines Kätzchen total gerne mochte... Er war ganz steif, die Augen offen, das Mäulchen ein Stück weit auf, aber sonst war nichts zu sehen. Er hinterlässt eine riesige Lücke. Mein Mann und ich sind völlig am Ende. Er war ein ganz besonderer Kater; ich hatte schon bestimmt 10 Katzen, aber noch nie so eine liebe Seele. Er lässt seinen Bruder zurück, seinen Kumpel zum Spielen, Schlafen, Kuscheln, für Spaziergänge und auch für jeden Blödsinn. Ich merke richtig, wie er nach ihm Ausschau hält, genau wie ich, die es einfach nicht fassen kann und ständig meint, seinen Schatten am Küchenfenster zu sehen... Ich habe zu nichts mehr Lust. Ich verstehe es einfach nicht, was ist bloß in dieser Nacht passiert??
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 27

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!