Woran erkenne ich, ob mein Kater ein Bengal-Mix ist?

S
Simone95880 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden
Hallo! Ich habe ein 4 Monate altes Kätzchen (Hauskatzen-Mix). Die Tierärztin meinte, dass er wegen der Fellstruktur und der perfekt symmetrischen Marble-Zeichnung ein Bengal-Mix sein könnte. Das wäre gar nicht so unwahrscheinlich, da der Papa unbekannt ist 😂 Im Grunde ändert das für mich nichts, ich hab ihn so oder so mega lieb. Ich bin einfach nur neugierig, weil mich manche Charakterzüge echt überraschen: Er ist extrem agil (Agilität ++++) und gleichzeitig ein toller Begleiter für die Kinder, total verspielt und verschmust. Außerdem ist er ein geschickter Jäger, klettert wahnsinnig gerne und mag sogar Wasser.
Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • D
    Diane_fr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab das nicht falsch verstanden, ich wollte nur kurz klarstellen, dass mir schon bewusst ist, dass er eine Hauskatze ist und auch bleibt, egal was passiert ^^ Nein, ich weiß, dass Bengalen nicht so riesig sind, aber halt doch ein bisschen größer als die normale Hauskatze. Auch die Kopfform und seine dicken Pfötchen lassen mich an einen Bengalen-Vorfahren bei ihm denken. Naja, es macht halt Spaß, nach Ähnlichkeiten zu suchen.

Ich versteh dich absolut! Ja, es stimmt, man hört oft, dass Hauskatzen robuster sind (deswegen frage ich mich auch, warum man überhaupt noch "Rassekatzen" züchtet. Typisch Mensch, etwas nur für die Optik zu machen, auf Kosten der Gesundheit der Tiere...)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hey😁

Ich wollte dir gar keinen Vorwurf machen, ich meinte nur, dass die Bengal eigentlich keine besonders riesige Katze ist. Deine 6 kg sind zwar schon ein ordentliches Gewicht, aber ich hatte unter meinen ganz normalen Hauskatzen ohne Stammbaum schon fünf, die über 7 kg gewogen haben – einer sogar 8 und einer 9 kg. Und keiner von denen war fett, die waren einfach nur sehr groß gewachsen.

Deshalb hatte ich gefragt, ob du sie vielleicht mit der Savannah verwechselst, die ja zu den drei größten Hauskatzen gehört (bis zu 13 kg, glaube ich). Ein Savannah-Mix wäre dann sicher eine sehr große, athletische Katze mit langen Beinen.

Aber ich hab schon verstanden, was du sagen wolltest. Es ist halt so, dass im Genom der europäischen Hauskatzen so viele uralte Kreuzungen mit Orientkatzen, afrikanischen Wildkatzen (sylvestris lybica) und sicher auch modernen Rassen stecken, dass man unmöglich behaupten kann, dass die Katze vom TE speziell mit der Bengal-Rasse verwandt ist – erst recht nicht, wenn man nur nach dem Fell geht.

Du musst wissen, dass es selbst bei uns Menschen so krasse Mischungen gibt, die deine Hypothese infrage stellen, dass man Gesundheitsprobleme allein durch Infos zur Rasse vorhersagen kann;

ich zum Beispiel bin von Natur aus dunkel, 100 % „reinrassig“ (lol), ich bin kein Mischling. Ich kann mir in der Tropensonne die Haut brutzeln lassen, ohne Angst vor Sonnenbrand zu haben. Klar, man kann trotzdem ein Melanom kriegen, wenn man nicht aufpasst, aber diesen typischen Sonnenbrand der „Weißen“ kenne ich gar nicht!

Dagegen habe ich afrikanische Freunde, die zwar Mischlinge, aber trotzdem recht dunkel sind. Und die kriegen wegen der Genmischung Sonnenbrand wie Weiße, wenn auch etwas abgeschwächt...

Was ich damit sagen will: Reinrassige Tiere haben oft Rassekrankheiten, die durch eine Form von „Inzucht“ entstehen. Dass die Katze also keine Papiere hat, schützt sie durch diese „Mischung“ eher vor den Problemen der Selektion, anstatt ihr zu schaden.

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Ich hab nie behauptet, dass er ein reinrassiger Bengale ist. Ich weiß schon, dass er eine ganz normale Hauskatze ist. Ich hab gerade kein Foto auf dem Handy und er lässt sich momentan auch nicht knipsen. Hatte ihn aber schon mal gemessen, er ist 35 cm hoch (hinten an den Beinen sogar noch ein bisschen höher). Von der Länge her sind es so ca. 70 cm mit Kopf und Schwanz. Er ist total drahtig, hat einen langen, muskulösen Hals (eigentlich besteht er nur aus Muskeln) und diesen Raubkatzen-Gang. Aber nein, sein Fell ist weder marmoriert noch hat er Rosetten. Ich meine ja nur, dass es möglich wäre und dass er eben gewisse Merkmale hat, besonders was sein Verhalten angeht. Beweisen kann ich es eh nicht, er wurde ja ganz klein auf der Straße gefunden, ohne Geschwister, von daher... und selbst wenn er jetzt ein Bengal-Mix-Sohn oder -Enkel wäre, wird er dadurch ja trotzdem kein Rassekater.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hast du ein Foto mit einem Gegenstand daneben, damit man den Größenvergleich hat?

Bengalen sind mittelgroße bis große Katzen, 6 kg sind jetzt nicht wirklich außergewöhnlich für eine Hauskatze.

Vielleicht verwechselst du das mit einer Savannah?

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Kalou, PKD (Nierenerkrankung), da hast du wohl was durcheinandergebracht 😁 Das Kätzchen ist echt hübsch, aber für mich sieht es kein Stück nach einer Bengal aus, weder von Nahem noch von Weitem. Das ist eine schöne kleine Hauskatze. Warum muss man eigentlich immer unbedingt eine Rasse in den Vorfahren suchen? Ein unkastrierter Bengalkater läuft ja nicht einfach so auf der Straße rum, um die Mädels in der Nachbarschaft zu beglücken – außer die Besitzer wären total verantwortungslos.

Eigentlich glaube ich gar nicht, dass es darum geht, auf Krampf eine Rasse in den Vorfahren zu finden. Es ist wohl eher pure Neugier oder der Versuch, eine Erklärung für den Charakter oder das Aussehen der Katze zu finden.

Meine Eltern haben zum Beispiel mal ein Kätzchen aus dem Tierheim geholt (das gerade seinen ersten Check beim Tierarzt hinter sich hatte), gegen eine Spende von Futter im Wert von 50 € und dem Versprechen, ihn impfen, chippen und kastrieren zu lassen. Der Tierarzt meinte, er sei 2 Monate alt, und das hätte man auch geglaubt. Aber wenn ich ihn mir jetzt so als ausgewachsenen Kater anschaue, bezweifle ich, dass das Alter damals gestimmt hat. Er wiegt jetzt 6 kg (weil er groß ist, nicht dick) und hat voll die Bengal-Eigenschaften, was den Körperbau, den Gang, die Energie und die Tatsache angeht, dass er die ganze Zeit QUASSELT! Trotzdem bleibt er natürlich eine ganz normale Hauskatze, da er weit davon entfernt ist, Papiere zu haben. Das macht ihn aber nicht weniger liebenswert.

Was ich damit sagen will: Es kann schon interessant sein zu wissen, ob eine bestimmte Rasse bei der Katze durchschlägt. Bei dem Kater meiner Eltern wirkt zum Beispiel das normale Flohmittel nicht, weil das nur für Katzen bis max. 4 kg gedacht ist. Das ist jetzt keine große Sache, aber wenn die Katze, die man adoptiert, zwar kein zertifizierter Rassevertreter ist, aber Vorfahren einer Rasse mit bestimmten Erbkrankheiten hat, kann man die Gesundheit einfach besser im Auge behalten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kalou, PKD (Nierenerkrankung), da hast du wohl was durcheinandergebracht 😁

Das Kätzchen ist echt hübsch, aber für mich sieht es absolut nicht nach einer Bengal aus, nicht mal im Entferntesten. Das ist eine schöne kleine Hauskatze. Warum muss man denn unbedingt krampfhaft nach einer Rasse in der Abstammung suchen? Ein unkastrierter Bengalkater läuft doch nicht draußen rum und beglückt die Mädels in der Nachbarschaft, außer die Besitzer sind völlig verantwortungslos.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, das stimmt, man sollte unkastrierte Katzen echt nicht rauslassen, es gibt schon genug Streuner da draußen.

Ich bin da nicht so anspruchsvoll, Katze ist Katze, deshalb hab ich ganz normale Hauskatzen und die sind einfach toll. Jede hat ihren eigenen Charakter, keine ist wie die andere.

Das mit den Gendefekten hab ich nicht so ganz verstanden.

Wenn er sich mit anderen Katzen paart (auch wenn man das nicht machen sollte), also mit Streunern, dann kann er sich doch trotzdem ohne Probleme mit einer Rassekatze mit Papieren paaren. Ich versteh echt nicht, was du mit Gendefekten meinst?

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Ist sicher 'ne Hauskatze, aber warum nicht mit einem Bengalen-Vater oder er ist selbst ein Bengalen-Mix?

Leute, die Bengalen oder Rassekatzen haben, lassen die ja auch raus – ist schließlich immer noch eine Katze mit den gleichen Bedürfnissen.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

deine Katze hat wirklich eine außergewöhnliche Zeichnung, aber Hauskatzen entstehen ja aus unzähligen Kreuzungen und die Genetik würfelt das alles ordentlich durch. Am Ende kommen da manchmal echte Wunderwerke raus, die einen an die eine oder andere Rasse erinnern. Es sind trotzdem ganz normale Hauskatzen, und sie sind einfach wunderschön.

(Ich kann das mit den Tierärzten nur bestätigen: Die wenigsten von ihnen kennen sich wirklich gut mit Katzenrassen aus).

Hier mal zum Vergleich das Foto von einer kleinen Hauskatze, die auch total nach Bengal aussieht, ohne eine zu sein:

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Doch, ich denk schon, dass das möglich ist, denn bei den ganzen Kreuzungen kann es ja sein, dass er einen Bengalen-Vorfahren hat. Man sagt ja nicht, dass er unbedingt direkt Vater oder Mutter als Bengalen haben muss, sondern dass das eben früher mal in der Verwandtschaft vorkam.

Im Netz findet man das auch, also Marbled-Bengalen mit einem ähnlichen Felltyp und auch Rosetten-Bengalen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 19

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!