Panikattacken im Schlaf

M
Marysand8323 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Nachdem ich im Netz nach Antworten gesucht, aber nichts gefunden habe, wende ich mich jetzt ans Forum in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann zu verstehen, was da los ist...

Pep's, mein 6 Monate alter Bengale, ist mitten im Schlaf aufgewacht, hat einen Zwei-Meter-Satz gemacht und war danach völlig in Panik.

Ein zweites Mal hat er ganz ruhig geschlafen und ist dann plötzlich panisch aufgewacht. Er ist wie ein geölter Blitz in den ersten Stock gerannt, über das Baby-Schutzgitter oben an der Treppe gesprungen (was er sonst nie macht!) und aus meinem Schlafzimmerfenster (ca. 3-4 Meter hoch) gesprungen 😱

Er ist im Pool gelandet... zum Glück!

Und zum Glück waren wir da, um ihn rauszuholen und zu beruhigen.

Er war total panisch, als ob er gar nicht wusste, was gerade passiert war...

Habt ihr eine Idee, was hinter diesem Verhalten stecken könnte??

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • Ayaetmoi
    Ayaetmoi Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Manchmal haben die echt krasse Albträume, so richtig wie bei einer Jagd – das ist meiner Katze auch schon ein paar Mal passiert. Du musst dann ganz beruhigend auf sie einreden und sie danach kuscheln, aber lass sie erst mal richtig wach werden, bevor du sie anfasst, um sie nicht noch mehr zu stressen. Bachblüten Rescue für Tiere zum Aufsprühen auf sie oder in die Umgebung hilft da auch echt gut…

Übersetzt Französisch
    M
    Miiliie09 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Marysand8323

Meine Katze Pepsy (8 Monate) hat seit etwa drei Monaten auch diese Panikattacken im Schlaf. Wir waren schon öfter beim Tierarzt, aber bisher wurde leider keine Lösung gefunden. Ich wollte dich deshalb mal fragen, wie es deiner Katze inzwischen geht und ob bei euch eine Diagnose gestellt werden konnte?

Danke dir!

Übersetzt Französisch
    Lamèremichelle
    Lamèremichelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

...und stell ihm seine Transportbox bereit, mit Kuscheldecke, Beruhigungsduft und einem Spielzeug, das er mag; seine ganz eigene kleine Schlaf- und Schutzecke, gemütlich eingerichtet in einer Ecke, die er liebt!

Ich meine damit auch gar nicht, die Tür der Box zuzumachen, sondern einfach, dass er jederzeit rein kann ... vielleicht hilft ihm das ja, sich sicher zu fühlen und in Ruhe zu schlafen, wer weiß!

Übersetzt Französisch
    Floriette829
    Floriette829 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht träumt er von etwas, das ihm Angst macht, und weil er noch so jung ist, nimmt er das vielleicht als real wahr. Er wird dann wohl aus einem Albtraum gerissen. Das gibt sich mit der Zeit, wenn es sowas in der Art ist. Ansonsten wurde er vielleicht plötzlich von irgendwas gestochen oder hat irgendwo Schmerzen.

Pass aber auf jeden Fall auf, dass er das nächste Mal nicht aus dem Fenster springt 😅

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mach alle Fenster zu, wenn er schläft ^^ schon seltsam 🤨

Übersetzt Französisch
    M
    Marysand8323 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hast du schon im Netz und in Foren nach Infos gesucht, aber noch nicht beim Tierarzt?

Ich hab meinen Tierarzt schon gefragt, aber er war total erstaunt über meine Geschichte und hat mir keine Antworten gegeben.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, manche Katzen haben Alpträume und schrecken dann total verängstigt hoch, das ist wie ein Nachtschreck bei Kindern. Normalerweise gibt sich das mit dem Alter. Wenn das nur im Schlaf passiert, musst du dir glaube ich keine Sorgen machen. Falls das aber auch passiert, wenn sie wach ist, könnte es ein neurologisches Problem sein – da kann dann echt nur der Tierarzt eine Diagnose stellen.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hast du schon im Netz und in Foren nach Infos gesucht, aber noch nicht beim Tierarzt?

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!