Mein Kater erkennt seinen Bruder nach dem Tierarztbesuch nicht mehr?

E
Erwann13115 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schildere euch mal mein Problem...

Ich habe zwei Bengalkater, sie sind Brüder aus demselben Wurf. Sie waren kurzzeitig getrennt, weil ich zuerst Oslo im Januar 2019 adoptiert habe und Orus dann im April 2019 dazukam. Ich sag's euch, die ersten zehn Tage beim Zusammenführen waren echt nicht ohne, aber dann hat sich alles eingerenkt – aber das ist gar nicht das Problem.

Eigentlich schlafen sie zusammen, spielen zusammen usw., aber seit Orus als Notfall zum Tierarzt musste, ist alles völlig umgeschlagen.

Diesen Donnerstag, den 25. März, hatte Orus ein Stück Stoff verschluckt, also bin ich mit ihm sofort als Notfall zu unserem Stammtierarzt... Er musste den ganzen Vormittag dort bleiben.

Seit Donnerstagmittag, als wir wieder zu Hause waren, erkennt Oslo seinen Bruder scheinbar nicht mehr oder er akzeptiert ihn nicht mehr. Er faucht und knurrt, und es gibt sogar richtige Kämpfe mit Gejaule und Geschrei, wenn sein Bruder ihm zu nahe kommt.

Ich habe dann versucht, Orus mit klarem Wasser abzuwischen, und habe zwei Feliway-Stecker besorgt – einen für unten im Wohn-/Essbereich, wo der eine Kater ist, und einen für mein Schlafzimmer, wo der andere hockt. Außerdem haben sie noch CatComfort-Pipetten bekommen, aber leider hat sich bisher kaum was gebessert...

Die Stecker hängen seit gestern Vormittag und die Pipetten gab es gestern Abend.

Es gab schon ein paar Konfrontationen, die echt hässlich wurden, also richtige Kämpfe mit Geschrei. Dazu kommt, dass Oslo, der ja zu Hause geblieben ist, sowieso von Natur aus eher schreckhaft ist.

Sobald sie im selben Raum sind, geht das Geknurre direkt los, und bei einem Streit hat sich Oslo sogar vor Angst eingepinkelt.

Heute Morgen gab es zwei Versuche von Orus, auf Oslo zuzugehen, was wieder in Knurren und Geschrei von Oslo endete. Aber immerhin knurrt Oslo jetzt erst, wenn er wirklich nah dran ist, so auf 2 Meter...

Was kann ich noch machen? Ich könnte niemals einen von beiden weggeben...

Danke euch! Hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • E
    Melden

Und dann noch das Knurren von einem 7kg Bengal, ich hab echt das Gefühl, ich hab einen Luchs oder einen Tiger lol

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Hallo,

danke für eure Antworten

Ulalie, es ist Oslo, der so aggressiv gegenüber seinem Bruder Orus ist, nachdem der den Vormittag beim Tierarzt verbracht hat...

Ich versuche, mit der Spielangel mit ihnen zu spielen, damit Oslo wieder auf seinen Bruder zugeht.

Hab jetzt wieder 2 Katzenklos und 6 verschiedene Näpfe aufgestellt und versuche, beiden gleichzeitig Leckerlis zu geben.

Heute Morgen hat Orus Oslo überall gesucht und ihn auch miauen gehört, aber Oslo knurrt und faucht ihn immer noch an.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es sich weiter entwickelt

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

es kann gut sein, dass der Tierarztbesuch einen Geruch auf dem Fell deiner Katze hinterlassen hat, der seinen Bruder total stresst. Falls das der Grund für die Zankerei ist, sollte der Geruch aber bald verfliegen und dann wird sich alles wieder einrenken.

Dass du Feliway-Stecker benutzt, ist eine super Idee, die Pheromone helfen echt gut dabei, die Katzen zu beruhigen.

Zwing die beiden aber momentan bitte nicht dazu, Kontakt zu haben. Lass sie sich einfach frei bewegen, ohne sie zu drängen. Schau außerdem mal nach, ob sie sich vielleicht beim Futter oder beim Katzenklo in die Quere kommen, das kann nämlich auch schnell für Spannungen sorgen.

Einen schönen Tag noch!

Caroline – Tiermedizinstudentin, Projektleiterin bei der Junior-Enterprise ProVéto Junior Conseil

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ob Mädels oder Jungs, das ist das gleiche Thema und die Antworten sind auch dieselben 😉

https://wamiz.com/chats/american-bobtail-4/forum/mes-chattes-ne-s-entendent-plus-depuis-leurs-sterilisations-105505.html

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube, der Geruch aus der Tierarztpraxis hat was damit zu tun und stört den einen, während der andere wohl eine umgeleitete Aggression gegen seinen Bruder zeigt – so als ob der an seinem ganzen Elend schuld wäre. Das kommt bei Katzen echt oft vor.

Wenn der Geruch erst mal weg ist und Orus sich von seinem Riesenzorn beruhigt hat, finden sie bestimmt wieder in ihren Alltag zurück und beruhigen sich. Wenn eine Katze vom Tierarzt kommt, wird sie von den anderen oft umringt und beschnuppert; manche fauchen, andere werden aggressiv und gehen weg, um diesen (für sie) fiesen Geruch nicht mehr in der Nase zu haben. Im Grunde erkennen sie sich einfach nicht mehr wieder.

Hab bitte Geduld, das wird schon wieder. Denk bloß nicht ans Weggeben, das ist es echt nicht wert. Du hast alles richtig gemacht, aber es muss sich für die beiden erst mal wieder alles normalisieren.

Versuch mal, mit einer Spielangel mit ihnen zu spielen, um die Spannungen abzubauen, und streichel sie gleichzeitig, wenn du kannst, um sie zu beruhigen.

Übersetzt Französisch
  • 15 Kommentare zu 15

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!