Mein Kater erkennt seinen Bruder nach dem Tierarztbesuch nicht mehr?

E
Erwann13115 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schildere euch mal mein Problem...

Ich habe zwei Bengalkater, sie sind Brüder aus demselben Wurf. Sie waren kurzzeitig getrennt, weil ich zuerst Oslo im Januar 2019 adoptiert habe und Orus dann im April 2019 dazukam. Ich sag's euch, die ersten zehn Tage beim Zusammenführen waren echt nicht ohne, aber dann hat sich alles eingerenkt – aber das ist gar nicht das Problem.

Eigentlich schlafen sie zusammen, spielen zusammen usw., aber seit Orus als Notfall zum Tierarzt musste, ist alles völlig umgeschlagen.

Diesen Donnerstag, den 25. März, hatte Orus ein Stück Stoff verschluckt, also bin ich mit ihm sofort als Notfall zu unserem Stammtierarzt... Er musste den ganzen Vormittag dort bleiben.

Seit Donnerstagmittag, als wir wieder zu Hause waren, erkennt Oslo seinen Bruder scheinbar nicht mehr oder er akzeptiert ihn nicht mehr. Er faucht und knurrt, und es gibt sogar richtige Kämpfe mit Gejaule und Geschrei, wenn sein Bruder ihm zu nahe kommt.

Ich habe dann versucht, Orus mit klarem Wasser abzuwischen, und habe zwei Feliway-Stecker besorgt – einen für unten im Wohn-/Essbereich, wo der eine Kater ist, und einen für mein Schlafzimmer, wo der andere hockt. Außerdem haben sie noch CatComfort-Pipetten bekommen, aber leider hat sich bisher kaum was gebessert...

Die Stecker hängen seit gestern Vormittag und die Pipetten gab es gestern Abend.

Es gab schon ein paar Konfrontationen, die echt hässlich wurden, also richtige Kämpfe mit Geschrei. Dazu kommt, dass Oslo, der ja zu Hause geblieben ist, sowieso von Natur aus eher schreckhaft ist.

Sobald sie im selben Raum sind, geht das Geknurre direkt los, und bei einem Streit hat sich Oslo sogar vor Angst eingepinkelt.

Heute Morgen gab es zwei Versuche von Orus, auf Oslo zuzugehen, was wieder in Knurren und Geschrei von Oslo endete. Aber immerhin knurrt Oslo jetzt erst, wenn er wirklich nah dran ist, so auf 2 Meter...

Was kann ich noch machen? Ich könnte niemals einen von beiden weggeben...

Danke euch! Hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • E
    Melden

Aber das Problem ist halt, dass Oslo von Natur aus eher gestresst und ängstlich ist, und sein Bruder ist das komplette Gegenteil – total aufgeschlossen und abenteuerlustig.

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Hallo,

Nein, gar nicht .... Ich hab heute Morgen nochmal beim Tierarzt angerufen und Zylkene geholt, mal schauen. Ich lasse eine Tür einen Spalt weit offen, wo die Katzen sich dahinter verkrümeln können. Orus miaut dahinter, aber Oslo kommt nicht näher ...

Stimmt, fressen tun die beiden echt gerne :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ah ja, echt hübsche Tiere! Die sind wirklich wunderschön und das Futter scheint ja gut zu schmecken.

Und, läuft's mittlerweile besser zwischen den beiden oder nicht?

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Das sind meine kleinen Kätzchen

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Das sind meine kleinen Kätzchen

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Ja hallo, die beiden sind seit 2019 kastriert. Bisher ist keine Besserung in Sicht. Orus, der beim Tierarzt war, erkennt seinen Bruder wohl, weil er ihn sucht. Ich muss sie trotzdem ständig trennen, sonst gibt’s nur Gekloppe. Heute Morgen ist Orus wieder mit so einem richtig dicken Schwanz auf seinen Bruder zu, um zu zeigen, dass er der Chef ist. Oslo lag dann am Boden und war völlig unterwürfig. Nur zur Info: Seit Freitag hab ich zwei Feliway-Stecker und CatComfort-Pipetten im Einsatz, aber nichts hilft. Ich hab Orus auch schon mit einem feuchten Lappen abgerieben, um den Tierarztgeruch wegzubekommen, hat aber auch nichts gebracht. Heute bin ich noch schnell zur Apotheke gerannt, um Rescue-Tropfen zu kaufen ...

Habt ihr noch andere Ideen für Heilmittel?

Sollte ich sie vielleicht mal für eine Woche komplett trennen?

Oder beide zusammen zum Tierarzt schleppen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Übrigens, die erste Frage, die ich dir hätte stellen sollen, ist: Sind deine beiden Racker kastriert? Falls nicht, brauchst du gar nicht weiter zu suchen. Die stehen im Wettbewerb zueinander und es ist gerade Paarungszeit – die ganzen Gerüche der rolligen Weibchen bringen sie total durcheinander. Lass beide schnell kastrieren und alles wird sich wieder einrenken. Du musst aber mit einem Monat rechnen, bis es wirklich wirkt. In der Zwischenzeit musst du die Konflikte zwar noch managen, aber mach es so schnell wie möglich, es geht ja schließlich um den Frieden bei dir zu Hause.
    Übersetzt Französisch
    E
    Melden
    Hallo, ja, das sind wirklich Katzen. Orus war beim Tierarzt und greift jetzt seinen Bruder an. Seit Donnerstag hat sich nichts geändert, es sind echt heftige Kämpfe... Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, genau, derjenige, der angreift, riecht einfach den Tierarzt-Geruch an dem anderen und faucht ihn deshalb weg, das ist völlig normal.

Bist du sicher, dass das Katzen sind? 😁

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!