Hallo zusammen,
ich schildere euch mal mein Problem...
Ich habe zwei Bengalkater, sie sind Brüder aus demselben Wurf. Sie waren kurzzeitig getrennt, weil ich zuerst Oslo im Januar 2019 adoptiert habe und Orus dann im April 2019 dazukam. Ich sag's euch, die ersten zehn Tage beim Zusammenführen waren echt nicht ohne, aber dann hat sich alles eingerenkt – aber das ist gar nicht das Problem.
Eigentlich schlafen sie zusammen, spielen zusammen usw., aber seit Orus als Notfall zum Tierarzt musste, ist alles völlig umgeschlagen.
Diesen Donnerstag, den 25. März, hatte Orus ein Stück Stoff verschluckt, also bin ich mit ihm sofort als Notfall zu unserem Stammtierarzt... Er musste den ganzen Vormittag dort bleiben.
Seit Donnerstagmittag, als wir wieder zu Hause waren, erkennt Oslo seinen Bruder scheinbar nicht mehr oder er akzeptiert ihn nicht mehr. Er faucht und knurrt, und es gibt sogar richtige Kämpfe mit Gejaule und Geschrei, wenn sein Bruder ihm zu nahe kommt.
Ich habe dann versucht, Orus mit klarem Wasser abzuwischen, und habe zwei Feliway-Stecker besorgt – einen für unten im Wohn-/Essbereich, wo der eine Kater ist, und einen für mein Schlafzimmer, wo der andere hockt. Außerdem haben sie noch CatComfort-Pipetten bekommen, aber leider hat sich bisher kaum was gebessert...
Die Stecker hängen seit gestern Vormittag und die Pipetten gab es gestern Abend.
Es gab schon ein paar Konfrontationen, die echt hässlich wurden, also richtige Kämpfe mit Geschrei. Dazu kommt, dass Oslo, der ja zu Hause geblieben ist, sowieso von Natur aus eher schreckhaft ist.
Sobald sie im selben Raum sind, geht das Geknurre direkt los, und bei einem Streit hat sich Oslo sogar vor Angst eingepinkelt.
Heute Morgen gab es zwei Versuche von Orus, auf Oslo zuzugehen, was wieder in Knurren und Geschrei von Oslo endete. Aber immerhin knurrt Oslo jetzt erst, wenn er wirklich nah dran ist, so auf 2 Meter...
Was kann ich noch machen? Ich könnte niemals einen von beiden weggeben...
Danke euch! Hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären.