Bengal und andere Katzen - Erfahrungen gesucht

S
Shuurei Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi zusammen, ich habe seit 5 Monaten einen 8 Monate alten Bengal-Kater. Ich bin gerade mit meiner Freundin zusammengezogen und sie würde jetzt gerne eine Katze adoptieren (EKH, Chartreux oder eine andere Rasse), am liebsten eine graue. Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal in der gleichen Situation war und wie das bei euch so gelaufen ist? Man hört ja oft, dass das so eine 50/50-Sache ist: Entweder es klappt super oder es geht gar nicht.

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

EGAL OB BENGAL ODER NICHT, bei jeder neuen Adoption wird es am Anfang Gefauche und Ablehnung geben. Es braucht einfach Zeit, bis sie sich akzeptieren, wobei ein Kitten meistens leichter angenommen wird.

Übersetzt Französisch
    S
    Shuurei Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Und ja, wir haben meinem Kater schon zweimal eine jüngere Katze vorgestellt. Das erste Mal war das bei der anderen Person, da war er zwar ziemlich aggressiv, hat aber nicht angegriffen. Das zweite Mal war dann bei mir zu Hause, da war er eher defensiv – außer die andere Katze war in ihrer Box, dann hat er sie einfach ignoriert.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

generell ist eigentlich keine Zusammenführung unmöglich: Mit einer guten Eingewöhnungsphase ist so ziemlich jede Kombi machbar.

Ansonsten kommt es natürlich total auf den Charakter deiner Katze an.

Bengalkatzen haben ja oft einen ziemlich starken Dickkopf, aber das heißt nicht, dass sie keinen neuen Spielgefährten akzeptieren. Hatte deine Katze schon mal Kontakt zu anderen Tieren (Katzen, aber auch Hunde, Kaninchen...)? Wenn ja, wie sind diese Begegnungen gelaufen?

Ist deine Katze eine reine Wohnungskatze oder darf sie raus und trifft draußen schon auf andere Katzen?

Du könntest deine Katze testweise mal mit einer anderen zusammenbringen (am besten eine sehr soziale Katze, die Artgenossen gewohnt ist) und einfach mal beobachten, wie dein Bengale reagiert.

Dass deine Katze noch jung ist, macht die Gewöhnung übrigens viel leichter. Es ist meistens komplizierter, ein neues Tier dazuzuholen, wenn die erste Katze schon voll ausgewachsen ist. Wenn du also über eine Adoption nachdenkst, versuch es am besten, solange dein Bengale noch jung ist.

Falls du dich für eine zweite Katze entscheidest, solltest du eine schrittweise Eingewöhnung machen: Trenn die beiden am Anfang in zwei verschiedenen Räumen, gewöhn sie an den Geruch des jeweils anderen und organisier dann langsam kurze Treffen, bis sie sich gegenseitig akzeptieren.

Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter!

Agathe.

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!