Bengal alleine rauslassen?

M
Miyrng Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Ich habe einen 3-jährigen Bengal-Kater, der total lieb und zutraulich ist. Bisher durfte er nur mit Geschirr in den Garten, aber er will jetzt unbedingt weiter raus... Wir sind vor genau einem Jahr in ein Haus gezogen – davor hat er nur in der Wohnung gelebt, da war noch alles ganz entspannt.

Mittlerweile akzeptiert er die Leine gar nicht mehr, weil wir ab und zu mal mit ihm in der Gegend spazieren waren. Aber wir können das halt nicht jeden Tag machen. Sobald er jetzt mit Geschirr in den Garten soll, ist er total unglücklich... Er macht uns echt fertig. Was soll ich tun? Ich würde ihm ja gerne die volle Freiheit geben, aber ich hab solche Angst vor den Gefahren auf der Straße, vor allem weil hier in der Gegend wohl oft Tiere gestohlen werden...

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Melden

Ich stimme dir voll und ganz zu, aber er ist einfach extrem stur... und den Garten komplett abzusichern, ist echt ein Riesenaufwand, man müsste quasi alles neu machen, das ist fast unmöglich. Ich wäre bereit, ihn an jemanden abzugeben, der einen gesicherten Garten und andere Katzen hat, dort wäre er viel glücklicher und in Sicherheit... es bricht mir das Herz, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Kennt ihr vielleicht jemanden?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich schließe mich den anderen voll und ganz an, am besten ist ein Gehege oder ein gesicherter Garten, so wie auf den Fotos von Kelinda. Wenn du deine Katze nie wiedersehen willst, dann lass sie ruhig draußen rumlaufen – eine Bengal oder eine andere Rassekatze lässt sich auf Kleinanzeigen total einfach weiterverkaufen. Es gibt sogar Leute, die Katzen aus einem geschlossenen Garten oder sogar direkt von der Leine weg klauen. Stell dir mal vor, die Katze läuft zufällig jemandem mit miesen Absichten in die Arme.

Das ist eine ganz spezielle Rasse, die viel Platz braucht und gerne mal ausbüxt. Fordere das Schicksal nicht heraus und gib seinem Freiheitsdrang nicht nach, sonst riskierst du, ihn nie wiederzusehen.

Mal ganz abgesehen von all den anderen Gefahren, die Kelinda schon angesprochen hat.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Den Garten für den Freigang abzusichern ist eine echt gute Idee, am besten mit einem Netz oben drüber, das ihn am Rausklettern hindert. Sowas in der Art wie hier:

Eine Katze draußen rumlaufen zu lassen ist einfach zu gefährlich – es gibt zu viele Risiken wie Autounfälle, Vergiftungen, Verletzungen usw.

Ein Bengale muss sich auch viel mehr auspowern als andere Katzen, also mach am besten mehr Spieleinheiten mit ihm, wo er viel springen kann usw.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Das wird echt schwierig... und er ist total eigensinnig. Er setzt sich vor die Haustür und miaut so laut, dass es echt jedem auffällt. Ich bin wirklich ratlos.

Alle sagen mir, ich soll ihn einfach machen lassen, weil ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt bin, ihn zu überwachen oder ihn irgendwo zwischen den Möbeln vorzuholen. Das ist echt super anstrengend.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht den Garten absichern oder einen Teil davon, falls er sehr groß ist? Mit einem großen Netz oder einem Gehege im Volieren-Stil…

Übersetzt Französisch
  • 15 Kommentare zu 15

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!