Auch wenn das Thema schon älter ist, wollte ich hinzufügen, dass es mir genauso geht. Mein Bengal ist jetzt ein Jahr alt. Wir sind von einer Wohnung in ein Haus mit Garten gezogen.
In der Wohnung hat unser Kater schon mit 4 oder 5 Monaten angefangen, ständig in die Höhe zu wollen und mehr Platz zu suchen. Er hat sich im Schlafzimmer versteckt und jeden Morgen versucht, in den Flur zu entwischen, wenn ich zur Arbeit bin. Er ist schon mal im Haus abgehauen und hat dabei drei Türen überwunden: Wohnzimmer, Wohnung, Treppenhaus... Im Stealth-Modus ist der Bengal eine echte Ninja-Katze. Manchmal haben wir ihn im Auto mitgenommen (in einer passenden Tasche), zum Beispiel zu meiner Mutter... nur damit er nicht allein ist, denn er hasst Einsamkeit. Und weil er ununterbrochen vor der Tür miaut, er fordert seinen Ausgang im Treppenhaus regelrecht ein. Er hat nach und nach Geschmack an Ausflügen gefunden und in der Wohnung wurde es echt unerträglich. Seit er 7 Monate alt ist, kann er Türen öffnen... In unserem neuen Haus haben wir Riegel weit oben angebracht (er weiß sogar, dass der Schlüssel das Schloss öffnet, und drückt mit der Pfote dagegen, wenn die Klinke nicht geht...). Wir machen die Haustür nie auf, ohne zu wissen, wo er gerade ist (er versteckt sich vor dem Keller, hinter der Haustür, unter den Mänteln... oder unter dem Sessel und rennt dann blitzschnell zur Tür).
Ja, das sind echt schlaue Katzen, was die Praxis angeht. Er überrascht mich immer wieder (ich bin kurz davor, meine EC-Karte zu verstecken, falls er mal Lust hat, sich online Futter zu bestellen...) und auch emotional. Wir haben ein sehr enges, liebevolles Verhältnis, er spielt total gerne, ich habe das Gefühl, einen kleinen Jungen im Haus zu haben. Er hat sogar das Herz meines Freundes erweicht, der anfangs gar kein Tier-Fan war, sich dann aber so schnell an ihn gewöhnt hat. Einem Bengal kann man einfach nicht widerstehen. Er gibt so viel Liebe zurück.
Jeder liebt meinen kleinen Kater, aber er ist ein riesiger Abenteurer. Wir müssen ständig wachsam sein und die Umgebung anpassen. Er balanciert auf Geländern in 5 Metern Höhe (ich habe ein Netz darunter gespannt und will den Bereich noch mit einer Glaswand schließen). Er miaut, um mich zu rufen, und wartet, bis ich hochkomme, um ihn abzuholen – das ist sein Ritual. Er hat mehrmals versucht, den anderen Katzen im Garten zu folgen (er trägt ein Geschirr) und ist auf einen Baum geflüchtet, über 8 Meter hoch. Er wollte nicht mehr runter. Ein Moment hat gereicht. Er rennt wahnsinnig schnell, wie ein echter Panther... Er ist an den Stamm gesprungen und direkt von Ast zu Ast geflitzt. Nach 20 Minuten Panik, in denen wir versucht haben, ihn am weiteren Hochklettern zu hindern, ist er auf einen zu dünnen Ast getreten und gestürzt... zum Glück stand ich drunter, um den Sturz aus etwa 6 bis 7 Metern abzufangen.
Kurz gesagt, einen Bengal hält kein Zaun auf... Und die Feuerwehr kommt nicht mehr, um Katzen zu retten. Da muss man einen Baumpfleger rufen oder hoffen, dass er ohne Sturz wieder runterkommt (er müsste sich eigentlich mit den Hinterpfoten abstützen, aber mein Kater wurde zu früh entwöhnt und weiß nicht, wie das geht – er will mit dem Kopf zuerst runter und fällt deshalb...). Er braucht ein perfekt sitzendes Geschirr (meines war an der Taille nicht eng genug, und da ihr Fell so seidig ist, zieht er es beim Rückwärtsgehen aus wie einen Pulli... er hat den Trick raus, er ist echt schlau). Ich muss mich jetzt damit abfinden, ihn NIEMALS frei laufen zu lassen. Das bricht mir das Herz, aber es geht nicht anders, sonst bringt er sich in Gefahr. Seit dem Unfall mit dem Baum (die Flucht, der Sturz) frage ich mich ständig: „Und was, wenn das in einem anderen Garten passiert wäre?“
Ich habe ihn von einer Züchterin gekauft, die sich nicht gut gekümmert hat. Er tat mir leid, ich wusste, dass er es bei mir besser hat als dort, wo er vielleicht billig an irgendwen zur Zucht weitergegeben worden wäre. Er ist kastriert und ich möchte, dass er ein so schönes Leben wie möglich hat. Aber das geht nicht ohne Opfer für ihn (er kann nicht auf 10 Meter hohe Bäume klettern oder Fahrrädern hinterherrennen – das macht er nämlich, wenn wir draußen sind). Und ich muss ihm täglich zwei bis drei Stunden widmen (zum Glück habe ich Hilfe) für die Ausflüge im Garten (er darf auf Sträucher klettern, wir bewachen ihn genau, am Geschirr mit einer 3-Meter-Leine, bald nehmen wir eine mit 5 Metern). Wir werden den Baum hinten im Garten stutzen, damit er nicht mehr so hoch klettern kann und damit er im Falle eines Sturzes in unserem Garten landet (er hätte auch beim Nachbarn auf dessen Gartenwerkzeuge fallen können...).
Also, falls du hier gelandet bist, weil du einen Bengal willst: Man muss wirklich bereit sein, sich so viel zu kümmern wie um ein Kind. Aber es lohnt sich, wenn man dem Charme dieser wunderschönen Raubkatzen erst einmal verfallen ist.
Wir werden uns noch eine zweite Katze holen, denn was mir das Herz bricht, ist zu sehen, wie er den anderen Katzen im Garten hinterherschaut, wenn sie weggehen. Er ist sehr sozial und sucht ihren Kontakt. Zwei kommen manchmal nah an ihn ran und sie tauschen sich ein bisschen aus (Körpersprache, Haltung), aber mehr als Anschauen, Kopf reiben, Putzen und kurzes Hinterherjagen ist nicht drin, weil die anderen Katzen dann weiterziehen und er nicht kann. Er hat also kein normales Sozialleben. Er ist manchmal sehr aufdringlich, weil er den Kontakt zu Artgenossen so sehr sucht, und er hat auch schon mal eine gewischt bekommen, weil er zu stürmisch auf eine andere Katze zugerannt ist, um zu spielen. Ich glaube, es ist für ihn sehr schwer, so zu leben. Wir warten gerade auf eine passende Kandidatin aus dem Tierheim in unserer Gegend. Daumen drücken!