Bengal alleine rauslassen?

M
Miyrng Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Ich habe einen 3-jährigen Bengal-Kater, der total lieb und zutraulich ist. Bisher durfte er nur mit Geschirr in den Garten, aber er will jetzt unbedingt weiter raus... Wir sind vor genau einem Jahr in ein Haus gezogen – davor hat er nur in der Wohnung gelebt, da war noch alles ganz entspannt.

Mittlerweile akzeptiert er die Leine gar nicht mehr, weil wir ab und zu mal mit ihm in der Gegend spazieren waren. Aber wir können das halt nicht jeden Tag machen. Sobald er jetzt mit Geschirr in den Garten soll, ist er total unglücklich... Er macht uns echt fertig. Was soll ich tun? Ich würde ihm ja gerne die volle Freiheit geben, aber ich hab solche Angst vor den Gefahren auf der Straße, vor allem weil hier in der Gegend wohl oft Tiere gestohlen werden...

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • CigogneInflammable5030
    Cigogneinflammable5030 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo Nathalie, hier ist deine Patentante. Ich suche eine grau getigerte Katze 😻, ein Weibchen.
    Übersetzt Französisch
    B
    Bengalowner Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Auch wenn das Thema schon älter ist, wollte ich hinzufügen, dass es mir genauso geht. Mein Bengal ist jetzt ein Jahr alt. Wir sind von einer Wohnung in ein Haus mit Garten gezogen.

In der Wohnung hat unser Kater schon mit 4 oder 5 Monaten angefangen, ständig in die Höhe zu wollen und mehr Platz zu suchen. Er hat sich im Schlafzimmer versteckt und jeden Morgen versucht, in den Flur zu entwischen, wenn ich zur Arbeit bin. Er ist schon mal im Haus abgehauen und hat dabei drei Türen überwunden: Wohnzimmer, Wohnung, Treppenhaus... Im Stealth-Modus ist der Bengal eine echte Ninja-Katze. Manchmal haben wir ihn im Auto mitgenommen (in einer passenden Tasche), zum Beispiel zu meiner Mutter... nur damit er nicht allein ist, denn er hasst Einsamkeit. Und weil er ununterbrochen vor der Tür miaut, er fordert seinen Ausgang im Treppenhaus regelrecht ein. Er hat nach und nach Geschmack an Ausflügen gefunden und in der Wohnung wurde es echt unerträglich. Seit er 7 Monate alt ist, kann er Türen öffnen... In unserem neuen Haus haben wir Riegel weit oben angebracht (er weiß sogar, dass der Schlüssel das Schloss öffnet, und drückt mit der Pfote dagegen, wenn die Klinke nicht geht...). Wir machen die Haustür nie auf, ohne zu wissen, wo er gerade ist (er versteckt sich vor dem Keller, hinter der Haustür, unter den Mänteln... oder unter dem Sessel und rennt dann blitzschnell zur Tür).

Ja, das sind echt schlaue Katzen, was die Praxis angeht. Er überrascht mich immer wieder (ich bin kurz davor, meine EC-Karte zu verstecken, falls er mal Lust hat, sich online Futter zu bestellen...) und auch emotional. Wir haben ein sehr enges, liebevolles Verhältnis, er spielt total gerne, ich habe das Gefühl, einen kleinen Jungen im Haus zu haben. Er hat sogar das Herz meines Freundes erweicht, der anfangs gar kein Tier-Fan war, sich dann aber so schnell an ihn gewöhnt hat. Einem Bengal kann man einfach nicht widerstehen. Er gibt so viel Liebe zurück.

Jeder liebt meinen kleinen Kater, aber er ist ein riesiger Abenteurer. Wir müssen ständig wachsam sein und die Umgebung anpassen. Er balanciert auf Geländern in 5 Metern Höhe (ich habe ein Netz darunter gespannt und will den Bereich noch mit einer Glaswand schließen). Er miaut, um mich zu rufen, und wartet, bis ich hochkomme, um ihn abzuholen – das ist sein Ritual. Er hat mehrmals versucht, den anderen Katzen im Garten zu folgen (er trägt ein Geschirr) und ist auf einen Baum geflüchtet, über 8 Meter hoch. Er wollte nicht mehr runter. Ein Moment hat gereicht. Er rennt wahnsinnig schnell, wie ein echter Panther... Er ist an den Stamm gesprungen und direkt von Ast zu Ast geflitzt. Nach 20 Minuten Panik, in denen wir versucht haben, ihn am weiteren Hochklettern zu hindern, ist er auf einen zu dünnen Ast getreten und gestürzt... zum Glück stand ich drunter, um den Sturz aus etwa 6 bis 7 Metern abzufangen.

Kurz gesagt, einen Bengal hält kein Zaun auf... Und die Feuerwehr kommt nicht mehr, um Katzen zu retten. Da muss man einen Baumpfleger rufen oder hoffen, dass er ohne Sturz wieder runterkommt (er müsste sich eigentlich mit den Hinterpfoten abstützen, aber mein Kater wurde zu früh entwöhnt und weiß nicht, wie das geht – er will mit dem Kopf zuerst runter und fällt deshalb...). Er braucht ein perfekt sitzendes Geschirr (meines war an der Taille nicht eng genug, und da ihr Fell so seidig ist, zieht er es beim Rückwärtsgehen aus wie einen Pulli... er hat den Trick raus, er ist echt schlau). Ich muss mich jetzt damit abfinden, ihn NIEMALS frei laufen zu lassen. Das bricht mir das Herz, aber es geht nicht anders, sonst bringt er sich in Gefahr. Seit dem Unfall mit dem Baum (die Flucht, der Sturz) frage ich mich ständig: „Und was, wenn das in einem anderen Garten passiert wäre?“

Ich habe ihn von einer Züchterin gekauft, die sich nicht gut gekümmert hat. Er tat mir leid, ich wusste, dass er es bei mir besser hat als dort, wo er vielleicht billig an irgendwen zur Zucht weitergegeben worden wäre. Er ist kastriert und ich möchte, dass er ein so schönes Leben wie möglich hat. Aber das geht nicht ohne Opfer für ihn (er kann nicht auf 10 Meter hohe Bäume klettern oder Fahrrädern hinterherrennen – das macht er nämlich, wenn wir draußen sind). Und ich muss ihm täglich zwei bis drei Stunden widmen (zum Glück habe ich Hilfe) für die Ausflüge im Garten (er darf auf Sträucher klettern, wir bewachen ihn genau, am Geschirr mit einer 3-Meter-Leine, bald nehmen wir eine mit 5 Metern). Wir werden den Baum hinten im Garten stutzen, damit er nicht mehr so hoch klettern kann und damit er im Falle eines Sturzes in unserem Garten landet (er hätte auch beim Nachbarn auf dessen Gartenwerkzeuge fallen können...).

Also, falls du hier gelandet bist, weil du einen Bengal willst: Man muss wirklich bereit sein, sich so viel zu kümmern wie um ein Kind. Aber es lohnt sich, wenn man dem Charme dieser wunderschönen Raubkatzen erst einmal verfallen ist.

Wir werden uns noch eine zweite Katze holen, denn was mir das Herz bricht, ist zu sehen, wie er den anderen Katzen im Garten hinterherschaut, wenn sie weggehen. Er ist sehr sozial und sucht ihren Kontakt. Zwei kommen manchmal nah an ihn ran und sie tauschen sich ein bisschen aus (Körpersprache, Haltung), aber mehr als Anschauen, Kopf reiben, Putzen und kurzes Hinterherjagen ist nicht drin, weil die anderen Katzen dann weiterziehen und er nicht kann. Er hat also kein normales Sozialleben. Er ist manchmal sehr aufdringlich, weil er den Kontakt zu Artgenossen so sehr sucht, und er hat auch schon mal eine gewischt bekommen, weil er zu stürmisch auf eine andere Katze zugerannt ist, um zu spielen. Ich glaube, es ist für ihn sehr schwer, so zu leben. Wir warten gerade auf eine passende Kandidatin aus dem Tierheim in unserer Gegend. Daumen drücken!

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab mir selbst über Kleinanzeigen Hauskatzen geholt, die ich heute noch habe.

Wenn du dich dafür interessierst und schon einen Bengalen über Kleinanzeigen gefunden hast, warum dann nicht auch andere seriöse Angebote?

Und was geklaute Rassekatzen angeht: Wie soll man die überhaupt weiterverkaufen? Die haben ja keinen Geldbeutel mit ihren Papieren dabei und der Verkauf ohne Dokumente ist ja eh verboten.

Leider bist du nicht die Einzige, der diese Rasse über den Kopf wächst. Die sind ja vom Menschen gezüchtet und haben einen riesigen Bewegungsdrang. Sonst ist das echt so, als hätte man einen Panther im Käfig.

Das Beste wäre, wie oben schon gesagt, jemand, der sich richtig gut mit Bengalen auskennt und ihm die Zeit geben kann, die er für sein Training und seine Bedürfnisse braucht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ist das deine erste Katze? Ich finde diese Rasse und auch Toyger echt wunderschön, aber solche Katzen brauchen ja total viel Aufmerksamkeit und das passende Umfeld, deshalb hab ich es dann doch gelassen. Und der ganze Stress, dass sie draußen geklaut werden könnten, weil sie so besonders sind, kommt noch dazu. Für Anfänger wie mich sind normale Hauskatzen da echt besser geeignet. Ich hoffe, dass du eine Lösung findest, die für dich und für ihn passt.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Versuch dich mal in dieser Bengal-Community anzumelden, die können dich bestimmt besser beraten und dir weiterhelfen. Vielleicht findest du dort ja sogar jemanden, der bereit ist, deinen kleinen Wolf zu adoptieren.

https://fr-fr.facebook.com/groups/671167173059978//

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Danke Kalou124,

Stimmt, am meisten Angst habe ich eigentlich vor Diebstählen. Ich weiß, dass eine Katze nicht einfach so verschwindet, vor allem in dem Alter – mit 3 Jahren ist er ja jung und kerngesund. Das Problem ist, dass es in meinem Viertel, wo echt viel los ist, oft zu Diebstählen kommt... ich sehe ständig Plakate von vermissten Katzen und Hunden... Und dann habe ich noch eine Fußgängerzone direkt vor der Tür, wo super viele Leute herlaufen, vor allem laute und rücksichtslose Jugendliche... das macht mir echt Sorgen. Ich fühle mich gar nicht wohl bei dem Gedanken, ihn alleine auf der Straße rumlaufen zu lassen, aber ich kann ihn ja auch nicht rund um die Uhr bewachen, das ist unmöglich.

Meine Nachbarn kennen ihn zwar alle und sind total lieb, ich weiß, dass ich auf sie zählen kann und sie ein Auge auf ihn haben. Aber wenn ich ihn im Garten frei herumlaufen lasse, selbst wenn ich dabei bin, springt er sofort weg. Ich habe nur so ein lächerliches kleines Mäuerchen vor dem Haus, da hüpft er ohne Probleme drüber. Ihn an der Leine im Garten zu halten, wie ich es am Anfang gemacht habe, ist unmöglich – er miaut dann ununterbrochen, das hält man im Kopf nicht aus.

Wenn ich auf dem Land in einer so ruhigen Gegend wie deiner wohnen würde, hätte ich ihn ohne Bedenken rausgelassen.

Am idealsten wäre es wohl, wenn er mit anderen Katzen in einer sichereren und ruhigeren Umgebung leben würde.

Ich bin völlig verzweifelt und einfach nur fertig...

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Abend Mahaat, danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu schreiben.

Ich stimme dir in allem zu, was du sagst. Eigentlich haben wir vorher in einer Wohnung gewohnt, da hat er es geliebt, auf den Balkon zu gehen und zu gucken, und wir konnten ihn problemlos beaufsichtigen. Wir verbringen trotzdem super viel Zeit damit, mit ihm zu spielen, er ist wirklich unser Mittelpunkt. Heute wohnen wir in einem Haus mit Garten. Als wir umgezogen sind, durfte er erst nach 6 Monaten in den Garten, weil wir nicht wollten, dass er sich verloren fühlt – natürlich nur mit Geschirr und Leine. Er war so happy. Nach und nach hat er dann aber Geschmack an draußen gefunden und es geschafft, sich aus der Leine zu befreien, das hat uns eine Heidenangst eingejagt! Jetzt weiß er eben, dass er noch weiter gehen kann, und da er extrem stur ist, wird die Situation langsam unerträglich. Früher wollte er nur in den Garten, aber jetzt reicht ihm das nicht mehr, er will die totale Freiheit. Er miaut so laut im Garten, das ist mir schon richtig peinlich... er schreit eigentlich die ganze Zeit, außer wenn er schläft oder draußen jagt. Ich weiß genau, dass ich meine Ruhe hätte, wenn ich ihn rauslasse, aber ich weiß nicht, wie lange er auf der Straße klarkommen würde. Es ist so traurig.

Ich kann die Entscheidung der Vorbesitzerin deines Bengals total gut verstehen, sie muss wohl die gleiche Verzweiflung gespürt haben wie ich... ich liebe diesen Kater über alles, er ist mein Baby, aber er macht mir das Leben so schwer, dass ich jeden Tag nur noch weine.

Übersetzt Französisch
    M
    Mahaât Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Guten Abend, ich schließe mich Ulalie an: Pass echt gut auf, wem du ihn gibst, falls du dich wirklich dazu entscheidest, ihn abzugeben. Genau so ist meine Bengalin nämlich bei mir gelandet. Ihre Vorbesitzerin war mit der Rasse total überfordert und hat eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen reingestellt (eine 8 Monate alte Bengal mit Papieren, nicht kastriert – da kannst du dir ja vorstellen, wie viele Interessenten es da gab). Ich sehe die Situation allerdings nicht ganz so extrem wie du (ist natürlich auch leichter für mich, weil ich ihn nicht rund um die Uhr im Auge behalten muss 🤦). Wenn so ein Gehege wie ein Hühnerstall nicht machbar ist, hast du die Möglichkeit, ein Fenster mit einem Netz oder Fliegengitter zu sichern? Falls das Fenster eine Fensterbank hat, kann er da frische Luft schnappen, ohne abzuhauen. Unsere wollte auch unbedingt immer raus und das hat sie total beruhigt, sie setzt sich dann einfach hin und schaut raus. Denk auch dran, dass das sehr intelligente Katzen sind. Nach ein paar Mal Ausbüxen hat sie irgendwann kapiert, dass wir sie draußen im Blick haben und sie den hinteren Teil des Gartens nicht verlassen darf. Mittlerweile versucht sie bei ihren Ausflügen am Wochenende gar nicht mehr, wegzulaufen. Hast du auch schon mal versucht, ihn mit Spielen abzulenken? Er ist noch jung und braucht locker mindestens eine Stunde Power-Play am Tag, um sich auszupowern (und wenn er schläft, miaut er nicht!). Manche Bengal-Züchter haben auch so eine Art Riesenrad (wie für Hamster) und normalerweise lieben diese Katzen es, darin zu rennen (da findest du auf YouTube einige Videos zu. Ich hab's selbst noch nicht getestet, überlege aber noch). Ansonsten ist es halt eine sehr gesprächige Rasse... Meine schreit sich eine gute Stunde vor dem Abendessen die Seele aus dem Leib. Wir lassen sie einfach machen und irgendwann verliert sie die Lust daran. Vielleicht kommen dir die ganzen Tipps nutzlos vor, aber es ist halt echt eine ganz spezielle Rasse, die nicht so leicht zu verstehen ist, selbst wenn man schon Erfahrung mit Katzen hat :)
    Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Oh ja, das ist klar... wenn ich mich von ihm trennen muss, werde ich ihn nicht einfach irgendwem geben... schon gar nicht an einen Händler oder Züchter. Ich wünsche mir eine Familie, die ihm die gleiche Liebe schenkt, die ich ihm gegeben habe, sein Glück steht für mich an erster Stelle. Er ist übrigens seit seinem 7. Monat kastriert, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Mittlerweile ist er 3 Jahre und ein paar Monate alt. Er ist ein echter Schatz, aber ich stecke gerade in einer total komplizierten Situation – es zerreißt mir wirklich das Herz, ich kann das gar nicht beschreiben.

Niemals würde ich ihn an irgendwen abgeben, eher behalte ich ihn bei mir und lasse ihm seinen Freiraum.

Falls jedenfalls jemand eine Familie oder eine Person kennt, die ein Fan von Bengalkatzen ist und ein gut gesichertes Grundstück hat, wäre ich sehr interessiert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vor allem, wenn du ihn abgeben möchtest, damit er glücklicher ist: Geh bitte nicht auf Portale wie Kleinanzeigen oder so, sondern such dir lieber eine Facebook-Gruppe oder ein spezielles Bengal-Forum. Da triffst du auf echte Rasse-Fans und nicht auf Leute, die ihn nur weiterverkaufen oder sich nicht richtig kümmern. Gib ihn auch nicht umsonst ab, sondern verlange immer eine Schutzgebühr. Das sortiert die Leute mit bösen Absichten meistens schon aus.

Wir machen alle mal Fehler, entscheidend ist nur, dass man sie so gut wie möglich korrigiert und das Wohl des Tieres über das eigene stellt. Er ist noch jung und kann jemanden finden, der weiß, wie man mit einem Bengal umgeht. Aber falls du es nicht schon getan hast, mein Rat: Lass ihn bitte unbedingt kastrieren, bevor du ihn abgibst. Damit verhinderst du, dass er bei irgendeinem dubiosen Vermehrer im Käfig landet.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!