Katze: extrem stinkender Kot & getreidefreies Futter

Thrxnd
Thrxnd Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut.

Ich mache jetzt doch mal einen eigenen Thread auf, auch wenn es schon unzählige zu stinkendem Kot und Futter gibt. Ich bin aber gerade echt total ratlos, was die Ernährung von meinem Kater angeht...

Es geht um einen 11 Monate alten Abessinier. Am Anfang habe ich ihm das gleiche Futter gegeben wie die Züchterin, und zwar das getreidefreie Trockenfutter von Ultra Premium Direct für kastrierte Katzen.

Einen Monat nachdem er letztes Jahr bei uns eingezogen ist, ist mir aufgefallen, dass er immer ein bisschen Blut im Kot hatte. Nach mehreren Besuchen und Untersuchungen beim Tierarzt kam raus, dass er sich bei der Züchterin zwei Parasiten eingefangen hatte. Wir haben ihn dann dagegen behandelt.

Aber danach war immer noch ein bisschen Blut im Kot. Wir haben also nochmal alles testen lassen, um sicherzugehen, dass er gesund ist – und tatsächlich, er war parasitenfrei. Die Tierärztin hat uns dann empfohlen, ihm für ein paar Wochen ein spezielles Verdauungsfutter zu geben, weil sein Darm durch die Parasiten und die Medikamente wohl ziemlich gereizt war. Das war das Royal Canin Gastro Intestinal (eher fettig und mit Getreide).

Sobald wir damit angefangen haben, wurde alles besser. Kein Blut mehr, der Kot hat gar nicht mehr gerochen usw. Wir waren echt erleichtert. Nach zweieinhalb Monaten mit diesem Futter wollten wir dann langsam wieder auf sein altes, getreidefreies Futter umstellen. Aber direkt am ersten Tag der Umstellung (wir haben 75 % Verdauungsfutter mit 25 % vom getreidefreien gemischt) hat sein Kot sofort wieder extrem angefangen zu stinken...

Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist oder ob ich eurer Meinung nach lieber das Futter wechseln sollte? Das Royal Canin Gastro Intestinal schien das Problem zwar zu lösen, aber das soll man ja eigentlich nur kurzzeitig geben, um die Verdauung zu unterstützen...

Hat jemand von euch vielleicht schon mal was Ähnliches erlebt?

Vielen Dank für eure Hilfe und euch allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße,

Amandine

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ja, getreidefreies Futter riecht „am Ende“ tatsächlich strenger, weil der Fleischproteinanteil einfach höher ist. Der Geruch an sich ist kein Anzeichen für ein Problem, Blut hingegen schon. Manche Katzen vertragen getreidefreies Futter auf Dauer nicht gut. Meiner Meinung nach sollte man es in dem Fall dann auch nicht erzwingen. Wenn dich aktuell wirklich nur der Geruch stört, ist das für die Katze kein Problem...

Übersetzt Französisch
  • 11 Kommentare zu 11

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!