Katze: extrem stinkender Kot & getreidefreies Futter

Thrxnd
Thrxnd Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut.

Ich mache jetzt doch mal einen eigenen Thread auf, auch wenn es schon unzählige zu stinkendem Kot und Futter gibt. Ich bin aber gerade echt total ratlos, was die Ernährung von meinem Kater angeht...

Es geht um einen 11 Monate alten Abessinier. Am Anfang habe ich ihm das gleiche Futter gegeben wie die Züchterin, und zwar das getreidefreie Trockenfutter von Ultra Premium Direct für kastrierte Katzen.

Einen Monat nachdem er letztes Jahr bei uns eingezogen ist, ist mir aufgefallen, dass er immer ein bisschen Blut im Kot hatte. Nach mehreren Besuchen und Untersuchungen beim Tierarzt kam raus, dass er sich bei der Züchterin zwei Parasiten eingefangen hatte. Wir haben ihn dann dagegen behandelt.

Aber danach war immer noch ein bisschen Blut im Kot. Wir haben also nochmal alles testen lassen, um sicherzugehen, dass er gesund ist – und tatsächlich, er war parasitenfrei. Die Tierärztin hat uns dann empfohlen, ihm für ein paar Wochen ein spezielles Verdauungsfutter zu geben, weil sein Darm durch die Parasiten und die Medikamente wohl ziemlich gereizt war. Das war das Royal Canin Gastro Intestinal (eher fettig und mit Getreide).

Sobald wir damit angefangen haben, wurde alles besser. Kein Blut mehr, der Kot hat gar nicht mehr gerochen usw. Wir waren echt erleichtert. Nach zweieinhalb Monaten mit diesem Futter wollten wir dann langsam wieder auf sein altes, getreidefreies Futter umstellen. Aber direkt am ersten Tag der Umstellung (wir haben 75 % Verdauungsfutter mit 25 % vom getreidefreien gemischt) hat sein Kot sofort wieder extrem angefangen zu stinken...

Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist oder ob ich eurer Meinung nach lieber das Futter wechseln sollte? Das Royal Canin Gastro Intestinal schien das Problem zwar zu lösen, aber das soll man ja eigentlich nur kurzzeitig geben, um die Verdauung zu unterstützen...

Hat jemand von euch vielleicht schon mal was Ähnliches erlebt?

Vielen Dank für eure Hilfe und euch allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße,

Amandine

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • A
    Aclaire44 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Ich habe seit 4 Monaten das gleiche Problem mit meinem 9 Monate alten Kätzchen. Ich füttere getreidefreies Trockenfutter, aber mit Kartoffelstärke (Pure Life Kitten): Er hat Durchfall, weichen Stuhl – besonders gegen Ende – und es riecht extrem streng. Nur die Gabe von Smecta für Katzen hilft ihm etwas. Mein anderes Kätzchen (7 Monate) hat zwar keinen weichen Kot, aber es stinkt trotzdem total! Ich gebe ihnen morgens und abends auch Nassfutter von Bubi Nature. @Landoras, könntest du mir bitte die Marke von dem getreide- und kartoffelfreien Trockenfutter nennen, das die Probleme bei deiner Katze gelöst hat?

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Kätzchen, das mit getreidefreiem Trockenfutter gefüttert wurde, hat 6 lange Monate lang an chronischem Durchfall und weichem Kot gelitten, und ich habe das Problem einfach nicht in den Griff bekommen.

Schließlich habe ich auf eine getreidefreie Sorte umgestellt, die fast keine Kartoffeln mehr enthält. Es war tatsächlich eine Kartoffel-Unverträglichkeit. Heute gibt es gar keine Probleme mehr, sein Geschäft ist fest und riecht fast gar nicht mehr.

Ich gönne ihm jetzt sogar den Luxus von rohen Bio-Hühnchenstücken, er fährt total darauf ab und der Kot bleibt perfekt! Vor ein paar Wochen ging noch gar nichts, da hat das kleinste bisschen Nassfutter (selbst getreidefreies) den Durchfall nur noch schlimmer gemacht. Der Unterschied ist echt krass!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, eins ist sicher: „getreidefrei“ sollte man nicht wie eine Religion behandeln. Ich persönlich füttere meinen 3 Katzen hochwertiges getreidefreies Trockenfutter und sie haben echt perfekten Output (auch wenn ich danach das Zimmer erst mal ewig lüften muss). Dazu gibt's einmal am Tag eine große Portion Nassfutter – für zwei getreidefrei, aber für meine Siamkatze mit Getreide, weil sie nichts anderes als Gourmet mag. Wenn eine Katze getreidefreies Futter dauerhaft verweigert oder davon weichen Stuhl bekommt, ist es meiner Meinung nach vernünftiger, nicht darauf zu beharren. Dass eine tägliche Portion Nassfutter sinnvoll ist, darüber sind sich die Experten allerdings einig.
    Übersetzt Französisch
    E
    Eloko Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen!

Ich klinke mich hier mal kurz ein.

Hat sich deine Katze eigentlich mittlerweile an das getreidefreie Futter gewöhnt?

Meine Katze, die ich vor einem Monat adoptiert habe, hat nämlich das gleiche Problem...

Im Tierheim hat sie schon getreidefreies Futter bekommen, also habe ich das so beibehalten. Aber ihr Häufchen stinkt eeeeextrem und ist total weich, fast schon wie Durchfall. Das Futter, das ich vorher hatte, hatte 17 % Fett und ich bin dann ganz schnell auf Purizon ohne Getreide für kastrierte Katzen umgestiegen (das mache ich jetzt seit etwa 10 Tagen). Wegen der Umstellungsphase versuche ich zwar, mir nicht zu viele Sorgen zu machen, aber... ab wann sollte man sich wegen des Durchfalls wirklich Gedanken machen und überlegen, das Futter schon wieder zu wechseln?

Danke schon mal im Voraus!

Elodie

Übersetzt Französisch
    M
    Mialissa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi, bin der gleichen Meinung wie blue. Getreidefreies Futter ist besser, weil da mehr Fleisch drin ist. Bei jeder Umstellung gibt es oft Durchfall, der normalerweise verschwindet, wenn die Umstellung fertig ist. (Falls es aber zu lange dauert, solltest du es nicht weiterfüttern).

Fast alle Tierärzte verkaufen fast nur Royal Canin, das ist halt deren Sponsor und die verdienen sicher daran, wenn sie es verschreiben.

Achtung, manchmal ist es bei Diabetes oder Nierenproblemen schon gerechtfertigt (auch wenn es andere Marken gibt), aber ansonsten weiß ich auch nicht so recht.

Hoffe, deiner Katze geht’s wieder besser.

Übersetzt Französisch
    Thrxnd
    Melden

Hallo,

super, ist notiert, dann werde ich das so machen. Danke nochmal! 😁

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Melden

RE-

Mach dir keine Sorgen, ich bin eine absolute Katzenliebhaberin und das Antworten ist für mich gar keine Last, besonders wenn ich merke, dass der Besitzer so verantwortungsbewusst und aufmerksam gegenüber seiner Katze ist.

Also, ich persönlich würde mir nochmal eine Packung Gastro holen und es mit den Purizon für sterilisierte Katzen probieren. Fang die Umstellung einfach wieder so an, wie du es schon mal gemacht hast, also 3/4 Gastro, 1/4 Purizon usw. Es hat keine negativen Folgen, wenn die Katze eine Zeit lang noch zum Großteil Gastro frisst. Wenn die Katze das Purizon gut verträgt, wäre das super, weil die Zusammensetzung echt gut ist.

Und falls er mit „getreidefrei“ absolut nicht klarkommt, versuch eine dritte Umstellung mit Gastro + fettreduziertem Trockenfutter, aber diesmal mit Getreide. Ich hatte früher mal das Royal Canin Light für eine Katze, die zu Durchfall neigte; damit hat die Umstellung super geklappt, ganz ohne Durchfall, sogar am Anfang der Umstellung. Aber jede Katze ist da eben anders.

Der Durchfall (gerade am Ende vom Geschäft) liegt oft ganz simpel am Fettgehalt des Trockenfutters. Und manche Katzen werden getreidefreies Futter einfach nie gut verdauen – in dem Fall sollte man es auch nicht erzwingen. Viele Katzen sind auch mit (hochwertigem) Getreide-Trockenfutter steinalt geworden.

Übersetzt Französisch
    Thrxnd
    Melden

Hallo,

danke für die super genauen Erklärungen, man merkt echt, dass du dich total gut mit den Kleinen auskennst 👌

Ich werde also mit dem Ultra-Premium-Futter aufhören, da sein Darm das anscheinend nicht so toll verträgt. Beim Gastro Intestinal war ich vor allem skeptisch, weil es ja oft nur für kurze Zeit empfohlen wird, um Magen-Darm-Probleme in den Griff zu bekommen. Außerdem hat es viele Kalorien, was für so einen kleinen Vielfraß vielleicht nicht ideal ist... aber vielleicht ist das auch nicht so wild.

Ich werde auch mal Nassfutter testen, das tut ihm sicher gut 😌

Da die Packung vom Gastro Intestinal fast leer ist: Meinst du, ich sollte mal das Purizon ausprobieren, das du erwähnt hast, oder doch lieber nochmal die RC holen? (Sorry für die ganzen Fragen, aber ich nutze deine guten Ratschläge gerade echt aus 😳)

Dir noch einen schönen Abend!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Melden

Hallo,

also, du darfst weichen Stuhl am Ende des Toilettengangs nicht mit Blut im Kot verwechseln. Blut ist immer ein Warnsignal und liegt tatsächlich fast immer an Parasiten.

Wenn der Kot am Ende eher flüssig ist, zeigt das, dass die Katze Verdauungsprobleme hat. Meiner Meinung nach solltest du nicht auf Biegen und Brechen ein Trockenfutter füttern, das dem Darm deiner Katze Probleme bereitet, selbst wenn die Zusammensetzung eigentlich top ist. Für das Gastro-Futter gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, es momentan abzusetzen, solange deine Katze es besser verträgt als das Ultra Premium.

Es ist sowieso immer ratsam, zusätzlich zum Trockenfutter ein oder zwei Mahlzeiten Nassfutter zu geben. Es gibt keinen Grund, das zu mischen. Wenn die Katze ihr Nassfutter pur frisst, nimmt sie ordentlich Wasser auf – das ist weniger der Fall, wenn die Paté mit den Pellets vermatscht wird.

Nur mal so als Info: Ich füttere meinen drei Katzen das getreidefreie Purizon Sterilised (gibt's online). Das hat 46 % Protein und nur 11 % Fett. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Trockenfutter mit niedrigem Fettgehalt von Katzen, die zu Durchfall neigen, generell besser verdaut wird. Und sie bekommen jeden Tag eine große Portion getreidefreies Nassfutter (sie lieben Almo Nature mit Thunfisch).

Es dauert oft echt lange, bis man die Marken findet, die wirklich zu den eigenen Katzen passen. Aber wenn man sie mal gefunden hat: bloß nicht mehr wechseln!

Übersetzt Französisch
    Thrxnd
    Melden

Hallo,

Mist, ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen, vielen Dank für eure Antwort!

Das Hauptproblem ist echt der Geruch und dass er am Ende von seinem Geschäft wohl Durchfall hat (ganz am Anfang, als ich ihm das Trockenfutter gegeben habe, ist manchmal was an ihm hängengeblieben, wenn er aus dem Klo kam, und das fängt jetzt gerade wieder an, obwohl wir mit der Futterumstellung schon voll dabei sind und er das am Anfang gar nicht gemacht hat...)

Deswegen bin ich gerade etwas ratlos und weiß nicht, ob ich es bis zum Ende durchziehen soll, um zu sehen, ob es sich mit der Zeit bessert, oder ob ich die Umstellung lieber sofort abbrechen sollte.

Ich mache mir gerade viele Gedanken über sein Futter, auch zum Beispiel, ob man Trocken- und Nassfutter mischen sollte. Ich lese oft, dass das für Katzen empfohlen wird, die nicht viel trinken, aber meiner trinkt eigentlich regelmäßig. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank und euch noch einen schönen Nachmittag

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!