Wie lange dauert es, bis das Fell beim Hund nachwächst?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Frage ist eigentlich ganz simpel: Ich habe eine wunderschöne kleine Hündin, sie ist dreieinhalb Jahre alt und ein Mix aus Bichon und Yorkie. Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht gut wäre, sie diesen Sommer von der Hundefriseurin scheren zu lassen, damit ihr nicht zu heiß wird. Das ist momentan nur so eine Idee, ich habe noch nicht entschieden, ob ich es wirklich mache, und überlege noch. Deshalb meine Frage: Wächst das Fell schnell nach? Ich hänge euch mal ein Foto an, damit ihr eine Vorstellung von der Länge habt. Am Mittwoch war ich beim Hundesalon und war 15 Minuten zu früh dran. Die Friseurin hat gerade einen kleinen Yorkie geschoren und ich fand das im Winter irgendwie seltsam, aber naja... Bei mir wäre es ja für den Sommer, aber ich zögere noch, weil ich ihr langes Fell so mag. Die Friseurin sagt auch immer, dass sie tolles, glänzendes und feines Fell hat und auf dem Rücken diesen schönen Mittelscheitel, wo es zu beiden Seiten runterfällt.

Weiß also jemand von euch, wie lange es etwa dauert, bis sie wieder diese Felllänge hat?

Ich mag ihr langes Fell wirklich sehr, aber es geht mir halt um sie, damit ihr nicht zu heiß wird. Letztes Jahr hatten wir ja so eine krasse Hitzewelle und ich hab alles getan, damit sie ein kühles Plätzchen hat. Ich hab ihr auch ab und zu den Rücken und den Kopf angefeuchtet – also quasi mit einer nassen Hand gestreichelt – und natürlich ständig das Wasser gewechselt.

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus!

Wie lange dauert es, bis das Fell beim Hund nachwächst?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Ja, als Enigue geboren wurde, war sie noch ganz schwarz, bis auf einen kleinen beigen Fleck über den Augen. Die Farbe an den Pfoten, am Schwanz, am Bauch und am Bärtchen kam erst später dazu.

Ich schau mir mal an, was genau ein Welpenschnitt ist, weil ich gar nicht weiß, was das eigentlich ist.

Danke für eure Antworten

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Auch wenn sie geschoren ist, wird sie immer noch die gleichen Angewohnheiten haben (Fliesen usw.) ... schau mal im Netz nach „Welpenschnitt“, das findest du auf der Shih-Tzu-Seite.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Oki danke für eure Infos, aber ich bin mir noch unsicher. Ich seh ja jedes Jahr, wie sie bei der Hitzewelle die kühlsten Ecken im Haus sucht und auf den Küchenfliesen schläft. Deshalb dachte ich, dass es ihr vielleicht guttut, wenn ich mal beim Hundefriseur nachfrage. Aber ich hab halt keine Lust, dass das Fell dann lockig nachwächst.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, das kommt wohl auf die Hunde an

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vor allem ist deine Kleine echt hübsch.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ah, hab ich mir doch gedacht, danke Oreo ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Na ja, kommt vielleicht auch auf den Hund an. Aber bei Gucci waren nach einem Monat auf jeden Fall schon ordentlich Zentimeter an Länge dazugekommen, und nach zwei Monaten war das Fell wieder komplett auf der alten Länge – und sie hat ja langes Fell.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, ich hab auf einer Seite gelesen, dass es so 3 bis 5 Monate dauert.

Aber ich hab mal auf einen Yorkie aufgepasst, da war das Fell schon nach einem Monat wieder nachgewachsen!

PS: Sehr schöner Hund! :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Lass sie auf keinen Fall scheren! Das Fell ist ja eine wichtige Isolierung und wenn du sie rasierst, kann es passieren, dass das Fell danach total kräuselig nachwächst. Was du machen kannst, ist ein Welpenschnitt (Puppy Cut), das sieht super süß aus. Aber bloß nicht abrasieren! Ich hab schon viel zu viele Shih Tzus, Bichons usw. gesehen, die geschoren waren... das sieht echt nicht schön aus.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sind meine Infos falsch?

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!