Wie lange dauert es, bis das Fell beim Hund nachwächst?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Frage ist eigentlich ganz simpel: Ich habe eine wunderschöne kleine Hündin, sie ist dreieinhalb Jahre alt und ein Mix aus Bichon und Yorkie. Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht gut wäre, sie diesen Sommer von der Hundefriseurin scheren zu lassen, damit ihr nicht zu heiß wird. Das ist momentan nur so eine Idee, ich habe noch nicht entschieden, ob ich es wirklich mache, und überlege noch. Deshalb meine Frage: Wächst das Fell schnell nach? Ich hänge euch mal ein Foto an, damit ihr eine Vorstellung von der Länge habt. Am Mittwoch war ich beim Hundesalon und war 15 Minuten zu früh dran. Die Friseurin hat gerade einen kleinen Yorkie geschoren und ich fand das im Winter irgendwie seltsam, aber naja... Bei mir wäre es ja für den Sommer, aber ich zögere noch, weil ich ihr langes Fell so mag. Die Friseurin sagt auch immer, dass sie tolles, glänzendes und feines Fell hat und auf dem Rücken diesen schönen Mittelscheitel, wo es zu beiden Seiten runterfällt.

Weiß also jemand von euch, wie lange es etwa dauert, bis sie wieder diese Felllänge hat?

Ich mag ihr langes Fell wirklich sehr, aber es geht mir halt um sie, damit ihr nicht zu heiß wird. Letztes Jahr hatten wir ja so eine krasse Hitzewelle und ich hab alles getan, damit sie ein kühles Plätzchen hat. Ich hab ihr auch ab und zu den Rücken und den Kopf angefeuchtet – also quasi mit einer nassen Hand gestreichelt – und natürlich ständig das Wasser gewechselt.

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus!

Wie lange dauert es, bis das Fell beim Hund nachwächst?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hier mal meine Frage: Wachsen die Haare an den Ohren beim Epagneul Breton eigentlich schnell nach?

Meine Kleine hatte da eine kleine Verletzung und musste genäht werden. Es ist alles super verheilt und gab zum Glück keine Nekrose. Aber ich finde, dass das Fell, das weggeschnitten wurde, echt total langsam nachwächst. Ist das normal? Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich kämme meine drei Mal die Woche – montags, mittwochs und freitags. Das ist bei uns schon ein richtiges Ritual geworden. Wenn ich das nicht mache, kannst du dir sicher sein, dass sie sofort Knoten bekommt. Und die dann rauszubekommen, ist echt ein Drama, sie mag das nämlich gar nicht. Ich wurde im Januar operiert und konnte sie drei Wochen lang nicht kämmen, da musste ich dann zum Hundefriseur, weil die einfach gute Profi-Kämme haben. Sie hatte dann auch ein paar Knoten in den Achseln und unter den Ohren. Tja, Langhaarhunde brauchen halt echt viel Pflege. Ich benutze auch ein Anti-Knoten-Shampoo, probier das mal aus, vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab eine Yorkie-Hündin und scher sie alle drei bis vier Monate, außer von November bis März, da lass ich das Fell wachsen.

Sie hat ständig irgendwelches Zeug im Fell hängen, obwohl sie kurz geschoren ist – ich will mir gar nicht vorstellen, wie das erst mit langen Haaren wäre!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

sie hat so ein süßes Gesichtchen

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hier ist noch ein kleines Foto.

Der Yorkie war geschoren, aber das Fell am Schwanz ist lang geblieben und die Ohren waren gerade geschnitten. Er sah dadurch viel jünger aus, als er eigentlich war.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja Enigue, ich halte dich auf dem Laufenden und werde Fotos posten. Kannst du mir mal ein Foto von deinem Hund mit einem Bob-Schnitt zeigen? Ich bin echt neugierig.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles klar, meine Süße hat langes Fell und ich lass ihr einen Bob schneiden (am Kopf), das ist echt total niedlich. Hältst du mich auf dem Laufenden?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab mir gerade mal die Puppy-Cuts für Yorkies und Bichons angeschaut. Eigentlich sind die gar nicht rasiert, sondern das Fell ist einfach ziemlich kurz geschnitten und das gefällt mir echt besser. Jetzt werd ich aber nochmal in Ruhe drüber nachdenken.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!