Mein Hund jagt meine Katze und sie hat total Angst, bitte helft mir!!!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab ein echtes Problem, ich hab nämlich einen einjährigen Hund adoptiert, der ein ziemlicher Wirbelwind ist (ein Rüde).

Ich habe aber schon seit zwei Jahren eine Katze, die jetzt 4,5 Jahre alt ist. Ich dachte eigentlich, dass das klappt, weil ich zu Hause nur Konstellationen habe, die eigentlich gar nicht funktionieren sollten (Hamster & Katze, Fische & Katze – und das klappt alles super). Aber leider jagt mein Hund die Katze ständig und er fiept total, sobald man ihn davon abhält, auf sie zuzustürmen. Und zu allem Überfluss hat meine Katze jetzt solche Angst, dass sie gar nicht mehr ins Haus kommen will 🤧 Bitte helft mir, ich liebe meine Katze über alles und würde alles für sie tun!

BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für eure Antworten

Viele Grüße

Nimbus

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • A
    Analea Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich bin echt verzweifelt, weil ich einen ziemlich quirligen einjährigen Hund (Rüden) adoptiert habe. Ich habe aber seit zwei Jahren schon eine Katze, die jetzt viereinhalb ist. Eigentlich dachte ich, das klappt bestimmt, weil ich hier lauter Kombis habe, die normalerweise gar nicht funktionieren sollten (Hamster & Katze und Fische & Katze – das läuft super). Aber leider jagt der Hund die Katze ständig und er fiept sofort rum, wenn man ihn zurückhält, damit er nicht auf sie losgeht. Und zu allem Überfluss hat meine Katze jetzt solche Angst, dass sie gar nicht mehr ins Haus kommen will 🤧 Bitte helft mir, ich würde für meine Katze sterben, ich liebe sie mehr als alles andere BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke für eure Antworten, liebe Grüße Nimbus
    Übersetzt Französisch
    L
    Lolita13 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, ich bin echt verzweifelt, weil ich einen einjährigen, ziemlich quirligen Hund (Rüde) adoptiert habe. Ich habe aber schon seit zwei Jahren eine Katze, die jetzt viereinhalb ist. Eigentlich dachte ich, das klappt schon, weil ich zu Hause nur so Konstellationen habe, die normalerweise gar nicht funktionieren (Hamster & Katze und Fische & Katze – und das klappt super). Leider jagt mein Hund die Katze ständig und er fiept sofort, wenn man ihn davon abhält, auf sie zuzustürmen. Und zu allem Überfluss hat meine Katze jetzt so viel Angst, dass sie gar nicht mehr ins Haus kommen will 🤧 Bitte helft mir, ich würde alles für meine Katze tun, ich liebe sie über alles BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke für eure Antworten, viele Grüße Nimbus

Hallo, ich habe gerade genau das gleiche Problem. Ich habe auch einen einjährigen Hund adoptiert, der total aufgedreht ist. Das Ganze geht jetzt seit einer Woche so und ich habe auch eine vier Jahre alte Katze. Mein Hund will die Katze ständig jagen und sie flüchtet dann immer direkt nach oben. Da dein Post ja schon ein Jahr alt ist: Hast du mittlerweile eine Lösung oder Tipps für mich? Danke und bis dann!

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt da leider keine Wunderlösung. Selbst heute noch, nachdem er anfangs ziemlich Respekt vor Katzen hatte, hat mein Hund gecheckt, dass das eigentlich ganz cool sein kann. Meine Katze hilft ihm aber auch nicht gerade dabei, den richtigen Umgang mit anderen Katzen zu lernen. Sie lässt sich anspringen und anknabbern und spielt dann einfach mit – das ist bei ihr ganz natürlich. Ich hab irgendwann aufgehört, mir Sorgen zu machen, weil am Ende beide ihren Spaß bei den Verfolgungsjagden haben. Trotzdem hat sie dieses Verhalten bei meinem Hund natürlich bestärkt: Er denkt jetzt, dass alle Katzen darauf stehen, gejagt, beschnuppert und angesprungen zu werden, und er ist dann total frustriert, wenn er mal gar keine Reaktion bekommt.

Ich würde sagen, mit der Zeit hat er gelernt, ein bisschen „vorsichtiger“ zu sein. Leider steckt da oft ein Jagdtrieb dahinter, den man nur schwer kontrollieren kann. Da hilft eigentlich nur, direkt dazwischenzugehen, wenn du merkst, dass der Hund zu sehr hochdreht. Bei meiner eigenen Katze habe ich anfangs mit einem Clicker gearbeitet, weil mein Hund sie immer angebellt hat. Jedes Mal, wenn er ruhig und entspannt geblieben ist: Click und Belohnung. Wenn er zu grob wurde oder gebellt hat, hab ich ihn ignoriert oder mich einfach schützend vor die Katze gestellt, um ihn abzublocken. Aber klar, mit einem Kätzchen ist das Ganze sowieso immer einfacher.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Geht mir genau so, ich hab auch einen Welpen. Und Katzen sind ja soooooo lustig!

Nur dass im Leben halt nicht alles rosarot ist und man mit den lustigen Sachen anscheinend manchmal nicht spielen darf.

Im Tierheim kann das Ganze oft ein bisschen täuschen, der Hund ist da meistens ziemlich beeindruckt und reagiert nicht unbedingt normal.

Wenn der Kleine das "NEIN!" schon kennt, musst du es genau in dem Moment benutzen, in dem du merkst, dass er gleich losflitzen will. Und dann belohnen, wenn er das Interesse verliert.

Ansonsten lass eine Schleppleine hinter ihm herlaufen; wenn er hinter der Katze herwill, "NEIN" sagen und den Fuß auf die Leine stellen (am besten am Geschirr befestigt).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich habe zwar kein Patentrezept parat, weil es bei mir zu Hause gerade ganz ähnlich aussieht, aber ich fühle echt mit dir! :-)

Ein Hund kann eine Katze total leicht in Angst versetzen, ohne dass er die geringste böse Absicht oder einen Jagdtrieb ihr gegenüber hat. Da reicht es schon, wenn er einfach nur spielen will! Die Spielaufforderungen eines Hundes werden von der Katze oft als Drohung missverstanden (da sind die Signale einfach genau umgekehrt).

Deshalb ist es wahrscheinlich am besten, ein Kätzchen in eine Hunde-Familie zu holen, statt einen Welpen zu einer Katze zu setzen.

Ich habe es gewagt und einen Welpen (Marke Boxer) zu meinen erwachsenen Katzen geholt... Die Eingewöhnungsphase war echt lang! Vor allem für meine ältere Kätzin.

Ich habe versucht, mich so wenig wie möglich einzumischen und habe nur darauf geachtet, dass meine Hündin die Katzen nicht zu sehr „belagert“, um den Stress zu begrenzen. Nach und nach haben wir einen Status quo erreicht. Ich glaube zwar nicht, dass ich jemals diese typischen Kalenderfotos hinkriege, auf denen die Katzen zwischen den Pfoten vom Hund schlafen ;-) Man darf halt nicht zu viel erwarten. Aber jeder hat seinen Platz gefunden und man lebt friedlich zusammen. Unsere Hausregeln helfen da auch: Die Katzen haben die ganze obere Etage für sich, da meine Hündin nicht nach oben geht. Wenn sie also genug von ihr haben, können sie sich jederzeit zurückziehen.

Meine Hündin hat mittlerweile auch aufgehört, sie ständig zu nerven. Wenn sie auf sie zugeht, macht sie das ganz vorsichtig, nur für ein kurzes Schnuppern an der Nase. Letztendlich zwingen meine Katzen sie dazu, sich ein bisschen zu bremsen, was ja auch nicht verkehrt ist!

Es ist übrigens echt witzig zu sehen, wie eine ordentliche Abreibung von der Katze einen aufgedrehten Welpen in null Komma nichts zur Vernunft bringt.

Viel Erfolg euch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das Tierheim meinte, er wäre lieb zu Katzen. Wir haben den Test gemacht, da hat er nur an einer der Katzen geschnüffelt und sie nicht gejagt.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den Hund beruhigen kann? 😔

Er will meiner Katze gar nichts tun, er will nur spielen, aber er ist halt ein bisschen ungestüm!

Leider kommt die Katze damit überhaupt nicht klar.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ähm, entweder kriegst du dieses Verhalten durch ein klares Verbot gestoppt, oder es ist bereits gefestigtes Jagdverhalten – dann muss der Hund eben dahin zurück, wo er herkommt. Hol dir auf jeden Fall mal einen Hundetrainer für mindestens eine Stunde zu dir nach Hause.

Konnte das Tierheim dir vor der Adoption denn gar keine Infos dazu geben, ob er sich mit Katzen versteht?

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!