MEIN HUND HAT EINEN FREMDKÖRPER VERSCHLUCKT
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Meine Mutter weiß Bescheid, aber das Problem ist, dass sie kein Auto hat und mein Vater nachts arbeitet...
Derselbe Rat: Besprich das am besten mal in Ruhe mit deiner Familie.
Und zögere nicht, zum Tierarzt zu fahren, falls er erbricht oder keinen Kot mehr absetzen kann... (Verstopfung)
Bei einem Welpen kann man nachhelfen, damit es besser „flutscht“, indem man ein bisschen Olivenöl gibt...
Bei einem Hund unter 10 kg ist das ein knapper halber Teelöffel rohes Olivenöl, 1-mal am Tag.
Nicht öfter als einmal täglich bei einem Welpen,
um keinen Durchfall auszulösen... (beobachte den Kot einfach gut).
Je nach Futter... falls er schon mal Karotten hatte, kannst du 1 Teelöffel rohe, mit etwas Wasser pürierte Karotten dazugeben...
Im Moment muss man bei rohem Schweinefleisch echt aufpassen (in Frankreich gab es in einigen Zuchtbetrieben Fälle der Aujeszky-Krankheit).
Manche Barfer vermeiden es seit dieser Meldung komplett, rohes Schweinefleisch oder Innereien zu füttern...
Bis morgen für deinen Kleinen.
Du solltest am besten erst mal mit deinen Eltern darüber sprechen...
Genau wie Emla – bei der Größe des Welpen wäre ich erst nach einem Besuch beim Tierarzt wirklich beruhigt (das würde ich bei meiner Bichon-Hündin auch so machen).
Alles klar, danke für deine Hilfe, ich halte dich auf dem Laufenden 😌
Um es dir leichter zu machen... am besten wartest du mal ab, bis Doudou vorbeischaut, gerade bei einem kleinen Hund will ich hier keinen Quatsch erzählen.
Aber auf jeden Fall macht ein Hund mindestens 1 oder 2 Mal am Tag sein Geschäft. Wenn also nach 24 Stunden gar nichts kommt, er Fieber hat (über 38° beim Hund), sich übergibt oder keinen Appetit mehr hat => ab zum Tierarzt.
Okay, aber ab wann wird es denn gefährlich, wenn er nicht kackt? Und gibt es vielleicht irgendwas, um ihm das Ganze ein bisschen zu erleichtern?
Ja, wenn das Papier alles verstopft, wird er alles wieder ausbrechen, was er gefressen hat... weil es dann einfach nicht mehr durchgeht....
Wenn er sein Geschäft macht, musst du schauen, ob Papier mitkommt und wie viel das ist.
Du kannst erst wirklich beruhigt sein, wenn so gut wie alles wieder draußen ist...
Falls das Papier weiter hinten feststeckt, wird der Hund sich zwar hinhocken, aber nichts rausbekommen... das Erbrechen fängt dann erst deutlich später an...
Du musst also natürlich darauf achten, dass er nicht bricht, aber eben auch in den nächsten Tagen checken, ob es hinten ganz normal wieder rauskommt.
Also, ich hab meinen Tierarzt angerufen, aber der hat zum Kot gar nichts gesagt. Ich soll ihn einfach nur beobachten und falls er sich übergibt, muss ich direkt zum Notdienst, weil mein Tierarzt ja ziemlich weit weg ist.