Mein Hund hat einen Dorn zwischen den Ballen - Dringend

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich war mit meiner Hündin im Wald spazieren und sie hat sich einen Dorn zwischen die Ballen getreten. Sie humpelt zwar nicht, aber wenn sie steht, setzt sie die Pfote nicht auf den Boden auf. Ich hab den Dorn mit einer Pinzette schon rausbekommen, aber wie kann ich die Pfote jetzt am besten desinfizieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Loustick
    Loustick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hey! Wenn sie humpelt, muss das nicht unbedingt an einem Dorn liegen. Sie kann sich auch einfach gestoßen oder sich beim Laufen die Pfote vertreten haben. Behalte das Ganze in den nächsten Tagen mal gut im Auge: Schau dir die Pfote und das Bein genau an und achte auch darauf, ob sie viel leckt oder ob das Humpeln anhält. Falls du Rötungen oder Schwellungen bemerkst, solltest du natürlich sofort wieder zum Tierarzt gehen.

    Achte vielleicht auch mal darauf, ob sie wirklich immer mit demselben Bein humpelt. Als mein Hund noch jung war, hat er jedes Mal demonstrativ angefangen zu humpeln, wenn ich ihn ausgeschimpft habe – so richtig offiziell mit hochgezogener Pfote. Das kann auch eine Taktik sein, um abzulenken (nach dem Motto: „Du schimpfst mit mir, obwohl ich ein armer, verletzter Hund bin?“).

    Übersetzt Französisch
    CerfDoue4840
    Cerfdoue4840 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich war mit meiner kleinen Hündin im Wald spazieren und seit wir zurück sind, hat sie Probleme, die Pfote aufzusetzen. Ich dachte, sie hat sich vielleicht einen Dorn eingetreten, aber ich seh absolut nichts. Wir waren auch schon beim Tierarzt und haben ein Röntgenbild gemacht, aber man sieht gar nichts. Was kann ich jetzt machen, um das Problem in den Griff zu bekommen?

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Heute Morgen hab ich mir die kleinen Pfotenballen mal angeschaut und es war alles ganz normal, keine Entzündung. Ich hab sie mit der anderen Pfote verglichen und beide nebeneinander gehalten – die Ballen sahen genau gleich aus, also alles okay, puh!

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Wenn ich morgen früh sehe, dass da eine Infektion ist, geht's direkt zum Tierarzt

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Laurence: Ich hätte Tierarzt gesagt.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Kann mir keiner antworten?

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Es war eigentlich nur ein ganz feiner kleiner Holzsplitter, der sich zwischen zwei Ballen verkeilt hatte. Sie ist ganz normal gelaufen, aber sobald sie stehen geblieben ist, hat sie die Pfote gehoben. Zum Glück waren wir nicht weit weg von Zuhause, nur so 10 Min mit dem Auto. Als wir dann daheim waren, hat mein Mann sie festgehalten und ich konnte den Splitter mit einer Pinzette rausziehen. Danach hab ich die Pfote in klares, lauwarmes Wasser gehalten, sie mit einem sauberen Tuch abgetrocknet und dann Betaisodona draufgemacht.

    Seitdem läuft sie wieder ganz normal, hebt die Pfote im Stehen nicht mehr und ich hab sie auch schon wieder rennen sehen. Es hat gar nicht geblutet, nur an der Stelle, wo der Splitter saß, war es ein bisschen rot. Ich trau mich gerade noch nicht, sie in den Garten zu lassen, weil ich Angst habe, dass es sich entzündet. Auf jeden Fall hat sie ihren Appetit nicht verloren, ganz im Gegenteil, und getrunken hat sie auch, also das ist schon mal ein gutes Zeichen

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Soda ist ein weißes Pulver, das man benutzt, um einen Zeh oder Finger zu desinfizieren, wenn da lange ein Holzsplitter drin steckte und es sich entzündet hat. Ich weiß nicht, ob du dieses Produkt in Frankreich kennst.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich hab’s zwar noch nicht gemacht, aber ich frage mich, ob ich ihr die Pfoten auch in ein bisschen lauwarmem Wasser mit etwas Natron einweichen könnte. Was meint ihr dazu? Wie lange dauert es, bis sie wieder in den Garten darf?

    Danke, Cath

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich hätte die Pfote in Dakin eingeweicht, das ist echt gut dafür!!!!!

    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

    Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!