Kann ich meine Hündin 2 Tage alleine lassen?

K
Kevinhh Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich hab da mal ein Problem:

Ich habe eine kleine Yorkshire-Hündin, die jetzt 12 Jahre alt ist. Ich habe sie schon, seit sie auf der Welt ist.

Ich muss jetzt unbedingt für 2 Tage weg (vom 11. morgens bis zum 12. August abends). So eine Situation hatte ich noch nie, deshalb wollte ich wissen, ob ich sie alleine lassen kann oder nicht? Ich würde ihr natürlich zwei Wassernäpfe hinstellen (normalerweise trinkt sie einen am Tag), einen Riesennapf mit Trockenfutter und die Hundeklappe offen lassen.

Sie ist es gewohnt, mal einen Tag alleine zu sein, wenn ich arbeite. Da macht sie gar nichts (sie schläft viel, lol), stellt nichts an und bellt auch nicht...

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob ihr das schon mal gemacht habt... und falls nicht, was es für Lösungen gäbe (niemand aus meinem Bekanntenkreis kann vorbeikommen). Bitte keine Kommentare, dass ich mein Tier nicht respektiere oder so, das ist das erste Mal, dass mir sowas passiert – und ich kümmere mich sonst wirklich top um sie.

Danke schon mal im Voraus! ;)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

30 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich verstehe deine Meinung nicht, Lorna. Nur weil ein Hund kein Problem damit hat, 8 Stunden alleine zu bleiben, ist das doch noch lange kein Grund, ihn gleich 48 Stunden allein zu lassen. Ihr wird der Kontakt fehlen, sie wird sich einsam fühlen... und was, wenn sie anfängt zu jaulen oder Sachen kaputt macht? Das weiß man doch vorher nicht. Das ist echt Wahnsinn, ein Hund ist schließlich keine Katze.

Bei den ganzen Betreuungsmöglichkeiten heutzutage darf man echt nicht übertreiben, man findet doch total einfach Lösungen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine erwachsene Hündin, die tagsüber gut allein klarkommt und Zugang nach draußen hat, kann locker auch mal zwei Tage allein bleiben.

Glaubt ihr wirklich, dass sie am Ende des ersten Tages um Punkt Mitternacht spontan in Flammen aufgeht?

Oder vielleicht verbringt sie den zweiten Tag einfach genau wie den ersten... und gut is'.

Ich verstehe die heftigen Reaktionen hier echt nicht. Wahrscheinlich liegt's daran, dass es ein 12-jähriger Yorkie ist, das wirkt dann irgendwie verletzlicher.

Frag doch einfach einen Nachbarn, ob er mal nach dem Rechten sieht? Wenn man keinen Sitter hat, reicht ja ein kurzer Blick ab und zu, um sicherzugehen, dass alles okay ist.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Melden

Einen Hund zwei Tage am Stück allein zu lassen, grenzt für mich schon an Tierquälerei. Wenn du keine Betreuung findest, muss die Hündin entweder mit oder du bleibst halt zu Hause.

Es gibt doch Portale für Petsitter, da findest du ganz sicher jemanden bei dir in der Ecke oder irgendwo auf dem Weg zu deinem Ziel.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Du bist aber schnell eingeschnappt. 😉
    Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Tja, du hast die Frage gestellt und wir antworten dir. Und die Antwort lautet: Nein, man kann einen Hund nicht zwei Tage lang alleine lassen.

Am Ende musst du es natürlich selbst wissen, aber wir werden dir hier nicht einfach nur das sagen, was du gerne hören willst.

Ich verstehe echt nicht, warum deine Freunde, die selbst einen Hund haben, nicht auf deine Hündin aufpassen können. Ich hab auch schon oft Hunde von Freunden bei mir aufgenommen, obwohl ich selbst einen habe.

Wenn du niemanden findest, gibt es immer noch die Hundepension. 60 € für 3 Tage ist doch völlig okay und ein fairer Preis.

Ansonsten, bieten Tierheime nicht manchmal auch Pensionsplätze an? Ich weiß es zwar nicht sicher, aber fragen kostet ja nichts, ich meine, ich hätte da mal was gehört. Ob das dann allerdings weniger als 20 € am Tag kostet, weiß ich nicht.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und hast du gar keinen Nachbarn, dem du vertraust?

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Du sagst: "Ich hab im Internet gesucht und nur Pensionen gefunden, aber ich finde das irgendwie ziemlich teuer." Ich wollte dir nur sagen: Wenn man ein Tier hat, seit es ein Baby ist, ist man es ihm schuldig, alles für es zu tun ... es zu füttern, es zu lieben, es zu pflegen ... und natürlich auch, es unterzubringen, egal was es kostet ... Ich glaube nicht, dass der Preis für eine Pension für 2 Tage wichtiger ist als das Leben deines Hundes ... Sie hat dich 12 Jahre lang begleitet, sie ist alt. Wenn du sie also weder deiner Familie noch deinen Freunden anvertrauen kannst, dann lass sie von einer kompetenten und professionellen Person betreuen ....

Erstmal Hallo, denn man kann Tiere lieben und trotzdem ein bisschen Höflichkeit und Respekt an den Tag legen.

Und zweitens: Deine Moralpredigten kannst du für dich behalten. Damit das klar ist, wir kennen uns nicht, du kennst weder mein Leben noch meine finanziellen Mittel. Sicher geht mein Hund vor, das mache ich die ganze Zeit so, aber gerade habe ich eben Probleme mit der Betreuung und es kommt überhaupt nicht infrage, dass ich 60 € für 3 Tage hinblättere, vor allem weil ich gerade ein paar finanzielle Sorgen habe, aber das geht dich nichts an. Das ändert nichts daran, dass sie zu fressen und zu trinken bekommt, wie sie möchte, und dass sie regelmäßig geimpft und entwurmt wird ... Und glaub mir, wenn ich mich nicht mehr um sie kümmern könnte, würde ich sie jemand anderem geben, da es gar nicht infrage kommt, dass sie unglücklich ist. Und genau deshalb frage ich ja, ob sie für 2 Tage allein bleiben kann, wenn für ihr Wohlbefinden alles bereitsteht. Wenn es mir scheißegal wäre, würde ich sie einfach ohne zu fragen allein lassen, benutz mal ein bisschen deinen Verstand.

Übersetzt Französisch
    A
    Anaconda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du sagst: „Ich habe im Internet gesucht und nur Pensionen gefunden, aber ich finde das ziemlich teuer.“

Ich wollte dir nur sagen: Wenn man ein Tier hat, seit es klein ist, ist man es ihm schuldig, alles für es zu tun ... es füttern, es lieben, es pflegen ... und natürlich auch für eine Betreuung zu sorgen, egal was es kostet. Ich denke nicht, dass der Preis für eine Pension für zwei Tage wichtiger ist als das Leben deines Hundes. Sie hat dich 12 Jahre lang begleitet und ist jetzt alt. Wenn du sie also weder der Familie noch Freunden anvertrauen kannst, dann lass sie von jemandem betreuen, der kompetent und professionell ist ...

Übersetzt Französisch
    K
    Melden
    Warum lässt du sie nicht bei einem Freund, der Familie oder einem Petsitter, der auf sie aufpasst? Einen Hund den ganzen Tag allein zu lassen, ist echt nicht ideal, aber da sie schon älter ist, geht das ja noch halbwegs. Aber sie zwei Tage lang komplett allein zu lassen, das geht einfach gar nicht! Meine Freunde haben entweder selbst schon einen Hund oder sind im Urlaub... Ich wohne nicht in der Nähe meiner Familie, das sind mehrere Stunden von mir aus, und ich kenne hier in der Gegend keinen Petsitter. Ich hab im Internet gesucht, aber nur Hundepensionen gefunden und die finde ich halt echt teuer.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Melden

Warum gibst du sie nicht einfach zu Freunden, der Familie oder einem Sitter, der auf sie aufpasst?

Einen Hund den ganzen Tag allein zu lassen, ist echt nicht ideal, aber da sie schon alt ist, geht das vielleicht noch eher. Aber sie zwei Tage lang komplett allein zu lassen, geht einfach gar nicht!

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 30

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!