Kann ich meine Hündin 2 Tage alleine lassen?

K
Kevinhh Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich hab da mal ein Problem:

Ich habe eine kleine Yorkshire-Hündin, die jetzt 12 Jahre alt ist. Ich habe sie schon, seit sie auf der Welt ist.

Ich muss jetzt unbedingt für 2 Tage weg (vom 11. morgens bis zum 12. August abends). So eine Situation hatte ich noch nie, deshalb wollte ich wissen, ob ich sie alleine lassen kann oder nicht? Ich würde ihr natürlich zwei Wassernäpfe hinstellen (normalerweise trinkt sie einen am Tag), einen Riesennapf mit Trockenfutter und die Hundeklappe offen lassen.

Sie ist es gewohnt, mal einen Tag alleine zu sein, wenn ich arbeite. Da macht sie gar nichts (sie schläft viel, lol), stellt nichts an und bellt auch nicht...

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob ihr das schon mal gemacht habt... und falls nicht, was es für Lösungen gäbe (niemand aus meinem Bekanntenkreis kann vorbeikommen). Bitte keine Kommentare, dass ich mein Tier nicht respektiere oder so, das ist das erste Mal, dass mir sowas passiert – und ich kümmere mich sonst wirklich top um sie.

Danke schon mal im Voraus! ;)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

30 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Tja Mel, so ist das Leben eben.

Wenn diese Hündin es geschafft hat, 12 Jahre in diesem Haus zu überleben, dann wird sie es sicher auch noch 48 Stunden länger schaffen...

Eigentlich wollte ich am Anfang was zum Wasser schreiben, aber ich wurde von den Kommentaren abgelenkt.

Tatsächlich achte ich vor allem auf zwei Dinge, wenn ich meine Katzen ein Wochenende lang allein lasse: das Wasser (viel mehr hinstellen als nötig, für alle Fälle in verschiedenen Näpfen/Brunnen) und die Hitze im Sommer (ich mache die Rollläden zu, damit sie es angenehm haben, wenn es heiß wird).

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Lorna, wenn jemand vorbeischaut, um zu sehen, ob alles okay ist, dann ist das was ganz anderes. Einen Hund auch nur eine Woche lang allein zu lassen, selbst wenn ein Nachbar oder ein Petsitter zweimal am Tag vorbeikommt, ist nicht das Gleiche. Und ja, wenn jemand nach dem Rechten sieht, ist es absolut kein Problem, den Hund zwei Tage lang zu lassen.

Aber hier schreibt der TE ja davon, einfach zwei Näpfe Wasser und zwei Näpfe Trockenfutter hinzustellen – ich glaube also nicht, dass geplant ist, dass da jemand vorbeiguckt.

Es geht noch nicht mal nur um die Einsamkeit, der Hund wird sich halt zwei Tage lang langweilen. Okay, das wird er schon überleben, ist jetzt kein Weltuntergang. Aber was die „Sicherheit“ angeht, kann halt echt alles Mögliche passieren. Sie schmeißt ihren Wassernapf um, klemmt sich die Pfote ein, wird krank, was weiß ich. Das erinnert mich an einen anderen Post von neulich, wo jemand seinen Hund allein gelassen hat und jemand zum Gucken vorbeikam. Als der Nachbar (oder Freund, keine Ahnung mehr) da war, war alles okay, aber als die Person ein paar Stunden später heimkam, war der Hund tot. Es kann halt immer irgendwas Blödes passieren, womit man niemals gerechnet hätte.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab mich mal mit einem Mann unterhalten (für Lorna: aus Lanriec), der so kleine handwerkliche Jobs bei den Leuten macht. Er hat seinen Schäferhund immer in seinem Transporter dabei. Einmal im Jahr fährt er für eine Woche weg und lässt den Hund ganz allein (Haus + eingezäunter Garten), aber ein Freund schaut jeden Tag vorbei, füttert ihn und quatscht ein bisschen mit ihm. Dem Hund schien das wohl nichts auszumachen.

Ist das der Typ mit dem Weihnachtsmannbart?

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, aber genau deshalb müsste eigentlich mal jemand vorbeischauen. Der Ersteller schreibt hier ja gar nichts über seine Wohnsituation. Wenn der Yorkie nicht besonders alt aussieht (was bei denen ja oft so ist, da kann man das Alter kaum schätzen), besteht echt die Gefahr, dass er geklaut wird. Ich hab selbst einen Rassehund und würde nie das Risiko eingehen, ihn zwei Tage lang allein draußen zu lassen. Vor allem, weil viele den mit Corgis verwechseln, die locker 2000 € kosten. Bei einem großen Hund, der Eindruck macht, ist das was anderes. Meine Mutter lässt ihren Malinois draußen, wenn sie weg ist, aber das ist halt ein Malinois und kein Yorkie – und auch der einzige Rassehund im Haus.

Es kam bei mir auch schon mal vor (wenn auch selten), dass ich meine Hunde den Tag über allein gelassen habe. Einmal war mein Vater zu müde zum Fahren, da haben wir kein Risiko eingegangen, aber morgens um 6 Uhr waren wir schon wieder zu Hause bei den Tieren. Damals waren sie aber auch zu mehreren und wir hatten die Nachbarn gebeten, sie mal in den Garten zu lassen, damit sie ihr Geschäft machen können.

Wenn jemand vorbeikommen kann, ja, warum nicht. Aber ansonsten würde ich persönlich einen Hund niemals 48 Stunden lang allein lassen. Es sei denn, die Nachbarn sind total unmöglich – wenn mich jemand bittet, mal bei ihm vorbeizuschauen oder nachzugucken, ob es dem Hund gut geht, dann mache ich das.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab mich mal mit einem Mann unterhalten (für Lorna: aus Lanriec), der so kleine Handwerksjobs bei den Leuten macht. Er hat seinen Schäferhund eigentlich immer bei sich im Transporter dabei, aber einmal im Jahr fährt er für eine Woche weg und lässt den Hund allein (Haus + eingezäunter Garten). Ein Freund kommt dann aber jeden Tag vorbei, füttert ihn und quatscht ein bisschen mit ihm. Anscheinend war der Hund davon jetzt nicht sonderlich traumatisiert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ganz genau, deshalb behaupte ich auch nichts, das muss er selbst wissen.

Aber es gibt an sich keinen Grund, direkt so an die Decke zu gehen :-)

Wer sagt uns denn, ob die 12-jährige Hündin es überhaupt toll fände, zu jemandem umzuziehen, den sie gar nicht kennt?

Das wissen wir ja auch nicht.

Übersetzt Französisch
    M
    Myma Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich bin auch absolut nicht dafür, einen Hund zwei Tage lang allein zu lassen, das ist einfach zu lang. Mir fällt es ja schon schwer, meinen nur einen halben Tag allein zu lassen 😁 Aber in dem Alter, ihn in eine Pension zu geben – also in eine Box – da frag ich mich, ob ihn das nicht mehr stresst als alles andere. Das Beste wäre wirklich, wenn jemand bei dir zu Hause vorbeischaut.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich versteh nicht, warum ein 12 Jahre alter Hund nicht auch einsam sein kann.

Vielleicht wär das bei deinen Hunden kein Problem, weil du sie gut kennst, aber wir kennen den Hund vom Ersteller ja nicht und wissen nicht, ob er zwei Tage ganz allein wirklich so gut wegsteckt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Zu sagen, dass „einen Hund zwei Tage allein zu lassen Tierquälerei ist“, finde ich ehrlich gesagt ziemlich krass. Also, falls der Ersteller hier nochmal reinschaut, hat er zumindest mal eine etwas weniger extreme Meinung dazu ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich sag's dir ganz ehrlich: Meinen Hunden wäre es völlig wurscht, zwei Tage lang auf sich allein gestellt zu sein.

Ich musste das zwar noch nie machen, aber ich hab sie schon mal einen ganzen Tag lang allein gelassen, wobei die Nachbarn kurz vorbeigeschaut haben, um sie in den Garten zu lassen (wir haben keine Hundeklappe, anders als beim Threadersteller) und sie danach wieder reinzuholen. Ich bin mir sicher, wenn das am nächsten Tag so weitergegangen wäre, hätte das überhaupt keine Probleme gemacht.

Ein 12 Jahre alter Hund, der tagsüber allein nichts kaputt macht, wird nicht plötzlich am nächsten Tag damit anfangen, Kikaah.

Was das Bellen angeht, seh ich das genauso. Ich denke mal, dass sein Herrchen seine Hündin nach zwölf Jahren inzwischen ziemlich gut kennt :-)

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 30

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!