Hund: Zittern / Magenknurren

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Hund namens Pixel, ein kleiner Yorkie, der noch kein Jahr alt ist.

In letzter Zeit hat er öfter so lautes Magenknurren und ist dann f%%r gut 24 Stunden total schlapp. Er frisst dann nichts und trinkt auch nichts. Danach ist aber alles wieder okay.

Nachdem das jetzt ein paar Mal passiert ist, war ich mit ihm beim Tierarzt. Der meinte, das seien Koliken und hat mir dieses Trockenfutter hier empfohlen (vielleicht hilft es ja):

http://www.zooplus.fr/shop/chiens/aliments_specifiques_therapeutiques_chien/troubles_intestinaux_chien/croquettes_boites_therapeutiques_chien_intestinal/301228

Vorher hat er Friskies Junior bekommen.

Andere Untersuchungen wurden nicht gemacht. Der Tierarzt hat nur den Bauch abgetastet und da war alles okay, bis auf das schlappe Verhalten, das Gluckern im Bauch und das Zittern.

Wir f%%ttern das neue Futter jetzt seit 4 bis 5 Tagen, aber heute Morgen hat sein Bauch schon wieder so gegluckert. Aber er hat nicht gezittert oder so. Schon komisch ^^

Noch ein Detail: Er hat letzte Woche auch zweimal morgens erbrochen, im Abstand von zwei Tagen. Erst gelber Schaum, dann Galle.

Ich bin leider der Typ Mensch, der sich sofort total Sorgen macht.

Falls das wieder vorkommt, sollte ich dann nochmal zum Tierarzt und auf weitere Untersuchungen bestehen? Einfach um es schwarz auf wei% zu haben, dass nichts ist, oder muss ich mich einfach daran gew%hnen?

Vielen Dank euch schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Ich glaube, dein Hund hat Würmer. Deshalb hat er sich übergeben und kann nichts fressen.

Ich habe einen Pudel. Er frisst leider alles, was er sieht 😞. Er hatte deshalb mal ganz ähnliche Symptome.

Ich war mit ihm beim Tierarzt.

Er hat mir dieses Produkt gezeigt: http://www.atoodog.fr/vermifuge-pour-chiens-moins-de-15-kg-comprimes-purge-aux-plantes.html Das ist aber nur für kleine Hunde.

Aber um ganz sicher zu gehen, kannst du mit deinem Hund ja mal zu verschiedenen Tierärzten gehen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Stimmt, der Getreideanteil ist echt zu hoch, fast wie beim Menschen – zu viele Kohlenhydrate sind einfach nicht gut ^^

Danke dir für deine Rückmeldung, eine zweite Meinung ist echt immer hilfreich.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Die kleine Hündin, die ich vor Tina hatte, hatte fast ihr ganzes Leben lang Bauchgluckern. Sie hat dann immer von sich aus gefastet und meistens war es am nächsten Tag wieder okay, ansonsten sind wir zum Tierarzt gefahren.

Tina hatte das bisher noch nie, aber ich passe trotzdem auf, weil Jack Russell ja oft Probleme mit der Verdauung haben.

Wenn dein Hund das nächste Mal so eine Krise hat, kannst du ja mal zu einem anderen Tierarzt gehen, um dir eine Zweitmeinung zu holen.

Manchmal ist es auch gut, mal ein Blutbild machen zu lassen.

Friskies ist als Trockenfutter nicht wirklich verdaulich für Hunde, weil da fast nur Getreide drin ist.

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem meiner Hunde und bei ihm wurde dann eine chronische Hepatitis diagnostiziert. Du solltest das auf jeden Fall mal mit deinem Tierarzt besprechen. Die Ernährung kann da echt viel bewirken, zusätzlich zu den Medikamenten. BARF könnte eine natürlichere und besser verdauliche Lösung sein als Industriefutter – selbst bei hochwertigem Futter kann es ja sein, dass dein Hund darauf intolerant reagiert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich wollte nur mal kurz was anmerken.

Dieses Magenkullern / diese Darmkrämpfe, also diese ganzen Magenprobleme, sind erst vor Kurzem aufgetaucht.

Mein Hund hatte diese Probleme vorher nicht, er ist noch kein Jahr alt.

Ist es möglich, dass sowas ganz plötzlich kommt, oder steckt da vielleicht was anderes dahinter?

Vero78280, war das bei dir schon seit der Geburt so?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, das ist echt lieb von euch.

Ich muss mir also keine Sorgen machen und nicht nochmal extra zum Tierarzt?

Wegen der Futterumstellung: Wenn ich auf das empfohlene Trockenfutter umsteige, habt ihr da so eine Art Plan oder Tipps, wie man am besten von einer Marke zur anderen wechselt?

Danke!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Am besten für deinen Hund wäre BARF

http://www.tribu-carnivore.com/barfnew/

Das ist eine natürliche Rohfütterung

Rohes Fleisch, fleischige Knochen, Innereien, rohes Obst und Gemüse sowie Öl oder andere natürliche Zusätze.

Friskies ist eine echt miese Marke. Wenn du lieber bei Trockenfutter bleiben willst, empfehle ich dir Orijen, das gibt es bei Zooplus, oder Power of Nature Meadowland Mix, das findest du auf einer deutschen Seite

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles klar, danke für deine Rückmeldung.

--> "Seiner Meinung nach wird sie regelmäßig Magenprobleme haben." Das wurde uns leider auch so gesagt 😞

Ist Orijen eine gute Marke?

Ich hab gelesen, dass getreidefreies Trockenfutter empfohlen wird und man auf einen hohen Fleischanteil setzen sollte.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Am besten gibst du ihm/ihr mal für 3 Tage Phosphaluvet.

Meine Hündin frisst auch ständig Gras, allerdings Katzengras. Mein Tierarzt meinte, dass sie wohl Magenschmerzen hat, und hat mir deshalb geraten, ihr regelmäßig Kuren mit Phosphaluvet zu geben. Er geht davon aus, dass sie wohl immer wieder mal Probleme mit dem Magen haben wird.

Mein Tierarzt hat mir allerdings nicht gesagt, dass ich das Futter umstellen soll. Sie bekommt aber Orijen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!