Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, ein paar Tipps von euch zu bekommen :/
Ich habe drei kleine Yorkies, einer davon ist schon 15 1/2 Jahre alt. Er ist mein Ein und Alles, mein Baby, ich habe ihn, seit er auf der Welt ist, also hoffe ich echt auf ein paar Ratschläge :/ danke schon mal.
Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass er auf dem Parkett immer wegrutscht. Er wird halt alt und meine andere kleine Hündin ist ein bisschen „stürmisch“, deshalb habe ich beschlossen, die beiden zu trennen, wenn ich zur Arbeit gehe.
Vor ein paar Tagen kam ich nach Hause und er lag auf dem Boden. Er war offensichtlich ausgerutscht und kam von alleine nicht mehr hoch... als ich ihm aufgeholfen habe, konnte er sich kaum noch auf den Beinen halten...
Noch am selben Abend waren wir beim Tierarzt. Sie hat ein Blutbild gemacht und eine Niereninsuffizienz diagnostiziert. Sie meinte nur, ich solle das Futter umstellen und viel mit ihm laufen gehen, weil er Muskeln abgebaut hat. Er hat auch die Yorkie-typischen Kniescheiben-Probleme.
Das habe ich alles gemacht...
Aber seit ein paar Tagen komme ich von der Arbeit und mein kleiner Schatz liegt wieder am Boden, ich weiß nicht mal, wie lange schon... Ich habe überall Teppiche um sein Körbchen und seine Näpfe ausgelegt, aber sobald er einen Schritt weiter will, rutscht er weg...
Es bricht mir das Herz, aber ich habe schon versucht, ihn im Badezimmer zu lassen und den ganzen Boden mit Stoffen (Teppiche, Handtücher) auszulegen. Das hat den ersten halben Tag geklappt, aber ich glaube, er scharrt an den Handtüchern, bis das Parkett wieder frei ist und rutscht dann wieder aus...
Dazu kommt, dass ich ihm Antirutsch-Socken angezogen habe, aber das hat nichts geändert. Heute hatte er eine wieder ausgezogen, das Handtuch weggebuddelt und lag am Boden :/
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe jetzt noch zwei andere Socken-Modelle bestellt. Ich überlege sogar, ein Stück Teppichboden zu kaufen und damit den kompletten Flur auszulegen, damit er dort bleiben kann...
Es tut mir so weh, weil ich einen Job habe, bei dem es oft spät wird. Wenn er ausrutscht, kann er weder trinken noch fressen und er bellt dann, er ruft wohl nach mir... für die Nachbarn ist das nicht gerade toll, aber das ist gerade meine kleinste Sorge...
Sorry für den langen Roman hier...
Ich bin bereit, alles zu versuchen. Aber ich bin gerade völlig überfordert mit den ganzen Möglichkeiten und habe das Gefühl, dass es wegen seines Alters echt dringend ist: Wenn ich ihn in den Garten lasse, er drei Schritte macht und hinfällt, könnte ich echt heulen.
Danke schon mal im Voraus :)