Habe meinen Hund abgegeben – wie kriege ich ihn zurück?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein neues Thema zu meinem Fall aufmachen.

Und zwar sieht's so aus: Ich hatte einen kleinen Yorkie, von dem ich mich zu meinem großen Unglück im Juni 2014 wegen eines Umzugs trennen musste. Meine Mutter hat damals eine ehemalige Kollegin gefunden, die bereit war, ihn aufzunehmen. Ich hab ihn ihr dann schweren Herzens umsonst überlassen. Ich hab das im selben Moment schon bereut, mich aber nicht getraut, was zu sagen. Vor zwei Monaten hab ich mir dann ein Herz gefasst und die Frau angerufen, um ihr zu sagen, dass das ein Fehler war. Sie hat mir zugehört und meinte erst mal okay, aber sie hätte den Hund ihrem Partner gegeben, also müsste sie das erst mit ihm besprechen. Er war dann aber nicht einverstanden, und sie meinte nur, sie würde nach einer Lösung suchen.

Ich hab sie vor ein paar Tagen wieder angerufen und da meinte sie plötzlich, das Thema sei erledigt und sie wolle davon nichts mehr hören. Bitte verurteilt mich nicht und spart euch die Moralpredigten, ich suche einfach nur Hilfe oder ein paar Tipps, wie ich meinen Hund rechtlich zurückbekommen kann.

Wichtig ist vielleicht noch: Ich habe keinen Schenkungsvertrag oder Ähnliches unterschrieben und habe immer noch den Heimtierausweis und die Registrierungskarte bei mir.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen, das zu lesen und mir zu antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

39 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Vor allem können die dich im Nachhinein noch wegen Verleumdung anzeigen...

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sag bloß nicht, dass es Diebstahl ist, wenn es gar nicht stimmt. Du solltest vor allem nicht lügen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ja, ich habe tatsächlich den Pass und die Kennzeichnungskarte. Soll ich der Polizei erklären, dass ich ihn abgegeben habe und ihn jetzt zurückhaben will? Oder soll ich einfach sagen, dass er mir gestohlen wurde? Ich habe Angst, dass das Ganze nach hinten losgeht. Bitte verurteilt mich nicht, meine Gier zerfrisst mich schon genug.

Ich habe ihnen sogar Geld als Entschädigung angeboten, aber sie haben abgelehnt.

Andererseits ist es doch deine eigene Schuld! Wenn das Ganze also nach hinten losgeht, hättest du dir das vorher überlegen müssen, bevor du deinen Hund abgegeben hast. Ich glaube nicht, dass die Polizei deine Anzeige ernst nehmen wird, wenn du die Situation so erklärst. Das Gesetz schreibt nämlich vor, dass bei einer Schenkung oder einem Verkauf die Papiere ordnungsgemäß übertragen werden müssen.

Und jemanden wegen Diebstahls anzuzeigen, ist keine Kleinigkeit! Die Leute könnten ins Gefängnis kommen und eine Geldstrafe bekommen! Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Rechtlich gesehen gehört der Hund zwar dir, aber jemanden wegen Diebstahl zu belangen, nur weil du die Sache nicht ordentlich geregelt hast und jetzt einen Rückzieher machst, ist alles andere als fair.

Ich würde noch hinzufügen, dass sich dein Hund bestimmt schon an sein neues Leben gewöhnt hat. Ich glaube nicht, dass ein erneuter Wechsel gut für ihn wäre.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kennt ihr bestimmte Gesetzestexte zu meiner Situation?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ja, ich habe den Pass und die ID-Karte tatsächlich hier bei mir. Soll ich der Polizei jetzt ehrlich sagen, dass ich sie abgegeben habe und sie jetzt wieder zurückhaben will? Oder soll ich einfach behaupten, dass sie mir gestohlen wurde? Ich hab echt Schiss, dass das Ganze nach hinten losgeht. Bitte verurteilt mich nicht, mein schlechtes Gewissen wegen meiner Gier frisst mich eh schon genug auf.

Ich habe denen sogar Geld als Entschädigung angeboten, aber sie haben abgelehnt.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bin ganz der Meinung der Kommentare über mir, halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

Übersetzt Französisch
    Titain
    Titain Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wenn die ganzen Papiere vom Hund noch auf deinen Namen laufen, darf die Person deinen Hund nicht gegen deinen Willen behalten. Das ist nämlich Betrug oder sogar Diebstahl.
    Übersetzt Französisch
    Missloute
    Missloute Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wenn du den Heimtierausweis und die Registrierungskarte auf deinen Namen hast, geh zur Polizei und erklär denen das mit deinen Unterlagen. Normalerweise kannst du dann Anzeige erstatten. Der Hund kann als gestohlen gewertet werden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, hast du damals eigentlich dem Haustierregister (wie TASSO) den Besitzerwechsel gemeldet, als du den Hund abgegeben hast? Wenn nicht, dann gehört der Hund eigentlich noch dir, wenn er immer noch auf deinen Namen läuft, soweit ich weiß.

Übersetzt Französisch
  • 39 Kommentare zu 39

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!