Habe meinen Hund abgegeben – wie kriege ich ihn zurück?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein neues Thema zu meinem Fall aufmachen.

Und zwar sieht's so aus: Ich hatte einen kleinen Yorkie, von dem ich mich zu meinem großen Unglück im Juni 2014 wegen eines Umzugs trennen musste. Meine Mutter hat damals eine ehemalige Kollegin gefunden, die bereit war, ihn aufzunehmen. Ich hab ihn ihr dann schweren Herzens umsonst überlassen. Ich hab das im selben Moment schon bereut, mich aber nicht getraut, was zu sagen. Vor zwei Monaten hab ich mir dann ein Herz gefasst und die Frau angerufen, um ihr zu sagen, dass das ein Fehler war. Sie hat mir zugehört und meinte erst mal okay, aber sie hätte den Hund ihrem Partner gegeben, also müsste sie das erst mit ihm besprechen. Er war dann aber nicht einverstanden, und sie meinte nur, sie würde nach einer Lösung suchen.

Ich hab sie vor ein paar Tagen wieder angerufen und da meinte sie plötzlich, das Thema sei erledigt und sie wolle davon nichts mehr hören. Bitte verurteilt mich nicht und spart euch die Moralpredigten, ich suche einfach nur Hilfe oder ein paar Tipps, wie ich meinen Hund rechtlich zurückbekommen kann.

Wichtig ist vielleicht noch: Ich habe keinen Schenkungsvertrag oder Ähnliches unterschrieben und habe immer noch den Heimtierausweis und die Registrierungskarte bei mir.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen, das zu lesen und mir zu antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

39 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Guten Abend, ich hab sie schon, seit sie ein ganz kleines Baby war, und wir hatten sie jetzt 2 Jahre lang an unserer Seite. Sie wohnt direkt an einer Landstraße, das ist echt nicht gerade beruhigend.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wie ich schon gesagt habe: NUTZLOS

Übersetzt Französisch
    L
    Lolo1403 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend,

echt keine einfache Situation. Wenn du dir sicher bist, dass dein Hund bei seinen neuen Besitzern glücklich ist, könntest du dir dann nicht vielleicht einen anderen holen??

Wie alt war er denn, als du ihn abgegeben hast??

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du bist hier in einem öffentlichen Forum, meine Liebe!

Jeder darf hier seine Meinung frei äußern, solange man höflich bleibt 😉!

Wenn du nicht damit klarkommst, negative Meinungen zu lesen (mit 26 Jahren ist das echt traurig), ist das nicht mein Problem.

Du bist deinen Hund losgeworden, also steh auch zu dem, was du getan hast (statt hier in einem Forum rumzuheulen).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Avatar 21: Ich hab das Thema hier nicht gepostet, um verurteilt zu werden oder mir solche Sprüche anzuhören. Ich wollte Ratschläge von Leuten, die neutral auf die Situation schauen und ihre Erfahrungen mit mir teilen. Wenn du dazu nicht bereit bist oder meine Vorgehensweise nicht gut findest, dann spar dir bitte die unnötigen Kommentare.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wahrscheinlich werde ich für meinen Kommentar jetzt an den Pranger gestellt (ist mir aber eigentlich völlig egal 🙂).

Ich finde es extrem egoistisch von dir, dass du „deinen“ Hund dem neuen Besitzer wieder wegnehmen willst.

Denkst du eigentlich an die Person, die sich um ihn kümmert, seit du ihn losgeworden bist (nennen wir das Kind beim Namen), oder ist dir das völlig egal? Nur weil du die Sache nicht offiziell geregelt hast (Papiere übergeben), meinst du jetzt, das Recht zu haben, „deinen“ Hund zurückzufordern, nachdem du ihn im Stich gelassen hast?

Der neue Besitzer hat ihn seit Juni 2014 ins Herz geschlossen und sich um ihn gekümmert, als ihn keiner mehr wollte! Auch „dein“ Hund hat sich sicher schon längst an sein neues Leben gewöhnt.

Mir ist schon klar, dass dich meine Meinung nicht interessiert, weil sie dir nicht in den Kram passt, aber denk doch bitte mal ein bisschen an andere, statt nur an dich selbst 😔!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Guten Abend, danke euch allen für eure Antworten. Ich hab einen Termin bei meinem Anwalt und werde das mal mit ihm besprechen, um zu sehen, wie es weitergeht. Aber eigentlich möchte ich den ganzen Stress mit der Polizei und Anzeigen lieber vermeiden... Mir wäre eine gütliche Einigung echt lieber. Ich glaube, ich werde ihm erst mal einen Brief schreiben...
    Übersetzt Französisch
    Missloute
    Missloute Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Achtung, ich hab nicht gesagt, dass das sofort Diebstahl ist, aber es kann als solcher gewertet werden. Man muss mal sehen, was die Polizei dazu sagt (falls du hingehst) – erzähl denen bloß keine Märchen, sondern die ganze Geschichte.

Man muss nicht direkt eine Anzeige erstatten, die können dir auch erst mal sagen, dass du nur eine Meldung machen sollst. Danach gibt es eine Untersuchung, falls du bei der Meldung Namen angibst. Das heißt, die betreffenden Personen können vorgeladen und offiziell verwarnt werden. Und vielleicht wird die Familie, die den Hund gerade hat, nur als eine Art Pflegefamilie betrachtet.

Du kannst ihnen ja anbieten, die Kosten zu übernehmen, die der Hund in der Zeit verursacht hat, als sie auf ihn aufgepasst haben – Tierarzt, Futter (mit Belegen/Rechnung), um die Sache friedlich zu regeln.

Rein rechtlich gesehen gehört der Hund immer noch dir.

Du kannst ihnen aber auch ein Einschreiben mit Rückschein schicken (behalt eine Kopie davon), in dem steht, dass der Hund immer noch auf deinen Namen gemeldet ist, dass die Papiere bei dir liegen, falls sie die sehen wollen, und ihnen eben eine Entschädigung vorschlagen...

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Ciaraciara,

rein rechtlich gesehen solltest du deine Ansprüche eigentlich geltend machen können, da du ja immer noch die offizielle Besitzerin von dem Hund bist. Aber wenn man sich mit dem aktuellen Besitzer nicht irgendwie einigen kann, sehe ich eigentlich nur eine Anzeige wegen Diebstahls als Weg, damit sich da was bewegt.

Aber wenn wir mal ganz ehrlich und fair sind: Der einzige Fehler des aktuellen Besitzers ist eigentlich nur, dass er die Papiere nicht von dir eingefordert hat. Ihn dann wegen Diebstahls anzuzeigen, wäre schon eine ziemlich heftige und auch falsche Anschuldigung.

Übersetzt Französisch
    Farfalla56
    Farfalla56 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bevor du zur Polizei gehst und ernsthafte rechtliche Schritte einleitest, ruf diese Person nochmal an und erklär ihr, dass der Hund immer noch auf deinen Namen gemeldet ist, du also immer noch die Besitzerin bist und Anzeige erstatten könntest.

Vielleicht reicht das ja schon aus, um sie umzustimmen.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 39

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!