Schlafen im Schlafzimmer: Schlechte Idee?

Mishouk
Mishouk Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo!

Zuerst mal wollte ich sagen, dass ich die verschiedenen Themen hier im Forum mit großem Interesse lese. Ich bin echt beeindruckt, wie viel Zeit und Energie manche von euch investieren, um uns etwas ratlosen Hundebesitzern weiterzuhelfen.

Ich habe durch euch schon viel gelernt, danke dafür!

Aber kurzum, kommen wir zum Thema:

Ich habe schon einiges zu der Frage gelesen, aber die Meinungen gehen so weit auseinander, dass mich das echt verunsichert. Ich werde bald einen Weißen Schäferhund adoptieren, Ende Dezember zieht er bei uns ein, wenn alles gut geht.

Ich habe eine Frage zum Schlafen, was ja anscheinend ein Riesenthema ist!

Ist es für das Wohlbefinden des Hundes wirklich so wichtig, dass er nicht im Schlafzimmer schlafen darf? Ich dachte eigentlich daran, den Welpen mit in mein Zimmer zu nehmen, an einen Platz, den ich extra dafür herrichte. Wenn ich so auf Züchter-Seiten rumsurfe, sehe ich aber, dass manche davon abraten – vor allem im Sinne des Hundes.

Dass mal was kaputt geht oder ein Malheur passiert, darauf bin ich vorbereitet und das macht mir auch nicht so viel aus. Aber wenn es wirklich schlecht für den Hund ist, macht mir das schon eher Sorgen...

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

25 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bin da ganz genauso (es gibt so zeitweise Verbote), keiner läuft rum, wenn ich gerade den Boden wische...

Da heißt es dann „geh raus“ oder „ab jetzt“ oder einfach „Warte“.

Bei der Familie oder bei Freunden (da sind die Regeln ja anders) oder im Restaurant... Oxane hat als Welpe mal versucht, auf die Bank zu springen. Als sie aber gesehen hat, wie ich die Stirn gerunzelt und auf den Boden geschaut habe, ist sie ganz langsam wieder von der Bank runtergerutscht 😞.

Beim Training spricht ja auch nichts dagegen, ein bestimmtes Zeichen oder Wort zu haben, das das Hochspringen auf das Bett oder Sofa erlaubt...

Volka, meine erste Labbi-Hündin, hat immer gefragt, indem sie ihr Kinn aufs Bett gelegt hat. Sie hat dann gewartet, bis wir sie eingeladen haben...

Oxane ist da eher so der Typ „Platz da, jetzt komm ich!!!“ ... und wenn sie dann oben ist, legt sie sich ans Fußende vom Bett. Mit ihr hatte ich am Anfang echt ein bisschen zu kämpfen. Als sie klein war, war sie ziemlich aggressiv, hat geknurrt und die Zähne gefletscht, wenn sie den Befehl bekam, vom Bett runterzugehen. Einmal Zähneklappern hieß dann direkt wieder ein paar Tage lang Übungen wiederholen wegen dieser blöden Reaktion. (Oxane hat früher auch mal gebissen).

Die war von Anfang an schwierig, schon mit 2 Monaten...

Meine Mädels hören alle aufs Wort bei „geh schlafen“ oder „ab ins Körbchen“. Wenn ich das Kommando gebe, wird nicht diskutiert oder gezögert... ;-)

Im Auto ist es das Gleiche: „Hopp, steig ein“ ist ein totaler Automatismus, genau wie der Not-Stopp.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Lol Lorna, deine Beschreibung von dem verschmusten Boxer, der echt überall dabei sein muss, damit man ihn ja bloß nicht vergisst!

Bei unserer gibt’s zwar keine blauen Flecken, aber dafür ein paar Kratzer an den Füßen, wenn wir mit ihr auf dem Boden rumalbern.

Sie latscht uns auch ständig auf die Füße, ohne es zu merken, ein richtiger kleiner Trampel! 😂

Aber ja, mal News zu einer anderen Boxer-Hündin (wird bald 2): Sie darf auf die Couch und ist ein totaler Wirbelwind, wenn Besuch da ist. Die springt die Leute echt an, und wenn die sitzen, geht das ruckzuck – zack, 28 kg mitten ins Gesicht! Das ist fast schon gefährlich, und da mein ich nur das Gewicht und diese krasse Energie!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bei so einem besitzergreifenden Angsthund wie Olfy wäre es echt schwierig geworden, ihn im Schlafzimmer schlafen zu lassen, aus ganz anderen Gründen ...

Bei anderen Hunden ist das hingegen gar kein Problem, das kommt halt echt immer auf den Einzelfall an.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Genau aus diesen Gründen hab ich meiner Hündin von Anfang an das Obergeschoss und das Sofa verboten.

Ein großer Welpe mit Boxer-Temperament... wenn du den den Platz nutzen lässt, ist er einfach ÜBERALL und die ganze Zeit am Start lol (mit überall meine ich so richtig „all over the place“: Er leckt dir das Gesicht ab, hockt dir ne Sekunde später mit dem Hintern auf der Schulter und peitscht dir im nächsten Moment sein sabberiges Zerrseil um die Ohren, etc.)

Da muss man gar nicht lange überlegen, wenn der Hund so eine Energie hat.

Wenn du nämlich irgendwann mal jemanden auf die Couch setzen willst, ohne dass der Hund innerhalb von 5 Sekunden auch draufspringt, hast du echt keine andere Wahl :-)

Am Anfang haben die Liebesbekundungen meiner Hündin echt wehgetan^^

Aber ohne Witz... ich hatte in den ersten Monaten eine ordentliche Sammlung an blauen Flecken und Kratzern.

So ein „Geschoss“ überall (und auf jeden) draufspringen zu lassen, geht einfach gar nicht.

Mittlerweile ist sie aber echt total ruhig, fast schon ein Wunder.

Übersetzt Französisch
    Kainate
    Kainate Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine haben keine festen Schlafplätze, sie schlafen, wo sie wollen. Boden, Sofa, Bett, Sessel... Einer von meinen beiden schläft meistens im Bett, außer im Sommer, da mag er lieber die Fliesen. Der andere schläft meistens direkt auf dem Boden, egal ob im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer.

Meiner Meinung nach ist das absolut kein Problem, solange man einen Hund hat, der seine Liegeplätze nicht verteidigt (also nicht knurrt, um dich auf Abstand zu halten).

Das Einzige, was problematisch sein könnte, ist, dass man sich die Chance nimmt, an gewissen Regeln oder an der Frustrationstoleranz zu arbeiten, wenn man dem Hund die freie Wahl lässt und ihm gar keine Grenzen setzt. Ich glaube nicht, dass der Schlafplatz an sich ein Problem ist, aber ich finde es gut, den Hund daran zu gewöhnen, auch mal willkürliche Verbote zu akzeptieren, was die Raumnutzung angeht.

Das kann in vielen Situationen praktisch sein, zum Beispiel wenn du bei Freunden eingeladen bist und nicht willst, dass der Hund aufs Sofa springt, obwohl er das zu Hause darf. Wenn er immer schlafen darf, wo er will, und man ihm nie beigebracht hat, räumliche Verbote zu respektieren („NEIN, du darfst nicht in diesen Raum“ oder „geh weg da“), dann versteht er die Welt nicht mehr, wenn man plötzlich im Urlaub bei Oma ist und er dort gar nichts darf!

Das ist ein Punkt, den ich bei meinen Hunden ein bisschen vernachlässigt habe. Wir sind zu Hause echt locker und sie sind es kaum gewohnt, dass ihnen was verboten wird. Wenn wir dann woanders sind und sie plötzlich einen Haufen Regeln befolgen sollen, die für sie total willkürlich sind, ist das echt schwierig für sie ^^'

Ich hab da jetzt ein bisschen gegengesteuert. Sie dürfen zwar immer noch pennen, wo sie wollen :), aber dafür bringe ich ihnen jetzt bei, andere räumliche Regeln zu akzeptieren. Momentan üben wir zum Beispiel viel die „virtuelle Barriere“. Da lernen sie, dass sie einen Raum vorübergehend nicht betreten dürfen (z. B. das Bad, während man putzt), auch ohne dass eine echte Barriere wie eine Tür da ist. Ich glaube, solche kleinen Übungen gleichen es perfekt aus, dass sie ansonsten so viele Freiheiten bei uns haben :)

Übersetzt Französisch
    Max55
    Max55 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend, wir lassen unsere Katzen auch im Zimmer, die sind da total happy 😋

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hier genauso, ich bin auch so eine Hundemama, die ihre Welpen den Schlafplatz selbst aussuchen lässt (eine Babymatratze bei uns im Schlafzimmer am Fußende vom Bett). Und Oxane, meine Labrador-Hündin, ist die erste von meinen vier Mädels, die ich komplett mit aufs Sofa gelassen habe.

Der Welpe klebt förmlich an mir und verfolgt mich in jedes Zimmer, außer aufs Klo ^^

Wenn sie mit in die Dusche wollen (und ich gerade Zeit habe), duschen wir zusammen. Das macht Spaß und so lernen sie das Wasser kennen. Beim Pool ist es genauso, das erlaube ich auch.

Alle meine Hündinnen dürfen bei uns mit aufs Bett, auf die Tagesdecke am Fußende, für ein Schläfchen mit uns oder auch ohne uns. Aber wenn ich sage, sie sollen runtergehen, dann hören sie auch..

Off-Topic

Am Tisch ist es ähnlich: Ich erlaube ihnen, sich zu meinen Füßen zu legen oder daneben zu sitzen (Betteln ist aber streng verboten!). Und ich gebe ihnen was von meinem Teller, wann immer ich das möchte.

Ob sie ihren Napf nun vor uns, während wir essen oder danach leeren, ist völlig egal. Sie wissen ja, dass sie ihr Futter bekommen ^^

Genauso wie wenn wir uns mal ein Stück Obst teilen oder sie den Rest vom Joghurtbecher ausschlecken dürfen..

Bei meiner ersten Hündin, einer Jugoslawischen Hirtenhündin, hatte ich noch zig Regeln (aus Büchern, vom Hundetrainer, von der Verwandtschaft und von Freunden).

Und letztendlich bereue ich es, dass wir nicht so eine Bindung aufgebaut haben wie ich zu meiner zweiten Hündin, der Labrador-Dame Volka. Wir hatten eine Wahnsinns-Verbindung und eine ganz andere Liebe, so ein starkes Band.

Bei der dritten, einer Golden-Hündin, war es die gleiche Einstellung und Erziehung. Und die vierte, Labbi-Hündin Oxane (obwohl sie am Anfang echt aggressiv war), ist eine ganz Sensible und sehr nervös. Ich bin drangeblieben und bin echt glücklich, wie sie sich entwickelt. Ihre Fortschritte machen sie zu einem richtigen Labrador.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine beiden Wolfshunde schlafen nachts bei uns im Schlafzimmer auf ihrer Matratze und tagsüber auf dem Sofa oder draußen!

Oh, was für eine Rabenmutter ich doch bin!! Ich steh dazu!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oh ja, die Schlafzimmer-Debatte 😂😇

Also unsere hat ihren Schlafplatz gegenüber von unserem Zimmer, Tür zu, und tagsüber macht sie ihr Nickerchen auf ihrer Decke im Wohnzimmer.

Sehe das wie Lorna, was die Sensibilität vom BBS angeht; ich hab echt Bedenken, dass das sonst bei Abwesenheit zum Problem wird, das ist schon ein Risiko.

Na ja, jeder hat seine eigene Meinung zu Erziehung und zur Bindung zum Hund... ohne jetzt eine Debatte über Hierarchie oder Erziehungsrahmen anzufangen... Ich finde einfach, wenn man selbst oder der Hund mal krank ist, ist diese Nähe nicht immer so toll – kommt natürlich auf die Symptome an, ne. Ich lass meine Hündin draußen rumrollen, wo sie will, da wäre es echt schön, wenn sie sich danach nicht auch noch in meinem Bettzeug wälzt 🥳

Und was den Platz angeht: Das Schlafzimmer ist die Höhle der Besitzer, das Körbchen der Rückzugsort des Hundes. Mir gefällt die Idee, dass jeder seinen eigenen privaten Ruhebereich hat. Das sorgt meiner Meinung nach für viel mehr Ausgeglichenheit, ohne die Bindung zu stören... Wir hängen ja eh nicht den ganzen Tag im Schlafzimmer oder im Bett rum, zum Schlafen ist das also völlig okay. Und wenn wir mal Lust auf ein gemeinsames Nickerchen haben, dann ab zusammen ins Wohnzimmer.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde, das ist weder eine gute noch eine schlechte Idee, solange du dir sicher bist und deine Entscheidung später nicht wieder änderst.

Es ist gut, wenn jemand im Wohnzimmer schläft, dann fühlt sich der Welpe in den ersten Nächten einfach sicherer.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 25

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!