Abend zusammen, meine kleine Delta (die mal eine Große wird), wiegt jetzt schon 12,5 kg und hat jeden Abend nach dem Napf ihre tollen 5 Minuten. Selbst wenn ich alle Spielsachen wegräume, findet sie immer irgendwas (im schlimmsten Fall rennt sie einfach wie eine Irre rum). Mein Problem ist, dass das halt direkt nach dem Fressen passiert. Ich mach mir echt Sorgen, weil sie ja mal ein großer Hund wird und wie ihr wisst, ist das Risiko für eine Magendrehung bei großen Hunden ja viel höher :s Eine Freundin von mir hat ihren Schäferhund mit 3 Jahren deswegen verloren, das kommt ja leider öfter vor... (an die genauen Umstände erinnere ich mich nicht mehr). Habt ihr das gleiche Problem (diesen totalen Ausraster direkt nach dem Fressen)? Habt ihr Tipps für mich oder könnt mich irgendwie beruhigen?
Danköö!Meine Hündin dreht nach dem Fressen völlig hohl ..
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Abend,
du sagst, dass das nicht selten ist, aber ich habe mal ein bisschen gesucht und keine genauen Zahlen dazu gefunden.
Nur weil es Hunden im Bekanntenkreis passiert, heißt das ja nicht unbedingt, dass es ein super häufiges Problem ist (falls du das meintest?).
Ich will nicht sagen, ob es selten ist oder nicht, ich weiß es einfach nicht – auch wenn ich glaube, dass es nicht sooo oft vorkommt (vielleicht weil die Besitzer so aufpassen). Ich denke aber schon, dass das Risiko bei großen Hunden hoch ist, besonders bei *sehr* intensiver Action direkt nach dem Essen. Aber so wie ich das verstehe, ist das bei deiner ja nicht der Fall, das klingt eher nach mäßiger Bewegung, oder?
Ich weiß nicht, ob dich das beruhigt, aber vielleicht hilft es dir, die Sache mal anders zu sehen.
Ansonsten hast du sicher schon einiges dazu gelesen, aber ich finde diesen Artikel hier ziemlich ausführlich:
http://www.mouss-le-chien.com/conseils/soins/retournement-estomac-chien.html
Abend Leeleebijou,
Was machst du denn außer Spielzeug wegräumen? Wie versuchst du Delta zu beruhigen? Ein paar mehr Details bitte... Wann frisst sie ungefähr, nach wie vielen Stunden Mittagsschlaf und wie lange geht ihr nachmittags so ungefähr raus? Powert sie sich da richtig aus? Und wie ist sie so drauf, bevor es Futter gibt?
Ansonsten ja, bei mittleren bis großen Hunden ist es besser, wenn der Hund vor und nach dem Fressen ruhig ist, um eine Magendrehung zu vermeiden.
Was für eine Rasse ist Delta eigentlich? (Sorry, hab's vergessen)
Auf jeden Fall kein Grund zur Panik, das ist ganz normal. Ich glaube, sie ist jetzt 3,5 Monate alt, oder? 🙄 Unsere Boxerin war als Welpe nach dem Essen auch total hohlgedreht, pure Lebensfreude halt 😂 und Fressen ist ja auch was Feines 😁. Sie ist dann richtige Sprints durchs Haus gerannt 😅😅. Ich hab sie dann nach dem Fressen immer zu mir gerufen, um gemütlich mit ihr zu kuscheln (keine Spiele!) und sie blieb dann bei mir sitzen oder liegen mit einem Kauspielzeug oder einem Hirschgeweih. Das trainiert übrigens super die Ruhe und den Rückruf! Gerade nach dem Fressen war es toll, wenn sie gekommen ist... Lass sie nicht mit dem Spielzeug abhauen... Behalt sie bei dir mit dem Teil... Ohne Stress oder Druck, einfach ein ruhiger Moment... Sobald sie aufdrehte, hab ich ganz leise „pssscht“ gesagt und sie dabei gestreichelt (ruhig und fest, nicht zehnmal pro Minute, sonst pusht das nur auf) und wenn sie sich beruhigt hat, gab's ein „fein, ganz ruhig“.
Nach ein paar Abenden hat sie so mit etwa 4 Monaten kapiert, dass abends Ruhe angesagt ist! Manchmal hab ich ihr auch einfach das Hirschgeweih neben mich gelegt und während sie gekaut hat, hab ich ein Buch auf ihrem Rücken abgelegt und gelesen (ja, ich weiß, sie ist kein Tisch 😁), aber ich wollte auch nicht, dass sie denkt, ich schau ihr ständig zu und sie steht 24/7 im Mittelpunkt...
Wenn sie dann in diesem ruhigen Modus ist, geh mit ihr raus. Bleib dabei natürlich auch selbst ganz ruhig...
Bei mir wird's immer so lang... Aber ich hoffe, dass es ein bisschen hilft... Denn mit aufgedrehten Welpen kenne ich mich aus... Bin da, wenn du noch was brauchst.
Ablauf nach dem Essen:
Sie geht raus, schnüffelt hier und da, kaut auf ihrem Büffelhorn, fängt an ein bisschen rumzuflitzen,
Pipi, Kacka, und dann geht’s richtig ab, dann ist hier Holland in Not!!
14 Kommentare zu 14