Meine Hündin dreht nach dem Fressen völlig hohl ..

Leeleebijou
Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen, meine kleine Delta (die mal eine Große wird), wiegt jetzt schon 12,5 kg und hat jeden Abend nach dem Napf ihre tollen 5 Minuten. Selbst wenn ich alle Spielsachen wegräume, findet sie immer irgendwas (im schlimmsten Fall rennt sie einfach wie eine Irre rum). Mein Problem ist, dass das halt direkt nach dem Fressen passiert. Ich mach mir echt Sorgen, weil sie ja mal ein großer Hund wird und wie ihr wisst, ist das Risiko für eine Magendrehung bei großen Hunden ja viel höher :s Eine Freundin von mir hat ihren Schäferhund mit 3 Jahren deswegen verloren, das kommt ja leider öfter vor... (an die genauen Umstände erinnere ich mich nicht mehr). Habt ihr das gleiche Problem (diesen totalen Ausraster direkt nach dem Fressen)? Habt ihr Tipps für mich oder könnt mich irgendwie beruhigen?

Danköö!
Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Leeleebijou
    Melden
    Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Also, sie ist ein BBS, jetzt genau 3 Monate alt (am 17. März geboren), wir sind bei 3 Mahlzeiten am Tag. Da sie erst 3 Monate alt ist, halten wir uns an die 5 Min. pro Lebensmonat beim Gassi gehen, also max. 15 Min. im Moment; die Spielzeit mit Kumpels, die wir unterwegs treffen, ziehe ich da ab. Ich gehe vor jedem Fressen mit ihr raus, warte, bis sie sich beruhigt hat, und wir machen ein Sitz-Bleib vor dem Napf. Ich musste auch einen Anti-Schling-Napf kaufen, weil die junge Dame zu schnell frisst – sie hat eine kleine Handvoll Trockenfutter verschlungen und dann alles im Ganzen wieder ausgespuckt! Wenn wir vom Gassi zurückkommen, legt sie sich trotz Müdigkeit erst mal 2-3 Minuten hin, bevor sie wieder voll motiviert losspielen will, also warten wir ab. Ich muss sie nach dem Essen direkt zumindest in den Garten lassen, weil sie innerhalb von 10 Minuten ihr Geschäft machen muss. Tagsüber schläft sie viel, gestern war sie von 10 bis 15 Uhr völlig k.o. (wahrscheinlich wegen der Impfung), ansonsten ist es eigentlich dasselbe, nur mit Gassi und Fressen mittags. Ich überlege jetzt entweder: - Die Menge abends zu reduzieren und mittags zu erhöhen. - Oder das Abendessen nach ihre „fünf Minuten“ zu schieben, aber das wäre dann viel später (23 Uhr). Wir gehen so gegen 19:30 Uhr raus, kommen zurück und gegen 20 Uhr zeigt sie Hunger (wir essen dann erst und sie kriegt ihren Napf gegen 21 Uhr). - Oder eine Trainingseinheit nach dem Essen zu machen (die Idee habt ihr mir gerade gegeben). Das mache ich morgens, bevor wir Gassi gehen, damit wir wenigstens in Ruhe frühstücken können. (Sitz, Platz, Bleib und Körbchen klappen aktuell). - Einen festen Zeitplan einführen? Oder erst fressen, dann Gassi? Aber morgens ist das echt schwierig, wir stehen um Punkt 6 Uhr stramm mit ihr, und so aufgedreht wie sie ist, wenn wir runtergehen, ist es unmöglich, sie vorher zu füttern, sonst schlingt sie viel zu sehr. Oder wir lassen Morgen und Mittag so, wie es gut läuft, und versuchen nur, den Abend zu tauschen? Ansonsten könnte ich auch allein gegen 17:30/18:00 Uhr mit ihr gehen. Das fände ich aber schade, weil mein Partner erst um 19:30 Uhr heimkommt und er dann unter der Woche kaum Zeit mit ihr hat (ich bin im Homeoffice). Heute Morgen hat die „Ruhephase“ gut funktioniert, sie schläft gerade. Aber abends ist es ein bisschen wie in dem Post von Merline und ihrem Cane...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend zusammen, meine kleine Delta (die mal groß wird) wiegt schon 12,5 kg und bekommt jeden Abend nach dem Fressen ihre „dollen fünf Minuten“. Selbst wenn ich alle Spielsachen wegpacke, findet sie immer was zu tun (im schlimmsten Fall rennt sie wie verrückt Sprints). Mein Problem ist, dass das direkt nach dem Essen passiert. Das macht mir Sorgen, weil sie zu den großen Hunden gehört und wie ihr wisst, ist eine Magendrehung bei den großen Fellnasen ja wahrscheinlicher :s Eine Freundin von mir hat ihren Schäferhund mit 3 Jahren deswegen verloren, das ist gar nicht so selten... (ich weiß die genauen Umstände nicht mehr). Habt ihr das gleiche Problem (diesen totalen Ausraster direkt nach dem Napf)? Habt ihr Tipps? Oder ein paar beruhigende Worte dazu? Danke!

Abend,

du sagst, dass das nicht selten ist, aber ich habe mal ein bisschen gesucht und keine genauen Zahlen dazu gefunden.

Nur weil es Hunden im Bekanntenkreis passiert, heißt das ja nicht unbedingt, dass es ein super häufiges Problem ist (falls du das meintest?).

Ich will nicht sagen, ob es selten ist oder nicht, ich weiß es einfach nicht – auch wenn ich glaube, dass es nicht sooo oft vorkommt (vielleicht weil die Besitzer so aufpassen). Ich denke aber schon, dass das Risiko bei großen Hunden hoch ist, besonders bei *sehr* intensiver Action direkt nach dem Essen. Aber so wie ich das verstehe, ist das bei deiner ja nicht der Fall, das klingt eher nach mäßiger Bewegung, oder?

Ich weiß nicht, ob dich das beruhigt, aber vielleicht hilft es dir, die Sache mal anders zu sehen.

Ansonsten hast du sicher schon einiges dazu gelesen, aber ich finde diesen Artikel hier ziemlich ausführlich:

http://www.mouss-le-chien.com/conseils/soins/retournement-estomac-chien.html

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend Leeleebijou,

Was machst du denn außer Spielzeug wegräumen? Wie versuchst du Delta zu beruhigen? Ein paar mehr Details bitte... Wann frisst sie ungefähr, nach wie vielen Stunden Mittagsschlaf und wie lange geht ihr nachmittags so ungefähr raus? Powert sie sich da richtig aus? Und wie ist sie so drauf, bevor es Futter gibt?

Ansonsten ja, bei mittleren bis großen Hunden ist es besser, wenn der Hund vor und nach dem Fressen ruhig ist, um eine Magendrehung zu vermeiden.

Was für eine Rasse ist Delta eigentlich? (Sorry, hab's vergessen)

Auf jeden Fall kein Grund zur Panik, das ist ganz normal. Ich glaube, sie ist jetzt 3,5 Monate alt, oder? 🙄 Unsere Boxerin war als Welpe nach dem Essen auch total hohlgedreht, pure Lebensfreude halt 😂 und Fressen ist ja auch was Feines 😁. Sie ist dann richtige Sprints durchs Haus gerannt 😅😅. Ich hab sie dann nach dem Fressen immer zu mir gerufen, um gemütlich mit ihr zu kuscheln (keine Spiele!) und sie blieb dann bei mir sitzen oder liegen mit einem Kauspielzeug oder einem Hirschgeweih. Das trainiert übrigens super die Ruhe und den Rückruf! Gerade nach dem Fressen war es toll, wenn sie gekommen ist... Lass sie nicht mit dem Spielzeug abhauen... Behalt sie bei dir mit dem Teil... Ohne Stress oder Druck, einfach ein ruhiger Moment... Sobald sie aufdrehte, hab ich ganz leise „pssscht“ gesagt und sie dabei gestreichelt (ruhig und fest, nicht zehnmal pro Minute, sonst pusht das nur auf) und wenn sie sich beruhigt hat, gab's ein „fein, ganz ruhig“.

Nach ein paar Abenden hat sie so mit etwa 4 Monaten kapiert, dass abends Ruhe angesagt ist! Manchmal hab ich ihr auch einfach das Hirschgeweih neben mich gelegt und während sie gekaut hat, hab ich ein Buch auf ihrem Rücken abgelegt und gelesen (ja, ich weiß, sie ist kein Tisch 😁), aber ich wollte auch nicht, dass sie denkt, ich schau ihr ständig zu und sie steht 24/7 im Mittelpunkt...

Wenn sie dann in diesem ruhigen Modus ist, geh mit ihr raus. Bleib dabei natürlich auch selbst ganz ruhig...

Bei mir wird's immer so lang... Aber ich hoffe, dass es ein bisschen hilft... Denn mit aufgedrehten Welpen kenne ich mich aus... Bin da, wenn du noch was brauchst.

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Hallo zusammen, meine kleine Delta (die mal eine Große wird), wiegt jetzt schon 12,5 kg und hat jeden Abend nach dem Fressen ihre „dollen fünf Minuten“. Selbst wenn ich all ihr Spielzeug wegräume, findet sie immer irgendwas (im schlimmsten Fall rennt sie wie eine Irre Sprints). Mein Problem ist, dass das halt direkt nach dem Essen ist. Ich mache mir echt Sorgen, weil sie ja zu den großen Hunden gehört und wie ihr wisst, ist das Risiko für eine Magendrehung bei den großen Fellnasen ja höher :s Eine Freundin von mir hat ihren Schäferhund mit 3 Jahren deswegen verloren, das ist ja leider gar nicht so selten... (an die genauen Umstände erinnere ich mich nicht mehr). Habt ihr das gleiche Problem (dass sie direkt nach dem Napf so ausrastet)? Habt ihr Tipps oder vielleicht ein paar beruhigende Worte für mich? Dankö!

Ablauf nach dem Essen:

Sie geht raus, schnüffelt hier und da, kaut auf ihrem Büffelhorn, fängt an ein bisschen rumzuflitzen,

Pipi, Kacka, und dann geht’s richtig ab, dann ist hier Holland in Not!!

Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!