Mein Hund bellt, wenn wir am Tisch sitzen, Hilfe!
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Warum sagen eigentlich alle, dass es keine Hund-Mensch-Rangordnung gibt?
Na klar gibt es die! Der Hund checkt die Familienhierarchie sofort und er MUSS ganz unten stehen, weil ein dominanter Hund früher oder später zubeißt, Punkt aus. Ein untergeordneter Hund wird niemals beißen.
Um mal auf den Post zu antworten: Das ist genau ein dickes Dominanzproblem... Der rangniedrige Hund bekommt sein Fressen erst nach seinem Rudelführer und den anderen Ranghöheren. Wenn er gleichzeitig mit der Familie am Tisch nach Futter verlangt, dann sieht er sich auf derselben Stufe wie du.
Um einen Hund zu dominieren, musst du ihn nicht unbedingt im Nacken packen und auf den Rücken werfen – auch wenn das mal kurzzeitig helfen kann, ist es auf Dauer im Alltag nicht wirklich effektiv.
Man muss einfach ein paar Regeln beachten. Der Hund frisst niemals vor oder gleichzeitig mit dir, sondern immer danach! Erst wenn ihr alle vom Tisch aufgestanden seid. Der Hund geht auch nach dir aus dem Haus, wenn ihr Gassi geht. Du bist der Chef, du läufst vorne und führst ihn an. Das sind simple Gesten, mit denen du ihn dominierst und dafür sorgst, dass er einfacher gehorcht.
Wenn man sich auch nur ein bisschen an Lernprinzipien hält, endet man nicht mit einem Hund, der einem eine Stunde lang ins Gesicht bellt... Ob ich die Geduld dazu hätte? Bin mir nicht sicher, ich bin leider nicht gerade der geduldigste Mensch. Aber eines ist sicher: Die Methode funktioniert, es ist einfach eine Lernmethode.
Genauso viele „Rechte“ ... pff. Da fällt mir die Antwort echt schwer, weil das für mich meilenweit von einem gesunden Ansatz entfernt ist. Meine Hunde haben nicht weniger oder mehr Rechte als ich. Es gibt Regeln, die ich ihnen in Ruhe beibringe, und wir leben in totaler Harmonie zusammen. Sie haben ihre Eigenständigkeit, ich fühle mich ihnen gegenüber nicht irgendwie überlegen ... Ich bin weit weg von solchen Überlegungen, weil ich nicht in Hierarchien denke, sondern daran, wie ich „gut mit meinen Hunden zusammenleben“ kann. Mir geht’s gut mit ihnen, und wenn es Probleme gibt, bringe ich ihnen bei, was nötig ist, damit das Problem verschwindet, Punkt aus.
Gut mit seinen Hunden zu leben, sollte das nicht eigentlich das Ziel sein? Sie fühlen sich zu Hause wohl, mir geht’s gut mit ihnen, ich muss ihnen nicht zeigen, dass sie „weniger Rechte als ich“ haben ... Außerdem ist das so ein abstraktes Konzept, das ein Hund sowieso nicht verstehen kann.
Ich verstehe, was du meinst, keine Sorge.
Du stellst bei dir Regeln für deine Hunde auf (was ja normal ist), sie dürfen bestimmte Dinge und andere nicht, oder? Da sind wir uns doch einig?
Übrigens finde ich diese konstruktive Debatte echt gut, die wird sicher vielen helfen, wenn es um die Hundeerziehung geht. 👍
Was hast du eigentlich für Hunde, weil du ja von „meinen Hunden“ schreibst? Das ist nur eine Frage und absolut nicht böse gemeint, okay? Ich bin hier, um mich auszutauschen und so gut es geht mit meiner Erfahrung zu helfen, wir haben ja alle nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen 👍
Körperlich? Vielleicht nicht. Mental? Ja, ohne jeden Zweifel. Das ist ein Tötungsgestus. Die Hunde, die das durchmachen, zeigen extremen Stress, und wenn sie aufhören sich zu bewegen, dann nur, weil sie in einem Zustand sind, der fast schon einer Depression gleicht – man könnte es als Apathie bezeichnen. Also ja, ja und nochmal ja, das ist Qual!!!
Wenn man sich auch nur ein bisschen an logische Lernprinzipien hält, endet man nicht mit einem Hund, der einem eine Stunde lang ins Gesicht bellt ... Ob ich die Geduld dazu hätte? Nicht sicher, ich bin leider nicht gerade die Geduldigste. Aber eins ist sicher: Die Methode funktioniert, es ist schlichtweg eine Lernmethode.
Genauso viele „Rechte“ ... pff. Mir fällt es echt schwer, darauf überhaupt zu antworten, weil das in meinen Augen alles andere als ein gesundes Konzept ist. Meine Hunde haben weder weniger noch mehr Rechte als ich. Es gibt Regeln, die ich ihnen in Ruhe beibringe, und wir leben in perfekter Harmonie. Sie haben ihren Freiraum, ich fühle mich nicht irgendwie überlegen ... ich bin von so einem Denken echt weit weg, weil ich nicht in Hierarchien denke, sondern daran, „gut mit meinen Hunden zusammenzuleben“. Mir geht es gut mit ihnen, und wenn es Probleme gibt, bringe ich ihnen bei, was nötig ist, damit das Problem verschwindet, Punkt.
Gut mit seinen Hunden zu leben, sollte das nicht das Ziel sein? Sie fühlen sich zu Hause wohl, mir geht es gut mit ihnen, ich muss ihnen nicht zeigen, dass sie „weniger Rechte als ich“ haben ... außerdem ist das ein so abstraktes Konzept, dass ein Hund das gar nicht begreifen kann.
Clara360 : +1
Mvc1005 : Wenn man einen Hund ignoriert, fordert man ihn im Grunde dazu auf, ein anderes Verhalten anzubieten, um das zu bekommen, was er will. Ignorieren heißt nicht, dass der Hund sofort beim ersten Mal das richtige Verhalten zeigt. Man braucht verdammt viel Geduld, um ihm zu zeigen, dass jedes neue Fehlverhalten ihn nicht ans Ziel bringt. Wenn du nach einer Stunde einknickst, wird er beim nächsten Mal locker länger als eine Stunde durchhalten, weil er gelernt hat, dass die Taktik funktioniert ... Ignorier ihn konsequent. Oder bring ihn in einen anderen Raum, bevor ihr anfangt zu essen. Das löst zwar nicht das Grundproblem, aber es verhindert zumindest, dass es noch schlimmer wird.
Glaubst du echt, dass ein Weißer Schäferhund leidet, wenn man ihn im Nacken packt???????????
Das zeigt ihm doch nur: Jeder hat seinen Platz, Punkt aus.
Und wenn du es wirklich schaffst, einen Hund zu ignorieren, der dir direkt ins Gesicht bellt, während du isst, dann ist das absolut nicht gut....... damit zeigst du ihm nur, dass er im Haus die gleichen Rechte hat wie du.
Nee, und das ist auch so was von haltlos ... Wenn es wenigstens für irgendwas gut wäre, aber nicht mal das!
Nur zur Erinnerung: Es gibt keine Hierarchie zwischen verschiedenen Arten & Hündinnen bestrafen ihre Welpen nicht, indem sie sie am Nackenfell schütteln: Das ist ein Tötungsverhalten – wenn sie das mit ihren Welpen machen, bringen sie sie um!
Und viel Glück dabei, einen Weißen Schäferhund auf dem Rücken zu halten, außer du hast mal gerungen ^^
Mouss le chien : Doch, der Hund leidet unter der Methode, die du da empfiehlst ... Das ist ja auch das einzige Ziel: ihm genug Leid zuzufügen, um ihn in einen Zustand der Schockstarre oder erlernten Hilflosigkeit zu versetzen, damit er gar nicht mehr reagiert oder sich nicht mehr bewegt. Bloß nicht machen!! Übrigens ist das „Nein“, was ja eine positive Bestrafung (P+) ist, völlig verzichtbar ... Es dient nur dazu, ein Verhalten zu unterdrücken, gibt dem Hund aber keinerlei Hinweis darauf, was er eigentlich tun soll.
Clara360 : +1
Mvc1005 : Wenn man einen Hund ignoriert, fordert man ihn im Grunde dazu auf, ein anderes Verhalten anzubieten, um das zu bekommen, was er will. Ignorieren bedeutet nicht, dass der Hund sofort beim ersten Mal das richtige Verhalten zeigt. Man braucht echt viel Geduld, um ihm zu zeigen, dass ihn kein Fehlverhalten ans Ziel bringt. Wenn du nach einer Stunde einknickst, wird er beim nächsten Mal locker länger als eine Stunde durchhalten, weil er gelernt hat, dass die Masche funktioniert ... Ignoriere ihn konsequent durch. Oder bring ihn in einen anderen Raum, bevor ihr mit dem Essen anfangt. Das löst zwar nicht das Grundproblem, aber es verhindert zumindest, dass es noch schlimmer wird.
+1 für
Mouss Le Chien
Hallo,
ich rate dir, auf keinen Fall nachzugeben! Füttere ihn auch bloß nicht in einem anderen Raum, sonst riskierst du nur, dass er immer weiter bellt, um was zu bekommen. Sag einmal Nein, dann ein zweites Mal, und beim dritten Mal packst du ihn am Nackenfell (so machen das die Hundemütter auch, um sie in die Schranken zu weisen) und schickst ihn in sein Körbchen in eine Unterwerfungsposition. Dein Hund wird sich am Anfang bestimmt wehren, aber du darfst auf keinen Fall lockerlassen. Dem Hund tut das gar nicht weh, aber er wird sich so am Ende beruhigen. Lass deinen Hund während der Mahlzeiten in seinem Körbchen, damit du in Ruhe essen kannst. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen.
Liebe Grüße
Tja, dann soll er halt bellen, aber du darfst jetzt echt nicht deine Methode ändern. Ignorier ihn einfach weiter und sag niemals Nein zu ihm. Wenn du von heute auf morgen alles anders machst, erreichst du gar nichts. Also ab jetzt: Ignorier ihn einfach. Am Anfang bellt er bestimmt mal 1 bis 2 Stunden durch, aber das hört dann irgendwann von alleine auf.