Mein Hund bellt, wenn wir am Tisch sitzen, Hilfe!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

ich habe aktuell einen 2 Jahre alten Hund, der super lieb ist, aber total verfressen.

Als er noch ein Welpe war, hat meine Mama ihm die blöde Angewohnheit beigebracht, am Tisch Pfötchen zu geben, um was zu kriegen.

Das ist seit fast einem Jahr nicht mehr passiert (zumindest nicht, wenn ich dabei bin).

Aber jetzt bellt er bei fast jeder Mahlzeit oder so gut wie immer, er gibt Pfötchen und wird immer lauter. Ich sage bestimmt 'Nein' und ignoriere ihn, aber nichts hilft.

Dann locke ich ihn mit einem Leckerli in ein anderes Zimmer.

Jetzt fahre ich aber nächste Woche mit ihm in den Urlaub (Hotel) und ich habe echt Bedenken, dass ich da eine andere Lösung brauche....

Danke für eure Hilfe.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

54 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

@Celineo: Stimmt, vielleicht habe ich da echt was übersehen. Dabei war die Situation eigentlich total banal: Wir kamen gerade aus dem Garten rein, wo wir gespielt hatten. Jack wirkte ruhig und plötzlich fing er an, mir in die Füße zu beißen. Ich bin sofort wie erstarrt, aber er hat immer weiter und weiter gemacht, bis er mich richtig „gebissen“ hat (also eher fest geknabbert, aber es tat echt verdammt weh). In Zukunft versuche ich, ihn früher rauszunehmen, wenn ich merke, dass es ausartet. Meinst du, der Hund versteht das dann als Bestrafung?

@Luridia: Jack kennt zwar „Platz“, aber er macht das nur unter bestimmten Umständen – auf einer Matte, auf dem Sofa oder im Gras, und auch nur, wenn wir gerade eine Trainingseinheit machen. Ansonsten macht er das nicht einfach so auf Kommando! Und was das „ins Platz bringen“ angeht: Dafür müsste ich ihn in solchen Momenten ja erst mal zu fassen kriegen! Er glaubt bestimmt, dass ich spielen will, und düst sofort in vollem Tempo davon, sobald ich mich zu ihm runterbeuge ;-)! Mit dem „Nein“ ist es genau das Gleiche: Er versteht das (oder nimmt es zumindest ernst) nur in manchen Situationen, zum Beispiel wenn er sich zu weit über den Rand vom Sofa lehnt und ich sage „Nein Jack, pass auf“, damit er nicht runterfällt.

Ich glaube wirklich nicht, dass er das böse meint, aber es erschreckt einen halt total. Jedes Mal, wenn er knurrt oder bellt, zucke ich zusammen und interpretiere das sofort als Aggression gegen mich, obwohl er vielleicht einfach nur spielen will... Kommunikation und Erziehung sind echt nicht ohne :/

Übersetzt Französisch
    Célineo
    Célineo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Luridia, ich hoffe, du nimmst mir das nicht krumm, was ich jetzt schreibe ...

"Schon wenn ein Welpe mich anknurrt, hätte mich das sehr gewundert, also hätte ich mich hingehockt und ihm die Hand hingestreckt, damit er daran schnuppert, um Kontakt zu suchen."

Ein Hund, der knurrt, bittet um Abstand. Wenn man sich ihm nähert, baut das Spannung auf, und du riskierst, dass aus dem Knurren ganz schnell ein Biss wird. Vor allem, wenn du den Hund dabei ansiehst (was eher als aggressives Signal gilt), dich hinhockst (man neigt dazu, sich dabei nach vorne zu beugen, was der Hund als Drohung wahrnimmt) ...

Wenn der Hund anfängt zu bellen, während er vorher geknurrt hat, kann es gut sein, dass er versucht, uns auf Distanz zu halten, weil er Angst hat. Nach dem Knurren folgt normalerweise der Biss, wenn man weiter eindringt. Wenn er stattdessen etwas anderes macht, will er einfach nur mehr Platz ... Haï Olly könnte so reagieren, auch wenn das nicht unbedingt die logischste Reaktion ist.

"Danach muss man sehen, wie der Hund reagiert, aber wenn der Hund anfängt zu bellen, setze ich eine strenge Miene auf und sage bestimmt Nein."

Das "Nein" ist eine positive Bestrafung: Du fügst etwas hinzu, das unangenehm sein oder Angst machen soll, damit das Verhalten aufhört. Das ist genau der Sinn von einem "Nein" – von positiver Erziehung ist das weit entfernt ... und ein einfaches "Nein" kann einen Biss provozieren, gerade weil man schon nah an einem Hund dran ist, der eigentlich nach Abstand verlangt, und man so nur noch mehr Druck aufbaut.

"Ich sage immer Nein, wenn der Hund bellt"

Wenn man "Nein" sagt, gibt man dem Hund Aufmerksamkeit, man sieht ihn an, kommuniziert mit ihm ... Viele Hunde bellen ja gerade, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das "Nein" verstärkt dieses Verhalten dann eher, anstatt es zu stoppen. Das ist kontraproduktiv, fast so, als würdest du "mitbellen".

"Und wenn er nicht aufhört, wenn ich Nein sage, dann sage ich es nochmal und lege ihn hin, indem ich vorsichtig auf seinen Rücken drücke und Platz sage."

Positive Bestrafung + negative Verstärkung (das Runterdrücken zum Hinlegen) – da sind wir voll im Bereich der aversiven Erziehung, auch wenn sie relativ "sanft" durchgeführt wird. Das ist genau die Art von Erziehung, die am häufigsten zu Beißvorfällen führt ... Wenn ein Hund bellt, weil er Platz für sich braucht, ist das besonders gefährlich, weil man den Körperkontakt erzwingt. Da ist das Risiko extrem hoch, dass der Hund zur Selbstverteidigung übergeht und zubeißt.

"Und wenn mein Hund meine Hose schnappt und anfängt, sie zu zerreißen, werde ich sauer. Ich sage Nein und 'Es reicht', und wenn das nicht klappt, schnappe ich ihn mir und bringe ihn in einen Raum, damit er sich beruhigt."

Sauer auf einen Hund zu werden, der gerade zubeißt, pusht ihn meistens nur noch mehr auf und führt dazu, dass er noch fester zupackt. Ihn aus der Situation zu nehmen (isolieren) halte ich für sinnvoll, aber das "Nein" und alles, was davor passiert, macht die Sache wahrscheinlich nur schlimmer.

Ich empfehle dir diesen Artikel über das "Nein" (auf Seite 16): http://www.cynopsy.fr/cynopsymag/CynoPsy_Mag_N4.pdf

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Clara360: Danke ;)

Also, so hätte ich das gemacht: Wenn mich ein Welpe anknurrt, wäre ich auch erstmal total baff. Ich würde mich hinhocken und ihm meine Hand hinhalten, damit er mal schnuppern kann, um Kontakt aufzunehmen. Dann muss man halt schauen, wie der Hund reagiert, aber wenn er anfängt zu bellen, gucke ich streng und sage bestimmt „Nein“. (Meiner Meinung nach sollte ein Hund eigentlich gar nicht bellen, außer nachts, um Alarm zu schlagen – ist aber nur meine Ansicht. Deshalb sage ich immer „Nein“, wenn der Hund bellt, und lasse ihn dann Platz machen. Wenn er hört, kriegt er ein Leckerli und ich lobe ihn ganz lieb. Mein Hund bellt eigentlich nie, das einzige Mal war, um mich vor einem Brand und einem Einbrecher zu warnen ;)) Und wenn er nicht ruhig ist, wenn ich „Nein“ sage, dann sage ich es nochmal und drücke ihn sanft am Rücken runter in die Platz-Position. Also „Nein“ gefolgt von „Platz“ (klar, mit 3 Monaten ist er noch ein bisschen jung, um das Kommando schon zu kennen :/, deshalb würde ich die Hand auf seinen Rücken legen, um ihn sanft in die Position zu bringen). Und wenn mein Hund meine Hose packt und anfängt, sie zu zerreißen, dann werde ich deutlich. Ich sage „Nein“ und „Schluss jetzt“, und wenn das nicht hilft, schnappe ich ihn mir und bringe ihn in einen anderen Raum, damit er sich beruhigen kann. Ich weiß nicht, ob das die perfekte Methode ist, aber so hätte ich es gemacht.

Übersetzt Französisch
    Célineo
    Célineo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Darkphoenix: Wenn du mal nicht darauf vorbereitet bist, auf ein Verhalten zu reagieren, und das Gefühl hast, dass es gerade „aus dem Ruder läuft“, dann zöger nicht, deinen Welpen kurz rauszunehmen – ganz ruhig und ohne Bestrafung. Einfach nur, damit er wieder runterkommen kann und du kurz Zeit zum Nachdenken hast. Manche Hunde können echt weh tun, wenn sie so hochdrehen; die letzte Kleine, die ich zur Pflege da hatte, war auch so ein Fall. Wenn du merkst, dass die Aufregung deinen Hund total „überrollt“, kannst du ihn ruhig mal isolieren. Beobachte ihn in solchen Momenten aber mal genau und schau dir die Auslöser an. Du hast ja einen kleinen Jacky, könnte das vielleicht Jagdverhalten sein? Da solltest du ihn mal beobachten und drüber nachdenken 😉

Man darf nicht vergessen, dass man im positiven Training extrem viel mit Voraussicht arbeitet, damit manche Verhaltensweisen erst gar nicht entstehen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich bin trotzdem neugierig auf deine Meinung, Luridia, wenn du mal einen Moment Zeit hast ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    @Clara360 davon hab ich auch noch nie gehört. Dass eine Hündin ihre Welpen bestraft, indem sie sie im Nacken packt... Bin jetzt zwar kein Experte, aber ich dachte eigentlich, dass das eher dazu da ist, sie zurück ins Nest zu bringen, wenn sie noch klein sind und rumwuseln oder zu weit wegkrabbeln.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    luridia, nur weil wir nicht deiner Meinung sind, heißt das doch nicht, dass du deine Meinung nicht mehr sagen darfst
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Célino: Letzter Kommentar und dann bin ich weg! Da hab ich keine Zweifel ;) Wie gesagt, ich werde mir das mal ganz genau ansehen :) Ich habe schon mehrere Hunde nach meiner eigenen Vorstellung erzogen und am Ende habe ich super sozialisierte, total verschmuste Hunde, die ganz genau wissen, was sie dürfen und was nicht.

@Darkphoenix, ich weiß zwar genau, wie ich in dieser Situation reagiert hätte, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich kaum noch traue, meine Meinung zu sagen :/ Ganz viel Freude mit deinem kleinen Welpen ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Nein, er ist nicht aggressiv, er ist ein 3 Monate alter Welpe, also knabbert er – ich sag mal – ganz „normal“. Gestern Abend war das sicher auch nicht böse gemeint, er wollte wahrscheinlich nur spielen, aber selbst im Spiel ist so ein Verhalten nicht akzeptabel! Wenn zwei Hunde miteinander spielen und einer Schmerzen hat, hört der andere ja auch auf, also sollte das bei uns Menschen genau dasselbe sein!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Sucht mir mal bitte einen Beweis dafür, dass die Hündin ihre Welpen bestraft, indem sie sie im Nacken packt. Bisher hab ich das nämlich noch nie gesehen.
    Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 54

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!