Laika schnappt mir ständig den Ärmel vom Pullover
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ich würde noch ergänzen, dass wir uns als Menschen nicht alles rausnehmen können. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich das hier oder in einem anderen Blog gelesen habe, dass da jemand drüber geschrieben hat. Wenn wir uns wie Hunde verhalten wollen, warum stellen wir uns dann nicht vor, indem wir ihnen am Hintern schnüffeln? Und uns dabei auch abschnüffeln lassen? Ein Hund lässt sich von einem Wesen, das er versteht (wie einem anderen Hund), einfach mehr gefallen als von einem Menschen, mit dem er nicht die gleiche Sprache spricht. Wenn ich mit meinem Hund Ball spiele, fange ich ja auch nicht an, ihn spielerisch zu zwicken oder in die „Spielpose“ zu gehen. Aber eine Drohung bleibt eben eine Drohung, auch wenn man nicht die gleiche Sprache spricht. Ob mir nun ein Mensch die Faust zeigt oder ein Löwe die Tatze hebt, ich werde mich reflexartig schützen.
Ich hab noch nie eine Hündin gesehen, die so was macht, und ich hab schon echt ängstliche Hündinnen mit Welpen erlebt, sogar Würfe mit 8 Welpen, und nie hat die Mutter so was gemacht. Übrigens kannst du ja mal im Internet suchen, ich hab schon alles Mögliche eingegeben, aber kein Video zeigt das. Man findet im Netz ja wirklich alles, sogar badende Kaninchen, aber keine Hündin, die das macht. Schon komisch, dass niemand dieses angeblich so „normale“ Verhalten gefilmt hat, das uns ständig eingeredet wird, um diese Methode zu rechtfertigen. Mein Hund macht das allerdings mit einem Kuscheltier, und wenn das Teil auch nur ansatzweise wie ein Tier aussieht, packt er es im Nacken und schüttelt es – das ist die Art, wie Hunde Beute töten.
Was man hingegen sieht und was man vielleicht im weitesten Sinne als Bestrafung werten könnte, ist, wenn die Hündin ihre Kleinen trägt und sie jedes Mal zurückbringt, wenn sie aus dem Nest krabbeln. Aber wie gesagt, das passiert nur in den ersten Monaten. Später spielen Hunde natürlich oft so, dass sie sich gegenseitig am Hals packen. Vielleicht halten manche das für eine Bestrafung. Wenn Enzo und Govou spielen, kann das nämlich ziemlich heftig aussehen, aber es ist nur Spiel, Iago spielt auch so. Man muss halt erkennen, ob es eine Drohung ist oder nicht. Einen Welpen zur Strafe im Nacken zu packen – nein. Aber im Spiel am Hals zu knabbern kommt vor. Dabei machen sie auch Geräusche, die manche für Knurren halten, obwohl das einfach nur Spielgeräusche sind (ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll). Ich frage mich, ob das nicht oft mit Bestrafung verwechselt wird. Ich hab schon oft erlebt, dass Leute meine Hunde beim Spielen sehen und fragen: „Kämpfen die?“, obwohl sie nur spielen. Wenn das der Fall ist, bestrafen die Welpen eher ihre Mutter als umgekehrt, weil die Kleinen oft den Reflex haben, sich an der Mutter festzuhalten und sie überall zu zwicken. Man muss auch sagen, dass es einen Riesenunterschied zwischen Spiel und Töten gibt: Im Spiel hält der Hund nur fest, beim Töten packt er richtig zu.
Was uns Menschen angeht: Unser Hund weiß, dass wir keine Hunde sind. Wir können nicht so mit ihnen spielen wie ein Artgenosse. Wenn wir das also machen, wird es als Bedrohung wahrgenommen – vor allem, weil die Leute, die diese Methode anwenden, den Hund ja bestrafen wollen und nicht mit ihm spielen.
Leeloo Chan, hast du so ein Verhalten schon mal bei einer Hündin beobachtet?
Ich konnte das trotz meiner ganzen Suche noch nie sehen. Was ich aber beobachtet habe, sind die Reaktionen von Hunden auf solche Griffe durch den Menschen, und die sind absolut katastrophal (egal ob sie am Nackenfell geschüttelt werden oder man sie nur im Nacken packt).
Nicht unbedingt. Hündinnen packen hartnäckige Welpen ja tatsächlich am Nacken und schütteln sie, um sie zurechtzuweisen (das ist eher ein Hin- und Herbewegen als heftiges Schütteln, da steckt absolut keine Tötungsabsicht dahinter). Es gibt Schütteln und Schütteln, es kommt eben ganz auf die Dosierung an. Manchmal ist das fast schon ein notwendiger Schritt, um dem Hund bei einem schweren und wiederholten Fehler zu zeigen, dass man das absolut nicht toleriert. Das ist kein harmloser Griff, man sollte das also nicht ohne Sinn und Verstand machen.
Wenn man es zu heftig macht, wird der Hund das garantiert als Angriff werten.
Ich persönlich finde, um diesen Tick loszuwerden, ist Ignorieren effektiver, aber da brauchst du echt Geduld, denn diese Fellnasen können ganz schön dickköpfig sein :)
Ignorieren ist die beste Lösung. Bei meinem kleinen Iago waren es früher die Hosenbeine, aber heute macht er das nicht mehr, weil ich ihn einfach ignoriere. Wenn ich merke, dass die Situation für mich schwierig wird und ich ihn kaum noch ignorieren kann, gehe ich einfach kurz in ein anderes Zimmer.
Das Packen am Nacken löst ansonsten verschiedene Reaktionen aus. Die erste und häufigste ist wohl, dass der Hund komplett erstarrt. Also ja, diese Methode „funktioniert“ zwar, aber nur, weil der Hund gerade eine Todesdrohung spürt. Die zweite Reaktion – das war bei meinem Hund so (ich wende diese Methode nicht an, aber mein Vater hat Iago mal so gepackt) – ist ein lautes Schreien. Ich glaube, das war das schrecklichste Geräusch, das mein Hund je gemacht hat. Und die dritte Reaktion ist das Beißen. Keiner kann garantieren, dass ein Hund, der schreit oder erstarrt, sich nicht doch eines Tages umdreht und zubeißt.
Keine Hündin bestraft ihren Welpen auf diese Weise, außer sie verstößt den Wurf und hat wirklich vor, eines der Kleinen zu töten. Ich meine, hier war vor ca. anderthalb Monaten mal ein Mitglied wegen einer Hündin, die das gemacht hat, und sie hat am Ende tatsächlich einen der Welpen getötet. Das spricht ja wohl für sich. Das Äußerste, was eine Hündin macht, ist, sich über den Nacken zu beugen und zu knurren – das ist eine ganz klare Drohung. Wenn die Hündin den Kleinen aber schon richtig gepackt hat, ist es eigentlich vorbei für ihn. Man darf das auch nicht mit der kurzen Phase verwechseln, in der die Hündin ihre Welpen im Nackengriff trägt. Das ist nur eine sehr kurze Zeitspanne, und im Internet wirst du (außer in irgendwelchen Kommentaren) kein Video finden, wo eine Hündin das so macht. Manche Hunde spielen zwar so, indem sie sich am Nacken packen, aber das sind Hunde, die verstehen sich untereinander. Ein Hund wird das von einem Menschen immer als Todesdrohung auffassen, wenn er so bestraft wird.
Noch etwas: Tierärzte sind Experten für die Gesundheit, nicht für das Verhalten. Da kann dir eigentlich nur ein Verhaltenstherapeut wirklich weiterhelfen.
Hey,
sie versucht wahrscheinlich einfach nur, deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Statt mit ihr zu schimpfen, ignoriere sie am besten komplett, während sie das macht (nicht mit ihr reden, sie nicht mal anschauen...). Mit der Zeit hört sie dann von alleine damit auf! :)
Bitte niemals einen Hund im Nacken schütteln... Das ist eine Tötungsgeste. Das darf man echt absolut nicht machen.
Hey, ich denke, du musst einfach Nein sagen und sie ausschimpfen. Wenn das nicht funktioniert, kannst du sie im Nacken packen – also da beim Halsband – und ein kleines bisschen schütteln. So haben ihre Mamas sie auch bestraft, wenn sie frech waren. Meine Tierärztin hat mir das so gesagt, also denke ich mal, dass das schon richtig ist. Ich mache das bei meinem auch immer so und er hört dann eigentlich auch, aber mach es bitte nicht zu oft, okay? Ich hoffe, meine Tipps helfen dir. LG 😉
7 Kommentare zu 7
- Meine Hündin war aggressiv gegenüber dem Hund eines Freundes bei uns zu Hause
- Knabbern bis aufs Blut