Gehörschutz für Hunde – hat jemand Erfahrungen damit?

Leeleebijou
Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

wir freuen uns riesig, dass bald eine kleine BBS-Hündin bei uns einzieht.

Mein Freund legt ab und zu als DJ auf (so ein- bis zweimal im Monat), meistens draußen, und wir würden sie super gerne so oft wie möglich mitnehmen.

Bei diesen Outdoor-Events würde sie dann direkt bei ihm bleiben. Da wir uns aber Sorgen um ihre kleinen Ohren machen, wollen wir sie mit einem Gehörschutz für Hunde vor dem Lärm schützen.

Ich habe gerade erst gesehen, dass es so was gibt und dass die wohl eher beim Militär oder der Polizei, zum Beispiel in der Luftfahrt, genutzt werden.

Natürlich ist das noch nicht für sofort gedacht, weil ihre Ohren ja noch nicht stehen!

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte zur Nutzung von diesen Teilen freuen – gibt es da irgendwelche Nachteile? Bitte teilt mal eure Meinung dazu.

Vielen lieben Dank!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt gute Idee mit der Tasche! Danke. Ich versuche, Traumata so gut es geht zu vermeiden, hatte ja schon mehrere Hunde. Es geht mir nicht darum, meine Kleine direkt in die Menge zu „werfen“, sondern mich eher langsam an belebtere Orte heranzutasten. Man sagt ja, dass der Radius für Welpen so bei 7 Metern liegt.

Die Zone, von der du in deinem Beitrag schreibst – nur mal aus Neugier :-)

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Hallo Lorna,

Ich hab die Frage nicht verstanden!

Ich bin aus der Gegend um Bordeaux.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Welche Gegend, Leeleebijou?

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Echt gute Idee mit der Tasche! Danke.

Ich versuche, Stress und Traumata so gut wie möglich zu vermeiden, ich hatte ja schon mehrere Hunde. Es geht mir nicht darum, meine Kleine einfach so in die Menge zu „werfen“, sondern ich will mich belebten Orten lieber ganz schrittweise nähern.

Man sagt ja, dass die Welpen-Zone so bei 7 Metern liegt.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie alt wird sie dann sein?

Ein Hunderucksack oder eine Tragetasche für vorne scheint mir echt eine gute Lösung zu sein, um die ersten Ausflüge in Menschenmengen zu wagen. Ich glaube, es wäre eine fatale Idee, einen Welpen in so einem Wald aus Beinen einfach auf den Boden zu setzen. Wie soll sie da nicht völlig überfordert sein? Erst recht bei so einer ängstlichen Rasse...

Ich habe früher ohne Probleme erwachsene Hunde mit zu Open-Air-Konzerten genommen, aber die konnten halt perfekt „Bei Fuß“ laufen und waren absolut sicher – mit sich selbst und mit mir. Ich hatte aber mal eine Hündin, die mich beim Verlassen eines Schiffes aus den Augen verloren hat, weil einfach zu viele Leute um uns rum waren. Als ich sie nach ein paar Minuten endlich wiedergefunden habe, war sie kurz davor, vom Kai zu springen, um dem ablegenden Schiff hinterherzuschwimmen. Und dabei war sie eigentlich niemand, der schnell in Panik geriet.

(Als sie noch ein Welpe war, habe ich sie überall in so einer Art Einkaufstrolley mitgenommen, weil man Welpen ja echt noch keine langen Strecken zumuten sollte.)

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Hallo mel1,

danke für deine Tipps! Ich habe auf YouTube auch ein Video gefunden, wie man seinen Hund an so einen Gehörschutz gewöhnt, auch für Hunde, die bei Gewittern oder am 14. Juli (Feuerwerk) empfindlich sind.

Hallo Jean-Yves,

ich stimme dir absolut zu: Wenn wir merken, dass sie sich nicht wohlfühlt, darf man sie nicht traumatisieren, indem man es weiter erzwingt.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es ist nicht geplant, meine Hündin mit in einen Club zu nehmen :D!

Das sind Open-Air-Events am Nachmittag, so Dance-Battles.

Ich würde es nie riskieren, meiner Hündin so einen „Abend“ zuzumuten, wie du ihn beschreibst. Vor allem kommt bei solchen Events ja noch die Unruhe durch betrunkene Leute dazu ...

Ich plane, sie am Wochenende nach ihrem Einzug zu einem Event mitzunehmen. Das findet zwar drinnen statt, aber es gibt auch Menschenmengen und Stände draußen und vielleicht ein bisschen Musik über mobile Boxen, wo ein Gehörschutz nicht wirklich nötig sein wird. So kann sie sich mal die Menge anschauen und ein bisschen Musik mitbekommen.

Eigentlich habe ich mir die Frage gestellt, wie sich der Gehörschutz auf den Ohrknorpel beim Hund auswirkt.

Außerdem ist es bei der Sozialisierung echt schwierig, die kurzen Gassirunden mit Ausflügen zu vereinbaren, für die man mit dem Auto oder dem Zug fahren muss. Habt ihr da Tipps für mich?

Für einen Welpen reichen ja 15 Minuten Gassi, aber die ganzen Orte für die Sozialisierung liegen leider nicht im 15-Minuten-Umkreis von mir zu Hause.

+ Ich will sie an den Transport gewöhnen, also Auto, Zug und Tram ...

Danke für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
    Jean-Yves
    Jean-yves Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ansonsten kommt es echt auf den Charakter des Hundes an – so ein Abend mit der Menge, den Lichtern, den Vibrationen, Gerüchen und dem ganzen Bass-Wummern kann ihr echt total missfallen, selbst mit Gehörschutz. Das ist ehrlich gesagt nicht der ideale Ort für einen Hund. Wenn sie das nicht mag, solltest du nichts erzwingen und sie lieber zu Hause lassen. Manchmal stellt man sich das Leben mit dem zukünftigen Hund total idealisiert vor, was man alles mit ihm machen will, wie er sein soll und so weiter. Ich wünsche dir natürlich, dass du den perfekten Hund findest, der sich überall locker anpasst, aber meistens kommt es halt anders als geplant – und leider ist genau das oft der Grund, warum Hunde wieder abgegeben werden. Wenn du das Glück hast, sie mit zur Arbeit nehmen zu können, ist das super. Aber du musst echt auf das Thema Hyper-Attachment achten und ihr trotzdem beibringen, auch mal alleine zu bleiben.
    Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich wusste gar nicht, dass es Gehörschutz für Hunde gibt, da hab ich wieder was gelernt.

Ich glaube nicht, dass es schwer ist, einen Hund an so einen Gehörschutz zu gewöhnen. Ich hab meinen Hund nie darauf trainiert, aber wenn ich ihm aus Spaß mal meine Kopfhörer aufsetze, lässt er das ohne Probleme mit sich machen.

Aber da das ja dein Ziel ist, reicht es eigentlich, wenn du ihm das Teil ab und zu mal aufsetzt, damit er lernt, es zu akzeptieren. Das ist eigentlich genau wie beim Maulkorbtraining.

Viel wichtiger ist es aber, ihn direkt ab dem Tag seines Einzugs an Menschenmengen zu gewöhnen. Damit meine ich, dass du echt nicht warten solltest. Wenn du den Welpen am Mittwoch bekommst, nimmst du ihn am Samstag direkt mit auf den Markt, mitten ins Getümmel. Das ist wirklich super wichtig, das so schnell wie möglich zu machen, weil die Prägephase beim Welpen total kurz ist.

Es ist jetzt auch kein Weltuntergang, wenn du diese Phase verpasst, aber es wird dann halt viel komplizierter. Also am besten direkt erledigen und sich das Leben nicht unnötig schwer machen ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich wünsch es dir :-)

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden
    Hallo lorna, wir wollen sie so gut wie möglich an den Trubel gewöhnen, aber wie gesagt, das wäre höchstens ein- bis zweimal im Monat. Er ist DJ bei Breakdance-Battles, diese Events dauern so 3 bis 4 Stunden mit vielen Pausen, was die Lautstärke angeht. Das ist also gar nicht wie eine Party mit lauter aufgedrehten Leuten usw. Falls es nicht klappt, ist es auch nicht schlimm, dann bleibt sie eben bei mir :) Wir versuchen es aber trotzdem mal. Ja, der BBS ist sensibel, aber auch total auf sein Herrchen fixiert und wir wollen sie zu 100 % in unseren Alltag integrieren. :)
    Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!