Gehörschutz für Hunde – hat jemand Erfahrungen damit?

Leeleebijou
Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

wir freuen uns riesig, dass bald eine kleine BBS-Hündin bei uns einzieht.

Mein Freund legt ab und zu als DJ auf (so ein- bis zweimal im Monat), meistens draußen, und wir würden sie super gerne so oft wie möglich mitnehmen.

Bei diesen Outdoor-Events würde sie dann direkt bei ihm bleiben. Da wir uns aber Sorgen um ihre kleinen Ohren machen, wollen wir sie mit einem Gehörschutz für Hunde vor dem Lärm schützen.

Ich habe gerade erst gesehen, dass es so was gibt und dass die wohl eher beim Militär oder der Polizei, zum Beispiel in der Luftfahrt, genutzt werden.

Natürlich ist das noch nicht für sofort gedacht, weil ihre Ohren ja noch nicht stehen!

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte zur Nutzung von diesen Teilen freuen – gibt es da irgendwelche Nachteile? Bitte teilt mal eure Meinung dazu.

Vielen lieben Dank!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • F
    Furania42 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hole das Thema mal wieder hoch, ich weiß nicht, ob du noch aktiv bist, Leeleebijou... hast du einen passenden Gehörschutz für deinen BBS gefunden?

Ich habe auch einen BBS, der mein Assistenzhund ist. Er begleitet mich oft zu Konzerten (egal ob wir als Zuschauer dabei sind oder ich selbst spiele). Das ist echt etwas, das er total liebt (er mochte Musik schon immer über alles und die Menschenmenge stört ihn absolut nicht, er ist da super entspannt). Ich suche jetzt nach einem passenden Gehörschutz, um eben seine Ohren zu schützen, weil er sonst auf Dauer wahrscheinlich Hörschäden kriegen würde, schätze ich. Das würde ich gerne vermeiden!

Danke für eine Rückmeldung, falls du das hier liest ;)

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Hallo Mel1,

ich rede nicht von Partys, auch wenn man bei „DJ“ direkt an ein Nachtevent mit voll aufgedrehter Musik denkt ... das Thema ist echt lang, am besten liest du dir die Kommentare noch mal von Anfang an durch.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Für mich ist das echt kein Ort für einen Hund... ich hab schon viele Hunde in einem richtig traurigen Zustand auf solchen Partys gesehen... außerdem ist der Lärm unerträglich für sie, die haben ja nicht unsere Ohren und sind total empfindlich... und ich hab Angst, dass so ein Lärmschutz-Kopfhörer keine gute Lösung ist und eher Angstreaktionen auslösen kann

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Super Bericht, danke! Ich schau mir das Produkt mal an.

Übersetzt Französisch
    Emma1975
    Emma1975 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

als Ookipa am Ohr verletzt war, mussten wir ihm einen Monat lang Tag und Nacht so eine Art Helm anziehen. Das war ein System, das die Ohren fixiert hat und gleichzeitig verhinderte, dass er es sich selbst wieder auszieht.

Das haben die Amis entwickelt, ursprünglich für medizinische Zwecke.

Aber da ich zwei davon hatte, einer davon aus ziemlich robustem Jeansstoff, denke ich, dass man das Teil super tunen kann, um eine zusätzliche Schicht Schalldämmung einzubauen.

Das Ganze nennt sich No Flap Ear Wrap.

https://www.noflapearwrap.com/?variant=1045913141273

Meiner Meinung nach gewöhnen sich die Hunde da echt schnell dran, es ist wirklich gut gemacht.

Ansonsten, wie die anderen schon sagen: Du wirst dann ja in der Praxis sehen, wie es klappt.

Ookipa ist überall mit dabei: im Restaurant, auf dem Stand-up-Paddle, an den Surfspots... wir hatten ihn sogar schon im Freizeitpark und auf Musikfestivals dabei (wobei das natürlich keine krassen Konzerte waren, ne). Was uns am meisten Stress gemacht hat, war eigentlich nur, wenn es irgendwo Foodtrucks gab – da war er nicht mehr zu halten und hat unter allen Tischen nach Resten gesucht!!!

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Ich hatte schon zwei Hunde. Den ersten bekam ich, als ich 10 war, und das war eine echt schwierige Erfahrung. Sie wurde meinem Bruder mit anderthalb Monaten zu seinem 18. Geburtstag geschenkt, und wir hatten damals null Ahnung von Hundeerziehung. Sie war ein Rottweiler-Labrador-Mix.

Die Sache endete in einem Drama ... und glaub mir, ich mache mir wegen dem Ausgang der Geschichte heute noch Vorwürfe.

Ich werde sie sicher mal erzählen, um ein bisschen dafür zu sensibilisieren, worauf man beim Welpenkauf achten sollte. Vielleicht bewahrt das ja künftige Besitzer vor so einigen Fehlern. :(

10 Jahre später haben wir dann einen Border Collie bekommen, er war 3,5 Monate alt. Er lebt immer noch bei meinen Eltern und ist ein absoluter Engel. Wir hatten uns vorher über das Wesen von Hunden informiert und uns diesmal richtig schlau gemacht, wie man ein guter Besitzer ist. Übrigens hoffe ich, dass er sich gut mit meiner Kleinen verstehen wird :)

Und jetzt, nochmal 10 Jahre später, sind wir hier. Auch wenn die Infos oft ähnlich klingen, finde ich immer wieder Neues, das unser Wissen darüber erweitert, wie man seinen Hund glücklich macht!

Der Hauptgrund für die vielen Abgaben ist meistens, dass die Leute sich vor der Ankunft eines Hundes nicht selbst informieren, und glaub mir, ich weiß leider ganz genau, wovon ich da rede.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Haha, das ist die typische Vor-Welpen-Zeit!

Echt Wahnsinn, was ich mir alles angeschaut und durchgelesen habe, bevor meine Hündin eingezogen ist :-)

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Ich suchte gerade total die Erziehungs- und Sozialisierungsvideos auf YouTube! Aber ich weiß echt nicht mehr, welches Video das war!!🤔

Vielleicht von Vincent Marshall

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ach echt? Von diesen 7 Metern hab ich noch nie gehört, hast du das irgendwo gelesen?

Ja, du wirst sowieso ganz schnell merken, wo die Grenzen deines Welpen liegen. Manche verkriechen sich bei der kleinsten Kleinigkeit total verängstigt zwischen deinen Beinen, andere sind da viel mutiger.

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Ah! Sein vertrauter Bereich, genau richtig für die Sozialisierung.

Ich dachte an so eine typische Übung: Du bleibst erst mal weiter weg, hast die Stände aber im Blick und so. Dann gehst du immer ein Stück näher, bleibst kurz dort usw., und das Ganze mehrmals, bis ihr mitten im Getümmel seid – und dann geht’s wieder zurück :)

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!