Fellfarbe ändert sich (!?!?)

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Das Fell von meinem Weißen Schweizer Schäferhund, das eigentlich mal ganz weiß war, wird jetzt rosa/lachsfarben, vor allem am Rücken und an den Seiten... Schaut euch mal das Foto unten im Beitrag an.

Er hat Verdauungsprobleme, deshalb füttere ich ihn hauptsächlich mit Lachs-Trockenfutter (das frisst er am besten) – ich denke, dass es damit zusammenhängt, aber ihn an anderes Futter zu gewöhnen, ist echt schwierig....

Mal angenommen, es liegt wirklich am Futter und ich kriege die Umstellung hin: Werden die Stellen, die jetzt rosa sind, dann wieder weiß?

Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem mit seinem Hund?

Danke

Fellfarbe ändert sich (!?!?)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Czarbuck Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gleiche Symptome bei meinem Weißen Schweizer Schäferhund: Sein Fell hat angefangen, sich rosa zu verfärben, nachdem ich das Futter gewechselt habe – und zwar beim Umstieg auf Royal Canin. Nachdem ich dann auf Virbac umgestellt habe (Virbac Veterinary HPM Baby Large & Medium für Welpen), hat sich nach ein paar Monaten alles wieder normalisiert. Ich kann also bestätigen, dass das Problem definitiv vom Futter kam.

PS: Ich hab keine Aktien bei Virbac, das ist nur ein Beispiel, das bei uns echt geholfen hat. Es ist nämlich super schwierig, Futter ohne Lachs, Karotten oder Rote Bete zu finden... wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob wirklich alle drei die Auslöser sind.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Vado79: Das Thema ist schon alt und die Antwort wurde bereits gepostet, es macht keinen Sinn, das wieder hochzuholen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das liegt oft am Fischfutter. Lachsöl oder Lachs an sich verfärbt das weiße Fell gelblich. Du solltest bei einem BBS lieber auf Trockenfutter mit Fisch verzichten...

Übersetzt Französisch
    E
    Emericky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

War das Fell von deinem Hund früher eigentlich richtig weiß?

Ansonsten wird es vielleicht besser, wenn du mal das Futter wechselst und den nächsten Fellwechsel abwartest.

Halt uns auf dem Laufenden!

Und mal so aus Neugier: Wie viel wiegt er eigentlich?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für den Link, ich schau mir das mal an.

Was Pro Plan angeht: Die Züchterin, bei der ich meinen Hund als Welpen geholt habe, meinte damals, dass ich ihm unbedingt nur Pro Plan geben soll, eben wegen seinem Fell und so.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Pro Plan ist echt nicht so berauschend, weder insgesamt noch für das Fell ist das ein wirklich gutes Futter.

Das Zeug steckt voller Getreide (was ja mal gar nicht für Hunde geeignet ist) und der Rest der Zutaten ist auch eher minderwertig.

Ich würde dir raten, dich mal über getreidefreies Futter schlauzumachen. Hier ist eine interessante Datei zum Thema Trockenfutter, die dir bestimmt weiterhilft: https://word.office.live.com/wv/WordView.aspx?FBsrc=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fattachments%2Ffile_preview.php%3Fid%3D1385787091725560%26time%3D1426523309%26metadata&access_token=100003715464532%3AAVI-yTJKcrov-LTxQ-A3IZ2yoToTAL5Q-P13IPCT2pEfzg&title=croquettes-que-choisir.doc

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Huhu nochmal

Ich füttere das Pro Plan Trockenfutter, extra für die Verdauung...

Der Sack, den wir seit ein paar Wochen offen haben, ist mit Lamm statt Lachs, aber bisher gibt’s leider keine Besserung :/

Er ist gerade erst 3 geworden.

Ich wusste gar nicht, dass von Getreide, Lachs und so weiter eher abgeraten wird

Übersetzt Französisch
    E
    Emericky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich hab auch einen 7 Monate alten Weißen Schweizer Schäferhund und wir haben quasi das gleiche Problem. Seit er 5 Monate alt ist, hat sich sein Fell an den Ohren, auf dem Rücken und an der Rute so leicht lachsfarben-gelblich verfärbt. Ich hab gelesen, dass man alles mit Carotin, Getreide oder Lachs meiden sollte... Ich stelle deshalb gerade von Royal Canin auf Taste of the Wild High Prairie Puppy um, mal schauen, ob das was bringt. Ansonsten haben Hunde im Winter wohl eh öfter mal diese Tendenz beim Fell; warten wir also mal ab, bis es wieder sonniger wird. Wie alt ist dein Hund und welches Trockenfutter bekommt er?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

meistens liegt dieses Problem tatsächlich am Trockenfutter und es normalisiert sich wieder, wenn man die Marke oder Sorte wechselt.

Was fütterst du ihm denn aktuell?

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!