Fellfarbe ändert sich (!?!?)
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Gleiche Symptome bei meinem Weißen Schweizer Schäferhund: Sein Fell hat angefangen, sich rosa zu verfärben, nachdem ich das Futter gewechselt habe – und zwar beim Umstieg auf Royal Canin. Nachdem ich dann auf Virbac umgestellt habe (Virbac Veterinary HPM Baby Large & Medium für Welpen), hat sich nach ein paar Monaten alles wieder normalisiert. Ich kann also bestätigen, dass das Problem definitiv vom Futter kam.
PS: Ich hab keine Aktien bei Virbac, das ist nur ein Beispiel, das bei uns echt geholfen hat. Es ist nämlich super schwierig, Futter ohne Lachs, Karotten oder Rote Bete zu finden... wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob wirklich alle drei die Auslöser sind.
Das liegt oft am Fischfutter. Lachsöl oder Lachs an sich verfärbt das weiße Fell gelblich. Du solltest bei einem BBS lieber auf Trockenfutter mit Fisch verzichten...
War das Fell von deinem Hund früher eigentlich richtig weiß?
Ansonsten wird es vielleicht besser, wenn du mal das Futter wechselst und den nächsten Fellwechsel abwartest.
Halt uns auf dem Laufenden!
Und mal so aus Neugier: Wie viel wiegt er eigentlich?
Danke für den Link, ich schau mir das mal an.
Was Pro Plan angeht: Die Züchterin, bei der ich meinen Hund als Welpen geholt habe, meinte damals, dass ich ihm unbedingt nur Pro Plan geben soll, eben wegen seinem Fell und so.
Pro Plan ist echt nicht so berauschend, weder insgesamt noch für das Fell ist das ein wirklich gutes Futter.
Das Zeug steckt voller Getreide (was ja mal gar nicht für Hunde geeignet ist) und der Rest der Zutaten ist auch eher minderwertig.
Ich würde dir raten, dich mal über getreidefreies Futter schlauzumachen. Hier ist eine interessante Datei zum Thema Trockenfutter, die dir bestimmt weiterhilft: https://word.office.live.com/wv/WordView.aspx?FBsrc=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fattachments%2Ffile_preview.php%3Fid%3D1385787091725560%26time%3D1426523309%26metadata&access_token=100003715464532%3AAVI-yTJKcrov-LTxQ-A3IZ2yoToTAL5Q-P13IPCT2pEfzg&title=croquettes-que-choisir.doc
Huhu nochmal
Ich füttere das Pro Plan Trockenfutter, extra für die Verdauung...
Der Sack, den wir seit ein paar Wochen offen haben, ist mit Lamm statt Lachs, aber bisher gibt’s leider keine Besserung :/
Er ist gerade erst 3 geworden.
Ich wusste gar nicht, dass von Getreide, Lachs und so weiter eher abgeraten wird
Hallo,
meistens liegt dieses Problem tatsächlich am Trockenfutter und es normalisiert sich wieder, wenn man die Marke oder Sorte wechselt.
Was fütterst du ihm denn aktuell?
9 Kommentare zu 9