Ein eigentlich lieber und sozialer Hund... der aber nur beim Tierarzt zubeißt.

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Also, mein Weißer Schweizer Schäferhund wird bald 5 Jahre alt, und das Problem haben wir jetzt seit etwa 2 Jahren... Mein Hund wird aggressiv, aus Angst und wegen Schmerzen, sobald wir ihn zum Tierarzt bringen. .

Als Welpe kannte er verschiedene Tierärzte, alle waren okay. Aber eines Tages waren wir bei einem anderen Tierarzt und das war echt fatal: Kaum war er auf dem Tisch und ohne jegliches Einfühlungsvermögen (mal streicheln oder beruhigen), hat dieser Vollidiot ihm direkt die Impfnadel in den Nacken gerammt! Mein Hund hat sich sofort heftig umgedreht, um ihn zu beißen (zum Glück hat er nicht erwischt).. Das hatte er davor noch nie gemacht.

Seitdem ist es völlig egal, welcher Tierarzt es ist (sogar die, die er schon kannte). Sobald wir im Behandlungszimmer sind und er den Tisch oder die Spritze sieht, fletscht mein Hund die Zähne. Letztes Mal wollte ich ihn am Halsband packen, weil er sich unter einem Stuhl im Zimmer versteckt hatte, und da hat er mich ordentlich in die Hand gebissen…

Seitdem sagt die Tierärztin, dass er ein aggressiver Hund ist, der sich nicht bändigen lässt… Dabei kennt sie ihn schon, seit er ein Welpe war, und da war er ein Engel (aber sie tut jetzt so, als würde sie sich nicht mehr erinnern)! Mal ganz abgesehen davon, dass ich ihm problemlos die Zähne und das Fell bürsten kann und ihm die Ohren reinige, ohne dass er irgendwas macht. Er ist total sozial, ich nehme ihn ständig mit in die Stadt und er hat noch nie einen Menschen oder einen anderen Hund angegriffen. Das alles nur wegen diesem einen bescheuerten Tierarzt.

Ich überlege jetzt, zu einem Verhaltensberater zu gehen, aber ich weiß nicht, wem ich da trauen kann… Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hatte euer Hund auch mal so ein aggressives Verhalten gegenüber einer bestimmten Person? Und wie habt ihr das gelöst?

Danke für eure Antworten

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Stimmt schon, aber eigentlich kann dir da nichts Schlimmes passieren, außer du gehst da wie ein totaler Grobian ran und tust dir weh! Lol. Die Impfstoffe, die man so kauft, sind ja schon gebrauchsfertig, man muss also nicht mal die Luftblase vorher rausdrücken. Einfach direkt spritzen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Tja, ich bin immer noch skeptisch. Ich hoffe echt, dass ich noch einen guten Tierarzt finde, denn ich hab das Gefühl, dass da, wo ich wohne, Tierarzt zu sein dasselbe ist wie d... zu sein. Ich poste hier wieder, wenn es was Neues gibt (und falls ich versuche, die Impfung selbst zu machen).
    Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Man muss schon echt blöd sein, um eine Impfung zu vermasseln, sag ich mal

Stimmt schon, aber es gibt immer jemanden, der selbst bei ganz einfachen Sachen „Mist“ baut... 😒

Aber Mvc1005, wenn es mit dem Hundi echt hakt, ist das auf jeden Fall ein weiterer Anhaltspunkt 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das Datum der Injektion und nicht der Auslöschung. Hab T9 an, ich achte manchmal nicht so auf das Wort.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Also pass mal auf, beim Menschen kann eigentlich jeder eine Impfung geben. Das ist ja subkutan, also unter die Haut. Sobald du dir einen Impfstoff in der Apotheke kaufst, verbietet dir keiner, das selbst zu machen, nur hast du dann halt keinen Stempel vom Arzt. Du klebst einfach das Etikett in den Impfpass, schreibst das Datum der Spritze dazu und fertig. Meine Schwester musste sich mal Hormonspritzen subkutan geben, das hab ich selbst bei ihr gemacht. Beim Hund ist das Prinzip auch nicht komplizierter, man zieht da ja nur die Haut zwischen den Schulterblättern hoch. Die Sache ist halt, dass du den Impfstoff erst mal bekommen musst. Wenn der Tierarzt mitspielt, geht das, aber andere lehnen das natürlich ab, weil sie es für gefährlich halten, obwohl es eigentlich gar kein Risiko gibt. Man muss schon echt dämlich sein, um eine Impfung zu vermasseln, sag ich jetzt mal.
    Übersetzt Französisch
     Sky
    Melden

Manche kaufen den Impfstoff in Absprache mit dem Tierarzt und machen das dann selbst. Das ist subkutan, da braucht man keine besondere Ausbildung oder ein Studium für.

Echt jetzt?! Kann man echt selber impfen?! 🤪

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Einige kaufen den Impfstoff in Absprache mit dem Tierarzt und machen das dann selbst. Ist ja subkutan, dafür brauchst du keine besondere Ausbildung oder ein Studium.
    Übersetzt Französisch
     Sky
    Melden

Danke Sky, ich finde die Idee, das unter uns einfach mal so zu üben, echt nicht dumm. Ich hab mich sogar schon gefragt, ob ich die Impfungen nicht selbst machen könnte, aber ich bezweifle es eher.

Ja, das bezweifle ich auch, aber irgendwie auch gut so: Wenn jeder die Impfung bei seinem Hund selbst machen könnte, hätten die Tierärzte nicht nur ein dickes Minus in der Kasse (:p), sondern es würde auch Leuten, die es wahrscheinlich nur gut meinen (-_-), die Möglichkeit geben, nicht nur die Gesundheit, sondern sogar das Leben ihres Hundes zu gefährden. 😐

+1 für Medical Training.

Der Ansatz des Tierarztes ist sicher wichtig, aber bevor man jetzt alle "durchprobiert", sollte man, glaube ich, erstmal am Hund selbst arbeiten.

Ja, das sehe ich ganz genauso: Versuch es erstmal mit dem Gewöhnungstraining bei deinem Haustierarzt (oder dem, bei dem du das beste Gefühl hast, was den Umgang mit deinem Hund angeht). Wenn sich dann wirklich gar nichts bessert, kannst du in dem Moment immer noch wechseln. Aber wenn du zu oft "einfach mal zum Testen" wechselst, hat deine Fellnase gar keine Zeit, sich richtig einzugewöhnen. Und außer du findest zufällig die absolute Perle, die ein Wunder vollbringt, bleibt es entweder gleich oder wird sogar noch schlimmer... Ist nur meine Meinung, aber ich finde, man sollte echt erst die Schiene mit der Gewöhnung voll ausschöpfen, bevor man zu viel wechselt.

Und behalt im Hinterkopf: Selbst der kleinste Erfolg ist ein Sieg. 😉

(Ohne dass du deshalb jetzt Schritte überspringst ^^)

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es vorangeht. 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

+1 für Medical Training.

Die Art und Weise, wie der Tierarzt damit umgeht, spielt sicher eine Rolle, aber bevor du jetzt alle "durchprobierst", solltest du meiner Meinung nach erstmal mit dem Hund daran arbeiten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke Sky, ich finde die Idee mit dem So-tun-als-ob unter uns echt gar nicht mal so dumm. Ich hab mich sogar schon gefragt, ob ich das Impfen nicht einfach selbst machen kann, aber ich bezweifle es eher.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!