Hallo zusammen
Also, mein Weißer Schweizer Schäferhund wird bald 5 Jahre alt, und das Problem haben wir jetzt seit etwa 2 Jahren... Mein Hund wird aggressiv, aus Angst und wegen Schmerzen, sobald wir ihn zum Tierarzt bringen. .
Als Welpe kannte er verschiedene Tierärzte, alle waren okay. Aber eines Tages waren wir bei einem anderen Tierarzt und das war echt fatal: Kaum war er auf dem Tisch und ohne jegliches Einfühlungsvermögen (mal streicheln oder beruhigen), hat dieser Vollidiot ihm direkt die Impfnadel in den Nacken gerammt! Mein Hund hat sich sofort heftig umgedreht, um ihn zu beißen (zum Glück hat er nicht erwischt).. Das hatte er davor noch nie gemacht.
Seitdem ist es völlig egal, welcher Tierarzt es ist (sogar die, die er schon kannte). Sobald wir im Behandlungszimmer sind und er den Tisch oder die Spritze sieht, fletscht mein Hund die Zähne. Letztes Mal wollte ich ihn am Halsband packen, weil er sich unter einem Stuhl im Zimmer versteckt hatte, und da hat er mich ordentlich in die Hand gebissen…
Seitdem sagt die Tierärztin, dass er ein aggressiver Hund ist, der sich nicht bändigen lässt… Dabei kennt sie ihn schon, seit er ein Welpe war, und da war er ein Engel (aber sie tut jetzt so, als würde sie sich nicht mehr erinnern)! Mal ganz abgesehen davon, dass ich ihm problemlos die Zähne und das Fell bürsten kann und ihm die Ohren reinige, ohne dass er irgendwas macht. Er ist total sozial, ich nehme ihn ständig mit in die Stadt und er hat noch nie einen Menschen oder einen anderen Hund angegriffen. Das alles nur wegen diesem einen bescheuerten Tierarzt.
Ich überlege jetzt, zu einem Verhaltensberater zu gehen, aber ich weiß nicht, wem ich da trauen kann… Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hatte euer Hund auch mal so ein aggressives Verhalten gegenüber einer bestimmten Person? Und wie habt ihr das gelöst?
Danke für eure Antworten