Mein Welpe jagt meine Katzen, Hilfe!!!

Dyder79
Dyder79 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche einen neuen, 2 Monate alten Welpen. Bei manchen Sachen klappt die Erziehung schon ganz gut (Stubenreinheit, Knabbern...), aber mit meinen Katzen habe ich echt Probleme.

Ich habe schon einen erwachsenen Hund, der sich super mit meinen 2 Katzen versteht, aber der Kleine kapiert einfach nicht, dass er die Katzen weder jagen noch anspringen darf. Ich konnte bisher Schlimmeres verhindern (wie eine Kralle im Auge), aber gestern bin ich echt ausgeflippt.

Nachdem ich zum x-ten Mal ohne Erfolg "Nein" gesagt habe, während er wieder auf die Katze gesprungen ist, habe ich den Welpen im Nacken gepackt und ihn in Richtung seines Körbchens auf die Fliesen geworfen.

Ich mache mir jetzt furchtbare Vorwürfe, weil ich Angst habe, dass ich ihm wehgetan habe. Der Fliesenboden ist so hart für den armen Kleinen. Ich fahre nachher vorsichtshalber mit ihm zum Tierarzt, weil ich von Natur aus eher ein ängstlicher Typ bin.

Er macht einen fitten Eindruck, spielt und bellt. Glaubt ihr, dass das in dem Alter bleibende Schäden am Skelett oder am Gehirn verursachen kann?

In dem Moment hatte er ein bisschen Angst vor mir (ich fühle mich schrecklich deswegen), er ist dann in seinem Körbchen geblieben, wodurch sich die Katzen endlich mal wieder frei bewegen konnten.

Das Problem ist: Seit ich ihn habe, sehe ich meine Katzen kaum noch, weil sie sich im Haus oder im Garten verstecken. Ich habe sogar Schwierigkeiten, sie zu füttern, weil sie total unentspannt sind, selbst wenn sie irgendwo oben sitzen und der Kleine in der Nähe ist.

Ich habe Angst, dass meine Katzen mich verlassen und sich woanders ein Zuhause suchen, nur wegen des Welpen.

Was kann ich tun, damit er aufhört, sie so zu nerven?

Was meine ältere Hündin angeht: Sie ist total lieb und lässt sich alles gefallen, wenn der Kleine auf ihr rumklettert oder sie zwickt. Ich hoffe nur, dass sie nicht unglücklich ist oder denkt, sie wäre ersetzt worden.

Ehrlich gesagt bin ich gerade einfach nur traurig wegen der ganzen Situation und mache mir Vorwürfe, weil ich den Welpen ständig anmeckern muss, um ihm die Grundregeln beizubringen.

Wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

dein Welpe ist erst 2 Monate alt, er muss noch eine Menge lernen. Seine Sozialisierungsphase ist noch nicht abgeschlossen. Wenn du ihn nicht aus einem Umfeld hast, in dem schon Katzen gelebt haben, sind diese völlig neu für ihn und wecken seinen Jagdinstinkt.

Das A und O ist Geduld! Du musst bei der Annäherung ganz schrittweise vorgehen. Lass deinen Welpen erst mal auf Distanz zu den Katzen (in einem getrennten Raum), nimm ihn dann an die Leine und geh näher an die Katzen ran. Sag ihm „Sitz“ in einem Abstand von ein oder zwei Metern zu den Katzen und belohne ihn mit Leckerlis, wenn er es macht. Danach machst du das Gleiche ohne Leine. So wird dein Hund in der Gegenwart der Katzen ruhiger.

Und bitte: Wirf deinen Welpen niemals (wieder) auf den Fliesenboden, da er bei einem zu heftigen Aufprall Hirnschäden oder Blutungen erleiden kann.

Schönen Tag noch!

Caroline - Tiermedizinstudentin, Projektleiterin für die Junior-Entreprise ProVéto Junior Conseil

Übersetzt Französisch
  • 11 Kommentare zu 11

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!