Welchen Charakter haben Husky-Tschechoslowakische Wolfhund-Mix-Welpen?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Stimmt aber, ich mag so explosive Mischungen auch nicht besonders.
Hallo, ich sag „fressen“ in dem Sinne, dass sie meinte, sie wolle das Training allein machen und falls es nicht klappt, einen Hundetrainer holen. Es war so gemeint, dass sie nicht von ihrem Verhalten überrollt wird, weil die zwei sich ja gegenseitig bei ihrem Unfug anstacheln könnten. =) Und die Erziehung von zwei Hunden, deren Charakter man nicht kennt, kann echt kompliziert sein.
Ich stimme euch voll zu, Nawak und Tania, außerdem sind das zwei echt spezielle Rassen. Momentan sind sie noch Welpen und zusammen als Geschwister, da halten sie sich mit ihrem Unsinn noch zurück, aber in der Pubertät und im Erwachsenenalter wird das vielleicht echt kompliziert.
Wie soll man da die Läufigkeit der Hündin managen? Das ist ja zwischen Rüde und Hündin im selben Haushalt eh schon eine Katastrophe, aber die zwei sind ja auch noch so extrem unzertrennlich.
Ich hoffe, Zanderic hat eine OP für den einen oder die andere eingeplant.
Was mich betrifft: Bei meiner Husky-Hündin hat der Rüde eine chemische Kastration, aber laut meinem Tierarzt kann man das wohl nicht ständig wiederholen.
Tiffzen, warum sollte er denn von seinen Hunden gefressen werden? Zanderic hat kapiert, dass man sie bloß nicht bedrängen oder hart anpacken darf... ich mach mir da keine Sorgen.
Aber stimmt schon, ich mag solche explosiven Mischungen auch nicht.
Zwei Welpen, deren Charakter du gar nicht kennst – das ist schon echt gewagt!
Ich finde, es ist sinnvoll, nach dem Charakter der Eltern zu fragen, um eine Vorstellung vom künftigen Wesen zu bekommen. Am besten direkt von Anfang an eine gute Hundeschule für dich und die beiden, damit sie dir nicht irgendwann über den Kopf wachsen, nur weil sie zu zweit sind. Ich mache auch Training mit meinem Malinois und ziehe die Übungen mit ihm selbst durch.
Eigentlich bin ich gegen solche Kreuzungen und finde das Quatsch, aber ich muss zugeben, dass das optisch ein echt schöner Mix ist. Mal schauen, ob der Charakter da mit dem Aussehen mithalten kann.
Hab gerade erst deinen Post gesehen – die zwei sind ja echt zuckersüß! Aber viel Erfolg für später, ich hoffe für dich, dass das keine zu explosive Mischung wird bei den beiden.
Lass sie bloß nicht rund um die Uhr zusammen. Versuch, sie zwischendurch mal zu trennen, indem du mal nur mit einem spazieren gehst und dann mit dem anderen... Damit sie lernen, auch alleine klarzukommen. Wenn man zwei Hunde gleichzeitig holt, die sich gut verstehen, bilden die oft so eine extreme Einheit und fixieren sich total aufeinander, sodass sie Trennungen später gar nicht mehr vertragen.
Achte auch auf das Alleinesein, das musst du von klein auf trainieren, ganz schrittweise... 3/4 der TWHs (Tschechoslowakische Wolfhunde) werden genau deswegen abgegeben: Weil sie nicht alleine bleiben können, alles kaputt machen und/oder ausbüxen. Ich hab selbst einen erwachsenen TWH übernommen und durfte das miterleben – glaub mir, es ist echt besser, das von Anfang an ganz kleinschrittig jeden Tag zu üben ^^
Und wie bei allen Welpen und Hunden, besonders bei diesen Rassen: Sozialisierung und ganz viele positive Ausflüge und Begegnungen (lieber öfter in eine reizärmere Umgebung, wo sie nur positive Erfahrungen sammeln, als direkt auf den vollen Markt, was für sie eine negative Erfahrung wäre und euch im Training wieder zurückwirft).
So, ich glaube, das war's erst mal von meiner Seite, aber ich hoffe, dass alles bestens klappt!

Ist ja nicht schlimm, ich liebe sie so, wie sie sind.
Ist ja nicht schlimm, ich liebe sie so, wie sie sind.
Keine Sorge, in dem Alter sehen die Ohren noch total unproportional aus, das gibt sich (normalerweise) noch!