Welchen Charakter haben Husky-Tschechoslowakische Wolfhund-Mix-Welpen?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo! Ich wollte mal fragen, was für ein Wesen mein zukünftiger Hund wohl haben wird – er ist ein Mix aus Husky und Tschechoslowakischem Wolfhund. In etwa zwei Wochen ziehen bei mir nämlich zwei Welpen ein, ein Rüde und eine Hündin. Ich habe so eine Mischung zwar noch nie live gesehen, aber ich weiß in etwa, was auf mich zukommt. Ich habe mich über Huskys und TWHs informiert, aber noch nie von genau dieser Kreuzung gehört. Gibt es hier Leute, die so einen Hund haben und mir sagen können, was mich erwartet? Ich möchte auf keinen Fall, dass die beiden bei mir unglücklich sind. Mein Sohn und ich sind auf jeden Fall sehr sportlich.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

143 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Tja, von wegen! Ätsch! Die Riesenlauscher geben sich normalerweise noch, das ist nicht von Dauer. Und hieß es früher nicht ständig im Radio: „Klein, mit großen Ohren“? (Das verstehen wahrscheinlich nur die Ü40er unter euch! Die anderen werden danach suchen und es dann total doof finden! 😉)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

ja ja, aber die CL haben ein echt undankbares Alter mit ihren Satellitenschüsseln, ich hatte die Gleichen lol (also meine Hunde, nicht ich!)

Für die Umstellung auf HD brauchst du kein extra Gerät zu kaufen (lol) !!!😉

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

ja ja, aber die Wolfshunde haben echt ein Flegelalter mit diesen Trichtern, ich hatte das Gleiche lol (also meine Hunde, nicht ich!)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Die sind so hübsch mit ihren großen Ohren, die stehen auf jeden Fall richtig gut !!!👍
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Dankeeeee!! Na ja, ich hab jetzt zwar 'ne Nackenstarre, aber egal, ist ja für den guten Zweck! Wie alt sind sie denn jetzt eigentlich? 👌

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Rocky beim Knochenmampfen lol, er ist im siebten Himmel.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Echt schicke Fotos, zeig uns bitte jede Woche die Fortschritte!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bis zu 6 Monate ist oft so die „goldene Phase“, was den Charakter angeht. Meistens geht der Stress erst danach richtig los. (Will dich damit nicht entmutigen, aber viele TWH-Besitzer waren am Anfang total happy und haben dann zwischen 6 Monaten und ca. 3 Jahren das Handtuch geworfen. Also lieber von Anfang an entspannt darauf vorbereiten :) )

Dass ich dir vorschlage, die beiden mal zu trennen, liegt daran, dass ich selbst mal einen Hund hatte, den ich die ersten Monate nonstop mit meiner Hündin zusammen gelassen habe. Die waren immer zusammen im Haus, zusammen Gassi usw. Und als wir sie dann mal trennen wollten, hat der andere Hund geschrien wie am Spieß und sich die Haut an den Pfoten aufgerissen. Da der TWH ja zu extremer Anhänglichkeit neigt, wollte ich das lieber mal ansprechen, damit du das auf dem Schirm hast :)

Das ist ja fast schon beruhigend, weil meine Hündin jetzt schon ein echtes kleines Monster ist. Dann wird sie später bestimmt mal ein richtiger Schatz!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Egal wie man's dreht, man kann den Charakter seines Welpen nie wirklich im Voraus kennen. Und beim Aufwachsen kann sich das auch noch mal ändern. Bei den TWHs (Tschechoslowakischen Wolfhunden) gibt es echt heftige Phasen, und wenn sie dann erwachsen sind, ist das auch noch mal eine ganz eigene Hausnummer!

Was meine angeht, die sind super sozialisiert, weil ich sie mit zur Schule und zum Fußballverein nehme. Also in Sachen Menschenmassen gibt's da keine Probleme, und mit anderen Hunden auch nicht, weil ich immer direkt frage, wenn ich jemanden mit Hund treffe, damit sie sich mal beschnuppern können usw. Außerdem hab ich eine Freundin, die auch eine Hündin hat, und sie spielt viel mit ihnen, weil sie noch so klein sind – das ist echt total schön anzusehen, lol. Stimmt schon, wenn viele Leute da sind, hab ich manchmal meine Probleme, dass sie auf mich hören, weil sie dann total aufgedreht sind, aber das ist ja normal. Und um die Frage zur Kastration zu beantworten: Wir haben drüber nachgedacht und wollen erst mal einen Wurf mit Laska machen (wäre ja schade, wenn man die Kleinen nie zu Gesicht bekäme, die sie haben könnte) und einem Husky-Rüden. Ich denke, ich werde mich wohl für die chemische Kastration entscheiden, aber so weit sind wir noch nicht.

Wir haben unsere Hunde allein erzogen und wir kriegen das super hin! Ich kenne aber Freunde, die einen TWH haben und mit ihm zur Hundeschule gegangen sind – die haben sofort wieder aufgehört. Der Trainer hatte null Ahnung von der Rasse und deshalb nicht die richtigen Methoden. Die Hündin war total verängstigt und er war viel zu grob.

Ich hab ja nicht gesagt, dass man es allein nicht schafft, seine Hunde zu erziehen. Jeder kann das so machen, wie er meint, ich wollte da niemandem was vorschreiben. Ich spreche nur von der Erziehung mit Unterstützung, weil ich mich bei meinem Malinois eben dafür entschieden habe. Und die Trainerin ist echt top, sie hat mir ganz einfache Lösungen gezeigt, die super effektiv waren. So konnte Malao mit anderen Rassen und allen möglichen Menschen sozialisiert werden. =)

Was das Verhalten angeht, kann man zwar einen Eindruck durch die Eltern bekommen, aber am Ende formt der Hund seinen eigenen Charakter – ganz allein und je nach Erziehung. Genau wie bei uns ;)

Übersetzt Französisch
  • 70 Kommentare zu 143

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!