Meine Hündin hat meinen anderen Hund getötet

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Im letzten Februar ist direkt vor meinen Augen ein Drama passiert und ich hätte gerne Antworten darauf, was da eigentlich los war. Ich kann nicht mehr schlafen, weil diese Bilder immer wieder hochkommen. Ich hatte eine TWH-Hündin (Tschechoslowakischer Wolfhund), ein Jahr alt, die eigentlich vier Tage nach dem Vorfall kastriert werden sollte... und sie war im Monat davor läufig. Ich bin aktuell schwanger (vielleicht war das ein Grund?). Meine Hündin Latika war eigentlich total lieb, keine Verhaltensprobleme. Ich konnte ihr beim Fressen sogar den Napf wegnehmen, sie ist mir überallhin gefolgt.

Naja, an diesem Freitag, dem 10. Februar, habe ich sie aus der Pension abgeholt. Donnerstagabend war ich nicht da und habe Horus, meinen 5-jährigen kastrierten Jack Russell, zu Hause gelassen. Als wir am Freitag zu Hause waren, hat Latika Horus freudig begrüßt, alles schien okay. Und plötzlich, als ich gerade mit ihnen rausgehen wollte, hat sie ihn am Hals gepackt und vor meinen Augen getötet! Ich habe alles versucht, um sie zu trennen, aber ich konnte nichts tun!!! Danach hat sie ihn in den Garten geschleift und kam nach 15 Minuten wieder an die Tür, als ob nichts gewesen wäre!!! Wir haben sie einschläfern lassen. Da ich schwanger bin und das alles mit ansehen musste, hatte ich absolut kein Vertrauen mehr zu ihr. Vor allem, weil sie nicht von ihm abgelassen hat, obwohl ich sogar einen Stuhl nach ihr geworfen habe. Wie erklärt ihr euch dieses Verhalten?

Wollte sie den Platz als Alpha übernehmen? Latika wog 35 kg, Horus nur 5 kg. Wir sind am Boden zerstört, weil uns unsere Hunde alles bedeutet haben.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

36 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich sehe, dass du bisher noch keine Antwort von einem Experten auf deine Frage bekommen hast. Aber als du die Hündin hast einschläfern lassen, was meinte der Tierarzt eigentlich zu der ganzen Situation?

Du musst dir immer wieder sagen, dass es ein Unfall war. Ich kann wirklich nachempfinden, was du gerade durchmachst, weil ich meine Katze auch durch einen schlimmen Unfall verloren habe – ich habe sie leider versehentlich überfahren. Die Situation ist zwar eine andere, aber genau wie du konnte ich gegen den Anblick meiner blutüberströmten und sterbenden Katze nichts tun, genau wie du, als du vergeblich versucht hast, deinen Hund zu retten... Und danach musste man das Tier auch noch beerdigen...

Diese Bilder sind einfach schrecklich und laufen im Kopf eine Zeit lang in Dauerschleife ab. Ich habe meine Katze vor zwei Jahren verloren, aber ich habe immer noch Schwierigkeiten, mich an die schönen Momente zu erinnern; das traurige Ende überschattet einfach alles andere. Trotz der Jahre wird es zwar besser, aber es kommt phasenweise immer mal wieder hoch. Sag dir einfach, dass es so bestimmt war, es sollte wohl einfach passieren... Du hast alles getan, was in deiner Macht stand, um Horus zu retten, und du warst überzeugt, die richtige Entscheidung zu treffen, als du Latika hast einschläfern lassen – das ist das Wichtigste. Ich hoffe wirklich, dass sich hier noch ein Profi meldet, der dir erklären kann, was mit deiner Hündin los war. Viel Kraft dir, die Bilder werden mit der Zeit ganz langsam verblassen.....

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Echt traurige Situation. Da ich TWHs kenne (habe selbst zwei), glaube ich, dass sie die Trennung nicht verkraftet hat und den Jack Russell bei euch abgelehnt hat. Ein TWH ist extrem eng an seine Besitzer gebunden, und das Rudel, das man für sie bildet, ist ihr wichtigster Bezugspunkt.

Zwei Hunde mit starkem Charakter, aber klar, der Jack hatte in dieser Situation absolut keine Chance.

Echt schade, dass sie eingeschläfert wurde; sie hat ja nicht ohne Grund zugebissen. Sie hätte vermittelt werden können, und mit dem richtigen Besitzer wäre es danach sicher ohne Probleme gelaufen.

Pass gut auf dich auf und viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    Tiffzen
    Tiffzen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hast du dich beim Spielen der beiden eingemischt?

Falls ja, hast du bestimmt viele Interaktionen unterbrochen, vielleicht sogar einen Streit vor der Trennung durch dein Eingreifen verhindert. Und dann beim Wiedersehen – klar, erst mal die große Freude – gab es da eine bestimmte Aktion, die das Drama ausgelöst hat?..

Ich hab selbst zwei Malamutes, Malao (2 Jahre) und Myla (7 Monate). Malao wiegt 28 kg und die Kleine 14,5 kg. Als sie zu uns kam, wog sie nur ein paar Kilo. Am Anfang hatte ich auch immer total Angst um die Kleine beim Spielen und hab mich eingemischt, aber meine Trainerin meinte, ich soll sie einfach machen lassen und den Raum verlassen, wenn ich es nicht sehen kann. Wollte damit nur sagen, dass das Gewicht eigentlich egal ist, die Kleinen wissen sich schon zu helfen;

Auf jeden Fall mein herzliches Beileid und alles Gute für deine Schwangerschaft! Mach dich nicht zu fertig und zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Antworten. Also Latika war schon mal in einer Pension und sie ist echt gern dorthin gegangen. Da die Pension auch Beaucerons züchtet, konnte sie dort mit Hunden in ihrer Größe spielen. Die Frau dort meinte auch zu mir, als ich sie abgeholt habe, dass sie das den ganzen Tag gemacht hat. Sie haben sie mit einem Rüden in ihrem Alter zusammengelassen. Horus hingegen mochte das Spielen gar nicht, sie hat zwar ständig versucht, ihn dazu zu animieren, aber wegen des Größen- und Gewichtsunterschieds unterbinde ich das sofort. Horus war trotz seiner geringen Größe der Dominante. Wahrscheinlich ein Problem mit der Rangordnung, ich glaube, Latika wollte einfach den Alpha-Platz einnehmen... Aber ja, in der Panik ist man total überfordert und es ist alles so schnell passiert. Wir sind wahnsinnig traurig, es ist einfach schrecklich.

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Deine Geschichte ist echt traurig und geht mir total nah. Ich kann mir diesen Albtraum, die Bilder im Kopf und den Verlust von zwei Hunden auf einmal gar nicht vorstellen...

Da deine Hündin gerade erst aus der Pension kam – gab es dort vielleicht irgendein Problem? Eine Beißerei mit anderen Hunden oder so? Hattest du sie vorher schon mal dort? Du hast gar nicht geschrieben, wie die beiden sich vorher verstanden haben. Gab es da schon mal Zoff? Ganz ehrlich, ich weiß auch nicht, warum deine Hündin das gemacht hat. Ein Hund reagiert ja eigentlich selten ohne Grund so extrem, finde ich. Die Experten und Hundetrainer, die hier oft im Forum unterwegs sind, können dir da bestimmt besser weiterhelfen. Viel Kraft, das ist wirklich eine furchtbare Geschichte.

Das Einzige, was ich weiß – weil ich schon viele heftige Beißereien im Tierheim miterlebt habe – ist, dass man zum Trennen einen Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch nimmt, mit Steinen oder Decken wirft oder eine Pfeife benutzt... Aber gut, in der Panik muss man erst mal dran denken und das Zeug auch direkt griffbereit haben, um den Hund noch zu retten.......

Übersetzt Französisch
    C
    Celtix Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oje, das ist echt hart, kann ich mir vorstellen :/

Spontan würde ich auf Eifersucht tippen.. Weil sie ja in der Pension war und Horus nicht..

Bin aber natürlich auch keine Expertin :/

Übersetzt Französisch
  • 36 Kommentare zu 36

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!