Meine Hündin hat meinen anderen Hund getötet

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Im letzten Februar ist direkt vor meinen Augen ein Drama passiert und ich hätte gerne Antworten darauf, was da eigentlich los war. Ich kann nicht mehr schlafen, weil diese Bilder immer wieder hochkommen. Ich hatte eine TWH-Hündin (Tschechoslowakischer Wolfhund), ein Jahr alt, die eigentlich vier Tage nach dem Vorfall kastriert werden sollte... und sie war im Monat davor läufig. Ich bin aktuell schwanger (vielleicht war das ein Grund?). Meine Hündin Latika war eigentlich total lieb, keine Verhaltensprobleme. Ich konnte ihr beim Fressen sogar den Napf wegnehmen, sie ist mir überallhin gefolgt.

Naja, an diesem Freitag, dem 10. Februar, habe ich sie aus der Pension abgeholt. Donnerstagabend war ich nicht da und habe Horus, meinen 5-jährigen kastrierten Jack Russell, zu Hause gelassen. Als wir am Freitag zu Hause waren, hat Latika Horus freudig begrüßt, alles schien okay. Und plötzlich, als ich gerade mit ihnen rausgehen wollte, hat sie ihn am Hals gepackt und vor meinen Augen getötet! Ich habe alles versucht, um sie zu trennen, aber ich konnte nichts tun!!! Danach hat sie ihn in den Garten geschleift und kam nach 15 Minuten wieder an die Tür, als ob nichts gewesen wäre!!! Wir haben sie einschläfern lassen. Da ich schwanger bin und das alles mit ansehen musste, hatte ich absolut kein Vertrauen mehr zu ihr. Vor allem, weil sie nicht von ihm abgelassen hat, obwohl ich sogar einen Stuhl nach ihr geworfen habe. Wie erklärt ihr euch dieses Verhalten?

Wollte sie den Platz als Alpha übernehmen? Latika wog 35 kg, Horus nur 5 kg. Wir sind am Boden zerstört, weil uns unsere Hunde alles bedeutet haben.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

36 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Elhaina
    Elhaina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Hund war danach selbst nicht gerade glücklich. Als er sich beruhigt hatte, war er total unterwürfig – ich glaube, er hat kapiert, dass er Mist gebaut hat. Als ich abends von der Arbeit nach Hause kam (der Vorfall war ja mittags), hab ich die Bestrafung beendet, so wie die Tierärztin es gesagt hatte. Auch wenn mir klar ist, dass er es nicht mit Absicht gemacht hat, bin ich ihm gerade echt böse, weil ich im Moment einfach an nichts anderes denken kann. Es ist noch schlimmer, wenn er bei mir ist. Deshalb ignoriere ich ihn gerade total, auch wenn er es wahrscheinlich gar nicht versteht. Gassi gegangen bin ich mit ihm und gefüttert hab ich ihn auch, aber ich glaube, ich brauche noch ein bisschen Zeit, bis ich ihn wieder richtig knuddeln kann, ohne ihn direkt wieder in diesem Zustand völliger Überdrehtheit vor Augen zu haben. Dazu kommt, dass meine Schwiegerfamilie ständig sagt, er sei bösartig. Das macht mich wahnsinnig, ich nehme ihn ja trotzdem in Schutz.

Er hatte die andere Katze schon mal erwischt und geschüttelt, aber da ist nichts passiert, nicht mal ein Kratzer. Wir haben ihn damals trotzdem ausgeschimpft, einfach aus Prinzip. Da hat er auch sofort losgelassen, als wir ihn angeschrien haben.

Aber gestern war einfach nichts zu machen. Selbst als die Katze schon tot war, wollte er nicht loslassen. Und als ich ihn endlich so weit hatte, dass er ablässt, wollte er direkt wieder drauf. Aber kaum waren wir über die Türschwelle, war er sofort wieder im traurigen und unterwürfigen Modus.

Jedenfalls ist mein Ziel jetzt, zu verhindern, dass er das Gleiche mit meiner anderen Katze macht.

Im Haus kuschelt er mit der Katze, aber draußen rennt er ihr hinterher. Es ist ja nicht so, als ob er sie nicht mögen würde.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wisst ihr, wie man da am besten reagiert? Außer ihn an der Leine zu lassen oder ihm im Garten einen Maulkorb anzuziehen, hab ich keine wirkliche Idee. Ich will nicht, dass die Leute denken, mein Hund sei böse. Die Verhaltenstierärztin meinte, es sei der Jagdtrieb und sie schaut sich den Hund am Mittwoch mal an. In der Zwischenzeit würde ich gerne eure Meinung hören und wissen, ob ihr sowas schon mal erlebt habt.

Hier in Quebec wäre meine erste Reaktion gewesen, das dem Tierarzt gar nicht erst zu erzählen, auch wenn ich nicht glaube, dass ein Angriff auf eine Katze genauso gemeldet werden muss wie ein Angriff auf einen Hund.

Es tut mir wahnsinnig leid, was für ein Drama du da gerade durchmachst.

Eines der großen Probleme bei dieser Art von Vorfall ist, dass der Hund eine extrem starke positive Verstärkung erfährt, und das macht die Sache nur noch schlimmer. Was wahrscheinlich als einfaches Spiel angefangen hat, ist in eine Katastrophe umgeschlagen, weil der Hund die Kontrolle verloren hat, vermutlich mitten im Spiel. Meine hätte das auch fast mal gemacht, als ich den beiden noch nicht genug vertraut habe, um sie unbeaufsichtigt zu lassen. In einem Moment extremer Aufregung hat sie das 1 kg schwere Kätzchen am Schwanz gepackt und wollte es gerade schütteln. Dann hätte die Kleine geschrien, sich befreit, Sana hätte sie am Nacken wieder gepackt (Eskalation) und nochmal geschüttelt.

Ich hatte immer Angst vor so einer Schüttel-Aktion, wie sie es mit ihren Stofftieren macht. Ganz einfach. In der Hitze des Gefechts, wenn die Stresshormone durch die Decke gehen und der Hund total euphorisch ist, vergisst er alles und fängt an, die Katze zu schütteln. Dann kommt es zu einer Wunde und Blut. Und da ist dann die Belohnung (Verstärkung). Er ist schließlich genau dafür gemacht. Für den Hund kann das gar nicht unangenehm sein. Es ist ja nicht so, dass da ein Mechanismus für extremes Mitgefühl oder Reue wäre. Er hat den Geschmack, den Geruch, die Aufregung, die Bewegung – alle Sinne sind dabei.

Klar kommen sie danach zu uns an, als wäre nichts gewesen, mit einem Grinsen bis über beide Ohren. Und gleichzeitig wird ihm sein Kumpel natürlich fehlen. Das war keine Absicht, er hat das nicht extra gemacht.

Falls meine das eines Tages mal machen sollte, würde ich nicht mal mit ihr schimpfen. Ich wäre absolut am Boden zerstört, genau wie du, und würde einen Verhaltenstherapeuten einschalten – aber mit dem Bewusstsein, dass ich nun mal einen Shiba Inu habe und die Aktivität, die ihn am meisten befriedigen würde, wahrscheinlich wäre, meine Katze zu töten und zu fressen.

Übersetzt Französisch
    Elhaina
    Elhaina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mir ist heute genau das Gleiche passiert.

Mein 40 kg schwerer Boxer-Mix hat vor meinen Augen meine zwei Jahre alte Katze getötet.

Dabei kannten sie sich eigentlich, er ist ihr draußen zwar immer hinterhergejagt, aber drinnen haben sie geknuddelt.

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einer Verhaltenstherapeutin.

Ich respektiere deine Entscheidung, deine Hündin einschläfern zu lassen, aber für mich kommt das nicht infrage, genauso wenig wie ihn abzugeben, auch wenn ich gerade wahnsinnig wütend auf ihn bin.

Ich konnte schreien und zuschlagen, wie ich wollte (was ich sonst nie mache), aber nichts hat geholfen. Selbst als die Katze schon tot war, hat er nicht abgelassen. Als ich es endlich geschafft hatte, dass er loslässt, wollte er immer wieder drauf, bis wir am Haus waren – da hat er sich sofort beruhigt und sich direkt unterwürfig gezeigt.

Ich komme mit dem Schock über die krasse Gewalt dieser Tat überhaupt nicht klar. Auch wenn ich die Katze zwar mochte, aber jetzt nicht abgöttisch geliebt habe, war ich einfach machtlos und konnte gar nichts tun.

Ich habe noch eine zweite Katze und auch eine Hündin, und ich will echt verhindern, dass er das noch mal macht. Ich weiß, dass die Hündin ihm beigebracht hat, Katzen zu jagen. Am Anfang war das nur Spiel, aber dann hat die Katze sie zur Verteidigung an der Nase erwischt und daraus wurde dann richtiger Zorn.

Habt ihr eine Idee, wie man da reagieren soll? Außer ihn nur noch an der Leine zu führen oder ihm im Garten einen Maulkorb anzuziehen, fällt mir nicht viel ein. Ich will nicht, dass die Leute denken, mein Hund sei bösartig. Die Tierärztin für Verhaltenstherapie meinte, das sei der Jagdtrieb, und sie schaut sich den Hund am Mittwoch mal an. In der Zwischenzeit hätte ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Laetitia, danke für deine Nachricht. Du hast unsere Situation und das, was mein Mann und ich denken, echt gut zusammengefasst.
    Übersetzt Französisch
    Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mach dir nicht so einen Kopf wegen der ganzen Sache. Deine Hündin war schwer zu bändigen und du musstest mit ansehen, wie sie deinen anderen Hund vor deinen Augen getötet hat. Niemand hat das Recht, deine Entscheidung, sie einschläfern zu lassen, zu verurteilen – vor allem, weil niemand selbst in dieser Situation war, um darüber zu urteilen. Viele hätten sicher genauso gehandelt wie du, erst recht, weil du ein Kind erwartest. Ich denke, du leidest schon genug, da musst du dir nicht auch noch wegen der Einschläferung Vorwürfe machen.

Wolfshund hin oder her, ich verstehe, dass es auch schwierig war, an eine Weitervermittlung zu denken, da du ja die Verantwortung getragen hättest, falls wieder etwas passiert wäre. Und wenn sie wirklich zu solchen Aggressionsschüben neigte, wie @Humeur de chien es anspricht, hätte sie als Nächstes ein Kind angreifen können, und die Folgen wären noch viel dramatischer gewesen. Versuche, weniger daran zu denken – das sagt sich zwar leicht, aber konzentrier dich auf positive Dinge wie die Ankunft deines Babys. Tu Sachen, die den Kopf frei machen, wie Gartenarbeit, Malbücher zum Entspannen usw. ... Das wird dir guttun und hilft dir, zwischendurch mal weniger daran zu denken. Es war einfach ein trauriger und unglücklicher Vorfall, den du sicher nicht als Einzige so erlebt hast. Viel Kraft und alles Gute für deine Familie!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Tut mir leid für dich, aber ich glaube, das ist Eifersucht. Hast du zum Beispiel auch den anderen gestreichelt, wenn du gerade einen deiner Hunde geknuddelt hast?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nochmals danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, zu antworten und eure verschiedenen Meinungen und Erfahrungen zu teilen. Ob jetzt Alpha oder nicht, dominant oder nicht – ich werde das Warum wohl nie ganz verstehen. Ich wünsche mir einfach nur, dass die Entscheidung, die wir wegen Latika treffen mussten, respektiert wird. Man kann nie sagen, welche Entscheidung die beste gewesen wäre, aber für uns war sie es in diesem Moment einfach. Auf jeden Fall ist es verdammt schwer, seinen Hund zu verlieren. Es ist ein Freund, der geht ... man verliert ein Familienmitglied.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Leider würde es mich echt wundern, wenn hier Experten Antworten auf deine Fragen geben. Die sind viel zu sehr damit beschäftigt, jede Form von Dominanz und Hierarchie beim Haushund abzustreiten.

Wie ich es schon prophezeit habe...

So wie es aussieht, ist es quasi unmöglich, wirklich zu erklären, was da zwischen deinen Hunden vorgefallen ist. Jedenfalls nicht bei so wenigen Infos zum Kontext und den Hunden selbst.

Der einzige wirklich pragmatische Standpunkt, den ich bisher zu dem Thema gelesen habe, kommt von Mary R. Burch, PhD – die kennst du ja wahrscheinlich. Aber du hast recht, hier in dieser Diskussion ist nicht der richtige Ort dafür. Und da das der einzige pragmatische Ansatz ist (na ja, ich hab auch nicht alles gelesen), ist es meiner Meinung nach der einzige, der „produktiv“ ist, also der es wert ist, besprochen zu werden, weil das Ergebnis zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen kann.

Wer weiß, vielleicht ja eines Tages mal...

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo Laetitia, ich glaube wirklich nicht, dass man dieses Thema hier kapern sollte, um eine Debatte daraus zu machen. Wenn du aber unbedingt über das Thema Dominanz und Hierarchie diskutieren möchtest, mach doch bitte einen neuen Thread dazu auf. Da bin ich dann gerne dabei. Noch eine kleine Klarstellung: Ich bin kein Tierarzt für Verhaltenstherapie, sondern Verhaltensberater. Was meine Ausbildung angeht, die habe ich bei Michel Chanton absolviert, einem Doktor der Ethologie und dem Begründer des Berufs des Verhaltensberaters.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Tania28700, wir haben 5 Jahre gewartet, um die TWHs kennenzulernen, bevor wir uns getraut haben, uns eine zu holen. Der TWH ist ein toller Begleiter, genau wie alle anderen Hunde auch! Aber man muss wirklich viel für sie da sein. Das ist kein Hund wie jeder andere, die Bindung, die er zu seinem Besitzer aufbaut, ist ganz exklusiv. Meine Hündin war sehr lieb, hatte aber einen starken Charakter (wie andere Hunde auch). Und tut mir leid, aber viele Leute holen sich diese Hunde wegen der tollen Optik und sind dann schnell total überfordert mit dem schwierigen und zerstörerischen Wesen (wenn man sie allein lässt). Wenn man Leuten mit Hunden davon erzählt, ist die Reaktion: Das sind Killerhunde! So ein Quatsch!!!! Hätte ich zwei Jacks gehabt, hätte das auch passieren können ... wir haben die Warnsignale einfach nicht erkannt. Und es war auf keinen Fall die Schuld unserer Hündin ... aber wir haben uns trotzdem für die Einschläferung entschieden, aus den oben genannten Gründen. Mein Mann und ich hatten schon immer Hunde und seine Mutter arbeitet in einer Tierklinik. Ich bin hierhergekommen, weil mich dieses Drama verfolgt und ich eine Antwort auf ihr Verhalten suche, das mich so überrascht hat. Naja, man wird es wohl nie wissen, ich schätze, das ist leider die Natur!

Ich kenne die Rasse, ich habe selbst zwei TWHs. Und genau deshalb verstehe ich nicht, wie man einen Hund einschläfern lassen kann, ohne ihm die Chance zu geben, woanders glücklich zu werden, wenn es im eigenen Zuhause nicht mehr geht. Naja, jetzt ist es passiert, man kann es nicht mehr rückgängig machen. Alles Gute weiterhin, ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen. Und mach dich nicht fertig, denk an dein Baby, das bald kommt 🙂

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 36

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!