Mein Hund hat Krebs.

Sleka
Sleka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, hier ist meine Geschichte.

Mein 8-jähriger Tschechoslowakischer Wolfhund Slevin hatte am Mittwochabend plötzlich Symptome einer Magendrehung/-aufgasung, noch bevor er überhaupt gefressen hatte. Ich bin sofort mit ihm in die Notaufnahme nach Annecy gefahren, damit er so schnell wie möglich versorgt wird. Die Röntgenbilder zeigten, dass sein Bauch zwar aufgebläht war, aber zum Glück noch keine Drehung vorlag. Die Tierärztin gab ihm eine Spritze, damit er sich übergibt und der Magen leer wird. Nach ein paar Stunden Beobachtung und einem Kontrollröntgen durften wir wieder nach Hause.

Am nächsten Tag war Slev total apathisch, er hat sich kaum bewegt und nichts gefressen, aber wenigstens normal getrunken. Die Tierärztin hatte mich schon vorgewarnt, dass das wahrscheinlich so sein wird und ich mir keine Sorgen machen soll; ich sollte nur aufpassen, dass der Bauch nicht noch dicker wird.

Am Freitag schien es ihm viel besser zu gehen, er war nicht mehr so müde, ist von selbst herumgelaufen, hat sich gefreut, ist aufs Sofa gesprungen… Trotzdem war sein Bauch immer noch dick und er wollte immer noch nichts fressen.

Gestern Morgen (Samstag) gab es immer noch keine Besserung, er wirkte sogar noch schwächer als am Vortag. Also bin ich zu unserer normalen Tierärztin für einen Check-up. Sein Zustand hat ihr Sorgen gemacht, deshalb hat sie mich in eine andere Klinik für weitere Untersuchungen (Blutbild, Ultraschall…) und zur stationären Aufnahme geschickt.

Der Ultraschall war beunruhigend: Sein Bauch war eigentlich deshalb so dick, weil er voller Blut war. Die inneren Blutungen kamen von einem Tumor an der Milz, der geplatzt war.

Slevin wurde also gestern Abend sofort notoperiert (Milzentfernung). Die Ärzte haben 3 Liter Blut abgesaugt, sein Hämoglobinwert liegt nur noch bei 2g. Er hat den Eingriff aber überlebt und ich habe ihn gerade nach Hause gebracht.

Im Moment schläft er neben mir, er verweigert immer noch das Futter. Die Ergebnisse der Gewebeprobe bekomme ich erst in etwa zehn Tagen, aber die Tierärztin vermutet ein Hämangiosarkom.

Wahrscheinlich hat mein Kleiner nur noch ein paar Wochen zu leben. Es besteht zwar noch die Chance, dass es ein gutartiger Tumor ist, weil sie bei der OP und im Ultraschall keine Metastasen im Bauch oder am Herzen gefunden haben, aber diese Diagnose ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich versuche also, mir keine falschen Hoffnungen zu machen.

Ich weiß gar nicht, wie ich meine Verzweiflung beschreiben soll.

Ich schreibe das hier, um meine Erfahrung zu teilen und vielleicht auch eure zu hören.

Vielleicht hat jemand von euch Tipps zur Palliativpflege oder zu Behandlungen, die die Lebensqualität eurer Vierbeiner verbessert haben…

Im Moment möchte ich ihm einfach nur das Ende so angenehm wie möglich machen; dass er nochmal den Schnee sieht und ihn ein letztes Mal genießen kann.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

56 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Sleka
    Melden

Hallo zusammen,

heute geht es meinem kleinen Wolf gar nicht gut: Seit heute Morgen ist sein Bauch wieder total aufgebläht und er scheint echt Schmerzen zu haben; er will nichts fressen und atmet nicht ganz normal, er ist völlig apathisch..

Beim Gassigehen heute Morgen hat sich Slev plötzlich am Wegrand ins Gras gelegt und wollte einfach nicht mehr aufstehen, wir mussten ihn bis nach Hause tragen.

Gerade schläft er neben mir und es wirkt nicht schlimmer, aber ich denke trotzdem, dass es für uns an der Zeit ist, ihn gehen zu lassen.

Ich hab heute Morgen die Tierärztin angerufen, sie kann heute leider nicht nach Hause kommen, weil sie alleine in der Praxis ist, also hab ich heute Nachmittag um 17:30 Uhr einen Termin. Ich schau mal, was sie meint, aber ich stelle mich schon mal darauf ein, meinen Schatz heute Abend leblos nach Hause zu bringen.

Ich weine, während ich das hier schreibe... Ich will da gar nicht hin, aber ich kann einfach nichts mehr für ihn tun und ihn so zu sehen, bricht mir das Herz.

Übersetzt Französisch
    Wewette
    Wewette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen

Danke für all eure Berichte, ich stecke in der gleichen Situation. Erst gestern habe ich die Nachricht wegen meiner Hündin bekommen.

Nachdem ich eure Erfahrungen gelesen habe, habe ich beschlossen, das Beste für meine Hündin zu tun und sie zu begleiten und ihr alles so angenehm wie möglich zu machen.

Gutes Futter, Schmerzmittel und sie einfach gehen lassen, wenn sie bereit ist.

Übersetzt Französisch
    B
    Billy34 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich fühle von ganzem Herzen mit dir bei dieser schrecklichen Nachricht. Genieß die Zeit mit ihm so sehr du nur kannst und gib ihm einfach alles, was er möchte und was er liebt. Wenn der Moment dann gekommen ist, wird er ganz friedlich gehen, umgeben von ganz viel Liebe.

Wie alle hier, die das auch schon durchmachen mussten, bin ich in Gedanken bei dir.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Viel Kraft. Tu alles, was in deiner Macht steht, damit er nicht merkt, wie schlecht es dir geht. Eigentlich weiß er es ja nicht.

Gib ihm einfach das Beste und lass ihn deine Liebe so richtig spüren. Das Einschläfern zu Hause ist eine super Lösung, wenn der Moment dann gekommen ist. Und wenn es für dich so weit ist, das durchzustehen, sag dir einfach, dass er ohne Angst gehen wird und dass viele Unbekannte, die das Gleiche schon erlebt haben, in Gedanken ganz fest bei dir sind.

Aber für die nächsten Tage: Kopf hoch! Unsere Hunde sind wie Schwämme, versuch also, dir so wenig wie möglich anmerken zu lassen.

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Furchtbare Neuigkeiten... Wenigstens ist dein Kleiner fit und hat Appetit! Das ist jetzt der Moment, um ihn so richtig zu verwöhnen, damit er nur das Beste im Kopf hat – und du auch, wenn es dann irgendwann so weit ist...

Genießt die Zeit zusammen, es gibt vielleicht noch Erinnerungen zu sammeln und ganz sicher noch schöne Momente, die ihr gemeinsam erleben könnt! Lebt für eine Weile im Jetzt, ohne an morgen zu denken, damit dein Kleiner nicht beunruhigt ist, wenn er dich traurig sieht...

Viel Kraft für dich. Und einen dicken Krauler für Slev.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es tut mir unheimlich leid wegen der Diagnose.

Wie ich dir schon in meiner ersten Nachricht geschrieben habe, habe ich das Gleiche vor anderthalb Jahren durchgemacht.

Genieße die Zeit und verwöhn ihn mit allem, was ihm Spaß macht: Steak, Fisch, Spielzeug. Es tut so gut zu sehen, wie sie es sich schmecken lassen und sich freuen. Schau nicht auf die paar Kilo zu viel, das ist in diesem Stadium echt egal.

Viel Kraft für dich, er bekommt davon bestimmt gar nichts mit.

Übersetzt Französisch
    Sleka
    Melden

Hallo zusammen,

danke für all eure Antworten. Wie versprochen melde ich mich mit Neuigkeiten.

Die Tierklinik hat mich gestern Nachmittag angerufen, um mir die Ergebnisse von Slevs Untersuchungen mitzuteilen. Wie ich schon befürchtet hatte, sind sie nicht gut; die Diagnose Hämangiosarkom wurde bestätigt.

Slevin ist im Endstadium, man kann leider nichts mehr machen, weder Chemo noch Medikamente. Es wird ihm wohl noch ein paar Tage oder Wochen gut gehen und dann wird alles ganz schnell gehen. Die Tierärztin hat uns angeboten, ihn zu Hause einzuschläfern, wenn es so weit ist, damit er in seiner vertrauten Umgebung ist, ohne Stress und ohne Schmerzen.

Wir haben heute die Fäden gezogen (jedenfalls die, die noch übrig waren, Slev hatte sich nämlich schon die Hälfte selbst rausgerissen, an einer Stelle ist es übrigens immer noch ein bisschen offen ^^'). Im Moment geht es ihm gut, ich kümmere mich rührend um ihn und er frisst wie ein Scheunendrescher! Er ist glücklich und das ist die Hauptsache, aber trotzdem ist das alles echt schwer zu verdauen.

Ihn so munter zu sehen und zu wissen, dass er uns bald für immer verlassen wird und wir absolut nichts dagegen tun können, dass wir völlig machtlos sind... das ist das schlimmste Gefühl der Welt.

Ich denke ganz fest an alle, die das auch schon durchmachen mussten oder ihren geliebten Vierbeiner verloren haben. Ich fühle echt mit euch.

Euch allen noch einen schönen Abend,

Charlène

Übersetzt Französisch
    Tosca17
    Tosca17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Tut mir echt leid für dich... natürlich werden wir deinen Post weiter verfolgen und schauen, wie es bei euch aussieht. Solange die Ergebnisse noch nicht da sind, sollten wir optimistisch bleiben, immer eins nach dem anderen...

Ich habe meinen treuen Begleiter durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren. Wir haben die Zeit zusammen noch mal so richtig ausgekostet, und als er dann angefangen hat zu leiden, habe ich gemeinsam mit meiner Tierärztin die Entscheidung getroffen, ihn gehen zu lassen. Kurz davor bin ich mit ihm noch mal zu seiner Lieblingsrunde im Wald gefahren. Er hatte zwar nicht mehr die Kraft zu rennen, aber wir haben uns einfach eine Stunde lang dort hingesetzt und danach habe ich ihn auf seinem letzten Weg begleitet...

Das sind verdammt harte Momente, aber unsere Fellnasen sind echt zäh 😉 Und da die Ergebnisse ja noch nicht feststehen, drücken wir hier alle ganz fest die Daumen!

Übersetzt Französisch
    V
    Vinci1959 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, das tut mir so leid für dich. Morgen wird meinem Hund ein Auge entfernt. Er ist ein wunderschöner Mischling, ziemlich groß, glänzend und freundlich, einfach ein ganz Hübscher. Er hat ein episklerales Melanom. Ich war völlig fertig, als ich es entdeckt habe und es dann bestätigt wurde. Heute Abend bin ich ganz nah bei ihm, ich will in den nächsten Tagen stark für ihn sein. Er ist erst 3 Jahre alt und sein ganzes Leben lang sind wir zusammen durch Wald und Flur auf dem Land gerannt. Wir sind durch unsere Spaziergänge und dadurch, dass wir nur zu zweit sind, total eng miteinander. Ich habe ihn zu mir geholt, weil ich selbst krank war. Jetzt bin ich an der Reihe, ihm zu helfen...

Viel Kraft dir!

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo Charlene Das sind echt traurige Nachrichten, aber denk dran: So ein TWH ist zäh, die kämpfen bis zum Umfallen. Warte erst mal die Ergebnisse ab (ich drücke auch ganz fest die Daumen). Ja, gib ihm ruhig Nassfutter – wenn er das frisst, ist das ja schon mal was. Und was das Trockenfutter angeht: Hast du mal probiert, es einzuweichen und unters Nassfutter zu mischen? Viel Kraft euch beiden! Sag ihm, dass seine Cousins Genésys und Jyrkhos ihm ganz viele positive Vibes schicken 🙂
    Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 56

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!