Mein Hund hat Krebs.

Sleka
Sleka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, hier ist meine Geschichte.

Mein 8-jähriger Tschechoslowakischer Wolfhund Slevin hatte am Mittwochabend plötzlich Symptome einer Magendrehung/-aufgasung, noch bevor er überhaupt gefressen hatte. Ich bin sofort mit ihm in die Notaufnahme nach Annecy gefahren, damit er so schnell wie möglich versorgt wird. Die Röntgenbilder zeigten, dass sein Bauch zwar aufgebläht war, aber zum Glück noch keine Drehung vorlag. Die Tierärztin gab ihm eine Spritze, damit er sich übergibt und der Magen leer wird. Nach ein paar Stunden Beobachtung und einem Kontrollröntgen durften wir wieder nach Hause.

Am nächsten Tag war Slev total apathisch, er hat sich kaum bewegt und nichts gefressen, aber wenigstens normal getrunken. Die Tierärztin hatte mich schon vorgewarnt, dass das wahrscheinlich so sein wird und ich mir keine Sorgen machen soll; ich sollte nur aufpassen, dass der Bauch nicht noch dicker wird.

Am Freitag schien es ihm viel besser zu gehen, er war nicht mehr so müde, ist von selbst herumgelaufen, hat sich gefreut, ist aufs Sofa gesprungen… Trotzdem war sein Bauch immer noch dick und er wollte immer noch nichts fressen.

Gestern Morgen (Samstag) gab es immer noch keine Besserung, er wirkte sogar noch schwächer als am Vortag. Also bin ich zu unserer normalen Tierärztin für einen Check-up. Sein Zustand hat ihr Sorgen gemacht, deshalb hat sie mich in eine andere Klinik für weitere Untersuchungen (Blutbild, Ultraschall…) und zur stationären Aufnahme geschickt.

Der Ultraschall war beunruhigend: Sein Bauch war eigentlich deshalb so dick, weil er voller Blut war. Die inneren Blutungen kamen von einem Tumor an der Milz, der geplatzt war.

Slevin wurde also gestern Abend sofort notoperiert (Milzentfernung). Die Ärzte haben 3 Liter Blut abgesaugt, sein Hämoglobinwert liegt nur noch bei 2g. Er hat den Eingriff aber überlebt und ich habe ihn gerade nach Hause gebracht.

Im Moment schläft er neben mir, er verweigert immer noch das Futter. Die Ergebnisse der Gewebeprobe bekomme ich erst in etwa zehn Tagen, aber die Tierärztin vermutet ein Hämangiosarkom.

Wahrscheinlich hat mein Kleiner nur noch ein paar Wochen zu leben. Es besteht zwar noch die Chance, dass es ein gutartiger Tumor ist, weil sie bei der OP und im Ultraschall keine Metastasen im Bauch oder am Herzen gefunden haben, aber diese Diagnose ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich versuche also, mir keine falschen Hoffnungen zu machen.

Ich weiß gar nicht, wie ich meine Verzweiflung beschreiben soll.

Ich schreibe das hier, um meine Erfahrung zu teilen und vielleicht auch eure zu hören.

Vielleicht hat jemand von euch Tipps zur Palliativpflege oder zu Behandlungen, die die Lebensqualität eurer Vierbeiner verbessert haben…

Im Moment möchte ich ihm einfach nur das Ende so angenehm wie möglich machen; dass er nochmal den Schnee sieht und ihn ein letztes Mal genießen kann.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

56 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Medmedmiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte ihn fast 7 Jahre lang, wir haben alles zusammen gemacht, er war wie mein Sohn. Ich vermisse ihn so unendlich doll. Der Tierarzt hat mir nur diesen einen Satz gesagt, dass man darüber nachdenken muss, ihn einzuschläfern, weil sich Metastasen gebildet hatten und eine OP in diesem Stadium nicht mehr möglich war, da sich auch schon Bauchwasser gebildet hatte.

Übersetzt Französisch
    M
    Medmedmiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, ich habe vor drei Tagen meinen Hund beim Tierarzt einschläfern lassen und ich komme einfach nicht darüber hinweg. Ich bin völlig untröstlich und finde niemanden zum Reden. Ich komme mir vor wie ein Mörder, obwohl ich gesehen habe, wie er von Tag zu Tag mehr leiden musste (Prostatakarzinom, es war ein Tumor). Ihr, die ihr eure Hunde auch so sehr liebt, ich brauche euch jetzt bitte – ich mache gerade die schlimmsten Tage meines Lebens durch. Ich habe die ganzen Analysen und Ergebnisse hier; falls mir jemand die Ursache erklären kann, wäre ich sehr dankbar. Die Tierklinik sagt nur, dass dieser Prostatatumor einfach nur „Pech“ war. Danke euch.

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ganz sicher, du hast dein Bestes für deinen Schatz getan und warst so tapfer, bis zum Schluss an seiner Seite...

Er konnte ganz friedlich in deinen Armen gehen... Bin in Gedanken auch bei dir

Übersetzt Französisch
    B
    Billy34 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Viel Kraft für dich! Da viele hier das auch schon durchgemacht haben, wissen wir alle, wie unglaublich schwer das ist. Du hast das Beste für dein Baby getan.

Ich bin im Herzen ganz bei dir.

Übersetzt Französisch
    Sleka
    Melden
    Hallo zusammen, ich melde mich hier ein letztes Mal mit Neuigkeiten. Gestern um 17:30 Uhr war ich wie geplant mit meinem kleinen Schatz beim Tierarzt. Slev hatte wohl wieder massive innere Blutungen, er war total blutarm und schwach. Es gab leider nichts mehr, was man tun konnte, außer ihm ein friedliches und schnelles Ende zu ermöglichen. Ich musste also zum zweiten Mal in meinem Leben diese schreckliche Entscheidung treffen. Mein Baby ist in meinen Armen eingeschlafen. Ich habe ihn gerade eben beerdigt. Es gibt keine Worte, die meinen Schmerz beschreiben könnten. Ich denke ganz fest an alle, die gerade etwas Ähnliches durchmachen, und wünsche euch ganz viel Kraft. Wenn irgendwann mal jemand seine Geschichte teilen möchte, Rat sucht oder einfach nur ein bisschen Unterstützung braucht (egal ob morgen oder in 6 Monaten) – ich bin für euch da. Danke an alle, die in dieser schweren Zeit für mich da waren. Charlène
    Übersetzt Französisch
    B
    Billy34 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Um diese Zeit bist du wahrscheinlich schon bei deinem Tierarzt. Meine Gedanken begleiten dich in diesem furchtbaren Moment – es ist der letzte Liebesbeweis, den du deinem Begleiter geben kannst. Worte können den Schmerz kaum lindern. Bleib bis zur letzten Minute bei ihm: Er wird deine Nähe spüren.

Ich fühle von ganzem Herzen mit dir

Übersetzt Französisch
    Sleka
    Melden

Es fällt mir so schwer zu akzeptieren, dass das die letzten Stunden sind, die ich mit ihm verbringe. Ich habe ihn zu mir aufs Bett geholt (ich musste ihn tragen, er hat keine Kraft mehr), ich kuschel ganz viel mit ihm, aber es wird nie genug sein... Letztes Jahr habe ich schon mal sowas Ähnliches mit meiner Hündin durchgemacht und es war schrecklich, ich habe sie von ganzem Herzen geliebt, aber das hier ist noch schlimmer. Er ist der Hund meines Lebens, ich habe eine Verbindung zu ihm, wie ich sie noch nie zu einem anderen meiner Tiere hatte.

Aggie19, die Tierärztin kann erst am Donnerstagnachmittag kommen. Ich finde es echt schwierig, ihn noch zwei Tage so zu lassen. Und weil sein Bauch wieder so aufgebläht ist, hab ich das Gefühl, dass da was passiert... ich bin mir nicht sicher, ob er bis dahin überhaupt noch lebt.

Danke euch allen auf jeden Fall für eure Unterstützung

Übersetzt Französisch
    Tosca17
    Tosca17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sie zu lieben heißt auch, sie gehen lassen zu können... und als Besitzer spürt man das einfach, wenn es so weit ist. Ich habe meinen Wolf eine Stunde, bevor ich ihn gehen lassen habe, noch mal mit in den Wald genommen (seine Lieblingsrunde), um dort zur Ruhe zu kommen... Er ist ganz friedlich eingeschlafen (völlig erschöpft von der Krankheit) und ich wusste auch sofort, dass es die beste Entscheidung war.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn dein Tierarzt morgen vorbeikommen kann, kannst du vielleicht noch ein bisschen abwarten... also natürlich nur, wenn dein Schatz keine Schmerzen zu haben scheint... 😔

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube, du hast die richtige Entscheidung getroffen, ihn gehen zu lassen. Es ist ein Liebesbeweis für ihn, auch wenn die Entscheidung furchtbar schwer ist.

Ich verstehe deinen Schmerz nur zu gut, weil ich das Gleiche bei meinen Tieren auch schon oft erlebt habe. Meine Gedanken sind bei dir.

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 56

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!