Starke Herzinsuffizienz

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Hund, der über dreizehn Jahre alt ist. Vor zwei Jahren wurde bei ihm ein Herzgeräusch festgestellt. Vor einem Monat habe ich dann gemerkt, dass Capucin viel weniger Energie hat und hustet. Ich habe also den Tierarzt angerufen. Die Diagnose: Er hat Wasser in der Lunge. Daraufhin wurde seine Behandlung umgestellt und er bekommt jetzt das hier:

Nelio 5 mg: 1/2 Tablette abends

Vetmedin 5 mg: 1/2 morgens und abends

Spironolacton 100 mg: 1/4 morgens, aber für zwei Wochen auch 1/4 abends.

Sein Husten ist zwar weniger geworden, aber er hustet über den Tag verteilt immer noch mehrmals. Komischerweise wirkt er manchmal total fit und im nächsten Moment ist er wieder völlig am Ende. Er frisst und trinkt ganz normal, nur sein Urin riecht extrem stark. Er hat außerdem ein hormonelles Problem, weshalb sein Hinterteil komplett kahl ist, mit ein paar Stellen, die manchmal etwas nässen. Das Blutbild hat aber nichts Besonderes ergeben.

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Ist es normal, dass der Kleine trotz der Medis immer noch hustet? Hat sich die Tierärztin da vielleicht zu sehr reingesteigert, ihn unbedingt am Leben erhalten zu wollen? Fühlt sich mein Hund in seiner Haut überhaupt noch wohl?

So komisch es auch klingen mag, er wirkt deutlich weniger aufgequollen, seit er die Medikamente nimmt. Kann es sein, dass sich das Wasser im ganzen Körper verteilt hat?

Danke euch schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

63 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Ich soll ihn heute Abend nochmal anrufen, aber ich glaube nicht, dass ich ihm heute Abend zwei Libeo gebe.. Danke für eure Antworten

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Aros, ganz ehrlich, ich würde dir raten, mal eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen. Bei Medikamenten ist das echt riskant; die Dosis einfach so zu erhöhen oder zu verringern, kann fatal sein, wenn man sich nicht auskennt.

Liebe Grüße und hoffentlich geht’s bald wieder besser :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo und danke für deine Antwort.. Ich hab um 9:00 Uhr mit meinem Tierarzt telefoniert. Er meinte, ich soll ihm direkt eine Libeo geben, mittags noch eine und heute Abend dann zwei.. bisher gibt's leider noch keine Besserung.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Damit dir besser geholfen wird und du mehr Meinungen bekommst, solltest du lieber ein neues Thema aufmachen, statt einen fast tausend Tage alten Thread wieder hochzuholen ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ups, hab schon geantwortet! Aber das Kalium carbonicum war 5CH (die Tube ist blau)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

NEIN, bloß nicht!

Gib ihm KALIUM CARBONICUM 5CH, zum Beispiel 5 Globuli um 11 Uhr und 5 Globuli um 16 Uhr (er entwickelt automatisch ein Lungenödem, daher die Atembeschwerden), zusätzlich zum Libeo (das ist ein Entwässerungsmittel, aber bloß nicht die Dosis erhöhen!). DAS ERGEBNIS IST WIE EIN WUNDER

Ich habe das Leben meines Hundes damit um 4 Jahre verlängert. Zumindest seine Lebensqualität. Er hat auch Libeo bekommen.

Mein Homöopath hatte mir das empfohlen (Kalium Carbonicum 5CH).

Ein Röhrchen enthält 80 Globuli und kostet in der Apotheke 1,80 € (nicht profitabel für einen Tierarzt lol)

Nach ein paar Tagen wird er besser atmen. Aber für das Herz braucht er VETMEDIN (geh zu einem anderen Tierarzt!!!)

Ich habe meinem Hund auch eine Kapsel Weißdorn am Tag gegeben (eine Pflanze fürs Herz, kauf sie am besten Bio im Bioladen oder sonst wo). Er war ein Beauceron-Schäferhund-Mix, und wenn er nicht zusätzlich Krebs gehabt hätte, wäre er heute noch da. Er ist mit 14 gestorben und ich musste ihn einschläfern lassen, um ihm das Leiden zu ersparen. Aber sein Herz war mit all dem topfit.

Halte mich bitte auf dem Laufenden

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen

Mein kleiner Yorkie bekommt dauerhaft Medikamente, er nimmt Libéo. Am Anfang war es eine halbe Tablette zweimal am Tag, aber mittlerweile bekommt er morgens und abends eine ganze. Seit gestern hat er Atembeschwerden und streckt den Kopf so nach oben, um besser Luft zu bekommen. Mein Tierarzt ist nicht da... Kann ich ihm vielleicht eine 1/4 Tablette mehr geben, um ihm zu helfen? Danke für eure Antworten, es ist wirklich dringend!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich wollte mal mein kleines Wunder mit euch teilen. Mein Hund litt an Herzinsuffizienz mit einem Lungenödem.

Mein Hund, ein Beauceron-Mischling, ist herzkrank und bekommt natürlich Vetmedin (2 Kapseln morgens und abends, mit Abstand zum Fressen). Zuerst habe ich ihn 9 Kilo abspecken lassen, um sein Herz zu entlasten (von 56,4 kg ist er innerhalb eines Jahres auf stabile 47,7 kg gekommen). Er bekommt mengenmäßig zwar noch das Gleiche (1,3 kg echtes Futter am Tag – Nudeln, Gemüse und Fleisch oder Dose), aber ich gebe ihm jetzt mehr Zucchini und dafür weniger Nudeln oder Reis. Da er anfing, sehr rasselnd zu atmen (echt schwer zu ertragen, wenn man seinen Hund liebt und da zuhört), hat der Tierarzt zusätzlich Cardalis (morgens) verschrieben und dazu Libeo (ein Entwässerungsmittel gegen Lungenödeme, damit er besser Luft bekommt). Wir haben das Libeo dann durch Lasix ersetzt (das Humanmedikament, ist in der Apotheke günstiger). Erst 1 Tablette zweimal täglich, dann 1,5, dann 2 oder 3 oder 3,5 – da mussten wir dann Kalium dazugeben. Je nach Atmung habe ich mit der Dosis jongliert. Dann kam das WUNDER: Mein Homöopath hat mir gesagt, ich soll ihm zweimal täglich 5 Globuli Kalium Carbonicum 9 CH (Apotheke) geben (nicht direkt zum Essen). Mein Hund hat JETZT ÜBERHAUPT KEINE ATEMPROBLEME MEHR. (Einmal am Tag hustet und würgt er kurz, als hätte er einen Frosch im Hals, das war’s dann aber auch).

Ich fasse mal zusammen: Vetmedin morgens und abends (die Dosis hängt sicher von der Größe deines Hundes ab, frag da am besten deinen Tierarzt), Cardalis (morgens, auch hier den Tierarzt fragen), Lasix (2 morgens + 2 gegen 17 Uhr – denk dran, ihn etwa eine Stunde später zum Pinkeln rauszulassen) und 5 Globuli Kalium (2x am Tag gegen 13-14 Uhr und vor dem Schlafengehen). Die 5 Globuli gibt man immer, egal wie schwer der Hund oder die Katze ist. Das wird nicht verhindern, dass er irgendwann stirbt, aber er leidet weniger. Das Ergebnis ist einfach der Wahnsinn und es hält jetzt schon über zwei Monate an. Kopf hoch, probiert es mal aus, ihr werdet sehen. Nicht alle Tierärzte kennen sich mit Homöopathie aus, aber meiner hat es sich notiert, weil am Ende nur das Ergebnis zählt – und vor allem hat er das Resultat selbst gesehen und wird es jetzt auch verschreiben.

Nur so als Tipp: Ich gebe ihm jeden Tag mittags noch zwei Kapseln Weißdorn (Bio) (gibt's z.B. im Reformhaus oder Pflanzenmarkt). Weißdorn unterstützt das Herz. Das hat mir mein Papa schon vor über einem Jahr geraten. Mein Hund wird jetzt 14 Jahre alt!!! Und er ist schon seit fast 5 Jahren in Behandlung.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich bin leider keine große Hilfe! Warte mal noch auf weitere Antworten :-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deine Antwort, sobald sie aus dem Urlaub zurück ist, rufe ich sie wieder an.

Übersetzt Französisch
  • 60 Kommentare zu 63

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!