Starke Herzinsuffizienz

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Hund, der über dreizehn Jahre alt ist. Vor zwei Jahren wurde bei ihm ein Herzgeräusch festgestellt. Vor einem Monat habe ich dann gemerkt, dass Capucin viel weniger Energie hat und hustet. Ich habe also den Tierarzt angerufen. Die Diagnose: Er hat Wasser in der Lunge. Daraufhin wurde seine Behandlung umgestellt und er bekommt jetzt das hier:

Nelio 5 mg: 1/2 Tablette abends

Vetmedin 5 mg: 1/2 morgens und abends

Spironolacton 100 mg: 1/4 morgens, aber für zwei Wochen auch 1/4 abends.

Sein Husten ist zwar weniger geworden, aber er hustet über den Tag verteilt immer noch mehrmals. Komischerweise wirkt er manchmal total fit und im nächsten Moment ist er wieder völlig am Ende. Er frisst und trinkt ganz normal, nur sein Urin riecht extrem stark. Er hat außerdem ein hormonelles Problem, weshalb sein Hinterteil komplett kahl ist, mit ein paar Stellen, die manchmal etwas nässen. Das Blutbild hat aber nichts Besonderes ergeben.

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Ist es normal, dass der Kleine trotz der Medis immer noch hustet? Hat sich die Tierärztin da vielleicht zu sehr reingesteigert, ihn unbedingt am Leben erhalten zu wollen? Fühlt sich mein Hund in seiner Haut überhaupt noch wohl?

So komisch es auch klingen mag, er wirkt deutlich weniger aufgequollen, seit er die Medikamente nimmt. Kann es sein, dass sich das Wasser im ganzen Körper verteilt hat?

Danke euch schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

63 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Mein kleiner Hund hat auch ein Herzgeräusch und hustet total viel – oder besser gesagt: er hat viel gehustet, denn nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, hab ich deine Tipps befolgt und die haben echt super geholfen.

Dafür wollte ich dir riesig danken. Dein Post ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe trotzdem, dass du das hier liest. Nochmals vielen Dank!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bitte keine alten Threads mehr hochholen!! Die Person, die diesen Post erstellt hat, wird euch nicht antworten oder hat das Problem schon gelöst ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Mein 13-jähriger Yorkie hat Herzprobleme. Libéo hat bei ihm nicht mehr gewirkt, deshalb wurde es jetzt durch Torasemid ersetzt. Wenn das in den nächsten 10 Tagen nicht anschlägt, müssen wir nach einem natürlichen Mittel suchen. Das Leben von meinem Kleinen hängt echt von diesem Entwässerungsmittel ab, das ist absolut lebensnotwendig. Er bekommt außerdem noch Démirius für 10 Tage, Nelio lebenslang und Cardisur. Ganz zu schweigen von dem ganzen stressigen Alltag für ihn...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen!

Unser Hund ist trotz seiner schweren Herzinsuffizienz wieder richtig fit geworden. Er bekommt zwar die üblichen Medikamente (Vetmedin, Cardalis und Libeo), aber was ECHT geholfen hat, war die FUTTERUMSTELLUNG.

Schluss mit Dosen- und Trockenfutter, es gibt nur noch SELBSTGEKOCHTES – ohne Salz, ohne Konservierungsstoffe und in top Qualität. Kostet auch nicht mehr, ich friere die Mahlzeiten einfach vor. Hühnchen, Sardinen, Hackfleisch, Ei oder Weißfisch mit Karotten, Zucchini, Nudeln oder Reis... er blüht richtig auf, spielt wieder, hustet kaum noch, rennt rum und hat keine Ohnmachtsanfälle mehr.

Er ist 13 Jahre alt und ein Cavalier King Charles Spaniel.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich habe mal meinen Tierarzt gefragt und gebe ihr jetzt Kalium carbonicum zusammen mit Vetmedin und Libéo (das ich gerade ausschleiche). Ihr scheint es schon besser zu gehen. Was den Weißdorn angeht, möchte ich erst ganz sicher sein, ob man das alles gleichzeitig geben kann, sonst würde ich es sofort machen – ich will sie einfach so lange wie möglich bei mir haben. So ein Herzproblem kann man ja leider nicht wirklich verhindern, und das macht mir echt total Angst.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

Ich bin echt entsetzt, wenn ich hier lese, dass jemand anderen bei einer schweren Krankheit eine Behandlung aufzwingen will, nur weil sie beim eigenen Tier geklappt hat! Und dann wird die Dame auch noch sauer, wenn sie denkt, dass man ihre Ratschläge nicht befolgt.

Verschreibungen sind Sache der Tierärzte, alles andere ist unbefugte Ausübung der Tiermedizin.

Gesundheitsforen sind dazu da, sich schlauzumachen und das Ganze dann bei Bedarf mit deinem Tierarzt zu besprechen. Oder man macht bei harmlosen Sachen eben Selbstmedikation. Es liegt allein an dir als Besitzer, das Risiko einzuschätzen, egal ob mit oder ohne Hilfe von deinem Tierarzt. Du als Besitzer musst bei der Entscheidung das letzte Wort haben, das kann einem keiner vorschreiben. Man teilt seine Erfahrungen und basta.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sorry wegen der Verspätung, ich war seitdem nicht mehr online und ich verstehe euren Ärger, aber keine Sorge, ich gebe sie ihm seit gestern und ja, ich liebe meinen Hund über alles..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, ich wollte mal mein kleines Wunder mit euch teilen; mein Hund hatte Herzinsuffizienz mit einem Lungenödem. Mein Hund, ein Berger-Beauceron-Mix, ist natürlich herzkrank und bekommt Vetmedin (2 Kapseln morgens und abends, mit ordentlich Abstand zum Fressen). Als allererstes habe ich ihn 9 Kilo abspecken lassen, um sein Herz zu entlasten (von 56,4 kg ist er innerhalb eines Jahres auf stabile 47,7 kg runter). Er bekommt insgesamt noch die gleiche Menge Futter (1,3 kg am Tag echtes Futter: Nudeln, Gemüse und Fleisch oder Dose), aber eben mit mehr Zucchini und dafür weniger Nudeln oder Reis. Da seine Atmung dann sehr rasselnd wurde (echt unerträglich, wenn man seinen Hund liebt und da zuhören muss), hat der Tierarzt Cardalis (morgens) verschrieben und dazu noch Libeo (ein Entwässerungsmittel gegen Lungenödeme, damit der Hund besser atmen kann). Wir haben das Libeo dann durch Lasilix ersetzt (ein Medikament aus der Humanmedizin, Entwässerungstabletten, die in der Apotheke günstiger sind). Erst gab es zweimal täglich 1 Tablette, dann 1,5, dann 2 oder 3 oder 3,5 – da mussten wir dann zusätzlich Kalium geben. Je nach seiner Atmung habe ich mit der Dosierung jongliert. Und dann das WUNDER: Mein Homöopath meinte, ich soll ihm zweimal täglich 5 Globuli Kalium Carbonicum 9 CH (aus der Apotheke) geben (nicht direkt zum Fressen)............ Seitdem hat mein Hund ÜBERHAUPT KEINE ATEMPROBLEME MEHR (nur einmal am Tag hustet und würgt er kurz, als hätte er einen Frosch im Hals, aber das ist alles). Ich fass nochmal zusammen: Vetmedin morgens und abends (die Dosis hängt sicher von der Größe des Hundes ab, frag da am besten deinen Tierarzt), Cardalis (morgens – auch hier: frag deinen Tierarzt nach der Dosis für deinen Hund), Lasilix (2 morgens + 2 um 17 Uhr – denk dran, ihn ca. eine Stunde später zum Pinkeln rauszulassen) und 5 Globuli Kalium Carbonicum (2x täglich), so um 13-14 Uhr und vor dem Schlafengehen (immer 5 Globuli, egal wie schwer der Hund oder die Katze ist). Das wird nicht verhindern, dass er irgendwann stirbt, aber er leidet weniger. Das Ergebnis ist echt der Hammer und es hält jetzt schon über zwei Monate an. Kopf hoch, probier’s einfach mal aus, du wirst sehen. Nicht alle Tierärzte kennen sich mit Homöopathie aus, aber meiner hat es sich notiert, weil am Ende nur das Ergebnis zählt – und er hat gesehen, wie gut es wirkt und wird es jetzt auch verschreiben. Nur so als Info: Ich gebe ihm mittags auch noch zwei Kapseln Weißdorn (Bio, zum Beispiel von Botanic). Weißdorn unterstützt das Herz. Das hat mir mein Papa vor über einem Jahr empfohlen. Mein Hund wird jetzt bald 14!!! Und er ist schon seit fast 5 Jahren in Behandlung. Danke für die Info, das merke ich mir! Meine Hündin ist ein Cavalier King Charles Spaniel, eine Rasse, die ja leider sehr oft Probleme mit Herzgeräuschen hat.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Dpcc,

mein Kater Diabolo, ein 8-jähriger Sphynx, hat HCM, seit er 2 Jahre alt ist. Bei seinem letzten Ultraschall hat der Tierarzt festgestellt, dass er einen Infarkt hatte. Dadurch sind die Wände seiner linken Herzkammer jetzt sehr dünn, was bei ihm eine Herzinsuffizienz auslöst. Kurz darauf hatte er Probleme beim Atmen und seit Dezember hat er nun Ödeme an der Lunge. Aktuell gebe ich ihm 1,5 Tabletten am Tag.

So sieht sein Behandlungsplan aus:

10:30 Uhr: 1/2 Tablette Cardisure

11:30 Uhr: 3/4 Tablette Libéo

21:00 Uhr: 1/2 Tablette Cardisure

22:30 Uhr: 3/4 Tablette Libéo

23:30 Uhr: 1/4 Tablette Plavix + 1/2 Tablette Tempora (Spironolacton) + 1/2 Tablette Bénakor

Alle 3 Tage: 5 mg Aspirin

Ich interessiere mich sehr für die homöopathische Behandlung, die du als Ergänzung vorschlägst. Ich würde aber gerne wissen, wann ich ihm das Kalium carbonicum 5 CH am besten geben soll, da ich von 12 bis 21 Uhr arbeite und zwischendurch nicht nach Hause kann. Ist die Dosierung für eine Katze auch 10 Globuli, verteilt auf 2-mal am Tag? Und wie gebe ich sie ihm am besten? Ich würde ihm auch gerne Weißdorn-Kapseln geben, aber wie viele soll ich ihm davon geben?

Vielen Dank für deine Tipps.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich frag mich echt, warum du überhaupt nach Hilfe fragst, wenn du gar nicht zuhörst!!

Du bringst deinen Hund noch um, wenn du so ein Spiel spielst.

Ich sag’s noch mal ganz deutlich: KALIUM CARBONICUM 5ch, zweimal täglich 5 Globuli aus der Apotheke. Verdammt, hör doch auf mich, ich bin beim Tierschutz (SPA, One Voice etc.) und die Präsidentin der Homöopathen in Frankreich hat mir gesagt, ich soll das meinem herzkranken Hund geben. Wenn du deinen Hund wirklich liebst, dann hör auf, ihn so leiden zu lassen. 1,80 € in der Apotheke, das ist doch echt nicht zu viel verlangt. Seit meiner letzten Antwort hättest du schon 100-mal dort sein können. Das macht mich echt fertig!

Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 63

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!