Starke Herzinsuffizienz

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Hund, der über dreizehn Jahre alt ist. Vor zwei Jahren wurde bei ihm ein Herzgeräusch festgestellt. Vor einem Monat habe ich dann gemerkt, dass Capucin viel weniger Energie hat und hustet. Ich habe also den Tierarzt angerufen. Die Diagnose: Er hat Wasser in der Lunge. Daraufhin wurde seine Behandlung umgestellt und er bekommt jetzt das hier:

Nelio 5 mg: 1/2 Tablette abends

Vetmedin 5 mg: 1/2 morgens und abends

Spironolacton 100 mg: 1/4 morgens, aber für zwei Wochen auch 1/4 abends.

Sein Husten ist zwar weniger geworden, aber er hustet über den Tag verteilt immer noch mehrmals. Komischerweise wirkt er manchmal total fit und im nächsten Moment ist er wieder völlig am Ende. Er frisst und trinkt ganz normal, nur sein Urin riecht extrem stark. Er hat außerdem ein hormonelles Problem, weshalb sein Hinterteil komplett kahl ist, mit ein paar Stellen, die manchmal etwas nässen. Das Blutbild hat aber nichts Besonderes ergeben.

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Ist es normal, dass der Kleine trotz der Medis immer noch hustet? Hat sich die Tierärztin da vielleicht zu sehr reingesteigert, ihn unbedingt am Leben erhalten zu wollen? Fühlt sich mein Hund in seiner Haut überhaupt noch wohl?

So komisch es auch klingen mag, er wirkt deutlich weniger aufgequollen, seit er die Medikamente nimmt. Kann es sein, dass sich das Wasser im ganzen Körper verteilt hat?

Danke euch schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

63 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden
    Bei so ernsten Erkrankungen kann Homöopathie zwar nicht schaden, aber ich fürchte leider, dass es die Gesundheit deines Hundes nicht wirklich verbessern wird. Geh lieber mal zu einem guten Kardiologen!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Dpcc, ich habe deinen Beitrag zu Kalium Carbonicum gesehen. Meine Hündin wird bald 11 Jahre alt und wird schon seit einigen Jahren wegen Herzgeräuschen behandelt. Trotz ihrer Medikamente (Cardisure 1/4 morgens und abends) muss sie leider immer noch mehrmals täglich husten. Ich habe mich deshalb entschieden, es jetzt auch mal mit Kalium Carbonicum zu probieren, und wir haben vor 4 Tagen damit angefangen. Mich würde interessieren, wie lange es bei dir gedauert hat, bis du eine Besserung bemerkt hast. Danke schon mal für deine Antwort!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo zusammen, ich habe einen 15-jährigen Pudel, der seit 2 Jahren in Behandlung ist (Herzprobleme und Wasser in der Lunge). Er bekommt Cardisur, 1 Tablette am Tag (eine halbe morgens und eine halbe abends). Seit zwei Monaten hat er jetzt Probleme beim Atmen, weshalb der Tierarzt ihm Dimazon 10 (ein Entwässerungsmittel) gegeben hat: 1 Tablette morgens und 1 am Nachmittag, 5 Tage lang, dann 5 Tage Pause und dann wieder von vorne. Seit gestern probiere ich jetzt Kalium Carbonicum 5 CH zweimal täglich aus, so wie es DPCC empfiehlt. Kann mir jemand dazu seine Meinung sagen? Ich sehe bisher nämlich keine Besserung. Danke schon mal im Voraus!
    Übersetzt Französisch
    Monatoche
    Monatoche Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Ich habe einen kleinen, 15,5 Jahre alten Pinscher, der an Epilepsie und Herzinsuffizienz leidet. Er wird aktuell mit Crisax, Vetmedin, Libeo und Cardalis behandelt. Du hattest ja mal über Homöopathie für deinen Hund geschrieben – das würde ich auch gerne mal ausprobieren. Meinst du, dass ich das trotz der ganzen Medis, die er schon bekommt, zusätzlich geben kann? Danke schonmal für deine Antwort!

Übersetzt Französisch
    Monatoche
    Melden

Hi

Ich hab mal eine Frage an euch zu meinem Pinscher

Übersetzt Französisch
    Monatoche
    Melden

Hallo! Ich möchte hier mal mein kleines Wunder teilen. Mein Hund litt an Herzinsuffizienz mit einem Lungenödem.

Mein Hund, ein Schäferhund-Beauceron-Mix mit Herzproblemen, bekommt natürlich Vetmedin (2 Kapseln morgens und abends, mit zeitlichem Abstand zum Fressen). Als allererstes habe ich ihn 9 Kilo abspecken lassen, um sein Herz zu entlasten (innerhalb eines Jahres von 56,4 kg auf stabile 47,7 kg). Er bekommt mengenmäßig immer noch das Gleiche zu fressen (1,3 kg am Tag „echtes“ Futter: Nudeln, Gemüse und Fleisch oder Dose), aber jetzt mit mehr Zucchini und dafür weniger Nudeln oder Reis. Da er angefangen hat, sehr rasselnd zu atmen (echt unerträglich, wenn man seinen Hund liebt und hinhört), hat der Tierarzt zusätzlich Cardalis (morgens) verschrieben und dazu noch Libeo (ein Entwässerungsmittel gegen das Lungenödem, damit der Hund besser atmen kann). Wir haben das Libeo dann durch Lasilix ersetzt (ein Diuretikum aus der Humanmedizin, das in der Apotheke günstiger ist). Erst gab es zweimal täglich 1 Tablette, dann 1,5, dann 2 oder 3 oder 3,5 – und dann musste man noch Kalium ergänzen. Je nachdem, wie er geatmet hat, habe ich mit der Dosis jongliert. Und dann das WUNDER: Mein Homöopath riet mir, ihm zweimal täglich 5 Globuli Kalium Carbonicum 9 CH (aus der Apotheke) zu geben (nicht direkt zum Essen). Seitdem hat mein Hund ÜBERHAUPT KEINE ATEMPROBLEME MEHR (einmal am Tag hustet er kurz, als hätte er einen Frosch im Hals, das ist alles).

Ich fasse zusammen: Vetmedin morgens und abends (die Dosierung hängt sicher von der Größe des Hundes ab, fragt da am besten deinen Tierarzt), Cardalis (morgens – fragt auch hier den Tierarzt für deinen Hund), Lasilix (2 morgens + 2 gegen 17 Uhr – denkt dran, ihn etwa 1 Stunde später Pipi machen zu lassen) und 5 Globuli Kalium (2x am Tag), einmal gegen 13–14 Uhr und einmal vor dem Schlafengehen (immer 5 Globuli, egal wie schwer der Hund oder die Katze ist). Das wird zwar nicht verhindern, dass er irgendwann stirbt, aber es geht ihm deutlich besser dabei. Das Ergebnis ist einfach der Wahnsinn und das Ganze hält jetzt schon über zwei Monate an. Viel Erfolg, probiert es mal aus, ihr werdet sehen. Nicht alle Tierärzte kennen sich mit Homöopathie aus, aber meiner hat es sich notiert, weil am Ende nur das Ergebnis zählt – und da er den Erfolg selbst gesehen hat, wird er es jetzt auch weiterempfehlen.

Nur so als Info: Ich gebe ihm mittags zusätzlich noch zwei Kapseln Weißdorn (Bio, z. B. aus dem Reformhaus). Weißdorn stärkt das Herz. Das hat mir mein Papa schon vor über einem Jahr geraten. Mein Hund wird bald 14!!! Er ist schon seit fast 5 Jahren in Behandlung.

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an euch wegen meinem Pinscher.

Übersetzt Französisch
    Monatoche
    Melden

Hi!

Ich habe einen Pinscher mit partieller Epilepsie, der zurzeit folgende Medis bekommt: morgens 1/2 Cardalis, Vetmedin 2,5 (je 1/2 morgens und abends), Libeo 40 mg (je 1/4 morgens und abends) und Crisax gegen die Epilepsie (je 1/4 morgens und abends).

Kann ich das Libeo 40 mg durch Lisalix ersetzen? Das ist in der Apotheke nämlich billiger. Er ist jetzt schon 15 1/2 Jahre alt. Kann ich da zusätzlich auch was mit Homöopathie machen?

Er hat gerade einen extremen trockenen Husten und würgt dabei so, als ob er was ausspucken wollte, aber es kommt nichts.

Übersetzt Französisch
    Florence_yvonne
    Florence_yvonne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich schau mal im Netz nach Phytocompagnon, aber er pinkelt leider nicht besonders viel.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Es gibt auch Pflanzenheilkunde, die helfen kann. Such mal nach phytocompagnon oder ähnlichen Seiten, schönen Abend noch

Übersetzt Französisch
    Florence_yvonne
    Florence_yvonne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein 12-jähriger Shih-Tzu hat Herzprobleme und ein Lungenödem.

Er bekommt Cardalis, Cardisure und Dimazon.

Es geht ihm zwar besser, aber er ist total schlapp. Ich überlege jetzt, auf Homöopathie umzusteigen. Was meint ihr dazu?

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 63

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!