Kralle zu kurz geschnitten

J
Juiliette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen meinem Hund die Krallen geschnitten. Dabei habe ich an einer Hinterpfote eine Kralle zu kurz erwischt und es hat geblutet. Ich habe ihm dann einen Verband gemacht und es schien aufgehört zu haben. Heute Nachmittag hat er sich den Verband aber selbst abgemacht und es fing wieder an zu bluten. Was meint ihr, ist das „normal“?

Ich habe die Stelle mit Hexomedin desinfiziert und einen Verband mit Gaze und einem Pflasterband gemacht, das nicht zu fest klebt. Gibt es sonst noch was, das ich tun könnte?

Er hat momentan ziemlich langes Fell und ich habe es um die Stelle herum nicht gekürzt, könnte das ein Problem sein?

Ich habe Angst, dass ich die ersten Anzeichen einer Entzündung übersehe. Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte, außer auf seinen Tatendrang, sein Fressen, sein Geschäft und seine Temperatur?

Danke für eure Hilfe, das ist mir heute zum ersten Mal passiert. Er ist dreieinhalb Jahre alt, ein kleiner Hund (ähnlich wie ein Shih Tzu) und hat sonst keine besonderen Probleme.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • J
    Melden

Danke euch allen!

Puh! Ich mache mir echt solche Vorwürfe wegen meiner Tollpatschigkeit!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Juliette,

genau wie Doudou schon meinte, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn du noch ein paar Tage lang ordentlich desinfizierst, sollte das wieder werden.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Schatz und durch das Desinfizieren gab es dann gar keine Probleme mehr...

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Er hat keinen Verband mehr... Ich mach ihm für draußen ein Pflaster drauf.

Danke für die Tipps und dass ihr mich beruhigt habt!

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du hast ja gut desinfiziert, da gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge. Desinfizier einfach morgens und abends für 2-3 Tage weiter und wechsel dabei den Verband. Achte gut auf das Aussehen (kein Eiter, kein komischer Geruch), immer wenn ihr von der kleinen Gassirunde zurückkommt (schau dir den Verband an oder wechsel ihn direkt). Wenn du Zweifel hast, ab zum Tierarzt..

Betaisodona, Octenisept...

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Danke, ich schau dann morgen mal.

Übersetzt Französisch
    Munch
    Munch Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mach dir keine allzu großen Sorgen, das sieht vielleicht heftig aus, ist aber echt harmlos!

Einige hier werden jetzt bestimmt aufschreien, aber bei den Hunden in meiner Familie wurden die Krallen schon mehr als einmal zu kurz geschnitten und alle haben diese Methode bestens überlebt.....

- Pfote hoch, Wasserstoffperoxid zum Desinfizieren und um die Blutung so gut wie zu stoppen

- ein Tropfen Sekundenkleber auf ein Stück Papier (lieber Schreibpapier, sonst saugt die Küchenrolle zu viel auf) oder Plastik, zum Beispiel von einer Supermarkttüte (das ist am besten!!!)

Und bevor es fest wird (das geht super fix, also nicht trödeln), auf die Krallenspitze kleben. Den Überschuss nach ein paar Sekunden Drücken entfernen und fertig ist die Sache!

(Nur zur Info, ich klebe mir selbst manchmal Schnittwunden mit Sekundenkleber zu. Das Zeug wird so schnell fest, dass es gar nicht erst einzieht oder Komplikationen verursacht.)

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Danke! Es blutet nicht mehr.

Ich mache mir vor allem Sorgen wegen der Infektionsgefahr...

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Du hast bestimmt was in deiner Küche: Maisstärke? Gib ein bisschen Maisstärke auf ein Geschirrtuch und ein klein wenig Wasser dazu, damit eine Paste entsteht, die den Schnitt und die Kralle umschließt. Dann drückst du das Tuch 1 bis 2 Minuten lang fest gegen die Kralle, damit die Paste richtig anpresst... die Blutung sollte dann nach ein paar Minuten aufhören...

Falls du keine Maisstärke da hast, kannst du auch normales Mehl nehmen (ohne Backpulver drin).

Einfach genau so machen wie oben beschrieben.

Sobald die Blutung gestoppt ist (vorsichtig die Reste entfernen, sauber machen, ganz sanft desinfizieren und eine Kompresse mit Verband drauf), checkst du den Verband nach einer Stunde nochmal... ob es nicht mehr blutet...

Wenn das "Leben" der Kralle nicht erwischt wurde, sollte es nicht mehr bluten.

🙂

Übersetzt Französisch
  • 18 Kommentare zu 18

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!