Kralle zu kurz geschnitten

J
Juiliette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen meinem Hund die Krallen geschnitten. Dabei habe ich an einer Hinterpfote eine Kralle zu kurz erwischt und es hat geblutet. Ich habe ihm dann einen Verband gemacht und es schien aufgehört zu haben. Heute Nachmittag hat er sich den Verband aber selbst abgemacht und es fing wieder an zu bluten. Was meint ihr, ist das „normal“?

Ich habe die Stelle mit Hexomedin desinfiziert und einen Verband mit Gaze und einem Pflasterband gemacht, das nicht zu fest klebt. Gibt es sonst noch was, das ich tun könnte?

Er hat momentan ziemlich langes Fell und ich habe es um die Stelle herum nicht gekürzt, könnte das ein Problem sein?

Ich habe Angst, dass ich die ersten Anzeichen einer Entzündung übersehe. Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte, außer auf seinen Tatendrang, sein Fressen, sein Geschäft und seine Temperatur?

Danke für eure Hilfe, das ist mir heute zum ersten Mal passiert. Er ist dreieinhalb Jahre alt, ein kleiner Hund (ähnlich wie ein Shih Tzu) und hat sonst keine besonderen Probleme.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • W
    William Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist nicht gefährlich, wenn du gut desinfiziert hast und die Kralle sauber ist, gibt es keinen Grund zur Sorge, da in den Krallen ein kleines Blutgefäß verläuft, das blutet, wenn man zu kurz schneidet.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Einfach Mehl auf die Blutung geben, das stoppt sie. Ist ein Tipp von einer Apothekerin 🙂

Übersetzt Französisch
    Filomat
    Filomat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hi zusammen! 2 Jahre später passiert mir die gleiche Katastrophe lol – also, meine Frau hat unserem Hundi eine Kralle ein bisschen zu kurz geschnitten... das macht echt erst mal Angst, und sie macht sich jetzt natürlich voll die Vorwürfe.. lol. Aber alles gut, er hat nicht lange und nicht viel geblutet. Ich glaube, meine Frau ist geschockter als er, haha. Auf jeden Fall danke euch allen, eure Antworten haben mir echt geholfen, ich bin direkt bei meiner ersten Suche hier gelandet und das hat uns sofort beruhigt ✌👋👋
    Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Danke!

Er hat heute Nacht viel geleckt und heute Morgen war es richtig sauber.

Ihm geht es gut, ich habe seine Pfote heute Morgen beim Rausgehen geschützt, aber heute Nachmittag nicht mehr, und habe kurz Desinfektionsmittel draufgemacht. Er rennt, springt und spielt, alles bestens!

Er nutzt seine Vorderkrallen nicht so stark ab, aber die hinteren sind schon gut abgenutzt – da hätte ich echt nicht drangehen sollen.

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hmm, mir ist Ende letzten Jahres genau das Gleiche passiert. Meine Hündin musste draußen einen Schuh tragen (wegen einer Verletzung am Ballen), und wir konnten eh nicht viel rausgehen. Da hab ich gemerkt, dass die Krallen sich gar nicht mehr von selbst abnutzen konnten. Ich hab sie dann geschnitten, mich aber bei einer Kralle total vertan (obwohl ich eigentlich gar nicht so kurz geschnitten hatte). Es hat direkt angefangen zu bluten und sie tat mir so leid.

Dann ist mir wieder was eingefallen: Ich hab’s desinfiziert, die Pfote mit Mehl in eine Kompresse eingepackt… das Ganze in eine Socke gesteckt, und siehe da, nach einer Stunde hat es nicht mehr geblutet.

An deiner Stelle würde ich die Pfote beim Gassi gehen schützen, oder falls das nicht geht, auf jeden Fall nach jedem Spaziergang desinfizieren.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu Doudou 👋

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Ja, ich werd jetzt mal feilen!

Hinten ist alles okay, da nutzen sie sich von selbst ab, aber weil er meistens auf dem Land unterwegs ist, so über Felder und durch Wälder, nutzen sich die Vorderkrallen nicht so wirklich natürlich ab.

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Gute Idee für den Spaziergang! Danke!

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Juliette

Das kann uns allen mal passieren ..

Mir ist das auch mal passiert, bei einer schwarzen Kralle von meiner Labrador-Hündin (danach hab ich meinen Mädels gar nicht mehr die Krallen geschnitten)

Du brauchst ein kleines Holzbrett (mit grobkörnigem Schleifpapier darauf) und dann führst du ihre Pfoten darauf hin und her .. und danach eine kleine Runde Gassi .. um sie natürlicher abzufeilen ..

Naja, ich sag's wie's ist, ab 30 kg wird's echt schwieriger .

😞 Ich hab Retriever

Schönen Abend noch

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Als Notlösung (einfach eine Damenbinde zurechtschneiden) unter den Ballen legen und eine Plastiktüte drumherum, um einen provisorischen Schuh zum Gassigehen zu basteln ..

Nichts zu danken, meine erste Hündin war eine richtige "Berg-Abenteurerin" ;-) eine Jugoslawische Hirtenhündin ..

Das war eine gute "Schule" ..

😁

@Munch

Stimmt! Sekundenkleber 👍 ja, das ist wahr, da hatte ich gar nicht dran gedacht, echt super, um eine Wunde zu schließen! Guter DIY-Trick. 👌

Huhu Fifille 🙂

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 18

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!